• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Upgrade von A6100 zu A7C oder A7iii?

Chris_1984

Themenersteller
Hey Forum

Nachdem ich nun 5x mit der Sony A6000 und aktuell mit der A6100 unterwegs war, möchte ich nun den Umstieg auf Vollformat angehen.

Die Sony A7C hat sich dabei für mich ins Rampenlicht gestellt, da ich die Kamera auf Weltreise mitnehmen möchte primär für Landschaftsphotographie, aber auch ab und zu Portraits und Architektur.

Nun stellen sich mir folgende Fragen:

- Hat jemand sowohl A7C als auch die 2 Jahre alte A7iii im Einsatz gehabt und kann mir eure persönliche Erfahrung kurz zusammenfassen im Bezug auf meinen Einsatzzweck?

- Gibt es schon Gerüchte wann der Nachfolgder der A7C kommt? Hoffentlich mit besserem Viewfinder und handling, welche ja die Hauptprobleme bei der A7C sein sollen. Wahrscheinlich wird sich das ganze noch etwas hinziehen da ja erst einma ldie A7iv kommt - korrekt? Bis Juni könnte ich noch warten

- Welche Objektive empfehlt ihr hier? Auf der Sony A6000/6100 hatte ich fast immer das Sony 18105 SEL-P18105G als "immerdrauf" gehabt. Nach erster Recherche würde ich mich beim Vollformat dann wohl zwischen folgenden entscheiden, wobei aktuell das Tamrom bzgl des Gewichts als Favorit ins rennen geht: Tamron**28-75 mm F/2.8 Di III RXD,*Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art,*Sony SEL-2470GM. Das Sony ist natürlich recht teuer, evtl nicht das beste für den Einstieg (aufrüsten kann ich ja immer noch in Zukunft). Was haltet ihr vom neuen*TAMRON 17-70 mm F/2.8 Di III-A VC RXD? Vvl habt ihr noch andere Alternativen?



Danke!*
​​​​​​​Chris
 
Was haltet ihr vom neuen*TAMRON 17-70 mm F/2.8 Di III-A VC RXD?
​​​​​​​Chris

Das finde ich sehr spannend und steht auf meinem Wunschzettel, für dich dürfte es nicht so geeignet sein, da es für APS-C ausgelegt ist und nicht für VF.

Für deine Anforderungen sehe ich VF auch nicht als notwendig. Ich bin gerade von A7II auf A6500 zurück.

Das Tamron 17-70 2.8 würde sich sicherlich prima an deiner A6100 machen, zumal es ja auch stabilisiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
- Hat jemand sowohl A7C als auch die 2 Jahre alte A7iii im Einsatz gehabt und kann mir eure persönliche Erfahrung kurz zusammenfassen im Bezug auf meinen Einsatzzweck?

Die A7c ist eine A7iii mit weniger Tasten, kleinerem Sucher und dem besseren AF (RTT), das ist bei bewegter Motivauswahl ein Vorteil, auch macht es mMn einen Joystick o.ä. vollkommen überflüssig, da man ohne Probleme fokussieren und verschwenken kann.

Beide Kameras funktionieren sicherlich bei deiner Motivwelt.

- Gibt es schon Gerüchte wann der Nachfolgder der A7C kommt? Hoffentlich mit besserem Viewfinder und handling, welche ja die Hauptprobleme bei der A7C sein sollen. Wahrscheinlich wird sich das ganze noch etwas hinziehen da ja erst einma ldie A7iv kommt - korrekt? Bis Juni könnte ich noch warten

Wenn du bis Juni warten könntest, ist die A7c noch nicht einmal ein Jahr auf dem Markt, die Wahrscheinlichkeit auf einen Nachfolger geht gegen Null.

Das Handling ist vollkommen unkritisch, den fehlenden Joystick habe ich ja bereits beschrieben, das zweite Rad hinten wird durch das große Rad kompensiert (über das man auch easy den AF-Punkt wählen kann, neben dem Touch-Display, wenn nötig).

Für mich hatte eine Sony A99 ein ideales Handling, gerade wegen der Größe. Alle A7, also auch die A7c (und auch Nikon- und Canon-Gegenstücke) sind ein Kompromiss bei der Ergonomie. Und die A7c ist sicherlich nicht der schlechteste.

Der Sucher ist klein, aber nicht schlecht. Guck mal selber durch...

- Welche Objektive empfehlt ihr hier? Auf der Sony A6000/6100 hatte ich fast immer das Sony 18105 SEL-P18105G als "immerdrauf" gehabt. Nach erster Recherche würde ich mich beim Vollformat dann wohl zwischen folgenden entscheiden, wobei aktuell das Tamrom bzgl des Gewichts als Favorit ins rennen geht: Tamron**28-75 mm F/2.8 Di III RXD,*Sigma 24-70 mm F2.8 DG DN Art,*Sony SEL-2470GM. Das Sony ist natürlich recht teuer, evtl nicht das beste für den Einstieg (aufrüsten kann ich ja immer noch in Zukunft). Was haltet ihr vom neuen*TAMRON 17-70 mm F/2.8 Di III-A VC RXD? Vvl habt ihr noch andere Alternativen?

Tamron 28-200 und dazu ein bis zwei schöne Festbrennweiten. An meine A7c kommt kein 2.8er Zoom, schon gar nicht das Sony. Das wäre mir als Meistens-drauf viel zu groß.
 
Was sind denn Gründe für FF konkret? Was können Deiner A6xxx nicht gut genug?

A7c wenn es möglichst kompakt sein soll, A7III wenn der Sucher wichtig ist
Ich bin nicht mal sicher ob eine A7IV im Juni auf dem Markt verfügbar sein wird, von einer A7cII ganz zu schweigen

Bei einer Weltreise wäre das Tamron 28-200 wirklich eine Überlegung wert, ansonsten das 24-105. Brauchst Du denn die hohe Lichtstärke am Standardzoom?
 
...
Für deine Anforderungen sehe ich VF auch nicht als notwendig. Ich bin gerade von A7II auf A6500 zurück...

... und ich habe von der A6300 (vorher A6500 und A6000) auf die A7c gewechselt - KB ist schon eine andere Liga.

Der Sucher der A7c ist übrigens nur in den Augen der "Papiertiger" schlecht; für die Größe der Kamera ist er richtig gut

Kurz: Wenn es kompakt sein soll, dann geht bei KB an der A7c kein Weg vorbei!

Wenn die Kompaktheit aber nicht im Vordergrund steht, dann nähme ich heute ganz klar eine A7III oder bei gleichem Preis eine RII, die auch bei den Anforderungen des TO (Landschaft) sehr gut passen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass das Profil des TO zwingend einen guten AF erfordern würde, aber ICH würde heute wohl keine Kamera mehr ohne RTT kaufen, das ist schon cool!
 
Ich würde für primär Landschaft und sekundär Portrait und Architektur keine A7c nehmen. Die ist manuell einfach nicht schön zu bedienen mit dem fehlenden vorderen Rad. Aber auch eine A7III würde ich nicht unbedingt nehmen. Wenn das Budget es her gibt, würde ich auf eine A7RIII gehen.
Die Reserven bei der Auflösung sind schon mehr als nett.
 
Die Funktion der beiden Drehräder ist frei belegbar, man kann also wählen ob Blende oder Zeit über das obere oder das große verstellt werden. Der einzige Unterschied in der Bedienung zur A7iii (oder A7Rx) ist, dass beides hinten, also in der Regel mit einem Finger, erfolgt, mit dem man dann umgreifen muss.

Bei Objektiven mit eigenem Blendenring ist nicht einmal das nötig... da verstellt man die Blende halt da und die Zeit über das Rad nach Wahl.

Beides ist blind und intuitiv möglich... manuelles Fotografieren überhaupt kein Problem.
 
Beides ist blind und intuitiv möglich... manuelles Fotografieren überhaupt kein Problem.

Wie bedienst Du das untere hintere Rad wenn Du die Kamera am Auge hast ohne Umgreifen? Bei den nicht C Modellen hast halt Zeit oder Blende auf dem Rad am Daumen und das jeweils andere am Zeigefinger. Glaub kaum dass das mit der A7C so schön geht.
 
... Wenn das Budget es her gibt, würde ich auf eine A7RIII gehen.
Die Reserven bei der Auflösung sind schon mehr als nett.

Warum für Landschaft, Porträt und Architektur die A7RIII? Da reicht die A7RII vollkommen aus und ist neu im Moment 1300 € günstiger, welche sehr gut in Glas investiert werden können....
 
Warum für Landschaft, Porträt und Architektur die A7RIII? Da reicht die A7RII vollkommen aus und ist neu im Moment 1300 € günstiger, welche sehr gut in Glas investiert werden können....

Für Portrait seh ich den Eye AF der RIII da schon noch im Vorteil.
Für Archtitektur und Landschaft gäbe ich Dir recht. Für eine Weltreise ist die bessere Akkulaufzeit der A7RIII sicher auch nicht uninteressant.
 
Für Portrait seh ich den Eye AF der RIII da schon noch im Vorteil.
Für Archtitektur und Landschaft gäbe ich Dir recht. Für eine Weltreise ist die bessere Akkulaufzeit der A7RIII sicher auch nicht uninteressant.

Ja der ********** wieder.... Du hast schon gelesen "...ab und zu ein Porträt."? Sorry, da sind gesparte 1300 € viel besser in gutes Glas investiert.... Ich frage mich, wie man früher überhaupt Porträts schiessen konnte ohne EYE-AF, ja sogar ganz ohne AF....
 
Wie bedienst Du das untere hintere Rad wenn Du die Kamera am Auge hast ohne Umgreifen? Bei den nicht C Modellen hast halt Zeit oder Blende auf dem Rad am Daumen und das jeweils andere am Zeigefinger. Glaub kaum dass das mit der A7C so schön geht.

Das ist problemfrei und ohne größeres Umgreifen möglich, nur der Daumen bedient halt mal oben, mal unten! Glaube ich nicht nur, weiß ich, ich hatte bzw. habe beide Kameras.

Im Übrigen ist die A7Rii / iii sicherlich eine Empfehlung, wenn es ein anderer Formfaktor als die A6100 sein darf. Ich würde die III nehmen, wegen der Akkulaufzeit und des allgemein deutlich funktionaleren AF.
Auch wenn es hier jetzt nicht explizit geschrieben steht, kann einem auf einer Weltreise ja auch mal ein schnelleres Motiv begegnen. Die A7Rii wäre ein spürbarer Rückschritt gegenüber der A6100!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja der ********** wieder.... Du hast schon gelesen "...ab und zu ein Porträt."? Sorry, da sind gesparte 1300 € viel besser in gutes Glas investiert.... Ich frage mich, wie man früher überhaupt Porträts schiessen konnte ohne EYE-AF, ja sogar ganz ohne AF....

Die RII ist nunmal ein spürbarer Rückschritt bei der Akkulaufzeit und vor allem beim AF gegenüber der A6100. Das musst dann auch dazu sagen.
Ich wollte mit dem 500er Akku der RII nicht auf Weltreise.
 
Die RII ist nunmal ein spürbarer Rückschritt bei der Akkulaufzeit und vor allem beim AF gegenüber der A6100. Das musst dann auch dazu sagen.
Ich wollte mit dem 500er Akku der RII nicht auf Weltreise.

Aha... und Du hast das ausprobiert? Sorry, aber Du scheinst die A7RII mit der A7R (I) zu verwechseln..... die RII hat PDAF, sie hat auch Augen-AF.... und ist, wenn man kein Sportfotagraf ist und auch kein BIF dauerhaft betreiben möchte vollkommen ausreichend... zumal da die RIII auch nicht die erste Wahl ist. Warum empfiehlst Du dem TO nicht einfach die A1, wo Du doch so gerne mit Kanonen auf Spatzen schießt? Die ist das Flaggschiff und kann quasi alles.

Die gesparten 1300 € gegenüber der RIII könnte der TO dann schön für ein Tamron 17-28 plus Samyang AF 75/1,8 oder 35/1,8 plus etliche Zusatzakkus investieren.... Dazu bräuchte er ja auch für die RIII ein Objektiv. Da würde ich das Tamron 28-200 nehmen, weil es dem 28-75 in de BQ nicht nachsteht und im Bokeh sogar überlegen ist, bei gleicher Größe und Gewicht...
 
Wollte der TO nicht eigentlich eine a7C und war sich nur nicht sicher, ob das größere Gehäuse genug Vorteile bringt?

Ich habe weder die a7C noch die a7III, aber ich hatte lange die a6000 und a6400 und habe jetzt die a6600.
Wie ich das erste mal die a7c in die Hand genommen hatte, war ich erschrocken, wie dick sich der Korpus im Vergleich anfühlt. Es war mehr der Unterschied zur Erwartung (im Vergleich zu den APS-C Modellen). Ich vergesse sowas beim Fotografieren, andere nicht.
So wie ich den Sucher einsetze, finde ich den nicht schlimm - ich lege eben nur den Ausschnitt fest, mehr auch nicht. Das geht auf jeden Fall gut damit. Mehr würde mich die fehlende Augenmuschel stören; das habe ich beim Fotografieren mit der a7C sehr wohl gemerkt.
Aber wenn man Spaß an der kleinen Kamera hat, sind Ergonomie und Sucher untergeordnet (wäre bei mir so).

Und - sie hat nur einen Kartenslot. Da würde ich auf (Foto-) Reise noch mehr auf Sicherung Acht geben.

Die Objektive, die Du aufzählt sind schon richtige Brocken (vor allem das 24-70GM). Wenn Du diese wirklich mitnehmen willst, dann ist die Größe und das Gewicht der Kamera untergeordnet.
 
Vielen Dank zusammen!!

an die A7RII bzw A7RIII hatte ich bisher noch nicht gedacht und vor allem die II gibt es ja schon recht günstig - leider ist Video nicht so super hier korrekt? Akku und AF sind natürlich auch sehr wichtig und ich werde viele Videos aufnehmen, daher würde wohl eher die A7RIII in Frage kommen. Habe auch kein Problem mir erst einmal eine gebrauchte zu kaufen und diese zu testen und dann Ende des Jahres evlt noch mal umzusteigen.

42MP wäre natürlich schon ein schöner Sprung von der A6100 und was mich wundert ist, dass das GEwicht von den R Kameras ja sogut wie identisch mit den non R ist - dachte die wären noch mal ne Ecke schwerer.

Schau mir das alles noch mal in Ruhe an, danke!!



Gruß,
Chris
 
Das Gewicht hat erst einmal nicht so viel mit der Auflösung zu tun, der Sensor ist deswegen nicht nennenswert schwerer und andere gewichtige Abweichungen gibt es nicht.

Der FZ100 als neuerer Akku ist schon sehr viel leistungsfähiger als der FW50, den kennst du ja von deinen genannten Kameras. Mit dem FZ100 komme ich bei normaler Nutzung gut über den ganzen Tag, wo ich vorher auch mal drei Akkus erschöpft habe, A7iii, A7Riii und A7c haben den.

Zum AF, eine Reihenfolge:
A6000/A7Rii ... (beide haben schon PDAF, trotzdem ist die A7Rii sicherlich etwas besser. Die A6000 war gefühlt etwas besser als die A7ii, die A7Rii soll etwas besser als die A7ii sein, ich hatte A7ii und A6000 selber parallel)

A7Riii

A7iii... tatsächlich ist der AF hier etwas besser als der der A7Riii

A6100 (schon mit RTT, aber ohne die Möglichkeit, weitere Einstellung vorzunehmen)

A7c, A7Riv (mir RTT und der Möglichkeit die Verfolgung und Empfindlichkeit weiter einzustellen)

Gewichte selbst, was dir wichtiger ist, was nicht. Bei Video bin ich raus...
 
Danke! :)

PS: Ich könnte gebraucht eine*Sony a7rii Body inkl*Sony Zeiss 24-70 F4 und*Sony 50 F1.8 mit*3x Akku und*64 GB SD Karte für 1100€ bekommen. Ist zwar dann schlechter AF und schlechte Batterieleistung, aber ich überlege für diesen Preis zuzuschlagen um einfach mal ein bissl Erfahrung mit einem 42MP vollformat sensor zu machen. Wenn ich dann merke dass die Bilder nicht so viel besser sind um das extra gewicht zu haben kann ich ja immer noch auf eine Sony A6xxx zurück gehen oder die A7C ausprobieren mit leichtem Objektiv.

Was haltet ihr von dem Deal?*Denke ich sollte es für den gleichen Preis wieder loskriegen oder sogar mehr wenn ich die Objektive einzeln verkaufe. Oder wird es in ein paar Monaten keine Käufer mehr für eine a7rii geben wenn die a7r iv und a7 iv da sind?



LG
Chris
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten