• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Vergleich Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM und Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS HSM

Ich würde auch sagen dass man keine 100% Trefferquote erwarten darf. Auch bei einem Canon L nicht.
Ich habe selber mit meinem 70-200 2.8 L bei AI - Servo und Serienbild unter 10 Aufnahmen 2 - 4 unscharfe dabei. Das war bei meiner 1Ds II so, das ist bei meiner 60 D ebenfalls so. Ich denke das passiert.

Was mich am L tatsächlich auch stört, und das habe ich anfangs nicht bedacht, ist die weiße / hellgraue Farbe. Ich bin damit schon häufig "unangenehm" aufgefallen. Man lebt halt damit, aber manchmal kommen schon Blicke / Sprüche wenn man mit dem weißen Klopper an der Kamera durch die Gegend läuft.
Das fällt im Zoo vielleicht zwischen den andern Tüten nicht groß auf. Aber in der Stadt oder auf einem Aussichtspunkt sieht dass dann schon etwas anders aus.
 
So, habe eben im S Markt das Tamron gekauft. 1.124,00 Euro. Der Verkäufer ist selbst Fotograf und obwohl ich schon viel in dem Markt gekauft habe und noch nie den Eindruck gehabt hatte, dass die Leute dort extrem fachlich geschult sind, habe ich diesmal über eine Stunde mit Ausprobieren und Testen und "Schulung" verbracht. Hervorragender Verkäufer, der sich nicht eine Sekunde über mein Minderwissen lustig gemacht hat und der mir Dinge erklärt hat, statt mir im Untertext zu verklickern, wie doof ich bin (hatte ich erst letzte Woche im Berliner Fotofachhandel...). Habe jetzt auch eine andere, bessere Meinung über Tamron und vielleicht eine nicht mehr ganz so gute über Sigma und Canon... ;)

Mit dem Objektiv an meiner 70D gab es einen leichten Fehlfokus, den ich gar nicht bemerkt hatte. Der Verkäufer hat lange Testreihen fotografiert (zwei Schachteln und deren Strichcodes, Objektive anderer Kameras, mein Auge etc.) und hat an der Kamera leicht nachjustiert. Jetzt stimmt alles. Sehr scharf. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen in der Praxis ist. Ich habe auch gelernt, dass der Fehlfokus mitnichten zwingend dem Objektiv anzulasten ist, sondern auch an der Kamera liegen kann. Aber das wäre ein anderer Thread. Und wenn ich nicht zufrieden sein sollte, dann gibt es - neben dem schicken Rückgaberecht von 14 Tagen - hier in Berlin Maerz Foto zum Justieren.

Ich danke Euch allen. Das war eine große Hilfe. Was man schon daran sieht, dass ich was gekauft habe, was ich gar nicht auf dem Schirm hatte.

Ich will mal berichten, wie ich mich so an und mit dem Objektiv schlage. Es werden vor allem erstmal Porträts sein. Da wird es schwierig mit den Beispielbildern. Das Veröffentlichen mögen die Menschen nicht immer so. Aber wir werden sehen.
 
Zum Abschluss noch eine Frage? Woher kam denn deine voreingenommene, abehnende Meinung gegenüber Tamron? Das hat sich mich hier leider nicht erschlossen.

Gruß
 
Hallo Dannart, wenn du Foto M...r meinst, ja da wird man oftmals als amateur belächelt...
S Märkte und M Märkte sind oftmals nicht zu unterschätzen, man merkt oftmals auch an der Auswahl der Produkte wer fachliches wissen hat und wer nicht.
Viel Spass mit deinem Tammi, ich muss erst noch testen ob der Brennweitenbereich mir für solch ein teures Objektiv überhaupt lieg..
 
Zum Abschluss noch eine Frage? Woher kam denn deine voreingenommene, abehnende Meinung gegenüber Tamron? Das hat sich mich hier leider nicht erschlossen.

Gruß

Rational überhaupt nicht zu begründen. Hatte auch noch nie ein Tamron, habe mich auch bisher noch nie für eines interessiert. Das waberte so beim Lesen hunderter Forumsbeiträge irgendwie in mein Gehirn und hat sich dort offenbar als Klischee festgesetzt. Gut, dass das mal korrigiert wurde durch die Wirklichkeit :)
 
Hallo Dannart, wenn du Foto M...r meinst, ja da wird man oftmals als amateur belächelt...
S Märkte und M Märkte sind oftmals nicht zu unterschätzen, man merkt oftmals auch an der Auswahl der Produkte wer fachliches wissen hat und wer nicht.
Viel Spass mit deinem Tammi, ich muss erst noch testen ob der Brennweitenbereich mir für solch ein teures Objektiv überhaupt lieg..

Vielen Dank. Es fühlt sich, trotz der hohen Summe, die ich eben als Plastik über den Tisch gereicht habe, noch gut an. Noch keine Reue ;)

Und ja, es war eben jener Laden, nicht weit vom KaDeWe. Ich mag diese Form von Humor eigentlich, aber die Folge ist dann doch, dass ich mich nicht alles zu fragen getraue und selbst anfange, einen auf Bescheidwisser zu machen, der ich gar nicht bin. Es ist eine zu wachsame Atmosphäre für meinen Geschmack: Ich passe stets auf, was ich sage und zensiere. Naja, das heute war jedenfalls super.
 
Prima, viel Spaß mit der neuen Linse. Falls du die Linse mal nicht benötigst, würde ich sie trotzdem zu Tamron senden, dann muss man auch an der Cam nix mehr verstellen und die Linse sollte direkt gut passen.
Aber nun viel Spaß und gut Licht.

Boyzhurt
 
icha habe Tamron 70-200. Ich bin voll zufrieden, au'er 1 Punkt:

wenn ich benutze Tamron 70-200 mit 5D3 und mit AI Servo/continueos shooting/iso>1000, USM Motor verursacht Banding die Sensor nicht handeln kann. Ich kriege immer dünne Straifen in untere Fotobereich. Ich habe 2 Tamrons auf 4 5D3s ausprobiert, und das passiert immer (unet o.g bediengungen)


Auser diese Problem ist Tamron super, aber trotz werde ich mein Stück verkaufen und Canon 70-200 II kaufen.

http://s1225.photobucket.com/user/Sale72/media/5D3_2450_zpssnzfjnpw.jpg.html

PS Sorry für mein schlecht Deutsch.
 
Nachtrag :
hatte lange Zeit ein 70-200 2,8 LIS II, habs verkauft, aus welchen Gründen auch...

Jetzt nutze ich ein SiGMA 70-200 EX 2,8 OS HSM.

Weil ich kein Geld mit verdienen oder mit weissem Objektiv auffallen muss,
ist das Sigma optimal. nur bei F. 2,8 ein ganz klein wenig weicher.

Wer Telekonverter braucht, dann ganz klar L.

p:s.
Dem TS viel Freude mit dem Tammi.
 
Mal eine Zwischenfrage zum Siggi und dessen Stabi-Schalters:

Wie stabilisiert das Sigma bei Stellung 1/ 2?

1: Stabilisierung Horizontal & Vertikal
2: Stabilisierung nur 1-Achsig wegen Mitzieher

Oder Umgekehrt?

Habe mir die Linse gebraucht geschossen und bin wohl zu doof im Netz darauf eine Antwort zu finden... :eek:
Leider merkt man den Stabi nicht so wie den vom Tamron - der VC nagelt das Bild ja brutal im Sucher fest (zumindest beim 70-300). Beim Sigma merke ich es nur im letzten Moment, wenn ich auslöse (und auf Grund des "Klack")...
 
Mal eine späte Rückmeldung zum Tamron. Bin hochzufrieden. Und habe den Kauf noch keine Minute bereut. Inzwischen mein meistgenutztes Objektiv. Mehrfach nun auch an einer 5d Mark III, die ich mir geliehen hatte (gibt es in Berlin sehr preisgünstig für ca. 20 Euro am Tag... bei Interesse mehr...). Und demnächst werde ich mir die Mark III auch kaufen ;) Warte nur, bis endlich die Mark IV kommt, damit der Vorgänger billiger wird - oder bis ich dann die Mark IV will, weil die - was auch immer eigentlich - einiges noch viel besser kann ;)

Aber das ist off topic.

Nochmal: Das Tamron 70 200 2.8 kann ich sehr empfehlen. Man kann in der Tat einiges an Geld sparen im Vergleich zum Canon. Und es erfüllt alle, jedenfalls meine, Ansprüche.
 
Da ich mir vor einer Woche ein Sigma 70-200 2.8 OS gekauft habe, möchte ich zu der ursprünglichen Frage auch noch einen Beitrag geben.

Ich bin sehr zufrieden damit. Der Fokus, wovor ich etwas Angst hatte, sitzt wirklich sehr gut, auch mit der Geschwindigkeit komme ich gut klar. Es ist deutlich schneller und leiser als das Tamron 70-300 VC, was ich auch habe.
Möglich, das Canon da noch eine gute Schippe drauflegt, aber für mich absolut ausreichend.

Bei Blende 2.8 ist das Bild etwas weicher, vor allem am Rand. Das ist jedoch bei vielen Linsen so. Scharf ist es für meine Begriffe immer noch, ab Blende 4 ist es fast so gut wie mein Sigma 150mm Makro was wirklich seeehr scharf ist.

Der Bildstabilisator ist schwächer als jener von meinem Tamron 70-300, aber damit hatte ich gerechnet. Ich würde auch sagen, der Stabi vom Sigma ist sehr gut, nur ist der vom Tamron eben Weltklasse.

Dann habe ich mir vor kurzem als Schnäppchen einen 2-fach Konverter von Sigma geholt, neu bei einem Händler, für 150,- Euro, und musste den natürlich auch gleich damit testen. Beim 150mm Makro geht er zwar auch ran, aber dann funktioniert der Autofokus nicht mehr (ja trotz Offenblende 5.6- steht auch so auf der Sigma Homepage).
Und was soll ich sagen- absolut gut! Kaum langsamer als ohne Konverter, ein wenig abgeblendet sehr scharf, ich freue mich schon, damit in den Zoo zu gehen- Bilder mit Tauben und Enten versprechen jedenfalls einiges. Ich würde sogar sagen, das es mit Konverter mindestens genauso scharf als das Tamron 70-300 ohne ist.

Zusammengefasst- für die 1.000 Euro, welche ich für das Canon mehr zahlen müsste, (das Sigma für 810,- Euro bei Warehousedeals) kaufe ich mir lieber noch eine zweite Linse, was meinen fotografischen Horizont sicher mehr erweitern wird, als das letzte Quäntchen schärfe.
Ok ich hatte das Canon nicht zum Vergleich da, also weiß ich nicht, wie groß der Unterschied tatsächlich ist. Doch ich liebe mein Sigma 70-200, und mehr erwarte ich nicht für das Geld.

Das darf natürlich jeder für sich anders sehen... :cool:
 
Wenn ich das so zusammenfasse: So richtig in den Dreck langt man wohl mit keinem von den Dreien - gut zu wissen! Vielleicht taucht ja doch einmal ein mir bisher unbekannter reicher Onkel in Amerika auf.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten