• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sind 12Mp noch zeitgemäß?

art.efakte

Themenersteller
Moin,
Sind 12 MP mit einer D3 noch zeitgemäß, oder
brauch ich eine D600/800 um noch mithalten zu können?
Ich trau mich nicht mehr mit so einem veralteten Equipment
in die Öffentlichkeit.
Wie schnell man doch mit seinem Equipment, was vor einem Jahr High End war,
heute sich schon schämen muss.
Da sind doch hochwertige Aufnahmen gar nicht mehr möglich!
 
Genau! Was glaubst Du, wie es mir mit meiner D2Hs erst geht!
Zum Glück ist die auch groß, wie Deine D3, so dass viele gar nicht merken, wie schlechte Bilder ich mache.

Gruß, Jürgen
 
Wo ist doch gleich das Popcorn?
 
Für den heimischen Rechner oder das Fotobuch für die lieben Verwandten zu Weihnachten sind 12 MPix vollkommen ausreichend. Arbeitest Du viel mit Ausschnitten, weil Du Dir kein Tele leisten kannst, reichen 12 MPix nicht. :D
 
Genau! Was glaubst Du, wie es mir mit meiner D2Hs erst geht!
Zum Glück ist die auch groß, wie Deine D3, so dass viele gar nicht merken, wie schlechte Bilder ich mache.

Gruß, Jürgen

Eine D2h habe ich auch noch und ich liebe sie für Outdoor!
Eine besondere, unvergleichbare Ausstrahlung der Aufnahmen mit dem
Nikon Sensor. 4MP geht natürlich gar nicht mehr!
Obwohl ich eine Aufnahme in 60x90 in meinem Büro hängen habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Sind 12 MP mit einer D3 noch zeitgemäß, oder
brauch ich eine D600/800 um noch mithalten zu können?
Ich trau mich nicht mehr mit so einem veralteten Equipment
in die Öffentlichkeit.
Wie schnell man doch mit seinem Equipment, was vor einem Jahr High End war,
heute sich schon schämen muss.
Da sind doch hochwertige Aufnahmen gar nicht mehr möglich!

Sieh es positiv, besser eine D3 mit 12mp die scharfe Bilder produziert als 36mp wo man den Schärfepunkt erst noch suchen muss ;)
 
. . . ich würde die nikon d3 mit läppichen 12mp versuchen für 100€ unters volk zu bringen, besser noch gleich verschrotten, wie kann man guten gewissens jemanden solch einen schrott andrehen :devilish: :D :devilish:
 
Meine D2Hs hat heute eine komplette Kommunion durchgezogen. Laut Akkustand wurden über 900 RAWs getätigt, wovon knapp 800 auf der Platte verblieben. Ich möchte ehrlich gesagt nicht in der Haut eines D800-Users stecken, der diese Menge aufbereiten möchte.
 
Hi,
nein, 12 Mp sind definitiv nicht mehr zeitgemäß.:)
Um überhaupt noch vernünftige Fotos machen zu können benötigt man dringend mindestens eine D800, besser die D800e zusammen mit dem Zeiss 2/100, alternativ käme noch das Nikkor AF-S 1.4/85 in Betracht. Du musst ferner auch die Zooms AF-S 2.8/14-24; das AF-S 2.8/24-70 und das AF-S II 2.8/70.200 haben, um wirklich in der Nikongemeinde ernst genommen zu werden. Imagefördernd sind auch der Besitz der lichtstarken Gläser wie zum Beispiel das AF-S 1.4/24; das AF-S 1.4/35 und auch das AF-S 2/200.:)

Ich werde leider nie ernstgenommen werden und werde leider nie wirklich gute Fotos machen können, da ich gegenwärtig weder eine D800/D800e noch die vorbenannten Gläser besitze und auch zukünftig nicht besitzen werde.:p

Vielmehr muss ich mich leider mit einer sehr altersschwachen und popeligen D700 und einem windigen und winzigen AF-D 1.8/50 abgeben.:mad: Mit dieser Kombi kann ich leider seit dem erscheinen der D800/D800e keine wirklich guten Fotos mehr machen. Sehr schade aber auch. :lol:

Viele Grüße und tolles Licht
 
Auch ich bin mittlerweile selbst dem Spott von Flachknipsen-Usern ausgesetzt wegen meinem ollen antiken Kram mit 12 MP.

Gruß Peter
 
Sind 12 MP mit einer D3 noch zeitgemäß

Offensichtlich nicht, denn Nikon bietet sie ja nicht mehr an.

oder brauch ich eine D600/800 um noch mithalten zu können?

Mit wem oder was willst Du mithalten? Und in welcher Hinsicht?

Ich trau mich nicht mehr mit so einem veralteten Equipment
in die Öffentlichkeit.

Willst Du damit fotografieren oder brauchst Du sie als Penisverlängerung?

Wie schnell man doch mit seinem Equipment, was vor einem Jahr High End war,
heute sich schon schämen muss.

Die D3 ist schon seit Jahren nicht mehr High End.

Da sind doch hochwertige Aufnahmen gar nicht mehr möglich!

Tja nun, wenn das Deine Meinung ist ...

Was willst Du eigentlich von uns? Dass wir Dir zustimmen, wenn Du Deine D3 gut findest? Wozu brauchst Du das? Wenn es Dir wirklich um die Bilder ginge, würdest Du nicht solche unsinnigen Threads anfangen. Also ist es nur Eitelkeit im Sinne von "ich brauche nicht unbedingt das neueste, denn ich bin was besseres". Einfach nur traurig so was.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten