• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

Also wenn die Dinger schon so weit entwickelt sind, das die Fotos machen, gibts irgendwo schon welche zu sehen möglichst X3Fs ?
 
Man sieht auch, wie es danach auf dem Display erscheint.

Na dann ist ja alles paletti. Frage ich mich aber wie schon bei der SD15 (die ja sogar noch von ihrer "Nachfolgerin" SD1 überholt wurde) und der DPQ, warum die Henne das halbgelegte Ei wochen-/monatelang nur begackert... :rolleyes:

Aber das scheint das Alleinstellungsmerkmal von Sigma ggü. den anderen Herstellern zu sein: Unfertige Produkte (jedenfalls Kameras) lange vor ihrer Marktreife anzukündigen... :cool:
 
...und dann an den Kunden auszuliefern, der erst nach einigen Firmware-Updates eine funktionsfähige Kamera sein eigen nennen darf. So gesehen darf Sigma sich ruhig Zeit lassen und eine halbwegs ausgereifte Kamera ausliefern. Nur schläft die Konkurrenz nicht und bei der SD15 war es so, dass andere bei Erscheinen schon deutlich weiter waren.
 
naja gegenüber der SD1 gibt es diverse Vorteile:

kein spiegelschlag
liveview
EVF mit Belichtungsvorschau etc. und vernünftiger Grösse und nicht mehr dieses APS-C Guckloch
als H Version verfügbar und dadurch als annehmbare Merrill konfigurierbar!
jpg und interner konverter
Geschwindigkeit
endlich durch CDAF ein genauer AF, vermutlich werden jetzt einige "Gurken" zu Spitzengläsern:D
sieht haptisch vom Griff prima aus.

insgesamt ein riesenschritt nach vorn.

und so nen miniteil wie die pentax brauch doch niemand. Die guten SA Linsen sind doch meist gross und auch nicht leicht, mit dem 105er OS Macro ging die SD1 ja noch, mit dem 120-400 war es schon krampfend, da macht die neue einen besseren Eindruck. Optisch und technisch sind die Gläser top, nur die SD1 ist halt in allen Punkten dermassen veraltet bis auf den Sensor und hat so viele Einschränkungen, da ist wirklich alles besser.
und um aus dem quattro alles raus zu holen, braucht man die Art und die sind alle gross.
das letzte update zur farbdifferenzierung mit dem quattro geht doch den richtigen weg. Und noch langsamer als der der SD1 kann der Fokus ja kaum noch werden. Da sagen alle Fuji wäre ne Schnarchnase, dabei ist selbst die x-pro1 schneller und um welten zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größte spiegellose Systemkamera der Welt - damit sie zu den riesigen Objektiven passt? :ugly:
 
Das passt schon.

Die SD Quattro ist ja auch als moderne Nachfolgerin der SD1 gedacht, nicht als Konkurrenz zu den bereits zahlreich vorhandenen Mini-Systemkameras.
 
genau. So ein Miniding brauche ich da nicht. bin halt gespannt auf den AF. Nur LW0 heisst ja erstmal nochmal unemfpindlicher wie bei der SD1 mit LW-1, aber wenn er bis dahin zuverlässig funktioniert, wäre es schon was.
 
Natürlich gibt es Eigenheiten bei Sigma Kameras, die ich nicht so mag, z.B. das RAW Format, das beim Konverter einschränkt.
Die Kamera ist aber in ein Hinsicht einzigartig, sodass man über solche Eigenheiten hinweg sehen muss. Sucher, egal ob optisch oder digital, abdunkeln auf andere Formate als das Sensorformat kann schon nicht jeder. 16:9, dann sind auch die ganzen Nikon DSLR schon draussen. Und noch ei richtig breites Format wie 21:9 dazu, dann gibt es nur noch die Sigma. Mit fester Linse als DP, und jetzt eben auch so.
 
Welche nicht stimmt. Die Quattro ist nicht besser als die Merrill bei high ISO.

Meine beiden Quattros sind da besser als die SD1 Merrill.
Das Rauschen ist viel leichter in den Griff zu bekommen und die blöden Grün/,Magenta-Schlieren gehören der Vergangenheit an.

Die Quattro macht außerdem erstaunlich gute JPEGs.
Das Bearbeiten der RAWs lohnt sich fast immer, aber besonders bei gutem Licht sind die Ergebnisse oft kaum noch zu verbessern.
 
Das Luminanzrauschen der Merrills ist sichtbar besser und auch unkomplizierter beim Aufhellen und kein so harsches Highlight Clipping. Ich denke zwar, das da noch was geht, siehe jüngstes Update, aber es kommt schnell zu unschönen Abrissen und Rauschteppichen beim Quattro. Allerdings spielt da auch die Elektronik ne Software eine Rolle, mal abwarten. Es kann die H ja immerhin als Merrill mit eingigermassen Auflösung genutzt werden, warten wir ab was bis dahin passiert.
Multishot hat Sigma ja nicht ohne Grund als 7! Bilderlösung implementiert. Technologisch ist Foveon leider ausgereizt bis auf größere Formate, dann bitte aber ohne Pixelwettrennen, gleiche Auflösung und größere Pixel hätte mir besser gefallen. In dem Revier, in dem Sigma wildern will, setzt die doch eh niemand ein und für die verrückten Anhänger wäre etwas mehr universell und besseres highiso eher in der Pflicht.
 
Meine beiden Quattros sind da besser als die SD1 Merrill.
Das Rauschen ist viel leichter in den Griff zu bekommen und die blöden Grün/,Magenta-Schlieren gehören der Vergangenheit an.

Die Quattro macht außerdem erstaunlich gute JPEGs.
Das Bearbeiten der RAWs lohnt sich fast immer, aber besonders bei gutem Licht sind die Ergebnisse oft kaum noch zu verbessern.

Dann hast Du entweder ausserordentlich gute Quattros oder eine schlechte SD1.
Ich mache den high ISO Vergleich nun schon zum dritten mal, und jedes mal "gewinnt" die Merrill. Oder mit viel gutem Willen könnte man von Gleichstand reden, je nach dem, was man bevorzugt.
Aber das Luminanzrauschen bei Quattro ist eindeutig heftiger und schwerer in den Griff zu kriegen, da teils richtige Ameisen das Bild überziehn, die ein Entrauschprogramm nicht eliminieren kann.

Ich hätte gerne mal einen Vergleich gesehen, in dem die Quattro wirklich besser ist, bis anhin höre ich das nur immer.
Das mit den Farbflecken ist richtig, die Quattro hat weniger, aber sie entsättigt das Bild auch viel stärker. Wo keine Farbe mehr ist, können auch keine Farbwolken sein.

SD1_DPQ_ISO1600.jpg

SD1_DPQ_ISO3200.jpg
 
Dann hast Du entweder ausserordentlich gute Quattros oder eine schlechte SD1.
Ich mache den high ISO Vergleich nun schon zum dritten mal, und jedes mal "gewinnt" die Merrill. Oder mit viel gutem Willen könnte man von Gleichstand reden, je nach dem, was man bevorzugt.
Aber das Luminanzrauschen bei Quattro ist eindeutig heftiger und schwerer in den Griff zu kriegen, da teils richtige Ameisen das Bild überziehn, die ein Entrauschprogramm nicht eliminieren kann.

Ich hätte gerne mal einen Vergleich gesehen, in dem die Quattro wirklich besser ist, bis anhin höre ich das nur immer.
Das mit den Farbflecken ist richtig, die Quattro hat weniger, aber sie entsättigt das Bild auch viel stärker. Wo keine Farbe mehr ist, können auch keine Farbwolken sein.

Eigentlich egal wer da gewinnt- das alles ist einfach für die Tonne! Ein Sieg bedeutet hier gar nichts!
 
..., und jedes mal "gewinnt" die Merrill. ...

naja, die Merrills sind schon "schärfer" (was sie ja auch durchgängig von BAsis ISO an sind) aber bei dem Farbmatsch ist es egal wieviel farbunechte Details da kommen.

Ich würde die Bilder der Q bei ISO1600 denen der Merrill deutlich vorziehen....nur würde ich wohl eine DP/SD eh nicht bei ISO1600 einsetzen wollen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten