• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Buch zur EOS 200D

kaktusheini

Themenersteller
Zu meinen beiden 5-ern habe ich mir nun noch eine 200D als Leichtgewicht zum Spazierengehen gekauft. Leider war da keine Bedienungsanleitung dabei. Da ich aber gern alles schwarz auf weiß nachlese, würde ich mir gern ein entsprechende Buch dazu kaufen. Nun sind aber diese Bücher, wie ich von meinen bisherigen Kameras weiß, nicht alle gut. Deshalb: Kann mir jemand ein wirklich gutes Buch zur 200D empfehlen? Danke im Voraus!
 
Wenn du mit ner 5er klar kommst, dann sollte es mit der 200d kein Problem sein, da sollte das PDF langen.
Canon ist ja recht konsistent was die Bedienung angeht.
Ergänzung : die PDFs sind im Format etwa wie ein Smartphone, das ist dann auf dem Telefon ganz gut lesbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Smartphon besitze ich nicht und werde ich mir auch in Zukunft nicht zulegen. Als Pensionist bin ich nicht verpflichtet, immer und überall telefonisch erreichbar zu sein. Wer mir etwas wirklich wichtiges mitzuteilen hat, findet auch meine Festnetznummer im Telefonbuch.
Bei meinem fortgeschrittenen Alter ist da für mich schon ein großer Unterschied. Nach dem Umstieg von Analog habe ich mit 40D begonnen, dann gings weiter mit 50D, 7DII, 5DII und 5DIII. Die 200D weicht von deren Bedienschema schon etwas ab.
Das habe ich zu Anfang vergessen zu erwähnen: Bei gutem Licht soll die 200D auch als "Brennweitenverlängerer " für meine Teleobjektive (bei BIF) dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Rechner hast du, auch dort kann man die PDF lesen, man braucht nicht zwingend ein Smartphone dazu. So viel weicht die Bedienung doch nicht ab, die Grundlagen sind ja doch die gleichen und mit der Technik kann man sich ja auch erst mal zuhause beschäftigen.
 
Einen Rechner hast du, die Grundlagen sind ja doch die gleichen und mit der Technik kann man sich ja auch erst mal zuhause beschäftigen.

Stimmt! Ich danke allen, die sich bemüht haben mir zu helfen.
Inzwischen habe ich mir ein Buch gekauft. Leider ist das eingetreten, was ich befürchtet habe. Der Autor hat einen Großteil des Buchs, wahrscheinlich von eigenen Büchern zu anderen EOS-Modellen, übernommen und dabei öfter vergessen, den Text an die EOS 200D anzupassen. Sogar auf dem Buchcover zeigt eine der Abbildungen ein anderes Modell. Anscheinend ist das bei den meisten Kamerabüchern so, dass die mit heisser Nadel gestrickt werden. Hauptsache, das Buch kommt vor denen der Konkurrenten auf den Markt. Den Autor bzw. Verlag erwähne ich lieber nicht, da ich nicht zu einer endlosen Diskussion beitragen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich auch am liebsten analog lesen, habe ich auch ein Buch gesucht.
Gekauft hab ich mir dann aus dem BILDNER Verlag das Buch :

Canon EOS 200D/250D von Kyra und Christian Sänger

Das Buch hat 332 Seiten, davon werden auf knapp 60 Seiten
die abweichenden Funktionen der 250D erklärt.
Die Hälfte hab ich schon durchgearbeitet, andere Kapitel angelesen.
Für mich sind die Beschreibungen zu meiner 200D identisch.
Die 30€ haben sich gelohnt.
 
Hat sich erledigt. Mein altes Bildverwaltungsprogramm kann die RAWs der 200D nicht erkennen bzw. nicht verarbeiten. Aber meine Enkelin hat eine 100D, deren RAWs kann das Programm verarbeiten. Der Enkelin ist die 200D lieber, und mir passt die 100D besser, da ich die eh nur bei Teleaufnahmen als "1,6x-Konverter benutze. Der Tausch ist schon beschlossen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten