• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Licht/Lichtformer Godox V1

Steff 1

Themenersteller
Hallo , wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Godox V1 Blitz gemacht hat ? und wenn ja welche , mich würde interessieren ob er wirklich ne Alternative zum Profoto A1 sein kann

Gruß
Steff 1
 
Ich habe ihn und bin ziemlich zufrieden damit.

Es gibt viele Vergleichstest im Netz zwischen dem Profoto und dem Godox Modellen und eigentlich sind sich alle einig, dass der Godox sogar das Licht besser verteilt. Die Lichtkegel sind gleichmäßiger und fallen gleichmäßiger ab.
 
Hallo Steff 1

Ich benutze seit kurzem den Godox V1 in der Olympus Variante an meiner Olympus OM-D E-M1 Mark II.

Vorher hatte ich den Metz 54 AF-1 und da sind Welten zwischen. Blitzleistung ist viel besser und vor allem der Akku hält ewig. Ladezeiten sind auch der Hammer. Der Blitz ist quasi stets bereit wenn man nicht die Volle Leistung 1/1 abruft. Hab damit schon gefühlt einige Hundert mal geblitzt in den verschiedenen Helligkeitseinstellungen und die Akkuanzeige ist gerade einmal von 3 auf 2 Strich runter gefallen.

Kann ich also kompromisslos weiterempfehlen, vor allem mit dem Zubehörset AK-R1 hat man sehr viele Möglichkeiten zu einem Recht niedrigen Preis!

Lg Mattias
 
Godox V1 + Godox X Pro

Hallo , habe mal eine Frage zum Godox V 1 mit Godox X Pro , wenn ich den X Pro auf die Kamera montiere und auf TTL gehe müsste der Godox V1 nicht automatisch mit umspringen ? der bleibt leider auf manuell stehen ?

Vielleicht kann jemand weiter helfen

Vielen Dank im vorraus

Gruß

Steff 1
 
Kann ich also kompromisslos weiterempfehlen, vor allem mit dem Zubehörset AK-R1 hat man sehr viele Möglichkeiten zu einem Recht niedrigen Preis!

Geht mir ebenso!

Ich habe die Variante für das Fujuifilm-System und bin erstmal ziemlich zufrieden mit der Leistung und der Handhabung. Der Zubehörkit ist fatastisch, das hat man so bei den normalen Rechteck-Blitzgeräten gar nicht.

Kann ihn nur empfehlen.


Der X Pro Transceiver und der V1 arbeiten normalerweise auch in Sachen TTL einwandfrei zusammen.
Check mal die umfangreichen Einstellungen bei beiden Geräten, vor allem Channel und Gruppe.
 
Ich bin mir nicht sicher ob ich mich richtig ausgedrückt habe . ich habe den X Proin der Gruppenwahltaste auf TTL stehen , muss ich den Godox V 1 von Hand auf Slave stellen und dann geht er auf TTL ? hoffe ich habe mich halbwegs vernünftig aus gedrückt , und was hat es mit den Gruppenwahltasten wie sollten die belegt sein ?

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

Gruß

Steff 1
 
Halo Steff,

Den Godox musst du wie du schon sagst per Hand auf Slave TTL Stellen.

Und dann musst du 1. den Kanal beim Xpro und beim Blitz auf den gleichen einstellen

2. Muss der Blitz dann auf die Gruppe z.B. A stehen und beim Xpro musst du dann die Gruppe A bei den Einstellungen anwählen.

Dann sollte es funktionieren.

Ansonsten gibt es auf Youtube auch ein paar Einstellungsvideos.

Lg Mattias

Edit:
Schau mal hier:

https://www.youtube.com/watch?v=NRpxk0M4LSU&t=241s
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo , wollte mal fragen ob jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Godox V1 Blitz gemacht hat ? und wenn ja welche , mich würde interessieren ob er wirklich ne Alternative zum Profoto A1 sein kann

Gruß
Steff 1

Praktische Erfahrung habe ich damit keine, aber bisher nur Gutes gehört und gelesen.
Momentan habe ich nur den kleinen 350er Godox mit dem Pro Trigger. Der V1 mit dem Modifier Kit ist aber ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

nimix
 
Praktische Erfahrung habe ich damit keine, aber bisher nur Gutes gehört und gelesen.
Momentan habe ich nur den kleinen 350er Godox mit dem Pro Trigger. Der V1 mit dem Modifier Kit ist aber ziemlich weit oben auf meiner Wunschliste.

nimix

Bei mir steht er ebenfalls ganz oben auf der Wunschliste. Dann habe ich einen zweiten als Reserve und immer automatisch einen Ersattakku. Den man normalerweise sowieso nicht braucht aber wie es so ist besser haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben! :D
 
Am Wochenende habe ich erfreut festgestellt, dass dem V1 bei 10 Bildern die Sekunde und 1/16 Leistung die Puste nicht vor der Sony A7III ausgeht. Ich war beeindruckt und mag die kleinen Blitze jetzt umso mehr.
 
Habe gerade eben wieder mit dem Godox V1 ein wenig geblitzt.

Hab heute mal 130 Fotos runtergeballert mit zum teil 50% auf 1/1 also Volllast und den Rest aufgeteilt zwischen 1/1 und 1/16

Der Akkustand war aber schon seit dem Shooting von Vorgestern auf den Letzten Strich runtergefallen. Und dort habe ich schon ca. 30-50 Fotos im fast Volllastbetrieb runtergeballert mit dem einen Strich Akku.

Was ich ein wenig Schade finde, ist die Tatsache, das man bevor man nicht mehr blitzen kann keine Warnung bekommt. Also der Blitz Piept dann einfach 3mal oder so hintereinander und dann kann man auch nicht mehr auslösen.

Den Blitz besitze ich nun seit Mitte Dezember und heute werde ich ihn das erste mal aufladen. So überschlagsmäßig wenn ich nachdenke dann habe ich zu Weihnachten ca. 250 Fotos gemacht vorher nochmal 50 Fotos zum testen des Blitzes, dann bei einer kleinen Feier nochmal ca. 50 Fotos und bei den Studio Aufnahmen diese Woche insgesamt auch in etwa 300 Fotos mit Blitz.
Ungefähr die Hälfte der Bilder wurden mit dem Godox Xpro Fernauslöser geblitzt. Der Rest auf dem Blitzschuh der Kamera.
Also finde ich ist das mit ca. 650 geblitzten Aufnahmen ein toller Wert mit einem Akku.


lg Mattias
 
Ich nutze den V1 nun auch schon eine Weile zusammen mit der Sony A7III. Für mich ist es (ausgenommen Profoto A1 - den ich nicht kenne) der beste Systemblitz.
Die Leistung ist beeindruckend und die original Sony Blitze können da nicht ansatzweise mithalten.
Ich habe auch die Aufsatzlichtformer mit Magnethalterungen, die man auf jeden Fall mit dazu ordern sollte.

Lichtausbeute ist für einen Systemblitz extrem gut. Der Akku hält lange durch. Schnelle Blitzfolgen schafft der Godox souverän. Um Welten besser als mein Godox tt685s, der mit AA Batterien arbeitet.

Hat schon jemand Erfahrungen mit großen Lichtformern gemacht? Schirm Octabox etc? Der Godox V1 wird sicher nicht einen Studioblitz ersetzen können. Ist aber für unterwegs vielleicht eine gute Alternative!?
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit großen Lichtformern gemacht? Schirm Octabox etc?
Erfahrungen nicht (hab den V1 bisher nicht), aber im Prinzip wird der sich in einer Softbox nicht von einem normalen Speedlight unterscheiden.
Er ist ja nicht Leistungsstärker als ein TT685 und die runde Kopfform spielt in einem Lichtformer auch nur noch eine sehr, sehr untergeordnete Rolle.
Das Grundproblem beim Aufstecker in der Softbox ist typischerweise, dass die ihr Licht nur gerichtet nach vorne abgeben - ist die Softbox vorne größer als das abgestrahlte Licht vom Aufsteckblitz, wird halt nur ein Teil des Frontdiffusors ausgeleuchtet (und damit faktisch die Softbox kleiner).
Hier mag der V1 gerade in Octaboxen evtl einen kleinen Vorteil haben, weil er ja rund ist und somit wenigstens einen gleichmäßigen Hotspot in die Mitte zaubert.

Meiner Erfahrung nach kriegt man große Lichtformer aber auch mit Aufsteckblitz ganz passabel ausgeleuchtet, wenn man einen "Joghurtbecher" draufpappt - beim V1 wär das dann vermutlich der magnetische Dome, den es dafür gibt.
Die eh schon geringe Lichtausbeute wird dadurch natürlich nicht besser, ganz im Gegenteil...

Wenn man nichts anderes als Aufsteckblitze bei hat (oder nicht mehr mitschleppen möchte), geht das natürlich.
Wenn ich zwischen dem TT685 und dem V1 wählen könnte, würde ich vermutlich zum V1 greifen - sofern die Box quadratisch oder gar ne Octabbox ist, halt wegen der symmetrischeren Ausleuchtung.

Eigens anschaffen würde ich mir den V1 für diesen Zweck aber wohl nicht - sondern da lieber zum AD200 greifen, der gleich mehr Leistung mitbringt und dank seiner Wechselkopf mit freiliegender Blitzröhre auch mit der Ausleuchtung von größeren Lichtformern wenig Probleme hat.

~ Mariosch
 
Hat schon jemand Erfahrungen mit großen Lichtformern gemacht? Schirm Octabox etc? Der Godox V1 wird sicher nicht einen Studioblitz ersetzen können. Ist aber für unterwegs vielleicht eine gute Alternative!?

Reflexschirme (paraboll und auch "normal") sind wohl am Besten dazu geeignet mit dem V1 zu harmonieren. Günstig nebenbei auch noch...
 
Da ich beide habe, den V1 und den TT685s, kann ich sagen, der V1 hat eine wesentlich höhere Lichtausbeute und streut auch etwas mehr. Ich habe irgendwo gelesen, dass man dem V1 eine Leitzahl 95 bei der Leistung geben müsste, wenn man das Schema fortschreiben würde.

Für eine Octabox oder Striplight ist der leider trotzdem viel zu schwach. Mit Schirmen habe ich nun aber relativ gute Erfahrungen gemacht.

Im Vergleich dazu nervt mich der TT685s irgendwie immer mehr. Mit AA Batterien kann dieser mit dem LithiumIon des V1 nicht mithalten. Nutze ich beide zusammen, blitzt der TT685s öfter mal nicht.

Irgendwie reichen mir die beiden noch nicht. Studioblitze müssen her. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Den Godox Blitz V1 benutze ich an der Sony A7 III und bin sehr zufrieden ,das Licht ist irgend wie "besser" als anden anderen Blitzen die ich vorher verwendet habe...aber ein Vergleich zum Profoto A1 kann ich nicht geben,der war mir echt zu Teuer!
 
Da ich beide habe, den V1 und den TT685s, kann ich sagen, der V1 hat eine wesentlich höhere Lichtausbeute und streut auch etwas mehr.
Eigentlich sollten beide wohl gleich leistungsfähig sein.. möglicherweise ist der Reflektor im V1 aber effizienter?

Nutze ich beide zusammen, blitzt der TT685s öfter mal nicht.
Häng ein externes Akkupack an den TT685, dann rennt der, aber wie - dann hängt er locker den V1 ab beim Nachladen ;) Als Ausgleich dafür hantierst du aber mit mehr AA Batterien rum...

Irgendwie reichen mir die beiden noch nicht. Studioblitze müssen her.
Da gibt es ja zum Glück auch genügend Kompatibles zum V1 von Godox...

~ Mariosch
 
Ist der Blitzschuh vom V1 in der Sony-Version mittlerweile auch aus Metall? Ich hatte letztes Jahr einen V1 mit einem Kunststoffschuh, die Kunststoffecken sind natürlich nach wenigen Wochen weggebrochen. Das soll jetzt geändert worden sein?
Ist das Einstellrad immer noch so "schlabbberig" weich in der Führung?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten