• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Olympus E-M10III türkiser Himmel

w.g.

Themenersteller
Hallo Olympus Forum
Fotografiere ca. 25 Jahre mit Pentax. Meine Nichte fing an, sich für die Fotgrafie zu interessieren, sie wollte eine kleine Kamera mit Wechselobjektiven. Wir kauften gebraucht die E-M10 III mit dem 17 1,8, 45 1,8 und 14-150 4 - 5,6mm.
Einstellungen und Menü war mir schnell klar. Da ich nur im M,A Modus fotografiere, kam ich mit der Oly gleich zurecht.

Aber, leider hat die Kamera mit allen Objektiven das Problem, bei Sonnenschein wird der Himmel nicht blau, sondern das blau driftet extrem ins Türkise ab. Ich habe alles an Einstellungen in der Kamera probiert, das einzige was ein bisschen geholfen hat, war im Farbgestalter ins rote zu gehen. Belichtung, Gradationskurven, Ab- Überblenden, Spot,Integral,Mehrfeld etc etc. Am Display sieht man diese Farbverschiebung kaum.
Vielleicht gibt es eine versteckte Funktion, die ich übersehe. Habe mir hier im Forum Bilder mit dem 17 1,8mm angeschaut, detto dieser türkise Himmel.
Natürlich ist es in PS kein Porblem das türkis zu korregieren, aber das ist ja nicht Sinn und Zweck. Vielleicht hat hier jemand das Problem und fand eine Lösung.
Danke Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Die M10II hatte ich auch, mein Einstieg ins MFT-System.
An einen türkisen, also ins grüne verschobenen Himmel, kann ich mich aber nicht erinnern.

Was mich immer gestört hat (auch bei der E-M5II) war die Voreinstellung "Warme Farben = an". Das hab ich immer auf AUS gestellt, dann waren die Farben sehr natürlich.

In manchen Lichtsituationen kann es auch hilfreich sein, anstatt des automatischen Weißabgleichs einen festen Weißabgleich einzustellen - das hat aber weniger mit der Kamera speziell zu tun sondern eher mit Grundlagen.

Wenn klar ist, dass die Sonne scheint, dann kann es bei Außenaufnahmen sinnvoll sein, den Weißabgleich auf Tageslicht (Sonnensymbol) zu stellen, bei komplett bewölktem Himmel eben auf "Wolken" etc.. Es gibt Situationen, wo die Weißabgleich-Automatiken versagen können, auch wenn sie im allgemeinen ganz gut funktionieren.

Ich würde mit diesen Optionen mal ein bisschen testen und schauen, ob sich das Problem so beseitigen lässt.

Wenn man RAW aufnimmt, ist das aber eh kein allzu großes Problem, da sich der Weißabgleich da auch im nachhinein ändern lässt. Für JPG-Aufnahmen ist es jedoch wichtig, da nachträglich kaum korrigierbar.

lg Peter
 
Warme Farben an-bezieht sich nur auf den Automatikmodus.
Heute Sonnenschein-probiert mit den Weißabgleicheinstellungen. Alle ergeben mehr oder weniger Türkis, auch der manuelle Weißabgleich. Bis auf eine-Bildgestalter-da kann man die Kreise vergrößern bzw verkleinern-da ich keine Beschreibung habe, nehme ich an so eine Art Farbraum? Den dritten Kreis genommen, etwas nach Gelb korrigiert und das türkis war weg, mit dem Blau kann ich leben.
Im Histogramm sieht man, wenn türkis kräftig ist, der Blauanteil ist ganz am rechten Rand, korrigiere ich in PS, wandert der Blauanteil nach links. Mit der jetzigen Weißabgleicheinstellung ist der Blauanteil nicht mehr ganz rechts.
Die blauempfindlichen Elemente des Bildwandlers scheinen bereits übersteuert; noch hellere Tonwerte können nicht mehr unterschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(y)daduda

Genauso so schaut es aus-extrem türkis:ugly:

Ich richte ja die Kamera für meine Nichte ein, da sie null Ahnung von Fotografie hat und Bildbearbeitung, ich sie gleich von Anfang an wegbringen möchte von der Automatik.
Ich bin jetzt alles durch, was ich in 25 Jahren Fotografie gelernt habe. Die einzige Einstellung ist über den Farbgestalter, wo blau so einigermaßen blau ist.
Mit diesen Blauwert können wir leben.
Ich habe mich wirklich erschreckt, als ich erste Bilder mit der Oly mit blauen Himmelanteil gemacht habe. Dieses türkis ist der Wahnsinn.
Aber mit dieser Einstellung kann man zufrieden sein.
 
Wenn ich mir diese Galerie ansehe, dann sieht das so aus wie du schilderst.
https://www.dpreview.com/products/olympus/slrs/oly_em10iii/sample-photos

Das doch recht viele von dieser Problematik berichten hat mich neugierig gemacht, da ich das so überhaupt nicht in Erinnerung habe.
Also hab ich mal meine alten Bilder von der E-M10II durchgeschaut - und oh schreck - alle mit türkisem Himmel :confused:
Noch mal die von der E-M5II und E-PL5 angeschaut, im Grunde das gleiche .. :confused::confused:

Das hatte ich so überhaupt nicht in Erinnerung und hätte mich sicher auch gestört.

Da ich eben nicht erst alle Bilder importieren wollte hab ich sie mit PL5 angeschaut - wie gesagt, die meisten mit türkisem Himmel.
Weils mir keine Ruhe ließ, und ich das so definitiv nicht in Erinnerung hatte, hab ich die Bilder dann mal mit ACDSEE geöffnet, welches ich damals neben LR6 für RAW-Entwicklung genutzt habe. Und: Himmel blau, auf allen Bildern !
Hab dann noch mal einen der alten Ordner in LR-Classic importiert - Himmel blau in allen Bildern !
Und wieder mit PL5 : Himmel türkis.

Hier mal nen Screenshot vom Desktop, links LR und rechts PL5, selbes ORF ohne jegliche Bearbeitung.
Screenshot (2).jpg

Jetzt kommt die Frage, was für Software nutzt ihr für Betrachtung / RAW-Entwicklung ?

lg Peter
 
Ich öffne meine Bilder in adobe bridge bzw fixfoto, ab und zu faststone.
überall das gleiche ergebnis, man sieht es ja schon am display der kamera-türkis, heute bewölkt und das selbe-grauer himmel ist türkisbläulich.
laptop verwende ich nicht, habe einen selbst zusammengebauten standpc und einen kalibrierten eizo. wie geschrieben, die einzige einstellung die funktioniert ist die mit bildgestalter, ist zwar kein schönes blau, aber es ist blau.

siehe angehängte bilder. keine einzige einstellung außer farbgestalter ändert an türkis etwas. bei den bildern wurde nix bearbeitet, out of kamera.

bild 3 in adobebridge geändert, blau-türkiston sättigung und luminanz in adobe bridge reduziert und mit shiftn die stürzenden linien beseitigt.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
ups-farbgestalter soll es heißen. ich habe den inneren ring auf größe 3 gestellt ( ist ein kreis,da kann man die größe des kreises ändern, bei 2 verlierst du schon zuviel farbe, bei eins gehts ins s/w, und die farbe ein bisschen nach rechts ins gelbe gestellt.
gehst du mit den kreis höher, d.h. der innere kreis wird größer-hast du wieder türkis. dürfte so ein art farbraum sein.

darum kannst du die einstellung automatik auch vergeßen.

mit dem blauton kann ich leben.
 

Anhänge

  • walter_walter_P8130001.jpg
    Exif-Daten
    walter_walter_P8130001.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 50
  • walter_walter_P8150009_ShiftN.jpg
    Exif-Daten
    walter_walter_P8150009_ShiftN.jpg
    180 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@ObjecTiv

sehr interessant der Tipp mit den warmen Farben und die verschiedenen RAW Konverter (PL5 ist DXO Photolab ?)

@w.g.
Wenn sich im Farbgestalter Veränderungen ergeben, dann schraubst du ja an der JPG Engine bzw. an der Entwicklung des RAW in der Kamera herum.

Grundeinstellung der Oly JPGs ist anscheinend ein Fuji S5 (die olle mit APS-C) ähnliches türkises Blau (warme Farben an ?),
die Grundeinstellung lässt sich verschieben mit dem Farbgestalter.
Aber nimmst du da nicht Einfluss auf das ganze Bild, nicht nur den Himmel ?
Wie sieht dann ein blaues Shirt im Vordergrund aus ?

Die Farbinfos im Raw scheinen (wie Objektivinfos) manche RAWconverter in der Entwicklung zu übernehmen.

Interessanterweise nicht LR - war da Kamera Standard oder Adobe Farbe an ?

Und Interessanterweise dann wieder bei DXO?PL5 wieder eher türkis.
Obwohl die ja alles selber machen und die Kam-Vorgaben abschalten.
Was war bei Farbwiedergabe gewählt ?
Ich habe mal schnell mit einem EM10III Bild in DXO5 verglichen
Bei dem DXO Kameraprofil der EM10 eher türkis, bei neutrale Farben eher blau.
(und wähle ich dort das Profil der Pentax K1, dann wird der Himmel einfach blau ;-))

Was wir aber auf alle Fälle sehen - es geht, es gibt einen Weg zu blauer blauem Himmel.
Nun gilt es den besten auszutüfteln.

Lassen sich mit Oly Workspace eigentlich eigene Bildstile und Farbrezepte austüfteln und abspeichern in der Kamera ?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Nichte hat jetzt das Oly System und man muß versuchen, das Beste daraus zu machen, wobei ich glaube, ein Anfänger ist mit dem türkis total überfordert. Ich werde noch versuchen mit ein paar Einstellungen das Blau vielleicht noch etwas besser hinzubekommen. Den Szenenmodus habe ich noch nicht probiert, mal schauen wie der funktioniert.
Fazit für mich, kein Weißabgleich, außer Farbgestalter, funktioniert um das türkis zu beheben, weder Über-Unterbelichten, Blende kleiner-größer, Gradationskurven etc etc.
Sonst kann man nix sagen über die Oly, auch die Objektive 17 1,8, 45 1,8, 14-150 sind okay.
Ich habe mit meiner Pentax K-1 mit den gleichen Einstellungen wie bei der Oly fotografiert, der Unterschied ist enorm, blau ist blau. Sogar mein LG Handy stellt blau als blau dar.
Meine kleine erste digitale Ixus 400 hat dasselbe türkis Problem, aber die stammt ja aus einer anderen Zeit. :p

Ich habe mir jetzt noch Bilder im Bilderthread hier im Forum mit diversen Objektiven angeschaut, da sieht man das türkis Problem sehr oft.
 
Zuletzt bearbeitet:
frank.ho
sieh dir bitte die 3 Fotos an die ich eingestellt habe, da wird aus grau-blau, egal mit welchen Weißabgleich.Natürlich nimmt man Einfluss auf das ganze Bild, aber im Freien mit viel Himmelanteil, ist mir das Bild ohne dem extremen Türkisstich lieber.
Fotografiere ich Personen ohne Himmel, dann nehme ich den normalen Weißabgleich. Einen Kompromiß mußt du leider mit der Oly eingehen. Ich habe in meinem Raum einen blauen Läufer, mit Einstellung Farbgestalter wird blau ein bisschen blasser, aber Weißabgleich auf neutral und es paßt. Das hässliche Türkis betrifft ja nur den Himmel.
Bei Landschaftsaufnahmen paßen die übrigen Farben mit Einstellung Bildgestalter. Habe auch probiert mit srgb und adobe ( Kameraeinstellungen ) keine Änderung.

Also bei der Oly, die ich habe, entweder Landschaft mit türkis oder nicht so poppige Farben, wo aber blau ziemlich ähnlich blau ist. Und für andere Foto Weißabgleich umstellen und Farbsättigung auf -1. Szenenmodus probiert und super türkis. :ugly:
Oder die Kamera hat einen Fehler?

Ein Anfänger wird mit RAW nicht viel anfangen können, darum möchte ich meiner Nichte die Kamera übergeben, damit sie Zeit, Blende etc lernen kann, ohne auf das türkis zu achten. In diesem Fall eben mit einem kleinen Kompromiß, betreffend Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal 2 Bilder, nur verkleinert.


Da ist mir der Himmel viel lieber ohne den Türkisen. Die warmen Farben gefallen mir auch mehr, da ich ein bisschen ins gelbliche Stellen mußte. Ein Kompromiß eben, geht mit der Oly die ich habe, nicht anders. Das Bild mit Türkis, Weißabgleich auf Neutral. Beim wärmeren Bild könnte ich noch einen Raster aus Gelb gehen, dann ist das Warme eine Spur kälter.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Oder die Kamera hat einen Fehler?

Nö - hat sich garantiert nicht.
Oly erzeugt optisch ansprechende JPGs, ideal für AnfängerInnen.
Und die meisten Menschen haben kein Problem mit türkisem Himmel.
Also alles im Lot.

Ein Anfänger wird mit RAW nicht viel anfangen können, darum möchte ich meiner Nichte die Kamera übergeben, damit sie Zeit, Blende etc lernen kann, ohne auf das türkis zu achten.

Da hast du recht, seh ich auch so - darum ist eine Oly schon OK.

Lass sie erstmal machen, blau oder türkis ist erstmal wurscht.
Der Spaß muss erstmal kommen und nicht gleich wieder einschrumpeln in selbsterzeugten Foto-Nerd Problemen.

Einfach Standard einstellen und los gehts.

Grüsse
 
Noch einmal 2 Bilder, nur verkleinert.

Hmmmmm
also beide Bilder sehen massiv verschlimmbessert aus.

Links scheint warme Farben an zu sein, rechts neutraler.
Links grauer Himmel, rechts immerhin blau.
Bei beiden fehlende Kontraste, alles milchig grau wie im November.

Könnte schon damit anfangen, dass die Kamera evtl. sinnfreierweise auf Adobe RGB stand und dadurch Darstellungsfehler
in der SRGB Welt (die deine Nichte sicher nie verlassen wird) entstehen.
Also nachschauen.

Wie gesagt, eine Oly liefert eigentlich gefällige Bilder und irgendwelches Gefrickel ist erstmal nicht nötig.
Unsere steht auf Bildstil Natural, Kontrast Minus 1, Sättigung Plus 1, Gradation Auto, Srgb (alles im Schnellmenü Mitte Vierfachwippe OK)

Auch mal nachschauen, ob Menü / H1 Dateiname auf Auto steht.
Zumindest früher stand das ab Werk auf zurücksetzen, mit dem Ergebnis, dass die Kamera bei jeder neuen Speicherkarte wieder mit Bildnummer 0001 begonnen hat....

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
frank.ho

jedes Bild liegt in den Augen des Betrachters. Habe ja geschrieben, habe einen Raster aus Gelb herausgenommen. Diese Bilder sind einfach aus der Kamera ohne irgendeine Bearbeitung. Nur die verschiedenen Weißabgleichmodis. Bei Farbgestalter hast du nur die Möglichkeit mit dem Kreis Farbe etc zu ändern Schärfe,Kontrast,Sättigung geht hier nicht. Geht nur in P,S,M. In P,S,M hatte ich srgb, Schärfe +1, Sättigung -1, Kontrast 0. In Bildgestalter srgb etwas gelb herausgenommen und den drittgrößten Kreis genommen. Bei Gradation bin ich oben und unten ein Klick ins hellere gegangen. Mich wundert es nur, das kein Weißabgleich eine Änderung an Türkis bringt.

Wer Türkis liebt, für den passt es ja, aber so ein Himmel ist ja nicht natürlich, finde ich. Da gefällt mir der leicht grau-blaue Himmel besser, da natürlicher. Ich bräuchte beim letzten Bild ja nur in der Tonwertkorrektur, den Regler etwas mehr in die Mitte ziehen oder eine Stufe abblenden um so mehr Kontrast ins Bild zu bekommen. Aber es war einfach eine Serie aus der Kamera, fast wie mit deinen Einstellungen. Überall war Blende, Zeit gleich-M Modus.
Habe mehr Kontrast gegeben.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten