• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

100 neue SD15 Besitzer

Gast_327845

Guest
...in der eBucht werden wieder SD15 verscherbelt. Zusammen mit dem Kit-Zoom zum Hammerpreis, weshalb ich jetzt testweise auch zugeschlagen habe.

Gibt es irgendetwas grundsätzliches bei der SD15 zu beachten? Sollte man Firmware noch mal updaten?

Und wie gut ist das angebotene Kit-Zoom 18-50/2.8-4.5?

Danke für Hinweise (y)
 
Die SD15 reagiert empfindlich auf Überbelichtung. Daher, so der Stand der Dinge, empfiehlt es sich die Belichtungskorrektur auf minus 0,3 bzw. 0,7 Blenden einzustellen. Ferner hat sich der Farbmodus "neutral" bewährt. Bei der Entwicklung mit Sigma Photo Pro kann dann problemlos auf andere Modi umgestellt werden.
Einige Benutzer berichteten, dass die Belichtungsmessung im Modus "Mehrfeld" teilweise zu überbelichteten Bildern geführt hätte. Das kann ich nicht bestätigen. Grundsätzlich ist zu beachten, dass die SD15 wenig Toleranz bei den Lichtern zeigt. Die Spitzlichter sind im ungünstigen Fall nicht wieder herstellbar. Daher ist eine Überprüfung am Kamerabildschirm hilfreich. Hier können überbelichtete Stellen angezeigt werden und so bei weiteren Aufnahmen vermieden werden.

Gruß,

Portixol
 
Interessantes Angebot.

Habt ihr mal Bilder, wo man wirklichen einen Unterschied zwischen Foveon und den anderen Sensoren sieht?
 
Interessantes Angebot.
...wobei man sich vor dem Kauf schon Gedanken über die mittelfristig nötigen Wunschobjektive, Verfügbarkeit, Beschaffungsweg und Preise (gebraucht?) machen sollte.

Davon ab ist der Preis beeindruckend gut.

Habt ihr mal Bilder, wo man wirklichen einen Unterschied zwischen Foveon und den anderen Sensoren sieht?
Google Bildersuche "foveon vs. bayer example".

Bei gleicher Pixelgröße des Bildes bessere Schärfewirkung, keine Farbfehler durch das "Raten" des Bayersensors. Ob Farben selber jetzt besser "wiedergegeben" werden als bei Bayer ist zweitrangig, wenn man die Farben in der RAW-Konvertierung sowieso kontrolliert und auch bei Bayer schon manipuliert hat.
 
Das Set-Angebot ist sehr gut, gab es in den zurückliegenden Monaten bei einigen lokalen Fotohändlern (daher war es durch Preissuchmaschinen nicht so ohne weiteres auffindbar, wurde aber in Foren vermeldet) aber auch schon für 199.- €, bzw. zusätzlich mit dem 50-150mm-Objektiv zum 17-50mm-Objektiv für 399.- € .
Solche Angebote werden wieder kommen, denn die Kamera verkaufte sich in der Zwischenzeit ja nicht besser.


Grüße,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine SD 15 war auch fehlerhaft - und wir sind nicht die Einzigen!
Die dritte SD15 (die erste öffnete ich gar nicht erst, weil ich als Anfänger angesichts der möglichen Probleme gleich allen Mut fahren ließ) war das 399.- Set mit den zwei Objektiven.
Der Postbote stand damit schon vor der Tür, doch dann hatte ich keine Nerven mehr nach den Problemen mit der zweiten SD15, und schloß die Tür wieder vor seiner Nase.

Und doch lohnt es ich wohl Nervenkraft in eine SD15 zu investieren - das muß man allerdings. Z.B. um das Highlight-Cliipping-Problem erfolgreich zu umschiffen. Es ist wohl möglich, erfordert aber Kenntnis und Übung.

Man liest zuviel von sehr zufriedenen SD15-Fotografen, um die Kamera trotz ihrer tatsächlichen und möglichen Probleme, Einschränkungen hinsichtlich High-ISO ja sowieso, einfach abzuschreiben.

Ich für meine Person fürchte, daß ich nochmal einen Versuch wagen werde, anschließend Kamera und Objektiv aber gleich zum Service schicke, der dann alles auf Schärfe richten wird. Denn von Haus ist die leider selten zu haben.
 
Man liest zuviel von sehr zufriedenen SD15-Fotografen, um die Kamera trotz ihrer tatsächlichen und möglichen Probleme, Einschränkungen hinsichtlich High-ISO ja sowieso, einfach abzuschreiben.

Ja... hier!! :) Trotz vieler anderer Kameras (auch DSLRs) meine Lieblings-Kamera, zusammen mit den DP1s und DP2s.
 
Und doch lohnt es ich wohl Nervenkraft in eine SD15 zu investieren - das muß man allerdings. Z.B. um das Highlight-Cliipping-Problem erfolgreich zu umschiffen. Es ist wohl möglich, erfordert aber Kenntnis und Übung.

Highlight-Clipping-Problem?
Hmm. Ich hatte zwar schon davon gelesen, und Bilder mit grausam ausgefressenen Lichtern, auf Haut teilweise in's Rosa abgeglitten, gibt's auch im Netz.
Nach ca. 600 Bildern frage ich mich aber auch, ob diejenigen, die von einem solchen Problem berichten, die gleiche Kamera haben.
Die Pentax K-7 scheint wirklich solch ein Problem zu haben, und zwar in heftiger Ausprägung. Dort verläuft die Gradationskurve in den Lichtern wohl derart steil, dass der Übergang zwischen "noch deutliche Zeichnung vorhanden" und "total weiß" abrupt, d.h. ohne jede Zwischenstufe, verläuft. Die SD15 hingegen ist weit davon entfernt und verhält sich eher gutmütig.

Was die Belichtungszuverlässigkeit betrifft:
Die Ausschussrate in Bezug auf fehlbelichtete Bilder tendiert bei mir mit der SD15 gegen Null, ganz im Gegensatz zu meinen ehemaligen Nikon D90 oder D5000 - dort war korrekte Belichtung oft eine Sache, die mich verzweifeln ließ (bei Nikon gibt's wohl nur drei Wege: Entweder Trial and Error, d.h. EV-Korrektur so oft anpassen, bis es passt, oder Belichtungsserien schießen, oder gekonnt die Spotmessung einsetzen).
Die SD15 trifft - mit Mehrfeldmessung und -0,3 EV - die Belichtung in gängigen Motivsituationen erstaunlich sicher; in kritischen Fällen nehme ich die Spotmessung.
 
Ich für meine Person fürchte, daß ich nochmal einen Versuch wagen werde, anschließend Kamera und Objektiv aber gleich zum Service schicke, der dann alles auf Schärfe richten wird. Denn von Haus ist die leider selten zu haben.

Bei mir hatte die Zeit zwischen Kamera-Bestellung und Urlaub leider nicht mehr für die Einsendung zum Service gereicht. Daher hatte ich dann fast ausschließlich manuell fokussieren müssen, da die Kombination aus SD15 und 18-50/2.8-4.5 OS HSM leider nur fehlfokussierte Bilder zustande brachte (Frontfokus). Nun ist das Set bei Sigma zur Justage - hoffen wir das Beste.

Ich hatte mir kurz vor dem Urlaub noch ein 18-200er (OS-Version) kommen lassen (gibt's ja bereits neu ab 150,- Euro). Das hatte teilweise derart grottenschlechte Bilder (nicht nur in Bezug auf die Schärfe, sondern vor allem auch hinsichtlich des Kontrastes) produziert, dass ich es gleich wieder zurückgeschickt hatte.

Das 18-50/2.8-4.5 OS HSM hingegen liefert - korrekt fokussiert - ordentliche Ergebnisse mit gutem Kontrast und schönen Farben, und es kann auch richtig scharf abbilden (in manchen Brennweiten stärker als in anderen). Verarbeitungsmäßig ist die Streulichtblende zu loben: Diese ist derart stabil, wie ich das bisher weder bei Canon, Nikon oder sonst wem je gesehen habe. Das Beste jedoch ist: Das Objektiv ändert sein Länge nicht. Es gibt keinen Wackeltubus! Das ist ein für Objektive dieses Brennweitenbereiches ganz selten anzutreffendes Design!
 
Highlight-Clipping-Problem?
Hmm. Ich hatte zwar schon davon gelesen, und Bilder mit grausam ausgefressenen Lichtern, auf Haut teilweise in's Rosa abgeglitten, gibt's auch im Netz.
Nach ca. 600 Bildern frage ich mich aber auch, ob diejenigen, die von einem solchen Problem berichten, die gleiche Kamera haben.[…]
Ja, sie haben dieselbe Kamera, es sind solche defekten Kameras im Umlauf. Und die fehlerhaften Fotos haben durchaus erfahrene Fotografen geschossen. Ich hatte auch so ein Exemplar; sonnenangestrahlte Menschen ohne Gesichter, nur ein weißer Fleck, das ist nicht lustig.
Du hast mit Deiner SD 15 Glück gehabt - genieße es!

Und, leider, angesichts der Unabwägbarkeiten kann man die Kamera Anfängern nicht unbedingt empfehlen.
Es sei denn, sie haben einen erfahrenen Fotografen zur Seite, der alles prüft, und kämpfen sich mit sehr viel Geduld durch alle Problem-Threads.
Hat man alles im Griff, so überzeugen die Ergebnisse schon sehr. Aber bis der Anfänger soweit ist!


Gruß,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich darf mal ketzerisch sagen, dass ich darauf warte bis die Merrill verscherbelt wird ;) Bei Sigma kann man scheint´s drauf warten.
 
Nein, darfst Du nicht drauf warten, nach allem was ich über die Kamera gelesen und gehört habe, so ist man wohl sehr zufrieden.

Wir reden von der SD15 - sie ist das schwarze Schaf in der Sigma-Familie.
Aber ja eben auch nicht alle Exemplare.

Ich habe auch noch von keinem SD9, 10 oder 14-Fotografen gehört oder gelesen, der nicht seine Kamera mit großer Begeisterung im Einsatz hat. Obwohl diese Kameras auch schon viele Jahre auf dem Buckel haben.

Die zufriedensten Sigma-Fotografen scheinen die mit den DPs zu schein.
Sieht man die Beispielfoto-Threads an, so ist man darüber nicht verwundert.

Kurzum: mache Dir keine Hoffnungen, sondern wähle die für Dich passende Sigma.


Gruß,
Pseudemys
 
Lieber Pseudemys, ich bin ein klassischer Nikon-Troll, würde also keine DSLR von Sigma wählen ;) Ich rechne allerdings tatsächlich damit, dass der Preisverfall bei der Merrill weitergeht und sie in absehbarer Zeit in die 1500-Euro-Region kommt. Bei der DP Merrill könnte ich schwach werden, wenn sich der Preis auf 600 Euro einpendelt. Wenn man die Geschichte der anderen DPs anschaut, durchaus ein realistisches Szenario in den kommenden 20 Monaten.
 
Na, dann will ich mich von Deinem Preisverfallsoptimismus ermutigt mal mit Dir gemeinsam in Geduld üben.
Was ich um so leichter kann, da ich es, momentan ohne Kamera, nicht eilig habe zu fotografieren - dafür beobachte ich als Hobby-Ornithologe zu gerne.
Mein Werkzeug ist also ein Fernglas, und wird gegenüber einer Kamera immer Priorität haben!
Aber zwischendurch eine Aufnahme von der Landschaft, in der ja eh schon herumspaziere - warum nicht?
Und mit einer DP Merril (die SD1 M wäre wohl zu schwer und zu teuer - da muß man sich schon wirklich leidenschaftlich für die Fotografie interessieren) würde wohl sogar ich zur Fotografie bekehrt.
Fotos blieben selten. Es gibt einfach zu viel zu beobachen - durch ein Fernglas, worin sich der Vogel bewegt!


Gruß,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
.... man soll es verstehen... und den lieber Pseudemys mit Reserve geniesen.... Pseudemys ist zwar sehr nett und hilfsbereit neue Sigma-Besitzer oder Kauflustige sofort hier oder auch in den anderen Sigma-Foren beraten, aber er ist in der tat nur ein Anfänger, der dem Fotografieren noch nicht (oder nie?) versteht... Trotz dem, das er schon tausende Ratschläge von unseren Sigma-Kollegen gekriegt hat.... schreibt und schreibt immer und immer das Gleiche..und auf 99,9 % nur Bla, Bla......
Die Sigma SD 15 ist nämlich (ausser SD9 und SD10 ) die beste Sigma mit dem kleinen Foveon.... :)

Ja, leider, es gibt auch solche.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich schreibe tatsächlich immer das Gleiche!
Das wird sich wohl erst ändern, falls ich mal wieder fotografiere.

Ich versuche mich eben selbst in Fotografierstimmung zu bringen, indem ich andere zum Fotografieren ermuntere.
Und wer weiß, vielleicht ist der Methode irgendwann Erfolg beschieden!
Und wenn nicht, so habe ich auch meinen Spaß gehabt.
Und von Nutzen ist auch noch was ich schreibe!

Aber im Ernst: Fernglas und Fotoapparat stehen sich tatsächlich nicht wenig im Weg - das ist mein handfestes Problem.
Ich will ja schon… Aber gerade habe ich mir ein neues Vortex Viper HD 8x42 gekauft, und bin entzückt davon.

Lassen wir es mit dem OT wieder gut sein, sonst gibt es noch Klagen.


Grüße,
Pseudemys
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den naheliegenden Hinweis!

Tatsächlich möchte ich durch so ein Gerät, Spektiv eben, dessen Anschaffung noch ansteht, wie durch ein Fernglas nur beobachten.
Vögel würde ich nicht fotografieren wollen, denn, erstens gibt es von jedem Vogel schon phantastische Aufnahmen, die im Netz abrufbar, und zweitens interessiert mich nur den Vogel lebend, aktiv eben, zu beobachten. Auf einem Foto ist der ja nur immer eingefroren.
Wenn also doch noch Fotografie, dann eher die von der Landschaft, in der ich die Vögel beobachte. Und da gäbe es ja auch noch genug zu tun!


Grüße,
Pseudemys
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten