• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

X-T4: wie kann ich custom settings (Rezepte) wieder deaktivieren?

Laaangweilig!

Themenersteller
Guten Abend,

ich habe bei meiner X-T4 einige der custom settings mit Rezepten belegt. Aktivieren ist ja einfach. Wie komme ich aber schnell wieder in eine Filmsimulation zurück?

Wähle ich eine Simulation über die linke D-Pad Taste, wird diese zwar ausgewählt, die Einstellungen bezüglich Klarheit, Weißabgleich etc des Rezepts bleiben aber erhalten. Ich habe mir als work around das unveränderte Provia Standard auf den Speicherplatz 7 gelegt und wähle dieses "Rezept" aus, damit die IQ Einstellungen wieder neutral sind. Ich habe aber das Gefühl, das sollte so nicht richtig sein. Hat sonst jemand diese Erfahrung gemacht, oder mache ich etwas falsch?
 
Guten Abend,

ich habe bei meiner X-T4 einige der custom settings mit Rezepten belegt. Aktivieren ist ja einfach. Wie komme ich aber schnell wieder in eine Filmsimulation zurück?

Rezepte und Filmsimulationen sind ja keine alternativen Zustände, sondern eine Filmsimulation ist immer auch Teil eines Rezepts.
Wenn ich Dich richtig verstehe möchtest Du zu einem Zustand zurückkehren, wo nur die Filmsimulation aktiviert ist und ansonsten alle Parameter auf „0“ stehen.

Auch das ist nichts anderes als ein Rezept, welches Du abspeichern musst.
 
Genau, ich möchte zu einem Zustand zurück, in dem eine beliebige Standard-Filmsimulation aktiv ist. Ich war der wohl irrigen Ansicht, dass die Auswahl einer Standard-Filmsimulation eben die Standardwerte lädt, sprich alles andere auf Null setzt. Das geht so nicht.

Danke für die Antworten, vor allem den Tipp zur X100V. Lebe ich halt mit dem work around.
 
Genau, ich möchte zu einem Zustand zurück, in dem eine beliebige Standard-Filmsimulation aktiv ist.

Ich war der wohl irrigen Ansicht, dass die Auswahl einer Standard-Filmsimulation eben die Standardwerte lädt, sprich alles andere auf Null setzt. Das geht so nicht.

Das hängt damit zusammen, dass viele Einstellmöglichkeiten nicht mit der Filmsimulation zusammenhängen. Einstellungen für den Weißabgleich, den Dynamikumfang, die Schärfe, etc. werden ja i.d.R. nicht bezogen auf eine Filmsimulation vorgenommen, sondern generell. Von daher wäre es auch nachteilig, wenn man das bei Anwahl einer anderen Filmsimulation alles wieder einstellen müsste.
 
Die X-S10 bietet diese Funktion. In den C1 - C4 Settings kann man nahezu alles beliebig konfigurieren, kehrt man zu PSAM zurück, hat man dort seine Standardwerte. Oder was man dort hinterlegt hat.
 
Die X-S10 bietet diese Funktion. In den C1 - C4 Settings kann man nahezu alles beliebig konfigurieren, kehrt man zu PSAM zurück, hat man dort seine Standardwerte. Oder was man dort hinterlegt hat.

Wenn Du in PSAM z.B. den Weißabgleich verschiebst oder den Dyanmikumfang auf 400% einstellst, dann wird das bei der S10 zurückgesetzt, wenn Du in C1-C4 und wieder zurück gehst?
 
Habe die S10 gerade nicht zur Hand, aber ich meine, das ist so. Bei der X-E4 definitiv. Und die Beiden gleichen sich ja, was die Konfigurierbarkeit angeht. Dort ist PASM, für das zwar kein Rad da ist, aber was man im Q-Menu ja dennoch einstellen kann (immer nur das, was durch die Wahl der dezidierten Räder vorgegeben ist) neben C1-C7 ein eigener unabhängiger Zustand …quasi C0.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten