• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neues SPP X.X.X ist raus

Danke für die Info. Wollen wirs positiv sehen : Es gibt doch noch jemand, der an der Software "rumbastelt";);)
 
SPP 6.4 ist da! - und keiner hat's gemerkt?

Hallo ins Forum,

habe Grad meinen “dummen“ Beitrag gelöscht um den “Schlauen“ hier nicht versehentlich auf den Schlips zu treten. Gibt halt auch hier immer einen der es glaubt besser zu wissen. Entschuldigung also.

Liebe Grüsse Snowman
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SPP 6.4 ist da! - und keiner hat's gemerkt?

:confused: Wie meinst Du das - keiner hat´s gemerkt?

Das wissen wir doch schon seit vorgestern. :p

https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=14033488&postcount=398

Du liest nur die falschen Threads... :D
 
Hallo,
heute habe ich SPP 6.4.0 installiert (wird von ein bischen Sigma versteckt. In der Übersicht steht immer noch 6.3.3.)
Das Öffnen eines Ordners geht schön flott. Wenn ich dann aber ein Bild zur Bearbeitung auswähle, heißt es warten. Viel länger als bisher. Der Balken hakt sich auf etwa 1/3 fest. Das Öffnen dauert mehr als 30 Sekunden. Ebenso wenn ich auf hohe Auflösung gehe um 100% zu sehen.
Am Rechner sollte es nicht liegen. Mit 6.3.3 lief das "ruhig" aber flüssig.
Habe einmal deinstalliert und neu geladen, ohne Erfolg.
Wie läufts bei Euch?

Gruß, Jürgen
 
...hab ich auch bei mir so.
Liegt vielleicht an neuen Algorithmen für die SD Quattro, die mehr Rechenleistung erfordern und am neuen Detailregler.....
Geduld war ja bei SPP immer schon erste Bürgerpflicht.
Gruß
Ulli:rolleyes:
 
Hallo,
Wenn ich dann aber ein Bild zur Bearbeitung auswähle, heißt es warten. Viel länger als bisher. Der Balken hakt sich auf etwa 1/3 fest. Das Öffnen dauert mehr als 30 Sekunden.
Wie läufts bei Euch?

Läuft hier genau so schlecht auf einem 12-Kern Mac. Unbrauchbar.
Aktivierte Überbelichtungskorrektur (Quattro) verlangsamt alles noch mal.
Immer wenn man denkt, schlimmer gehts nimmer....
 
Wenn es auf einem 12-Kern-Mac nicht läuft - für welche Hardware soll das neue SPP entwickelt worden sein? Es ist unfassbar...:mad:
 
Vollzitat entfernt. Moderation.

Was ich bereits beim "Sprung" von 5.3.x auf 6.x.x bemerkt habe: WARUM zum Teufel ist die 6er-Version dreimal so groß wie die 5er-Version? (221 MB : 76 MB)? Sind doch nicht dreimal so viele Funktionen eingebaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sigma sd Quattro und Quattro H

(y)

Mir würde ja sogar schon völlig genügen, wenn sich die X3F in PS öffnen ließen...
Wie kann das sein, dass ich X3F Bilder aus der SD14 und SD10 in PS öffnen und bearbeiten kann, die DP2 oder DP1 Merrill aber nicht?
War das schon immer so? Ist mir seit Jahren nicht aufgefallen :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
SIGMA ist halt eigen und haut nicht in die Kerbe der Masse oder macht mit Adobe gemeinsame Sache,
das sollen die Anderen massen-trächtigen Anbieter tun und sich jedem anbiedern der viel Kohle verspricht.
SIGMA bleibt ein Außenseiter, ich finde das gut.
 
Ich glaube ja langsam, dass Sigma nicht will, dass ihre proprietären Tricks (exzessive Rauschreduzierung, komplexe Schärfung etc.), um ein SPP Quattro File gut aussehen zu lassen, auffliegen. :rolleyes:
Wie normal und unspektakulär so ein RAW aussieht, sieht man an Kalpanika (X3F Tools) und selbst dort wurden ausgeklügelte Techniken angewendet (z.B NLM Rauschreduzierung)
 
Gern nehme ich die Unzulänglichkeiten des Sigma-Konverters in Kauf. Die Software ist frei und m. E. für die X3F-Files der geeignetste Konverter. Nach Schnellsichtung der JPGs nehme ich mir für die Ausarbeitung der ausgewählten Bilder immer Zeit, denn ich muss mit Bildern kein Geld verdienen.

Beispiel Lightroom: Nein, ich werde keine Software abonnieren.
Beispiel Silkypix: Nein, ich kaufe nicht für jede neu erscheinende Sony-Kamera eine neue Software nur weil Silkypix Dateien mit "a6300" in der exif sperrt, nach exif-Manipulation aber klaglos konvertiert.
Beispiel: Sony Image Converter. Schon mal probiert? Auch frei, aber SPP ist dagegen eine Erholung.

Vielleicht ändert sich ja meine Meinung nach den ersten 500 SD Quattro Files...:D
 
Die Software ist frei und m. E. für die X3F-Files der geeignetste Konverter.

Es ist im Grunde der einzige Konverter.

Das nennt man Monopol. Monopole sind der Feind jeden Fortschritts, weswegen es sich Sigma auch leisten kann leistet, eine derart lausige Software unters Volk zu bringen.

Vielleicht ändert sich ja meine Meinung nach den ersten 500 SD Quattro Files...:D

Ich trau mich wetten: Ein einziger Tagesausflug mit schlappen 100 Aufnahmen genügt.

BTW Lightroom kann man auch kaufen. Es gibt für alle anderen Formate außerdem einige andere freie Software. Und was willst Du mit einer Soiftware für Sony? Wenn Du doch einen SD haben willst?
 
Es ist im Grunde der einzige Konverter.

Das nennt man Monopol. Monopole sind der Feind jeden Fortschritts, weswegen es sich Sigma auch leisten kann[/Sr FC ] leistet, eine derart lausige Software unters Volk zu bringen.



Ich trau mich wetten: Ein einziger Tagesausflug mit schlappen 100 Aufnahmen genügt.

BTW Lightroom kann man auch kaufen. Es gibt für alle anderen Formate außerdem einige andere freie Software. Und was willst Du mit einer Soiftware für Sony? Wenn Du doch einen SD haben willst?


Lightroom kaufen ist das Auslaufmodell.
Für alle SDs vor Merrill gibt es Alternativen.
Ich nutze Sony Kameras. Deshalb brauche ich einen Konverter.
Melde mich nochmal, wenn ich die Quattro habe und 100 Bilder.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten