• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Sigma DP2 und DP2s

Peter Lueck

Themenersteller
Laut dem französischem Magazin Réponses Photo werden wir schon bald mit der neuen Sigma DP2 beglückt. Die Neuauflage der kantigen Kompakten mit dem 14 MP-Foveon-Sensor soll laut Kazuto Yamaki (CCO Sigma) mit einem lichtstärkeren f/2,8 24.2mm-Objektiv (41mm entspr. KB) daher kommen und verspricht einige Verbesserungen in Sachen Bildverarbeitung. Neu ist auch der optimierte Prozessor "True II", der wohl endlich für mehr Geschwindigkeit sorgen wird.

2881088727_34979b7497_o.jpg

Veränderungen auch an der Rückseite

Zuerst gefunden bei Serious compacts.com
Ansichten der DP2: Sigma DP2
Zur Sigma DP2-Website (Danke FelixW)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SIGMA DP2 | Die 40mm-Variante

Bin sehr gespannt, hoffe diesmal wird alles besser :)
 
AW: SIGMA DP2 | Die 40mm-Variante

...,

hmm jaaa, zwar nicht das was ich mir erhofft hatte ... klingt (für mich) jedoch schonmal wesentlich interessanter als die DP1
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Eine 41mm-Festbrennweite finde ich ziemlich langweilig. Kein richtiger Weitwinkel, und für schöne Portraits auch noch nicht lang genug.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

(y) Erinnert mich an meine Analogzeiten mit der kleinen Rollei 35, die hatte auch 40mm - u Belichtung durfte man schätzen (y)

edit: genaugenommen steht da ja auch schon wieder "Sigma announces the development", wie ja auch bei der Oly-MFT ... langsam frag ich mich, ob nicht eine Ankündigung die nächste herausfordert, bin mal gespannt, was Panasonic u Leica diesbezüglich noch an Ideen in die Schlacht werfen
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Eine 41mm-Festbrennweite finde ich ziemlich langweilig. Kein richtiger Weitwinkel, und für schöne Portraits auch noch nicht lang genug.

wobei man sagen muss, es wäre wohl fast egal welche festbrennweite sigma in eine dpx einbauen würde, irgendjemandem wäre sie immer zu lang oder zu kurz. ich hätte irgendwie gerne eine 20mm festbrennweite mit f5.6, wird's wohl auch nie geben. ;)
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

Mhh, lichtstark und mehr Rechenpower. Sind schon Argumente.
Trotzdem giere ich immer noch nach der DP1.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

wenn Olympus in die Strümpfe kommt, sind die Sigmas nicht mehr so interessant.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

...,

muss sich erst noch zeigen, noch schnitzen sie ja an ihrem Holzdummy.
Davon abgesehen handelt es sich um zwei paar gänzlich verschiedene Schuhe.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

vielleicht sollte sigma mit nikon an einer kompakten mit wechseloptiken arbeiten. die aufgabe einer ww-kamera ist nicht gut. wenn das gehäuse dann noch aus metall wäre, könnte die sigKON eine M8 altrnative werden. der kunde muss dann aber bis 2.000€ akzeptieren.
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

wenn Olympus in die Strümpfe kommt, sind die Sigmas nicht mehr so interessant.

Aber nur wenn OLY den neuen Fuji CCD bekommt. Da ich die OLy 420 mit meiner Sigma SD14 vergelichen kann (hab sie beide), macht die OLY in der reinen Bildqualli keinen stich. Mit dem Fuji Chip sieht das schon anders aus.

Gruß Sven
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

2881088727_34979b7497_o.jpg


Der Vergleich der Rückseiten zeigt auch einige praktikable Veränderungen. Die "Zoom"-Wippe iritiert jetzt weniger, der Papierkorb liegt auf der Belichtungsspeicher-Taste und auch die Menü-Taste wurde ausgelagert...
 
AW: SIGMA DP2 | Die 41mm-Variante

edit: genaugenommen steht da ja auch schon wieder "Sigma announces the development", wie ja auch bei der Oly-MFT ... langsam frag ich mich, ob nicht eine Ankündigung die nächste herausfordert

Zur Photokina gibt's immer Vaporware-Ankündigungen. Wie viele Jahre hat es bei der DP1 gedauert von "Sigma announces the development" bis zur Auslieferung? Zwei Jahre?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten