• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Filter Abschattung bei Manfrotto Magnethalter?

sandoro

Themenersteller
Ich überlege, mir die XUME Magnetwechselhalter von Manfrotto zuzulegen, damit ich diverse Filter schneller wechseln kann. In erster Linie soll das System an einem SIGMA 18-35mm / 1.8 (72mm Filter) zum Einsatz kommen.
FRAGE: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Kombination bezüglich entstehender Randabschattungen im WW-Bereich, also bei 18mm? - Ich bekomme leider von Manfrotto trotz mehrfacher Anfragen keine Rückmeldung...
Vielen Dank schonmal!
Sandoro
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Informationen zu Randabschattungen kann ich nicht dienen...

Ich hatte einen solchen Magnethalter mal für 58mm-Filter - und dort prompt bei einem unsaften Schwenk der Kamera den Filter in (zum Glück) die Wiese "geworfen". Bei 72mm-Filtern wird das sicher nicht besser funktionieren.
 
Mir geht es weniger um die Festigkeit, sondern die (möglicherweise auftretende) Abschattung... - Hat denn niemand hier Erfahrungen damit?
 
Ich hole das Thema nochmal rauf: Kennt sich hier jemand damit aus und kann Tipps geben???
 
Mit dem Canon 16-35mm (77mm Filter) an Vollformat gibt es ab 20mm Brennweite bei Verwendung eines ND-Filters keine Abschattungen mehr.

Bei kleineren Brennweiten sind sie leider vorhanden.
 
Habs mal mit der D7200 und Sigma 10-20 ausprobiert bei 82mm filtern. Als Filter nen Haida slim pro mc ii ND8. ohne Xume also nur Nd-Filter hab ich ne ganz leichte Vignette bei 10mm. Wenn ich den Xume dazwischen pack, ist 10mm recht deutlich vignettiert, sichtbar bis ca 12mm. ab 12mm keine Vignette mehr.
Am 16-80 verwend ich nen stepup 72 -> 82 und auch da den 82 xume und nd. Hier hab ich keine probleme. Das hilft beides nur indirekt, ich würde damit aber zumindest vermuten, dass es bei 18mm mit 72mm keine Probleme geben sollte.

Hast du filter? dann könntest du einfach mal einen davor halten und schaun ab welchem abstand sich der filter bemerkbar macht. Meine Xume Ringe tragen knapp 6mm auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten