• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kleine gute Kamera gesucht

Offenblende1.2

Themenersteller
Hello allerseits

Normalerweise bin ich mit einer DSLR und viel Glas unterwegs, gutes Material ist mir also wichtig.

Nun bin ich aber öfters mit dem Motorrad unterwegs und für das suche ich etwas kleines handliches was gutes Bildmaterial liefert.

Der Grund ist ganz einfach, ich mag nicht jedes mal mein Rucksack abziehen und vom Motorrad steigen um ein Foto zu machen.

Fotografieren werde ich in RAW, falls das wichtig ist.

Was wird von der Forumsgemeinde empfohlen? ;-)
 
Du kannst das Thema auch verschieben wenn es hier nicht passt.

Will einfach eine kleine handliche Kamera die ein gute BQ liefert.
 
eine kleine handliche Kamera die ein gute BQ liefert.
Was heißt das denn für Dich? Systemkamera oder Kompakte oder Bridge?
 
Was heißt denn für dich "gut"? Bei so wenigen Infos kann man alles mögliche empfehlen .

Ich fange mal an:
- Ricoh GRIII
- Fuji X100V
- Sony RX1 in ihren verschiedenen Versionen

Oder mit Zoom? Dann die Sony RX100 in ihren verschiedenen Versionen.

Eine kleine Systemkamera mit Pancake Objektiv würde auch noch in die Jackentasche passen, da kann man dann auch mal auf ein anderes Objektiv wechseln oder den Sensor reinigen.
 
Ich bin mir noch nicht ganz sicher was du haben möchtest (den anderen Antworten zufolge bin ich da nicht alleine :D )

Aber ich "vermute" ist geht in die selbe Richtung wie bei mir:
Robust (egal wenn es mal wo runterfällt, egal wenn es mal in den Bach fällt, ...), RAW solls können und vorallem so klein sein dass sie immer dabei sein kann.

Nach dem Motto: Die beste Kamera ist jene die man dabei hat (und wenn es von den technischen Taten gesehen 1000 bessere Kameras geben würde).

Ich habe mir dazu im Sommer 2019 eine Olympus TG-5 gekauft und bin mehr als zufrieden mit ihr. Dazu gibt es einen sehr kleinen Adapter um Schraubfilter d=40.5 zu montieren, da habe ich noch einen Pol-Filter dazu und mit diesem Set bin ich voll zufrieden.
Dazu einen Peak-Design Capture-Clip, damit montiere ich sie am Schultergurt von Rucksäcken und so ist sie eigentlich wirklich IMMER dabei und auch extrem schnell Griffbereit (mit einer Hand innerhalb von 1-2 Sekunden).

Habe sie so z.B. auch beim Klettern dabei, d.h. da gibt genau überhaupt keine Bewegungseinschränkung und trotzdem hast du sie sofort Griffbereit.

PS.: und ich wollte auch nicht zuviele Abstriche machen, bin sonst auch mit recht hochwertigem Equipment unterwegs, aber es gibt Momente wo das Zeugs einfach nicht mit kann.
 
Hello allerseits

Normalerweise bin ich mit einer DSLR und viel Glas unterwegs, gutes Material ist mir also wichtig.
Nun bin ich aber öfters mit dem Motorrad unterwegs und für das suche ich etwas kleines handliches was gutes Bildmaterial liefert.
Du solltest schon sagen was Du unter Klein und guter BQ verstehst (APS-C + FB Niveau?), dazu ob Du auf ein Zoom Wert legst.
Sonst artet der Thread aus von Kameras mit FBs, über Zoomer und von Kleinstsensoren bis zu APS-C oder VF.

Man kann Dir von einer Q2, X100 bis zur RX100-V oder einer TZ202 oder SX720/HX alles Mögliche empfehlen, je nach Präferenz kann es jede gut machen.

Die meisten die hier so eine Frage stellen landen am Ende bei einer RX100-X oder einer G7X..
 
Zuletzt bearbeitet:
Also..

Bis jetzt hatte ich immer meine Vollformat Canon dabei und das 24-70.
Das heisst, immer ein Rucksack dabei, absteigen, Rucksack abziehen, Kamera auspacken usw.

Das mag ich nicht immer machen und so bleibt das eine oder andere unfotografiert und ich möchte auch nicht immer ein Rucksack dabei haben.
Und nein, ein Tankrucksack kommt auch nicht in Frage. ;-)

Eine Kompakte mit möglichst guter BQ ist daher gesucht. Da die Bilder bei mir sowieso alle durch Lightroom geschossen werden, gerne auch RAW.

Ich könnte dann eben mit der Kompakten auch mal auf dem Motorrad sitzen bleiben und ein Foto machen.

Da ich im Canonlager zu Hause bin habe ich heute auch mal die GX-Reihe angeschaut.

Ich bin aber offen für Tips :)
 
Also wenn Zoom und Canon-vertraut dann nehme doch eine G7x..

Sie wird gü. einer RX in erster Linie aufgrund ihrer Bedienung und der Farben vorgezogen.
Die Sony für das bessere Glas, speziell im unteren Bereich, und den schnelleren AF.


Ich hatte beide schon und kann beide empfehlen.
 
Oder eine G5X, das ist quasi eine G7X mit Sucher (die Optik ist identisch). Das Gehäuse ist zwangsläufig größer als bei einer G7X, der Sucher braucht auch Platz. Der ist aber ausgesprochen gut.

Habe gestern zufällig ein Angebot bei Fotoprofi.de gesehen, die bieten die erste G5X (es gibt auch schon eine Mark II) im Angebot aktuell für 399,-€ neu. Das ist ein sehr guter Preis für eine sehr gute Kamera. Einziger Makel (den aber auch viele andere Kameras dieser Klasse haben): der Akku hält vergleichsweise kurz, insbesondere wenn man DSLR Niveau gewohnt ist. Muss man dran denken und Ersatzakkus mitnehmen.
 
Also wenn man klein ,leicht und Gut ( also keine 30% Randunschärfe wie G5x etc ) haben will , dann bleibt aktuell nur die Ricoh GR iii
ansonsten wegen LEICHT die Sony RX i
 
. Muss man dran denken und Ersatzakkus mitnehmen.

Das sollte man von Beginn der digitalen Fotografieren (wenn unterwegs) IMMER dabei haben. Genau wie eine zweite Speicherkarte.
Zum Thema sollte sich der TO die Sony RX 100 Serie anschauen.
Fast quadratisch, praktisch sehr gut. Hatte die beim Motorradfahren auch immer dabei.
Z. Zt. nicht mehr :(:rolleyes::cool:
Viele Grüße
Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
@MissC

Im Moment kann man hier in keinen Laden, also anschauen nur auf dem Bildschirm. ;-)

Lieber keine FB muss aber auch nicht das Superzoom sein.

An alle anderen.

Danke schon mal für die Tipps und Anregungen.

Ungesehen werde ich sicher keine Kaufen, aber so habe ich einen Anhaltspunkt und muss nicht 237 Kameras begutachten. ;-)
 
Wobei ich jetzt für die RXen sagen kann das ich wenn ich nicht gerade ein Powershooting vorhabe mir ein voller Akku für um die 350-400 Bilder fast immer über einen Tag reicht,
also der Zweite bleibt meistens zuhause. Nur im Urlaub, da ist er mit in der Tasche.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten