• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Kurze Frage - kurze Antwort

Rastet der Verriegelungsstift vollständig ein?


Das wars, danke für den Tipp.
 
Fokuspunkt in der Bildansicht wird nicht mehr angezeigt nachdem die Kamera vom Service zurück ist. Hab schon in Anleitung im Netz nach einer Lösung gesucht. Leider ohne Erfolg.

Wie bekomme ich die Anzeige zurück?
 
Um welche Kamera geht es denn?

Sorry 🙈 OMD E-M1 II 😃
 
Gehe im Zahnradmenü mal die Einstellungen für den AF von oben nach unten durch und du wirst fündig. Wenn du den Hilfetext an hast, sogar im Klartext.
Müsste im A1 oder A2 zu finden sein.
 
Gehe im Zahnradmenü mal die Einstellungen für den AF von oben nach unten durch und du wirst fündig. Wenn du den Hilfetext an hast, sogar im Klartext.
Müsste im A1 oder A2 zu finden sein.

Danke ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

Vielleicht habe ich das Problem nicht verständlich beschrieben.

Man macht sein Bild, dann kann man sich das gemachte Bild in der Bild-ansicht - wiedergabe anschauen. Da liegt mein Problem. Dort war immer ein grünes Kästchen auf den Bilder wo der Fokus bei der Aufnahme wirklich gesessen hat. Für mich immer wieder wertvoll um bei Portraits zuschauen ob das Auge getroffen wurde. Das Kästchen/die Anzeige ist weg und ich finde nirgendwo eine Info/Anleitung wie ich die wiederbekomme/einstellen kann.
 
Ok, probiers mal mit der Infotaste die Ansichten durchzuschalten, bei mir wird es angezeigt, da wo die Histogramme und die Aufnahmedaten angezeigt werden.
 
Ok, probiers mal mit der Infotaste die Ansichten durchzuschalten, bei mir wird es angezeigt, da wo die Histogramme und die Aufnahmedaten angezeigt werden.

Das habe ich als schon gemacht. Ich habe wahrlich alle mir bekannten Einstellungen durch und alle Quellen zur Erleuchtung ohne Erfolg. :(
 
Hurra, komisch Sache. Meine erste Vermutung war eigentlich richtig.

Zahnrad-Menü>D1>Info>Häkchen bei Vollständig setzen und dann ist die Anzeige da.

Warum das gestern nicht ging :confused: Hätte mir viel Zeit erspart.

Danke für die Hilfeversuche.
 
Hallo,
Hat die Olympus E-M5 mk1 eigentlich WiFi?
Das Nachfolgemodell E-M5 mk2 hat laut dpreview WiFi.
Ich frage mich ob es die erste Version auch schon hat, da meine M10 mk1 es auch hat.
 
Kurze Frage zum Live-ND: Die Belichtungszeit in diesem Modus ist ja m.W. auf 1 Minute begrenzt.
Bezieht sich das auf die gesamte Belichtungszeit oder oder die Zeit pro Einzelaufnahme?

Neugierige Grüße

Tom
 
Kurze Frage zum Live-ND: Die Belichtungszeit in diesem Modus ist ja m.W. auf 1 Minute begrenzt.
Bezieht sich das auf die gesamte Belichtungszeit oder oder die Zeit pro Einzelaufnahme?

Neugierige Grüße

Tom

60 Sekunden sind die maximale gesamte Belichtungszeit.
Die Einzelaufnahmen kann man nicht explizit einstellen, die macht die Kamera intern ohne dass man darauf Einfluss nehmen kann.
 
Hallo! Ich habe ein Problem mit meiner Pana G9. Es ist mir nicht möglich, die automatische Umschaltung zwischen Sucher und Display "wirksam" einzustellen! Zwar läßt sich die Option "Auto" einstellen, aber, egal wie ich dann aus dem Menü aussteige, ist am Ende wieder die Monitureinstellung eingestellt??? Auch die Folge am FN3 funktioniert nicht! Bin gerade ein wenig frustriert. Hatte dieses Problem schon einige male, allerdings durch "rumfummeln" irgendwie gelöst... diesmal klappt es aber nicht!
Wäre für Eure Hilfe Dankbar! Gruß Michael
 
Hallo, kurze Frage: Haben die Panasonic Lumix DC-G9 bzw. Olympus OM-D E-M10 Mk. IV eine Möglichkeit zur Autofokusjustierung über das Menü? Vg, Thomas
 
Hallo,
ohne beide zu haben. Bei der Oly würde es mich wundern. Kein Phasen AF bei dem Modell und keine Unterstützung von FT Glas. Arbeitet nur mit Kontrast AF und da braucht man das nicht.
Bei der Panasonic weiß ich nicht was für ein Chip verbaut ist. Aber die haben neben dem Kontrast-AF maximal eine Erkennung bei Pana Objektiven, die aufgrund ihrer Charakteristika anhand der Unschärfe schneller scharfstellen können. Nachgang ist immer Kontrast AF und da braucht man keine Justierung.
Der AF pumpt so lange, bis die Routine meint, das Bild ist scharf. Auch im Video. Nur ein ganz neues Top-Modell müsste/könnte inzwischen Phasen AF haben. Aber dann müsste es im Handbuch stehen. Kann aber auch sein, dass die erst raus kommt. Bei Pana bin ich nicht ganz aktuell.

Schönen Gruß
Werner
 
Ein großer Gebrauchthändler hat beim Olympus 12-40/2.8 PRO öfters folgendes stehen (gibt es vereinzelt auch bei anderen Objektiven, aber hier fällt es schon auf):
"Die interne Optik enthält eine geringe Menge an Feuchtigkeit, dies beeinträchtigt jedoch nicht die Funktionalität. "
Ich habe mal angefragt was das zu bedeuten hat (Beschlag oder was?), aber keine technische befriedigende Antwort bekommen.
Hat hier jemand bei diesem Objektiv Beobachtungen bzgl. Feuchtigkeit gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten