• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Omd M5 Mark3 Silentshutter und tatsächliche Auslösungen

Sosobo

Themenersteller
Hallöchen

Kann mir vl wer weiterhelfen bei der Oly M5 Mark3.

Ich hatte sie vor längeren schon mal, weiß jzt aber nicht, wie ich die Lautlosaufnahme/el. Verschlussaktiviere.
Ich finde zwar die Optionen dazu, aber ich kann es irge die nicht einschalten.
Also die Einstellungen mit dem Herz.
Man kann irgendwie nicht aus und ein stellen oder eben mit el. Verschluss einstellen. Es gibt nur so Zeitoptionen. Die sind alle auf 0 Sekunden, auch wenn ich eine kurze Zeit dort einstelle, habe ich trotzdem das Geräusch bzw den mechanischen. Wobei er auch bei 0 Sekunden einstellbar sein muss.

Dann dürfte er bei den Artfiltern grundsätzlich nicht aktivierbar sein und den Szeneprogrammen!?

Hatte das gar nicht mehr in Erinnerung.


Dann hätte ich noch eine Frage zu den Auslösungen:
Kann die ausgelesene Anzahl von der Ttatsächlichen abweichen?
Es ist nämlich so, es dürfte zusätzlich auf RAW eingestellt gewesen sein, denn als ich die Testfotos auf dem PC ansah, war immer ein 2. Welches sich nicht öffnen ließ und eben nichts in der Exif dazu stand (habe kein Programm für RAW installiert).
Diese Nummerierung war aber sehr hoch im Vergleich zum ausgelesen stand.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine!?

Danke für Infos dazu!!
 
Ich finde zwar die Optionen dazu, aber ich kann es irge die nicht einschalten.
Also die Einstellungen mit dem Herz.
Man kann irgendwie nicht aus und ein stellen oder eben mit el. Verschluss einstellen. Es gibt nur so Zeitoptionen. Die sind alle auf 0 Sekunden, auch wenn ich eine kurze Zeit dort einstelle, habe ich trotzdem das Geräusch bzw den mechanischen. Wobei er auch bei 0 Sekunden einstellbar sein muss.

Dann dürfte er bei den Artfiltern grundsätzlich nicht aktivierbar sein und den Szeneprogrammen!?

Dass dürfte in der BDA zu finden sein, was da geht und was nicht.
Teste in PSAM, wenns da geht, dürfte das in den anderen Modis nicht gehen, wahrscheinlich weil die überwiegende Anzahl der Knipser, die diese Modis verwenden dann nicht mit dem Rollingshutter klar kommen und zuviele Kameras deswegen beim Service landen.
 
Ja schade, dass es da nicht geht, aber ich kanns igendwie auch nicht in PSAM einstellen, es bleibt trotzdem der mechanische Verschluss.
Da dürfte noch so ne Schnellfunktion geben, um zum el zu kommen. Werde dass dann noch mal versuchen. Also nicht übers Hauptmenü.
 
Hast du irgendein Bracketing an?
Die 5er hat doch auch links den Knopf Für HDR/Auslöser , den mal gedrückt?
 
Ich habe meine 5-III gerade verliehen.
Aus dem Gedächnis weiß ich aber, dass silent shutter bei iAuto und HDR nicht möglich ist.
 
Danke euch!
habe alles gefunden,
also auch das wegen den ausgelesenen Auslösungen, was es damit auf sich hatte.
Die ersten 4 stellen stehen nicht für die Nummerierung, sondern f. Datum und/oder auch frei wählbar und nur die letzten 4 Stellen gehören zur Nummerierung.
Anhand des Dateinamens könnte ich somit gar nicht die vermeintlich hohe Auflösung erkennen, wenn es nur bis 9999 geht...

Wegen Silentshutter, ja der linke Knopf war tatsächlich die Lösung.
Also da konnte ich das Symbol mit dem Herz als 2. Option auswählen, auch bei den Artfiltern ist er auswählbar :)
Im Automatikmodus gings nicht, ja, aber das scheint so und so keine inteligente Automatik zu sein 🤣 also bezogen auf zusätzliche Einstellungen manuell zu tätigen. Man kann in dem Modi gar nichts extra einstellen. Zb Weisabgleich, ISO ändern, war alles nicht anwählbar, also unbrauchbar eigentlich.

Vl sollte ich aber auch mal die Firmware aktualisieren 🤨

Finde die Kamera aber allgemein recht umständlich mit den Einstellungen und die unzureichende Touchimplentimierung macht das ganze noch nerviger. Das Steuerkreuz wirk nicht so hochwertig und man hört in ruhiger Umgebung die Ok Taste ziemlich.
Musste dann ja doch recht viel dieses Steuerkreuz nutzen zum anwählen einzelner "Schnelloptionen".

Weiß noch nicht, ob ich sie zusätzlich behalten werde :/

Finde ich sehr schade, denn die Größe und das Gewicht der Kamera mit den 20 MP und dem Stabi sagen mir sehr zu, zumal sie besser in der Hand liegt als erwartet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten