• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sony Alpha 1 A1

Ich glaube, dass Canon nicht schläft und ich traue Canon auch zu, dass die eine 'R1' bringen werden, die eine würdige D1 Nachfolgerin als DSLM sein wird.
Das sehe ich ganz anders, denn Canon hat bewiesen mit der r5 das sie ihre Hausaufgaben immer noch nicht gemacht haben. Die hauen mit ein paar specs raus, die sich toll anhören, haben aber die Feinheiten vergessen, so ist eine 4 Jahre alte a9 immer noch besser im roling shutter, im Banding und im Blackout im Sucher, die Akku Laufzeit ist besser, und selbst ein Sensor einer a7iii bietet mehr Dynamik als der einer r5.

Bis Canon den standart der A1 aufholt vergehen wieder 2-3 Jahre und da ist Sony wieder weiter. Sony hatte in 2020 etwas ruhiger gemacht, aber 2021 wird wieder ein Jahr der Innovationen bei Sony. Nicht zu vergessen das da auch noch eine a7iv kommt und sicherlich auch eine rx100 in den Startlöcher steht.

Der Platzhirsch verteidigt sein Revier das Vollformat, und gibt dieses auch nicht so schnell her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die brauchen solides Handwerkzeug, weshalb sich sehr viele Canon 1D oder Nikon D 5 gekauft hatten. Normalerweise leben diese Gehäuse maximal zwei Jahre, dann sind sie fertig.

:lol:

Da muss ich die Kollegen mal fragen, warum sie ihre ganzen D5, 1dx/ii, 5diii/iv, D4(s) und selbst D3s Gehäuse noch benutzen.... Müssten ja eigentlich alle längst durch sein.
 
Und du kennst bestimmt auch die Konditionen dazu? :rolleyes:

Dass das ein Werbemove ist von Sony, um schneller in den Markt zu kommen, sieht ja wohl ein Blinder.

Du meinst dass gab es eine Preisverhandlung? So richtig, erstmals, weil vorher haben sie ja nach Qualität entschieden und jetzt schauen sie aufs Geld? Klar das es da Sony werden musste...
 
Du meinst dass gab es eine Preisverhandlung? So richtig, erstmals, weil vorher haben sie ja nach Qualität entschieden und jetzt schauen sie aufs Geld? Klar das es da Sony werden musste...

Die Leute von AP haben erst das Geld verhandelt, das sie bekommen, und dann geprüft, ob sie mit dem Equipment auch leben können.

Man sollte es ja nicht glauben aber Firmen wie Sony haben tatsächlich Marketing-Budgets.
 
weshalb sich sehr viele Canon 1D oder Nikon D 5 gekauft hatten. Normalerweise leben diese Gehäuse maximal zwei Jahre, dann sind sie fertig.
Nein, einfach nur nein. Normalerweise leben sie mindestens doppelt so lange, meistens weitaus mehr.
Meine älteste Einstellige lebt nach nun 18 Jahren noch und eine D3 ist in regulärer Verwendung.

Die Verwerfungen im Markt durch die Pandemie sind nicht zu unterschätzen, das Geld sitzt nichtmehr überall so locker, sowohl bei Photographen als auch bei gewerblichen und privaten Auftraggebern. Selbst wenn sie tatsächlich je enden sollte wird es nicht einfach so wie vorher weitergehen.

Was in den letzten Wochen und Monaten an Foto-Equipment in den Gebrauchtmarkt gespült wurde lässt wenig Gutes erahnen, dabei hat bei uns die richtige Pleitewelle noch nicht begonnen.

Weiters bekommt bei Weitem nicht jeder Berufsphotograph die 50MP verkauft und entsprechend höher bezahlt. Wenn das nicht der Fall ist, weshalb sollte er sich das Anschaffen.
Was glaubst wie viele Prints in A2 und größer z.B. bei der durchschnittlichen Hochzeit, KMU-Betriebsportrait, Event, etc verkauft werden?
 
Da merkt man mal wieder, wer tatsächlich beruflich damit arbeitet und wer nicht.

Was mich eher interessieren würde, kann man denn bei der A1 nun inzwischen im Menü arbeiten oder die Bilder anschauen, während die Kamera die Fotos noch auf die Karte schreibt? Vielleicht hat das jemand mal gelesen, gehört.

des Weiteren bin ich gespannt. ob sich das Lossless RAW auch tatsächlich nutzen lasst, wenn ich an die ersten Versuche mit RAWs bei Nikon denke, kommt mir jetzt noch das grauen. Na ja mal sehen.

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste, welche Objektive eigentlich die 30 Bilder in der Sekunde schaffen sollen?
 
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet, deswegen nochmal:eek:

Warum gibt es dieses Embargo seitens Sony:confused:
Gab es das schon mal?
 
Beim Kameraquartett sind die 30 fps natürlich für den Stich ausschlaggebend. In der Wirklichkeit heißt es "bis zu", denn bei AF-Priorität hängen die fps auch vom AF ab...

Fotografieren ist aber kein Quartettspielchen! Natrlich sehen die Specs der Alpha 1 extrem beeindruckend aus und die bislang abgelieferten Ergebnisse der Sony 7er und 9er geben begründet Anlass zur Hoffnung, dass die Alpha 1 auch in Wirklichkeit derzeit die Spitze markiert. Dennoch fehlen bislang noch die real life Erfahrungen!
 
Meine Frage wurde leider nicht beantwortet, deswegen nochmal:eek:

Warum gibt es dieses Embargo seitens Sony:confused:
Gab es das schon mal?

Das ist in Zeiten der Youtube-Influencer bei neuen Produkten völlig normal.

Damit koordiniert Sony (oder jeder andere Hersteller), wann welche Informationen veröffentlicht werden. Durch unterschiedliche Paketlaufzeiten bekommt die Reviewer die Kamera an verschiedenen Tagen. Durch das Embargo ist sichergestellt, das alle Influencer ihre Testberichte am gleichen Tag veröffentlichen und vorher auch tatsächlich Zeit zum testen hatten.
 
Wahrscheinlich gibt es vor dem 4. nochmal eine finalere Firmware. Es ist doch normal, dass bei Vorserienmodellen keine Bilder rausgegeben werden.
Das war auch bei hausmessen teilweise der Fall, begrabbeln ja aber keine Speicherkarte rein

Die 30 FPS sind halt mit 50 MP und nicht eine Sonderfunktion mit stark komprimierten Fotos auf 4K Größe
 
Habe selbst eine A7Riv und es gibt mit ISO6400 null Probleme. Gab es auch mit der Riii nicht. Ich denke, dass viele (nicht alle!) hier nicht wirklich fotografieren. Ist halt ein sehr techniklastiges Forum.
Ist wie in den Sony Alpha Facebookgruppen. Teuerstes Equipment angeschafft und dann JPEG Katzen fotografieren...

Na ja, ich fotografiere mit der A7RIII auch im Moment reichlich und professionell. Und bei ISO 6400 kann man schon sagen, das spätestens hier eine Grenze ist. Meine liegt so bei ISO 4000. Aber es kommt auf die Situation an und jeder hat eben einen anderen Anspruch. Es gibt auch Situationen, da bleibe ich bei ISO 640, die bei der IIIer so aussehen wie ISO 100 dank Dual Gain.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten