• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung DP2s/x/m Dynamikumfang

nerdbeere

Themenersteller
Hallo.

Ich möchte nach langer Sigma Abstinenz nun eine DP2 als immerdabei Ergänzung zu meiner großen DSLR Austattung.

Nun Lese ich immer wieder, dass die DP2s genegüber der X und M den großeren Dynamikumfang hat und die nachfolgenden Modelle stets abgebaut haben in dieser Hinsicht.

Auf die größere Auflösung der M kommt es mir überhaut nicht an da ich meine Bilder hauptsächlich im Netz ausstelle. 900px längste Kannte ist das Maß:)

Ich habe nun bei 500px und Flickriver unzählige Bilder der drei modelle verglichen und komme ebenfalls zu der Ansicht, dass die DP2s mehr details in den Lichtern aufweist wogegen die X und M da oft nur noch strahlend weisse Flecken zeigen.
Das kenne ich von meiner damaligen sd14 und sd10 überhaupt nicht.

Eventuell bedienen viele leute die X und Ms nicht korrekt!?

Außerdem gefällt mir die anmutung der DP2s ebenfalls am besten. Also das Rendering der Makro- sowie Mikro-Kontraste und die Farbgebung.
Sie hat ein auffälliges analoges Flair für meinen Geschmack.

Was die analoge Anmutung angeht bin ich übrigens ganz großer Fan der Epson R-D1.
schaut mal rein : http://www.flickriver.com/groups/r-d1/pool/interesting/
Allerings wird das inkl. Linse docht etweas kostspieliger.


Was mein ihr, insbesondere zum Dynamikumfang der DP2?

Grüße,
Rico
 
Hi nerdbeere,

das hört sich für mich eher danach an, dass du dir Geld sparen kannst und eher eine DP2s holst! :)

Ich habe die DP1s, DP2s sowie die SD14 und SD15. Die SD15 ist tendenziell tatsächlich die Kamera, die weniger Dynamik aufweist, wobei der Unterschied nicht dramatisch ist. Trotzdem nutze ich sie meistens lieber als die SD14, weil sie viel schneller ist und bei den Farben treffsicherer ist.

Die DP2s hat eine ähnliche Dynamik wie die SD14 und ist trotzdem von den Farben her neutraler. Ich nehme diese Kamera auch sehr gerne, gerade, wenn ich nur eine kleine Kamera bei mir haben will, und bin von den Ergebnissen sehr begeistert, auch nach 1,5 Jahren noch.

Wenn also die Entscheidung DP2m versus DP2s heißt, und die Auflösung keine Rolle spielt: Nimm die DP2s, die kostet gebraucht unter 200 Euro, die DP2m dagegen 800 Euro. Dafür bekommst du 4 mal eine DP2s!
 
Was die analoge Anmutung angeht bin ich übrigens ganz großer Fan der Epson R-D1.

Tja, da musst Du nach einer anderen "M" in einer anderen Preisklasse Ausschau halten... :D

Die DP-Modelle sind interessant und spannend (und unglaublich zickig), aber was zum analogen Flair fehlt, ist eindeutig ein ordentlicher (Mess-)Sucher.

Ansonsten würde ich mir die 650,- € Aufpreis von S auf M auch eher sparen. Die X ist irgendwie an mir vorbeigegangen, soll ja nicht völlig unproblematisch sein (wobei, welche DP ist das schon... :cool:).
 
Die DP2s ist ein Traum!
Ich habe sowohl DP1 als auch DP2s mit Sucher Geli und Filter.
Da ich jetzt auf das volle Programm der V1 gesetzt habe, würde ich bei Interesse
mich vielleicht doch von meiner Sigma trennen.
Bei Interesse einfach melden.
Micha
 
...ob und wie die Leute ihre m oder x bedienen kann ich nicht beurteilen. Die Ergebnisse dir mir die 2s liefert verblüffen mich aber immer wieder.

Die Schwächen sind dir bekannt, die Kamera gefällt dir, also ich würde mir den Aufpreis zur m sparen und eventuell noch über eine 1s zusätzlich nachdenken.
 
Zum Thema DP2s vs DP2x habe ich vor ca. 1 Jahr ebenfalls einige (amateurhafte) Vergleiche unternommen. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484770&page=163 und folgende Seiten.

Danach habe ich mich zunächst pro x entschieden. Nach einigen Monaten bin ich aber zur s zurück gekehrt, da ich eigentlich nur LowIso nutze und die Plastizität in den Fotos leicht pro DP2s spricht.

Ich habe zwar inzwischen die DP2m, hatte aber zu dem Zeitpunkt nur noch die DP2s. Ein Vergleich zwischen beiden "hinkt" daher etwas.

Alternativ kann man sich auch meinen Vergleich zwischen DP1x mit DP1m anschauen. Bis auf die andere Brennweite, sollte das Verhalten auf die DP2 x/m übertragbar sein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10847638#post10847638
 
Die DP2s bietet der bekannte eBay-Sigma-Händler momentan zum Ersteigern, für inzwischen weit unter 250.- kann man erfolgreich sein und hat mit einem Neugerät Garantie und die Möglichkeit nach ausgiebigem Test bei Nichtgefallen problemlos zurückzugeben.

Die Mängel sind schon hinreichend besprochen wurden, und ich kann sie bestätigen, aber die Bildqualität nimmt einen sehr für die Kamera ein - hervorragend!
(Wenn man bisher, wie ich, mit Sigma SD15-Kit-Objektiv fotografiert, so wird man das wohl nicht mehr weiter mit Vergnügen nutzen können - der Unterschied ist zu krass!)
Problem, und kein kleines:
Bei Sonnenschein sieht man auf dem Display einfach nichts mehr.
Lösung?
Die könnte der (teure) Sigma-Aufstecksucher sein, der soll aber mehr einem Guckloch gleichen (kenne ihn selbst nicht) und wird dann wohl keine überzeugende Lösung des Problems darstellen.
Das wäre dann vielleicht eher ein Aufstecksucher von Voigtländer, er soll als solcher überzeugen.


Grüße,
Pseudemys
 
Problem, und kein kleines:
Bei Sonnenschein sieht man auf dem Display einfach nichts mehr.

Also über solche "ungelegten Eier" würde ich mir jetzt keine Gedanken machen. Kaufen, und wenn das wirklich ein Problem sein sollte, kann man da evtl. drüber nachdenken. Ich komme bei den meisten Fotosituationen prima mit dem LCD-Display zurecht, ich fotografiere allerdings auch nicht am Strand zur Mittagszeit.
 
Kleinreden ist nicht hilfreich, zur Mittagszeit bei Sonne fotografiert man mitunter auch, und da ist auch jetzt bei Schnee und Sonne das Display blind - man sieht einfach nichts, und selbst mit Handabschatten wird's kaum besser.

Gruß,
Pseudemys
 
Auch wenn es heißt: "von 11 bis 3 hat der Fotograf frei" kommt es durchaus mal zu Situationen wo das nötig ist.

Bzgl. Display an den DP kann ich aber komplett Entwarnung geben: es spiegelt nicht mehr als an anderen Kameras, ggf. kann man auch matte Displayfolie nutzen. Das Display ist generell hinsichtlich Auflösung und Darstellungsqualität nicht als besonders gut zu nennen, eher sogar mit dem Attribut "schlecht" zu versehen.

Jedenfalls ist es genauso weit unterhalb des Durchschnitt der Displays entfernt wie der Foveon oberhalb der Durchschnittssensoren liegt......und doch schafft man gute Fotos zu machen ;)
 
Jedenfalls ist es genauso weit unterhalb des Durchschnitt der Displays entfernt wie der Foveon oberhalb der Durchschnittssensoren liegt......und doch schafft man gute Fotos zu machen ;)

Lieber schlechtes Display und dafür gute Bildqualität als umgekehrt! ;) Beides wäre natürlich noch besser! :cool:

@Pseudemys: Ich rede nicht klein, sondern schlage vor, da erst über Abhilfe nachzudenken, wenn sich das wirklich als Problem herausstellen sollte. Bei mir war es kein Problem, ein teurer Aufsatz wäre also rausgeschmissenes Geld gewesen, und die Kamera hätte nicht mehr in die wunderschöne Ledertasche gepasst.
 
jopl, wir sind uns einiger als Du (irrtümlicherweise) denkst! ;)

Tatsächlicher kann, zum wiederholten Male, die Bildqualität nur begeistern, und wegen der ertragen DP-Nutzer (und wohl auch die SD-Nutzer [außer SD1]) den „Bedienungskomfort“ ja auch nur.

Ich ermuntere durchaus zum Ausprobieren, aber bei gebraucht hat man im Nicht-Überzeugungsfall ein Problem, darauf wollte ich aufmerksam machen, um so mehr, da der Neupreis, ob DP oder SD, immer attraktiver wird.


Gruß,
Pseudemys
 
Alles klar leute. Danke für die Infos. Ich besorge mir die DP2s.
Aber für deutlich unter 250 beim Sigma L... Händler, nö:) bei 270.- steht sie gerade...
Dann wohl gebraucht, denn ich schaue mir gleich nebenbei noch die x100 an.

Das hier hat mich nämlich sehr überzeugt.
Alles JPEG!!
http://jonathanfleming.wordpress.com/2011/06/13/fuji-x100-crazy-dynamic-range/

Übrigens.
Wenn es möglich wäre, würde ich das Display abnehmen und zu Hause lassen.
Macht weniger Probleme und führt zu deutlich spannenderen Bildergebnissen;)

Rico
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema DP2s vs DP2x habe ich vor ca. 1 Jahr ebenfalls einige (amateurhafte) Vergleiche unternommen. https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=484770&page=163 und folgende Seiten.

Danach habe ich mich zunächst pro x entschieden. Nach einigen Monaten bin ich aber zur s zurück gekehrt, da ich eigentlich nur LowIso nutze und die Plastizität in den Fotos leicht pro DP2s spricht.

Ich habe zwar inzwischen die DP2m, hatte aber zu dem Zeitpunkt nur noch die DP2s. Ein Vergleich zwischen beiden "hinkt" daher etwas.

Alternativ kann man sich auch meinen Vergleich zwischen DP1x mit DP1m anschauen. Bis auf die andere Brennweite, sollte das Verhalten auf die DP2 x/m übertragbar sein:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=10847638#post10847638

hallo
wer nicht umbedingt die hohe aufösung der merrills benötigt, dem würde ich zu den x-modellen raten. ich hatte auch die ur dp, dann dps und jetzt die dpx.
im gesamten finde ich die dpx (1 oder 2 ) am besten, obwohl die s in den lichtern leicht vorne liegt.
ich habe hier mal das dp1x foto mit photozoom pro hochgerechnet, so dass es in etwa die grösse der merrill hat.
100% crop
links dp1x
rechts dp1merrill

Anhang anzeigen 2571671
 
ich habe hier mal das dp1x foto mit photozoom pro hochgerechnet, so dass es in etwa die grösse der merrill hat.
100% crop
links dp1x
rechts dp1merrill

Verstehe ich das richtig, dass du ein 100% Merrill-Foto mit dem hochgerechneten Foto einer DP1x verglichen hast? WOW! Ist die Auflösung der DP1x toll! Die ist ja hochgerechnet kaum vom Merrill-Foto zu unterscheiden! Kann das sein?

Die DP1x ist aber nicht detailreicher als die DP1s, sie hat höchstens eine andere Farbabstimmung und etwas weniger Dynamik. Mir ist in diesem Fall die Dynamik wichtiger, zudem ich sowieso alle wichtigen Fotos einzeln bearbeite und damit die Farbabstimmung selbst festlegen kann.
 
Alles klar leute. Danke für die Infos. Ich besorge mir die DP2s.
Aber für deutlich unter 250 beim Sigma L... Händler, nö:) bei 270.- steht sie gerade...[…]
…gerade, ja. Aber sie wurde auch schon für wenig über 230.- € versteigert und ich war bei der Auktion davor bei 244.- € erfolgreich.
Da muß man eben ein bißchen Geduld haben - die nachfolgende Auktion läuft schon!

Viel Glück,
Pseudemys

PS: Das aktuelle Angebot ging für 251.- € weg, die nächsten sind schon gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier mal das dp1x foto mit photozoom pro hochgerechnet, so dass es in etwa die grösse der merrill hat.
100% crop
links dp1x
rechts dp1merrill

Ah, ist ganz interessant. Wenn Du Bedarf hast, kann ich dir auch nochmal die beiden x3f Files zusenden /uploaden.

Noch habe ich die DP1x parallel (steht zum Verkauf) zur DP1m. ggf. kann ich noch weitere Parallelshots machen und jemanden zur Verfügung stellen. (In gewissen Rahmen kann ich mich ohne Probleme darauf einlassen).
 
@ busch63
vielen dank für dein veständnis, habe deine hochgeladenen bilder der dp1m mit denen der dp1x verglichen. falls gewünscht würde ich gerne mal die orginalen x3f raw files vergleichen.
@jopl
ja, hast du richtig verstanden. das dp1x bild habe ich mit photozoom pro 4 hochgerechnet. das programm eignet sich ausgezeichnet bei foveon zum hochrechnen. bei bayer sensoren ist es nicht mehr ganz so gut.
ich hatte deshalb geschrieben, dass wer die auflösung nicht wirklich braucht mit der dp (s oder x ) sehr gut bedient ist. die bearbeitung mit spp läuft auch zügiger. wenn gewünscht lässt es sich wie gezeigt sehr gut hochrechnen. für sigmabesitzer kann ich photozoom pro nur empfehlen, kein vergleich zu photoshop oder ähnlichen programmen.
ob sich die files einer merrill auch noch so hochrechnen lassen, kann ich mangels einer merrill nicht sagen.
ich denke, das gute an den alten sigmas ist, dass auf dem sensor nur knapp 5mp sind und die einzelnen pixels daher recht gross sind.
nochmal kurz zur dps oder dpx. ich denke, dass die bilder der dpx einen ganz kleinen tick schärfer sind ( subjektiv ) der weissabgleich und der af sitzt genau, dafür der etwas geringere dynamikumfang ( spitzlichter ) mir gefallen jedoch auch die schattenbereiche bei der x besser.
 
nochmal kurz zur dps oder dpx. ich denke, dass die bilder der dpx einen ganz kleinen tick schärfer sind ( subjektiv ) der weissabgleich und der af sitzt genau, dafür der etwas geringere dynamikumfang ( spitzlichter ) mir gefallen jedoch auch die schattenbereiche bei der x besser.

Danke für deine Infos.

Die Schärfeabweichung der beiden Modell kann eigentlich nur in Toleranzen deiner beiden Modelle begründet liegen. Die besitzen exakt das gleiche Objektiv.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten