• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Allgemeines Sigma sd Quattro und Quattro H

die SD1m ist vom technischen stand her keine 500€ mehr wert und liegt Strasse bei 900€, eine A7r bei 1600€, 2000€ wäre schon die absolute Schmerzgrenze, da könnte Sigma aber keine neukunden, nur welche mit objektivbestand locken.
dafür sollte man dann aber auch etwas erwarten dürfen ausser dem quattro sensor, der deutlich günstiger als der merrill sein dürfte.
 
Selbst wenn die SD1m nur noch 900,- auf der Straße bringt wird sie immerhin noch mit 2099,- angeboten. Sigma passt die Preise also nicht von vorneherein an die Straße an. Deshalb wird es wohl kaum eine SDQ unter dem SD1-Preis geben.
 
Es wird bei dem Erscheinen der SD Quattro so wie immer sein wenn bei Sigma eine neue Kamera herauskommt,
sie wird zuerst völlig überteuert sein für diejenigen die sofort zuschlagen wollen und das Geld haben und
dann fällt der Preis ganz schnell für diejenigen die Geduld haben und nicht so viel Geld ausgeben müssen um in den Genuss zu kommen.
Wer sich ein wenig mit Sigma auskennt durchschaut das Spiel, kann sich gelassen zurücklehnen und warten.
 
@ewal

Das ist bei den DP Quattro aber nicht so. Die DP2Q wurde vor mehr als einem Jahr auf den Markt gebracht. Seitdem ist der Preis um nur 300 Euro gesunken. Und wenn man sich zum Beispiel die X100er oder die RX100IV anschaut, erscheint mir der Einführungspreis der DP2Q von €1000 nicht zu hoch angesetzt zu sein.
 
sehr schön, danke für den Link.
klingt doch was den Af und die iso performance angeht ziemlich gut, den preis wohl eher weniger, der Unterschied zwischen den Modelllen wird wohl doch etwas grösser ausfallen, hoffen wir mal das die sd quattro hält was versprochen wird, wenn der AF SD Geschwindigkeit im PDAF erreicht und sogar noch etwas übertrifft und wirklich der 1stop gegenüber dem bisherigen quattro sensor rauskommt und die farbauflösung verbessert werden konnte und dann ansorechende Bildergebnisse mit vor allem den Art Linsen herauskommt, und mit denen macht sich nun mal ein zwergenbody schlecht, könnte das interesse an der H steigen.
das es geschäftlich so kritisch aussieht hätte ich nicht gedacht, könnte aber auch zur preisstabilität beitragen, je universeller die sigmas werden, desto besser.
Die entscheidung für spiegellos wegen der AF Genauigkeit und dem Wegfallen das Spiegelschlages ist angesichts des Sensors völlig logisch. mit der SD1 lässt sich die Performance auf grund der ungenauigkeiten eines PDAF halt nicht immer umsetzen. es gibt zwar durchaus vorteile, aber da die sigmas kaum sport und action kameras sind, war das eine längst überfällige entscheidung.
witzig ist, das wenn ich das richtig verstanden habe, keine pixel maskiert sind, sondern die AF Sensoren im sensor eingebettet sind?
 
s..wirklich der 1stop gegenüber dem bisherigen quattro sensor rauskommt und die farbauflösung verbessert werden konnte

"The first is the color accuracy improvement, which is the same as dp Quattro’s I’ve explained before"

Ich habe das so verstanden, dass die SD Quattro von den selben Farbverbesserungen (Farbtreue, nicht Auflösung) profitiert, wie bereits die DP Quattro Reihe, die in der Tat nach dem Firmware- und SPP-Update verbessert wurde in dem Bereich. (Endlich, nach fast 2 Jahren cyan Himmel und zu gelber Vegetation und Hauttönen)

Und wenn der neue Sensor, respektive die Datenverarbeitung tatsächlich "1 stop improvement" bietet, zieht er ja wieder mit Merrill gleich. Immerhin. :p
Vielleicht verzichten sie ja auf den Analog Front End und das highlight clipping Problem ist gelöst?

Auch interessant: der detail slider, mit welchem der Mikrokontrast justiert wird. Wenn man wahlweise den Merrill look oder den soften Quattro look wählen kann, ist das sehr zu begrüssen.
So wird die Kamera auch für mich langsam wirklich interessant.
 
da steht eindeutig zitat: "sd Quattro is one stop better than dp Quattro." Quelle: dpreview.com

das ist eine eindeutig klare aussage. wobei da wohl eher die farbseperation und das farbrauschen gemeint ist, was ja gegenüber dem merrill vorher auch verbessert wurde, ob das luminanzrauschen verbessert werden konnte, keine ahnung, werden wir sehen. aber iso3200 farbbilder mit annehmbarer Farbqualität und Luminanzrauschen und entsprechend hiher Auflösung wäre ja schon Mainstream:D aber für high iso gibt es ja dann noch gängige aps-c systeme.

wobei ich sigma recht gebe, ich habe mittlerweile mehr kameras und weniger wechselobjektive, sie müssen einfach die dp reihe fortführen und auch die sd quattro muss erfolgreicher werden als der völlige flop SD1.
 
das ist eine eindeutig klare aussage. wobei da wohl eher die farbseperation und das farbrauschen gemeint ist, was ja gegenüber dem merrill vorher auch verbessert wurde, ob das luminanzrauschen verbessert werden konnte, keine ahnung

Das ist schon klar, aber eben von "Farbauflösung" war nicht die Rede.

Ich weiss nicht ob Du auch Merrills und Quattros besitzt und ausgiebig getestet hast.
Ich jedenfalls schon und falls da irgendwo eine Verbesserung im Farbrauschen oder der Farbseparation gegenüber Merrill vorhanden sein soll, dann geht diese im rauschenden Wald des Quattros unter. Das ist nun einfach so. Das merkt man einfach, wenn man von einer Fototour heim kommt und dann die Daten der Quattro und Merrill verarbeitet. Dazu entsättigt SPP die Quattro files mehr als die der Merrill, und genau das wurde doch schon bei der Merrill (zurecht) moniert.
Selbst Quentin Bargate (falls Dir das ein Begriff ist) schreibt:
"Tried it out, but its still rubbish. Noisiest camera (DP1Q) I can remember using. And that's at base ISO"

Die Quattro hat ein Noise-Problem, und falls sie nun wirklich 1 stop besser wird, dann ist dies das mindeste was man erwarten kann und sich von der Merrill bereits gewohnt ist.
 
ich habe auch nichts von farbauflösung geschrieben, da muss der quattro prinzipbedingt schlechter sein, aber ein grosser teil das farbrauschens kommt von mangelnder farbseperation, daher wurde ja der quattro entwickelt.
problem ist die gleichzeitige auflösungserhöhung und verkleinerung der pixel. ob man damit eine grenze überschritten hat, oder es wie üblich ein softwareproblem/elektronikproblem ist, kann ich nicht beurteilen.
das rauschverhalten ist dabei nur das eine problem, die farbstabilität das andere, die eben prnzipbedingt beim foveon so nicht in den griff zu bekommen ist und max. bis iso400 je nach lichtqualität überhaupt konkurrenzfähig ist. das hat sich leider seit jahren nicht geändert und steht halt im krassen gegensatz zur low iso performance.
die dp quattros sind für mich nicht relevant, mich interessiert einzig die sd quattros.
wie üblich beim foveon dürfte es gegenüber herkömmlichen sensoren auch deutlich schwankende leistungen im sensorenspektrum geben, hat vielleicht auch was mit ausbeute und preis zu tun.
ich denke die sensorleistung der sd quattro dürfte dann hoffentlich die beste bisher sein, hoffe ich mal :)
was die bisherigen quattros angeht, bin ich ganz deiner meinung, aufhellen geht damit kaum z.b., allerdings hatte ich bloss raws früher modelle zur verfügung, das es jetzt mittlerweile etwas konträrere meinungen gibt, könnte auf evtl. optimierungen hindeuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AF und Spiegelschlag sind wohl gewichtige Gründe, genauso wie ein Live Histogramm. Das Ding hat gegen den Anachronismus SD1 nur Vorteile. Schon deren AF schließt sie 2016 völlig aus, und das sieht wohl Sigma selbst so.
 
Das Ding hat gegen den Anachronismus SD1 nur Vorteile. Schon deren AF schließt sie 2016 völlig aus, und das sieht wohl Sigma selbst so.

:confused: Was sieht Sigma da "genauso"? Yamaki-san räumt ja ausdrücklich ein, dass der AF einer DSLR schneller ist.

An anderer Stelle der Präsentation ist die Rede von Verbesserung der AF-Geschwindigkeit von 30-40% gegenüber der DPxQ. Ja wow!
Schnecke + 40% = bestenfalls Schnecke plus, nicht Ferrari... :lol:

Dass ein Kontrast-AF präziser sein kann als ein Phasen-AF ist eine Binsenweisheit (und bei schlechtem Licht eine Illusion).

Wenn ich mir die Frage stelle: Was ist hinsichtlich Auflösung besser - eine SD1(M) mit "normalem" X3 oder eine mit Quattro, dann fällt für mich die Antwort genauso aus wie bei der DPxM vs. DPxQ: Sch... auf den Quattro!
 
Kein Sigma-Fotograf will einen Ferrari in der Hand haben, das wäre Perlen vor die Säue, die Langsamkeit ist die Kunst, schnell kann jeder.
Wer versucht etwas schnell hinter sich zu bringen hat den Sinn des Lebens verpeilt und ist höchstwahrscheinlich bedürftig.
Die SD1 ist völlig in Ordnung so wie sie ist, sie dient zum Bilder kreieren und sonst gar nichts und dazu wird die SD Quattro genauso dienen, etwas moderner ohne Spiegel aber ansonsten ein Fotoapparat wie seit fast 200 Jahren.
 
Wie vor 200 Jahren? Wenn man sich den digitalen Sensor, den AF, Liveview, den elektronischen Sucher, Fokuspeaking und dergleichen wegdenkt - stimmt! Vielleicht werben die sogar damit (y)
 
An anderer Stelle der Präsentation ist die Rede von Verbesserung der AF-Geschwindigkeit von 30-40% gegenüber der DPxQ. Ja wow!
Schnecke + 40% = bestenfalls Schnecke plus, nicht Ferrari... :lol:

Das sagt Herr Yamaki so nicht.

Er sagt über den AF:

"Diese Kamera verwendet DSLR-Objektive und der Kontrast-AF ist langsam. Um dieses Problem zu bewältigen, entwickelten wir einen Phasenerkennung-AF-Sensor. Im Grunde ist der SD Quattro Sensor der gleiche wie der DP Quattro-Sensor. Allerdings sind die Phasendetektionssensoren in den SD-Quattro-Sensor eingebettet. So funktioniert die Phasenerkennung und die AF-Geschwindigkeit ist relativ schnell. Derzeit sind wir dabei die Feinabstimmung des Systems und die Qualität zu verbessern. So hoffen wir, dass die neuere Kamera einen schnellen AF hat als zuvor."

Die 40 Prozent Verbesserung bezieht sich auf die Geschwindigkeiten des elektronischen Suchers!

"Um ehrlich zu sein, ist der Foveon-Sensor nicht für Videos entworfen. Die Qualität der EVF, sowie die Auflösung sind nicht so gut wie die der aktuellen spiegellosen Kameras. Jedoch ist der kritische Faktor des EVF die Verzögerungszeit der Anzeige. Wir haben hart daran gearbeitet, und die Verzögerungszeit ist 30-45 ms, was nicht schlechter ist als bei aktuellen spiegellosen Kameras. Auch wenn die Auflösung nicht so hoch ist, ist die Verzögerungszeit doch geringer. Im Vergleich zur DP Quattro ist diese Geschwindigkeit um 40% schneller."
 
Wie vor 200 Jahren? Wenn man sich den digitalen Sensor, den AF, Liveview, den elektronischen Sucher, Fokuspeaking und dergleichen wegdenkt - stimmt! Vielleicht werben die sogar damit (y)

Das Meiste ist Schnickschnack und dient dazu, dass junge Hobbyfotografen viel Geld ausgeben, um gute Bilder zu machen ist das alles nicht notwendig.
Ein dunkler Kasten, vorne ein kleines Loch und an der Rückwand ein Lichtempfindliches Material, mehr ist nicht nötig und Sigma ist von allen aktuellen Anbietern am dichtesten an dieser Urkamera dran im digitalen Zeitalter.
 
tja Floyd Pepper heissen, aber an der Übersetzung hapert es:D

es geht ja auch um die Genauigkeit des AF, die Genauigkeit der Belichtung, da ja beides auf dem Sensor erfolgt.
Es nützt ja nix, einen pixelgenauen Sensor zu entwickeln, um dann das Potential durch Spiegelschlag und einen AF zu versauen, dessen Genauigkeit prinzipbedingt diese nie erreichen kann. Genau das waren ja Sigmas Gründe, sofern man denn lesen kann.
aber das wird man dann alles am fertigen produkt sehen. dauert ja hoffentlich nicht mehr so lange.

tja ewal, dann schalt dein netz ab, denn für so einen kasten braucht man nicht mal nen akku und auch kein forum. ein wenig mehr als eine SD1 braucht der Sensor schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagt Herr Yamaki so nicht.

Er sagt über den AF: (...)

Die 40 Prozent Verbesserung bezieht sich auf die Geschwindigkeiten des elektronischen Suchers!

Ich meinte schon seine Erläuterungen und die Präsentation bei 41:00´ im Video. Sie haben den AF durch Einbettung von Phasendetektionspixeln auf dem Quattro-Sensor in eine Rennschnecke mutiert...

Aber die Praxis wird zeigen, wie viel davon zu halten ist und ob bzw. an welcher Stelle Sigma leider wieder aufgehört hat, das Konzept bis zu Ende zu denken.
 
ein wenig mehr als eine SD1 braucht der Sensor schon.
Den Satz verstehe ich nicht, was gibt es denn derzeit für eine Kamera bei der ein Foveon-Sensor besser ausgenutzt wird im fotografischen Handwerk als bei der SD1?
Besser wird die SD Quattro H sein aber die gibt es noch nicht im Handel und mal sehen zu welchem Preis?
Ich habe mein ganzes langes fotografisches Leben mit Spiegelreflex verbracht und das war gut so, also der Spiegel ist nicht Schuld wenn die Aufnahmen nicht gelingen.
Trotzdem folgt nach der SD1 die SD Quattro und auch das ist gut so denn der Spiegel ist nicht mehr notwendig um das Bild durch das Objektiv zu komponieren mittels elektronischen Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten