• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT OM System Support Kosten

Wenn ein Hersteller seine Serviceinfrastruktur eindampft bis auf einen Betrieb in Europa, dann hat wohl die Minimierung der Reparaturzeiten nicht die höchste Priorität.
 
Wenn ein Hersteller seine Serviceinfrastruktur eindampft bis auf einen Betrieb in Europa, dann hat wohl die Minimierung der Reparaturzeiten nicht die höchste Priorität.

Auch die Qualität der Kommunikation war da mal besser. Da muss man sich nicht wundern, wenn Kunden andere Weg gehen.
 
da war ALLES einmal besser, aber das ist lange her. Früher gabs auch mal einen schnellen Austausch statt einer Reparatur und notfalls auch ein Leihgerät (das war ja alles sowohl vom Handling, wie auch der generellen Ausrichtung her professionell angedacht, hat sich aber inzwischen weit davon entfernt, selbst die gebührenpflichtige Variante ist fragwürdig).
Früher gabs auch kompetente Ansprechpartner bei einer Reparatur, heute findet sich da leider nichts und niemand mehr.
 
Wenn ein Hersteller seine Serviceinfrastruktur eindampft bis auf einen Betrieb in Europa, dann hat wohl die Minimierung der Reparaturzeiten nicht die höchste Priorität.

Sie scheinen aber doch auf die Nutzerkritik zu reagieren, ich habe gestern Morgen etwas zur Reparatur eingereicht und um 9:30 Uhr zur Post gebracht.

Zu meinem Erstaunen gab es ein Expresslabel und die Anschrift war nicht mehr Yusen in Duisburg (wo das Zeug sonst gerne mal ne Woche rumlag), sondern Portugal direkt (y)(y)(y)

Aktuell befindet sich das Paket schon in Portugal in der Zustellbasis und ich bin gespannt wie es weitergeht. :D
 
Sie scheinen aber doch auf die Nutzerkritik zu reagieren, ich habe gestern Morgen etwas zur Reparatur eingereicht und um 9:30 Uhr zur Post gebracht.

Zu meinem Erstaunen gab es ein Expresslabel und die Anschrift war nicht mehr Yusen in Duisburg (wo das Zeug sonst gerne mal ne Woche rumlag), sondern Portugal direkt (y)(y)(y)

Aktuell befindet sich das Paket schon in Portugal in der Zustellbasis und ich bin gespannt wie es weitergeht. :D

Jo, der Versand ist erstaunlich schnell. Leider die Bearbeitung nicht. Ist auch nicht einfach, wenn der Techniker sich auf den Google-Übersetzer stützt.
 
Hab meine Kamera heute wieder bekommen. Wurde auf Garantie der Griffgummi getauscht, hat also knapp 3 Wochen gedauert Ende zu Ende inkl. Versand
 
Moin.
Mein 12-100 Pro was ich selber kaputt gemacht habe (durch Sturz ist das Bajonett abgerissen), habe ich am 02.11.2022 zur Post gebracht und heute 17.11.2022 wieder bekommen. D. h. ich habe ein Austausch Objektiv bekommen.
Also etwas über zwei Wochen. Obwohl ich gestern noch eine Mail bekommen habe, dass Olympus noch auf Ersatzteile wartet und es noch dauern würde.
Und das ganze für € 259,77 :D Da kann ich nicht meckern.
Ob es genauso scharf ist wie mein erstes 12-100 werde ich dann mal übers WE ausprobieren.
 
Moin.
Mein 12-100 Pro was ich selber kaputt gemacht habe (durch Sturz ist das Bajonett abgerissen), habe ich am 02.11.2022 zur Post gebracht und heute 17.11.2022 wieder bekommen. D. h. ich habe ein Austausch Objektiv bekommen....
Und das ganze für € 259,77 :D Da kann ich nicht meckern.

Glückwunsch!(y) schön zu sehen, dass Kulanz auch unter OMDS noch weitergepflegt wird! SO kannte ich das noch unter Olympus, wo z.B. mehr repariert/erneuert (E-3/E-M5) wurde, als ich aus eigenem Verschulden verursacht hatte, und das auch noch unter "Garantie" lief...:eek:
 
Glückwunsch!(y) schön zu sehen, dass Kulanz auch unter OMDS noch weitergepflegt wird! SO kannte ich das noch unter Olympus, wo z.B. mehr repariert/erneuert (E-3/E-M5) wurde, als ich aus eigenem Verschulden verursacht hatte, und das auch noch unter "Garantie" lief...:eek:


Wieso Kulanz? Das ist die reguläre Reparaturpauschale wie sie in der Preisliste aufgeführt ist.
 
Und der Austausch kann den einfachen Grund haben, dass bestimmte Reparaturen nur beim Hersteller ausgeführt werden können. Beim 100-400 von Panasonic soll das auch so sein.
 
Und der Austausch kann den einfachen Grund haben, dass bestimmte Reparaturen nur beim Hersteller ausgeführt werden können. Beim 100-400 von Panasonic soll das auch so sein.

Zum einen das, zum anderen kann es ja auch sein, das dass Ersatzteil eben nicht in absehbarer Zeit verfügbar ist.

Da OMDS mittlerweile auch generalüberholte Geräte im eigenen Shop anbietet, könnte die Strategie sein, das Objektiv später zu reparieren und dort anzubieten.
 
Wieso Kulanz? Das ist die reguläre Reparaturpauschale wie sie in der Preisliste aufgeführt ist.

Nun, die eigentlichen Gründe für KULANZ stehen in diesem Zusammenhang nicht zur Debatte. Mal abgesehen davon, wir sie hier - "unter Uns" ohnehin nur spekulieren können.

Aber wie Du schon in deiner Fragestellung auf den Rep-Preis von 259,77€ hinweist, steht da nix von NEU, oder neuwertigem Ersatz. Oder findest Du den Preis von 259,77€ normal für ein neues Objektiv?:rolleyes:

Preis aktuell im Olympus(OMDS)-Shop/DE: 1249€

Mag ja sein, dass man den Kunden nicht weiter warten lassen möchte, bis denn die Ersatzteile eingetroffen sind (was ja dann auch keine weit verbreitete Selbstverständlichkeit darstellt), und ihn daher mit einer neuen Linse beglückt - wie Du siehst, hat es "E-510ASA" schliesslich gefreut, würde mir genauso gehen...und daher auch meinen Glückwunsch an E-510ASA...
 
Aber wie Du schon in deiner Fragestellung auf den Rep-Preis von 259,77€ hinweist, steht da nix von NEU, oder neuwertigem Ersatz. Oder findest Du den Preis von 259,77€ normal für ein neues Objektiv?:rolleyes:

Preis aktuell im Olympus(OMDS)-Shop/DE: 1249€
...
...und daher auch meinen Glückwunsch an E-510ASA...

Ja, halte ich für normal, wenn man eine Reparaturpauschale anbietet und aus welchen Gründen auch immer eine Reparatur nicht möglich ist.

Das Geschrei ist immer groß, wenn auch für Kleinigkeiten dieser Preis aufgerufen wird.

Ich finde die unkomplizierte Lösung auch prima.

Auf dem selben Weg habe ich ein neues E-M1-Gehäuse erhalten - die Kulanz-Leistung war in den Fall 30% Nachlass, da der Schaden (nicht selbstverschuldet) unmittelbar nach Ablauf der Garantie auftrat.
 
Und der Austausch kann den einfachen Grund haben, dass bestimmte Reparaturen nur beim Hersteller ausgeführt werden können. Beim 100-400 von Panasonic soll das auch so sein.

Für das Objektiv hat mich das Erneuern des Bajonetts nach einem Sturz 135 EUR gekostet. Fand ich soweit gut!
Mußte es trotzdem wegwerfen und mir ein neues kaufen, weil das Zoomen nur noch sehr schwer ging.
 
Gebraucht oder neu (also mit Originalverpackung, Anleitung etc)?

Moin.
Das Objektiv ist ohne OVP gekommen. Garantie Karte mit Serien Nummer habe ich bekommen. Dafür mit Deckel vorne und hinten welche ich nicht mit eingeschickt hatte. Streulichtblende habe ich nicht bekommen hatte ich aber auch hier behalten.
Die Serien Nummer ist um ca 20500 Nummer höher als bei dem alten Objektiv.
Und es sieht neu aus. Kein Staubkorn. Kein Fingerabdruck etc.
Ich sehe gerade das auf dem Service Report steht: Auf die Reparatur haben Sie ein Jahr Garantie. Hoffentlich zählt das auch für einen Austausch.
 
Moin.
Ich sehe gerade das auf dem Service Report steht: Auf die Reparatur haben Sie ein Jahr Garantie. Hoffentlich zählt das auch für einen Austausch.
Davon würde ich ausgehen.

Schön, dass man dir so schnell geholfen hat. Im Vergleich zu anderen Herstellern ist es aber nicht ungewöhnlich, dass hin und wieder ausgetauscht wird. Bei Sigma hat man mir mal für ein 150-600 S ein Austauschobjektiv geschickt, weil der Fehler komplex war und eine Justage erfordert hätte.

Auch wenn ich das jetzt nicht als Zeichen besonderer Kulanz sehe, ist es ungemein beruhigend, dass der Service weiterhin gut funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten