• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sonstiges Sigma DP2 Merrill vs Quattro

KnipStar

Themenersteller
Mittlerweile gibt es sehr viel Samples und Bildqualitätsvergleiche der beiden Kameras, aber kaum Tests wo beide Kameras hinsichtlich der Nutzererfahrung und Geschwindigkeit vergleichen wurden. Mich würde besonders interessieren wie viel der neue Prozessor bei der AF-Geschwindigkeit bringt. Hier kann man sehen das die DP2Q in Sachen Speichergeschwindigkeit deutlich besser ist, wie sieht es aber beim AF und der generellen "responsiveness" aus? Dazu konnte ich bisher leider nichts finden. :(
 
Hier wird schon über das Thema diskutiert.

Naja, mycube schreibt zwar das der AF leise und ausreichend schnell ist, er stellt aber keinen Vergleich mit dem AF der Merrills auf. Mit solche Aussagen kann ich, und viele andere sicherlich auch, nicht viel anfangen, da ich nicht weiß ob mycube eine Merrill hat oder mit welchen anderen Kameras er Erfahrung gesammelt hat. Könnte auch sein, das er eine der ersten DPs hat, i.V. zu welchen auch der AF der Merrills sehr schnell erscheint.
 
Mir ging's eigentlich nur darum, daß Dein Anliegen mehr Mitleser bekommt.
 
Dazu hab ich bis jetzt auch noch nichts gelesen. mycube einfach selbst fragen. oder hast du das schon gemacht?
Na wenn du was findest kannst du uns ja auf dem Laufenden halten!
 
Ich habe keine M und auch keine Q, ich habe das Original: http://www.sigma-dp.com/DP2/de/index.html

In der Zwischenzeit gibt es viele hilfreiche Informationen und zum Beispiel so etwas zu finden ist keine Kunst:
http://www.youtube.com/watch?v=QgZgGngC28A



PS:
http://outlivingblog.wordpress.com/...uattro-and-comparison-with-merrill/#more-1251
http://www.dpreview.com/forums/thread/3700532
http://www.dpreview.com/forums/thread/3701794

Ein Bildvergleich mit Ricoh GR, Sony RX-1 R und DP2M http://trendy.nikkeibp.co.jp/article/pickup/20140714/1059082/?P=3

PPS: Reviews and Sample Images - http://sigma-rumors.com/2014/06/sigma-dp2-quattro-all-the-sample-images/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das YT-Video, mycube, das hilft mir schon weiter. Die Quattro fokusiert recht schnell, allerdings scheint es dort trotz Kunstlicht sehr hell zu sein. Bei f2.8 und ISO100 zeigt die Kamera eine Belichtungszeit von 1/60 an.
 
Warum nicht selbst ausprobieren?
Nur das beantwortet alle Fragen erschöpfend!
Weil in meiner Nähe kein Fotoladen DPs im Angebot hat. Soll ich etwa, wie es in letzter Zeit Mode zu sein scheint, bestellen und bei Nichtgefallen zurückschicken? Ne, lieber Frage ich hier nach, statt das jemand eine gebrauchte Kamera zum Neupreis bekommt.
 
Wurde hier jetzt schon eine Antwort gefunden, KnipStar? Mittlerweile gibt es doch schon viel mehr Reviews von der DP2, denke ich
 
KnipStar, der deutsche Online-Handel bietet ausdrücklich die sehr großzügige Möglichkeit des Testens, wobei ausdrücklich Gebrauchsspuren wie beim Testen im Laden toleriert werden.
Man kann durch sorgfältigen Umgang jegliche Spuren vermeiden.
Rückläufer sollten auch nicht als Neuware wieder angeboten werden.

Dieses sehr verbraucherfreundliche Angebot mutwillig nicht zu nutzen, scheint mir einfach dumm.
 
Rückläufer sollten auch nicht als Neuware wieder angeboten werden.

Tja, aber was soll der Händler tun, wenn er (grob übertrieben) 500 Rückläufer bekommt? Alle günstiger verkaufen? Wer soll das zahlen? Ich habe schon öfter Rückläufer bekommen. Gerade bei den Merrills habe ich sicher 2 davon erwischt.

Dieses System ist nicht wirklich gut.
 
Ich finds auch in Ordnung dass er versucht sich vorher zu informieren. Dafür ist ja auch ein Forum letztendlich da.
Das mit den Rückläufern ist tatsächlich keine Sache. Vielleicht ist der Threadersteller auch nicht in Deutschland zuhause, wäre ja auch möglich.
 
KnipStar, der deutsche Online-Handel bietet ausdrücklich die sehr großzügige Möglichkeit des Testens, wobei ausdrücklich Gebrauchsspuren wie beim Testen im Laden toleriert werden.
Man kann durch sorgfältigen Umgang jegliche Spuren vermeiden.
Rückläufer sollten auch nicht als Neuware wieder angeboten werden.

Dieses sehr verbraucherfreundliche Angebot mutwillig nicht zu nutzen, scheint mir einfach dumm.

Das ist nicht dumm sondern anständig.
Und das mit den "Gebrauchsspuren" handhabt "der deutsche Online-Handel" wie du verallgemeinerst unterschiedlich....

Leider dürfen anscheinend, wie im Urteil anhand eines Handys, Rückläufer unter bestimmten Bedingungen wieder als Neuware verkauft werden?

www.it-rechtsinfo.de/news/einzelnew...ype=98&cHash=02bb0245d74da15d851516487b94dbdf

Ich finde, man kann sich vorher ausreichend informieren und sollte von seinem Rückgaberecht nur dann Gebrauch machen, wenn trotzdem ein nicht vorhersehbarer "Minuspunkt" vorhanden ist, wo man nicht glücklich mit wird....

Abgesehen davon entstehen durch das ganze wahllose Kaufen und wieder zurückschicken gewaltige Umweltbelastungen und Kosten.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man kann sich vorher ausreichend informieren und sollte von seinem Rückgaberecht nur dann Gebrauch machen, wenn trotzdem ein nicht vorhersehbarer "Minuspunkt" vorhanden ist, wo man nicht glücklich mit wird....

Abgesehen davon entstehen durch das ganze wahllose Kaufen und wieder zurückschicken gewaltige Umweltbelastungen und Kosten.....

Ich finde das anständig!!

(y)(y)(y)
 
Da bin ich ganz euer Meinung. (y)

Die ehrlichen Kunden/Gesellschaft zahlen nämlich die Zeche, wie bei allem was ausgenützt/missbraucht wird...
 
Interessant, was die bloße Darstellung der Inanspruchnahme eines völlig legitimen und ausdrücklich verbrieften Rechtes zum großen Vorteil des Verbrauches wie auch die Bewertung der mutwilligen Nichtinanspruchnahme doch für kuriose Reaktionen bewirkt.

In mancher Konzernleitunsetage wird man sich den Bauch vor Lachen halten müssen bei so viel zu Tränen rührender Anständigkeit.

„Genau, solche Leute brauchen wir - Sie sind eingestellt!“


PS: Daß der Threadstarter das Forum nicht nutzen soll, stand nie zur Debatte - es wird aber da und dort der Eindruck erweckt.
Aber so ist das eben: einer Irrationalität folgen eben schnell weitere.
 
Ich finde das anständig!!

(y)(y)(y)

Hmm. Kennt eigentlich jemand im Zusammenhang mit "Anstand" irgendeinen anderen - positiv besetzten - stehend Begriff als: "Mit Anstand verlieren"... ? :lol:

völlig legitimen und ausdrücklich verbrieften Rechtes zum großen Vorteil des Verbrauches

Statistisch ist das in allererster Linie ein großer Vorteil für den Versandhandel: Keine andere EG-Richtlinie hat zu einem derart massiven Umsatzzuwachs in der Branche geführt - weil die Hemmung der Verbraucher entfällt, auf unbrauchbare, nicht passende oder nicht gefällige Ware festgenagelt zu werden. Der Mehrgewinn durch Mehrumsatz wiegt die geringen Kosten bei weitem auf.

BTW haben sich einige große und mittlere Versandhändler längst zu einer (inoffiziellen) IG zusammengeschlossen: Es werden Informationen über Verbraucher ausgetauscht, die das System besonders auffällig ausnutzen. Da kein Kontrahierungszwang besteht, wird ein Verbraucher mit negativer Rücksendebilanz halt ganz einfach nicht mehr bedient.

So. Roma locuta causa finita.

Könnten wir zum Thema "Sigma DP2 Merrill vs Quattro" zurückkehren?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten