• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lässt sich der Oly IBIS mit dem Pana-OiS kombinieren?

Sonst gibt es kein Oly Objektiv mit Stabi. Ist dank IBIS nicht nötig.
Ob etwas nötig ist ......frag mal die User.
Canon hat dies getan und baut in ganz viele Objektive einen IS ein, auch wenn sie UWW sind.
Ich bin jedenfalls froh das ich durch die Kombination beider Stabis bei 35mm 2 Sekunden aus der Hand schaffe. ;)
 
Ich bin jedenfalls froh das ich durch die Kombination beider Stabis bei 35mm 2 Sekunden aus der Hand schaffe. ;)

Damit dürftest du kaum jemanden der Olympus-Nutzer beeindrucken, das war da schon Stand der Dinge vor über 4 Jahren, z.B. E-M1II+12-100. Aktuell haben die eher noch zugelegt, und selbst mit Pansonic, die da immer schlechter waren wie Olympus, konkret mit der GH6 + Leica 8-18 und IBIS only schaffe ich reproduzierbar 4 sek. bei 18mm (= ca. 36mm KB).

Es ging hier aber um was anderes. Und da ist die Antwort ganz klar: Kombination von IBIS und OIS geht bei MFT nur Marken-intern. Probleme gibt es aber keine in Sachen Stabilisierung bei Verwendung von Fremdobjektiven.

lg
 
Das Olympus das kann, und einer der Vorreiter bei sync IS war, stelle ich nicht in frage.
Oly erkennt, wenn ein ois vorhanden ist, selbst von einem fremden Hersteller in meinem Fall ein Canon Tele , aber schaft es nicht, beide zu kombinieren wie beim 100-400.

Canon hat genau das geschaft, das eben alle is Objektive von dem Ibis profitieren und zwar auch die alten Ef und Ef-s.
Das meinte ich damit , das dass Olympus nicht hinbekommt.
 
Canon hat genau das geschaft, ...
Das kann man nicht vergleichen. Canon integriert dabei eigene Objektive bzw Objektive mit dem eigenen Standard, nicht die eines fremden Systems. Der OIS ist nicht Teil der herstellerübergreifenden µFT-Spezifikation.
 
Ich vermute, daß halt auch non Canon ef mit IS funktionieren.
Aber was ist so schwer dran, einen ois zu erkennen und dann die die beiden Achsen am am Ibis (konfigurierbar) stillzulegen?
Interessant wird das halt bei Tele Brennweiten.
 
Ich vermute, daß halt auch non Canon ef mit IS funktionieren.
Sehr wahrscheinlich, wenn sie den Canon-Standard einhalten.

Aber was ist so schwer dran, einen ois zu erkennen und dann die die beiden Achsen am am Ibis (konfigurierbar) stillzulegen?
Wahrscheinlich nichts. Der Unterschied zum Ist-Zustand (wahlweise IBIS komplett ausgeschaltet, OIS arbeitet oder umgekehrt) wäre aber nicht signifikant. Gerade bei Tele-Aufnahmen halte ich die Drehung um die Längsachse für das kleinste aller Probleme.

Beim Olympus Synch-IS arbeiten IBIS und OIS gleichzeitig und abgestimmt. Da das eine spezielle Hardware im Objektiv voraussetzt, ist es mit Panasonic-Objektiven und einigen Olympus-Objektiven nicht realisierbar.
 
Was man noch erwähnen sollte, bei den Olympus Kameras kann man im Menü festlegen ob sie den IBIS oder den Stabi im Objektiv nutzen sollen!
 
Abgesehen davon ist genau bei Oly jede Festbrennweite seit Jahren stabilisiert.

Etwas, was die anderen erst in letzter Zeit durch IBIS versuchen zu kopieren. Versuch deshalb, weil es wenige so gut hinkriegen.
Das mit dem überholen müsste man also genau unter die Lupe nehmen…

Siehe oben.
 
Was man noch erwähnen sollte, bei den Olympus Kameras kann man im Menü festlegen ob sie den IBIS oder den Stabi im Objektiv nutzen sollen!

Das geht auch direkt am Objektiv viel einfacher, falls das einen Schalter hat , jedenfalls beim adaptierten Canon Ois aus = Ibis an.
 
Das geht auch direkt am Objektiv viel einfacher, falls das einen Schalter hat , jedenfalls beim adaptierten Canon Ois aus = Ibis an.

Bei Pana-Linsen am Oly-Body kann und muss man aber im Body einstellen, welcher IS Priorität haben soll. Sonst wird selbst bei eingeschaltetem OIS nur der IBIS benutzt - welcher aber im Standard-Zoombereich wahrscheinlich wirksamer ist als der OIS. Deshalb würde ich für ein Standardzoom IBIS-Prio einstellen, bei einem langen Tele wie dem Panaleica 100-400 aber OIS-Prio.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten