• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony A7IV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ihr redet immer über die Ausklapprichtung des Displays, aber scheinbar seid Ihr alle restlos mit der Ablesbarkeit bei direktem Sonnenlicht zufrieden.
Das würde ich aber als stark verbesserungswürdig sehen, sowohl bei der A7 III als auch bei der RX100 VII.
Ich würde mir ein Display wünschen, welches bei direktem Sonnenlicht ebenso gut ablesbar ist wie mein Navi am Boot.
 
Wie wahrscheinlich ist es dass die A7 IV 4K 120 fps bekommt ? Ich denke das wird sehr wahrscheinlich nicht passieren, die A1 ist eigentlich zu teuer und die SIII hat nur 12 MP das reicht mir nicht für Foto :confused:

Könnte sonst noch was dieses Jahr von Sony kommen ne R5 z.b. ? Brauche dieses Jahr noch video specs 4K 120 fps :)

vG Oliver
 
Video ist mir eigentlich egal...
Schön wäre es wenn sie den Vogelaugen AF bekäme:D
 
Ich glaube nicht, dass die A7IV die 120P 4K bekommen wird da sie sonst zu sehr bei der A7SIII wildern würde

Ich frage mich ja, gibt es ausser dem Sensor denn Features die eine A7IV bekommen könnte die bei der A1 nicht irgendwie schon (besser?) integriert sind?
Also eigentlich würden bis auf den Sensor die Rahmenbedingungen schon feststehen, die Frage ist halt, wann sieht Sony den richtigen Zeitpunkt die A7IV ins Rennen zu schicken. Ich würde ja eher bald sagen denn R6 und Z6II sind ja schon aktiv
 
Ich glaube nicht, dass die A7IV die 120P 4K bekommen wird da sie sonst zu sehr bei der A7SIII wildern würde...

Würde ich als Sony auch nicht machen.
Die A7 Reihe (ohne Buchstaben) ist Einsteiger-/Butter-und-Brot Reihe von Sony.
Kann viel, aber nichts so gut wie die jeweils aktuellen, vergleichbaren Spezialisten (die mit zusätlichem Buchstaben).

Darauf muss Sony unbedingt achten, denn sonst kanibalisieren sie Ihre eigenen Produkte der anderen Linien.
Klar verschiebt sich das ab und an, wenn eine Reihe einen Nachfolger bekommt und die andere noch nicht, aber grundsätzlich passt es bei Sony schon ganz gut.
 
Mein Tipp so vom Gefühl her:

- Irgendwas um die 30 Megapixel
- 15 fps
- 3-5 MP Sucher aber denke eher 3
- auf jeden Fall einen Flipscreen wie Ihn die A7SIII hat
- 4K60 und 1080/120 / 10bit aber nicht ganz die Qualität der A7SIII
- den aktuellen AF (Level A7SIII, A6600)
- natürlich die neue Menüführung
- 3199€
 
Klingt plausibel.
Aber der Preis wäre doch schon arg hoch.

Das wäre 500€ teurer als die R6 und 1000€ teurer als die Z6 II.
Und das dürften die direkten Kontrahenten sein.

Ich gehe eher so von 2499€ aus.
Damit ein Stück über der a7c angesetzt und mitten im Dreikampf zur Z6 II und R6.

FPS würde sicher auch mit 11-12fps mechanisch und 20 elektronisch ausreichen.
Hauptsache sie bekommt endlich einen vernünftigen Sucher.
 
Mein Tipp so vom Gefühl her:

- Irgendwas um die 30 Megapixel
- 15 fps
- 3-5 MP Sucher aber denke eher 3
- auf jeden Fall einen Flipscreen wie Ihn die A7SIII hat
- 4K60 und 1080/120 / 10bit aber nicht ganz die Qualität der A7SIII
- den aktuellen AF (Level A7SIII, A6600)
- natürlich die neue Menüführung
Und ich tippe noch auf ein sagenhaftes 1,44 MPix LCD.
Eindeutig zu hoch!
 
Evtl. auch nur 2999€ - aber meiner Meinung nach deutlich an der 3000er Marke.
Der US Preis wird denke ich mal irgendwo bei 2599$ sein - und leider sehen wir ja an bisherigen Kameras was das für unsere Preise bedeutet :rolleyes:
 
Der US Preis wird denke ich mal irgendwo bei 2599$ sein - und leider sehen wir ja an bisherigen Kameras was das für unsere Preise bedeutet :rolleyes:

2599$ halte ich für durchaus plausibel. Entspricht dann bei einem durchschnittlichen Umrechnungskurs der letzten 3 Jahre von 1,15 USD für 1 EUR und einer Mehrwertsteuer von 19% etwa 2.699,- EUR für die A7 IV.

Die A7R III lag anfänglich bei 3499,- und die A7R IV dann bei 3999,- das entspricht etwa +14% Preisaufschlag.

Die A7 III startete bei 2299,- und mit +14% käme man bei der A7 IV auf 2636.
D.h. 2699,- ist mMn gar nicht so unrealistisch.
 
2599$ halte ich für durchaus plausibel. Entspricht dann bei einem durchschnittlichen Umrechnungskurs der letzten 3 Jahre von 1,15 USD für 1 EUR und einer Mehrwertsteuer von 19% etwa 2.699,- EUR für die A7 IV.

Die A7R III lag anfänglich bei 3499,- und die A7R IV dann bei 3999,- das entspricht etwa +14% Preisaufschlag.

Die A7 III startete bei 2299,- und mit +14% käme man bei der A7 IV auf 2636.
D.h. 2699,- ist mMn gar nicht so unrealistisch.

Der Währungsumrechner von Sony sagt aber was anderes.

A7III wurde in Deutschland für 2299 € eingeführt in Dollar waren es 1999,-
A7RIII wurde in Deutschland für 3499 € eingeführt in Dollar waren es 3199,-
A7RIV wurde in Deutschland für 3999 € eingeführt in Dollar waren es 3499,-

Auch die A6600, A7SIII, A7c und A1 erhielten für Europa auch einen Preisaufschlag der deutlich über Umrechnungskurs plus Steuer lag.

Daher halte ich es auch für realistisch mit einem Preis von ca. 3000 € für die A7IV auszugehen, wenn der Dollar Preis bei 2599 Dollar liegen sollte. Der Preis in Euro lag ohne Währungsumrechnug meist etwa 15 % über dem Dollarpreis. In der Tendenz stieg der Aufschlag eher.
 
An 3xxx Euro glaube ich nicht. Die 3 vor dem Komma ist zu hoch, auch als psychische Barriere.

Gut für Sony ist, dass Canon die R6 so preislich hoch positioniert hat, daher gehe ich von einem ähnlichen Preis aus. 2699 Euro usw.
 
An 3xxx Euro glaube ich nicht. Die 3 vor dem Komma ist zu hoch, auch als psychische Barriere.

Gut für Sony ist, dass Canon die R6 so preislich hoch positioniert hat, daher gehe ich von einem ähnlichen Preis aus. 2699 Euro usw.

die A7IV wir was ganz anderes wie die R6 werden, die Sony wir auch hier die Canon hinter sich lassen.

Aber Abwarten bis sie da ist dann hat das warten seit 2019 ein Ende.
 
Die A1 kostet ja auch viel mehr als die R5. So wie es aussieht ist sie auch Leistungsfähiger.
Das kann bei der A7IV auch so sein. Also teurer als die R6
Sie wird hoffentlich auch Leistungsfähiger sein und nicht nur mehr mpx.

Wenn sie 3000 Euro kosten würde, einen schnellen AF hat, 30-32mpx, Vogelaugen AF, RTT.... dann fände ich das ok.
Mich hat seinerzeit gewundert das die A7III "nur" 2200 gekostet hat.
Für das Geld eine der besten Kameras die ich kenne.
 
Die R5 ist auch nicht in der A1 Klasse ;) Die R5 ist in der 5d, D850, A7r Klasse und daher auch zu diesem Preis.

Die A7iv wird weiter in der "aktuellen 6er Klasse" ihr zu Hause haben. Ist doch alles klar positioniert mittlerweile.
 
Wer weiß das schon genau:)
Wie gesagt... ich hätte nichts dagegen wenn die IV eine Klasse besser wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als was?
Die A7 IV ist das Einstiegsmodell bei Sony in die KB Liga und da sollte man bestimmte Dinge eben nicht erwarten ;) ...

Hat man von der A7III auch gesagt;)
Da hatte das Einstiegsmodell zum Beispiel den besseren AF als die A7RIII.
Das sowas wieder passiert... was spricht dagegen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten