• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM System OM-1 Praxisthread

Berlin Photo

Themenersteller
Gestern Spätnachmittag ist sie angekommen. In aller Kürze meine ersten Eindrücke.

- Vom Look & Feel eine 1 MK IV mit fast dem Griff einer 1X. Fast, denn der Zeigefinger muss zum Auslösen doch deutlich nach rechts rücken und unten ist sie 1 cm zu kurz. Dennoch besser als bei der 1MKIII. Recht subjektiv beurteilt, denn ich bin ehemaliger 1X User

- Menü gefällt mir gut

- Rauschen bis 6.400 ISO in der Stärke ähnlich wie bisher, allerdings fein-homogener, lässt sich besser rausrechnen. Wenn das mal bei DxO PL5 DeepPrime supported wird, erwarte ich in Summe einen guten Fortschritt.

- Dynamik. Kurze Tests mit C1 und LrC. Lichter etwas schlechter wieder herstellbar, Schatten dafür besser. ETTR schein nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein.

- AF konnte ich noch nicht testen

- HHHR in Verbindung IBIS: Der absolute Gamechanger. Ich bin hin und weg:

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72177720297189750
 
Offensichtlich ist unter der Haube doch mehr passiert. Sowohl bei meiner 1X als auch bei meiner 1MKIII war HHHR bisher für mich ohne nennenswerten Gewinn. Hab ich daher nie genutzt. Das hat sich nun geändert.
 
Die neue Sensortechnologie kann durchaus auch Einfluss auf das Endergebnis im Bild haben. Werd mir dass anschauen wenn meine OM-1 da ist. Mit der EM1 MKiii hab ich sehr sehr viele HHHR Shots gemacht.
 
Offensichtlich ist unter der Haube doch mehr passiert.

Ich habe dazu meine ich zumindest schon in dem anderen Thread die Theorie aufgestellt, dass es auch damit zusammenhängt, dass die Bilder nicht wie vermutet alle direkt hintereinander gemacht werden, sondern dass sie in "Häppchen" gemacht werden die dann zuerst verrechnet und dann wieder ein "Häppchen" usw.
Wenn die CPU das ganze jetzt viel schneller hinkriegt, ist vielleicht auch an der Verarbeitungskette Änderung vorgenommen. Ist dann zu begrüßen (y)
 
Danke für die ersten Eindrücke.

@Florian: Bin sehr auf deine Meinung zum HHHR im Vergleich zur E-M1 III gespannt, finde ich auch sehr interessant das Feature.

@Axel: Ergonomie hast du ja bereits was geschrieben. Wie sieht es mit dem Sucher aus? Specs sind ja bekannt, aber das Thema Größe und Okularabstand spielt ja auch immer eine Rolle. Wie kannst du da die OM-1 zur M1 III und X einordnen?
 
Da ich die Ecken kenne, beeindruckende Ergebnisse (bis auf den Mond, da waren die Wenigsten ;)) ...

Was mich freut, egal wie es Andere sehen, eine Fortentwicklung in MFT (bin ja selbst gespannt wie Pana die G9 in Nachfolge regelt/ weiterentwickelt...). Daumendrücken ! ;)
 
Gestern Spätnachmittag ist sie angekommen. In aller Kürze meine ersten Eindrücke.

- Vom Look & Feel eine 1 MK IV mit fast dem Griff einer 1X. Fast, denn der Zeigefinger muss zum Auslösen doch deutlich nach rechts rücken und unten ist sie 1 cm zu kurz. Dennoch besser als bei der 1MKIII. Recht subjektiv beurteilt, denn ich bin ehemaliger 1X User

- Menü gefällt mir gut

- Rauschen bis 6.400 ISO in der Stärke ähnlich wie bisher, allerdings fein-homogener, lässt sich besser rausrechnen. Wenn das mal bei DxO PL5 DeepPrime supported wird, erwarte ich in Summe einen guten Fortschritt.

- Dynamik. Kurze Tests mit C1 und LrC. Lichter etwas schlechter wieder herstellbar, Schatten dafür besser. ETTR schein nicht mehr das Mittel der Wahl zu sein.

- AF konnte ich noch nicht testen

- HHHR in Verbindung IBIS: Der absolute Gamechanger. Ich bin hin und weg:

https://www.flickr.com/photos/91625313@N04/albums/72177720297189750

Guten Morgen Axel,

deine 7 Fotos sind allesamt SPITZE(y) meinen höchsten Respekt!

man muss aber auch dazu schreiben,das Fotoeqipment womit die Fotos gemacht sind kostet mal eben knapp 10000,00 Euro,da ist ja "nur" etwas mehr ;)als der "normale" Hobbyknipser oder eben Rentner(wie ich z.B.) ausgeben für ein paar sehr gute Fotos?

Und ich bin wirklich gar nicht neidisch auf dein tolles Equipment,hatte ja selber die OMD EM1 II +12-100mm und war zufrieden,aber die neue Oly + 150-400mm werde ich mir wohl niemals kaufen könne und wollen...;)

Dankeschön aber für das zeigen der schönen Fotos vor allen Dingen das 6. Fotos hat mich umgehauen!

Immer gut Licht
 
Axel, wie verhält sich denn der Sucher bei schnellen Schwenks?
Es sind 120 fps. Für fotografische Arbeit ist das prima. Für schnelle Videoschwenks oder smartes Brummkreiseln könnten es natürlich mehr sein. Das wäre aber Jammern auf höchstem Niveau.


Guten Morgen Axel,

deine 7 Fotos sind allesamt SPITZE(y) meinen höchsten Respekt!

...man muss aber auch dazu schreiben,das Fotoeqipment womit die Fotos gemacht sind kostet mal eben knapp 10000,00 Euro...

Dankeschön aber für das zeigen der schönen Fotos vor allen Dingen das 6. Fotos hat mich umgehauen!

Immer gut Licht

Ebenfalls einen schönen guten Morgen. Vielen Dank für dein Lob. Andere Hobbys sind deutlich teurer. Zum Beispiel habe ich das mit meiner Yacht in Monte Carlo und dem Privatjet aufgegeben. Nur Ärger mit dem Personal... :lol:
 
Sieht sehr gut aus! Hättest Du bei dem Bild von Der Möve vor dem Haus mit Licht und Schatten eine Automatik eingeschaltet? Oder "nur" Standard-Autofokus?

Danke :)
 
sehr interessante Bilder, danke fürs Zeigen.
Was mir bei näherer Betrachtung auffällt, ist die unterschiedliche Detailauflösung innerhalb des Bildes, dies zeigt sich beim Foto mit dem Bus recht deutlich (das Bild ist auf insgesamt 33 MioPix herunterskaliert)
Auf der rechten Seite sind sehr viele Details scharf zu sehen (entsprechend der hohen Auflösung), das sich klar im Schärfebereich befindliche Schild "2,8t" unterhalb des P-Schildes und alle Strassenschilder im Hintergrund am Gebäude der Unfallchirurgie jedoch sind -ebenso wie einige Details dort mehr (Personen etc) miserabel aufgelöst.
Wenn ich dies mit der Abbildungsqualität meiner S1R bei 47MPix vergleiche (oder auch mit der K-1 bei "nur" 37 MPix), dann fehlt den Bildern aus der OM-1 doch Einiges.
Gleiches zeigt sich auch bei der Nachtaufnahme mit den beiden Personen im Vordergrund, auch da ist linksseitig trotz der hohen Auflösung wenig Detailerhalt und bei genauerem Hinsehen sind die Pflastersteine rechts insgesamt doch recht matschig, entsprechen keineswegs der vermeintlich hohen Auflösung.
Für mich heisst das unter Berücksichtigung der gezeigten Bilder: Ein Fortschritt für MFT, aber letztendlich nichts, was die Bildqualität der OM-1 als aussergewöhnlich qualifizieren könnte und über die Sensorgrenzen hinaus
erwägenswert macht.
Gut, aber eben doch leider nur im Rahmen dessen, was insgesamt und vom Sensor-Format her nach derart vielen Jahren des Stillstandes erwartet werden durfte.
Es reicht für Vieles, ist aber nicht die ultimative Lösung, wenn es auf wirklich excellente Auflösung ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus! Hättest Du bei dem Bild von Der Möve vor dem Haus mit Licht und Schatten eine Automatik eingeschaltet? Oder "nur" Standard-Autofokus?

Danke :)

Motiverkennung "Bird", sowie AF-C + Tracking

sehr interessante Bilder, danke fürs Zeigen.
Wenn ich dies mit der Abbildungsqualität meiner S1R bei 47MPix vergleiche (oder auch mit der K-1 bei "nur" 37 MPix), dann fehlt den Bildern aus der OM-1 doch Einiges.

Meine OM-1 hat nicht die identische Detailauflösung wie eine 50 MP Kleinbildkamera? Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte... :lol:
 
Meine OM-1 hat nicht die identische Detailauflösung wie eine 50 MP Kleinbildkamera? Wenn ich das vor dem Kauf gewusst hätte... :lol:

einfach nur albern. Das das aber so kommen musste, war mir klar, als ich meine Meinung zum Thema geschrieben habe (die wieder als
Gotteslästerung aufgenommen wird -wie immer). Wie kann man nur auf Realitäten hinweisen.......schrecklich.
Es geht hier um den Vergleich hochauflösender Dateien aus der OM-1 und nicht um die Gegenüberstellung von 20 MPix zu 50 Mpix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von herby2: "Du glaubst, diese Aussage stamme so vom Hersteller!?"

Antwort von 01af: "Nein! Dieser Quatsch stammt von Leuten, die nicht begriffen haben, daß sich der Zwei-Blendenstufen-Rauschvorteil auf den High-Res-Modus im Vergleich zum Normalmodus bezieht. Diesen Vorteil bietet der High-Res-Modus übrigens schon immer, nicht erst seit der OM-1."

Dieser "Quatsch" wurde von OMDS und Mitarbeitern in die Welt gesetzt - nicht nur bei einer Gelegenheit! Davon, daß dies nur im High-Res-Modus erreichbar wäre, hat niemand gesprochen - außer jetzt einige (oder viele) Oly-FanBoys und -FanGirls.

Ich bin ja selbst einer - seit gefühlt 50 Jahren. Aber deshalb kann ich nur umso mehr über diese Aussage den Kopf schütteln.

Gruß
Fred
 

Anhänge

Wenn ich dies mit der Abbildungsqualität meiner S1R bei 47MPix vergleiche (oder auch mit der K-1 bei "nur" 37 MPix), dann fehlt den Bildern aus der OM-1 doch Einiges.

Nun, dass es immer noch 20MP Sensor bleibt sind (hoffe ich) wir uns alle einig. Und die Stellen die Du ansprichst, wenn ich es richtig verstanden und gesehen habe - sind so, weil das eben die "Nachteile" von HiRes sind - so bald sich was auch minimal bewegt.... können halt keine "Details" hergezaubert werden.
 
Re: OM System OM-1

Axel, wie bekommst du High-Res-Aufnahmen mit ISO 3200/36° hin, wo doch die ISO-Obergrenze der OM-1 im High-Res-Modus (angeblich) bei ISO 1600/33° liegen soll?

Und die HHHR-Aufnahme vom gelben Doppeldecker-Bus in Tegel bei Nacht – ist das ein JPEG direkt aus der Kamera oder eine selbstbearbeitete Rohdatei? Und wenn selbstbearbeitet: womit?
 
Re: OM System OM-1

[...] Dieser "Quatsch" wurde von OMDS und Mitarbeitern in die Welt gesetzt – nicht nur bei einer Gelegenheit!
Kann ich kaum glauben! Denn es wäre Unsinn.

Aber – erstens wäre das nicht das erste Mal, daß Firmenmitarbeiter Falsches über ein Produkt ihrer Firma erzählen ... sei es, weil ihnen wiederum etwas Falsches erklärt wurde oder weil sie selber etwas nicht richtig durchschauen oder mißverstanden haben. Sind ja auch nur Menschen ...

Zweitens können spezifische Aussagen interpretationsbedürftig sein – wie zum Beispiel in deinem Bildschirmabzug vom Video mit Nils Häussler. Dort steht bei den Eigenschaften der OM-1 im Kästchen ganz unten rechts: Noise 35-mm-equiv. Performance – zu deutsch etwa: "Rauschverhalten wie bei Kleinbild". Das entspräche tatsächlich einer Verbesserung des Rauschverhaltens um etwa jene ominösen zwei Blendenstufen. Aber – damit könnte durchaus das Rauschen im allergünstigsten Falle gemeint sein, also das im High-Res-Modus ... auch wenn das nicht explizit dabeisteht. Oder es könnte das Rauschen im fertigen Bilde nach der KI-gestützten Rauschreduktion in der Kamera (bei JPEG) bzw. in OM Workspace 3.0 (bei Rohdateien) gemeint sein ... wie in den Vergleichsaufnahmen vom Leuchtturm auf Amrum bei Andreas Geh. Beides wäre natürlich hochgradig irreführend und hart an der Grenze zur Verbrauchertäuschung. Denn eins ist mal ganz klar: Das Rauschen der digitalen OM-1 im Normalmodus ist nicht gleich dem einer digitalen Kleinbildkamera (bei annähernd vergleichbarem Stand der Technik und gleichem ISO-Wert).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten