• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT OM System Support Kosten

mart1

Themenersteller
Was bezahlt man da falls die etwas nicht auf Garantie / Kulanz reparieren und man einen KV bekommt und ablehnt? Ich habe das Griff Gummi geht ab Problem bei einer second hand Kamera. Mit NL Registration hab ich effektiv noch 6 Monate Garantie, sollte also alles gut gehen. Risk / reward ratio muss aber passen sonst Kleb ich das Ding halt selbst.
Die Antworten leider sehr langsam, vielleicht hat jemand hier Erfahrungen gemacht…
 
What? Wollen die dann mehr als 200€ für die Griff Belederung weil all inclusive Preis? Dann mache ich das halt selbst…
 
Hast du jetzt noch Garantie oder nicht?

Und wenn du noch in der 2 oder 2,5 Jahresgarantie drin bist kannst du dir für 50-90 Euro eine drei Jahres Verlängerung holen
2 Jahre ist normal, registriert man die Kamera mit Newsletter bekommt man nochmal 6 Monate dazu und dann die zusätzliche 3 Jahresgarantie.

Bei Gebrauchtkauf brauchst du die Rechnung des Vorbesitzers, um dich zu registrieren.
 
Das sollte eigentlich über Garantie abgedeckt sein, aber ich will dann nicht random 200€ bezahlen falls OM beschließt: Pech gehabt
 
Löste sich bisher auch an all meinen Panasonic Lumix Kameras. Klebe das ganze dann immer selber, wichtig ist nur dann alles komplett neu zu kleben.

Ist mir ein Rätsel wieso die immer die paar Groschen am Kleber sparen
 
Das sollte eigentlich über Garantie abgedeckt sein, aber ich will dann nicht random 200€ bezahlen falls OM beschließt: Pech gehabt

Am besten den Support kontaktieren und nachfragen. Ist ein bekanntes Problem bei der OM-D E-M1 MkII. Bei der der MKI und MKIII ist es nicht so extrem bzw. wenn, kommt es sehr selten vor.
 
:confused::confused::confused:

Mache ein Support Ticket auf und schildere deine Angst, dass du für das ankleben der Belederung während der Garantiezeit die Reparaturpauschale bezahlen müsstest.

Ich persönlich würde da jetzt nicht rummachen, sondern eine Garantiereparatur anmelden und fertig. Ich habe viele Kameras gehabt und bei keiner hat sich die Belederung gelöst, das ist ein klassisches Garantie Thema.

Und kaufe dir die Garantieverlängerung, das lohnt sich, einfach ein bisschen suchen, manchmal bekommt man die für relativ wenig Geld.
 
Der Support ist dermaßen schlecht. Ich habe ein Ticket offen. Antwort war sinngemäß: schick ein wir schauen an ob das auf Garantie läuft, wo die Frage war welche Kosten anfallen sollte das nicht auf Garantie laufen. Da sitzt irgendein bot der Textbausteine verschickt…

Aber ihr habt recht: einfach mal die Kamera nach Portugal schicken und sehen was passiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte meine E-M1 selbst neu beklebt. Kit kostete 25€ und es waren gut 2 Stundne Arbeit, davon 110 Minuten damit beschäftigt, den Alten Kleber zu lösen.

Ergebnis war - wider Erwarten - wie ab Werk. Wenn man mit Ruhe und bedacht das ganze angeht, ist es kein Hexenwerk.
 
Der Support ist dermaßen schlecht. Ich habe ein Ticket offen. ... Da sitzt irgendein bot der Textbausteine verschickt…

Vielleicht überschneidet sich die Anfrage mit einer Betriebsschließung über WE (auch in anderen Ländern gibt es Ruhetage), so daß eine automatisierte Rückmeldung nichts anderes bedeudet als "wir haben Ihre Post erhalten" und allg. Reagieren ?
 
Ich hatte am Dienstag hingeschrieben, anyways. Ich schicke das jetzt ein, weil das wahrscheinlich Garantie ist und dann sehen wir weiter. Ich update hier sobald ich mehr weiß.
 
Löste sich bisher auch an all meinen Panasonic Lumix Kameras...

betrifft ja nicht nur Pana oder Oly, sondern geht von Canon über Nikon zu Sony...btw.: meine ollen E-M5en die seit Jahren ständig im Gebrauch sind, zeigen Null Schwächen dahingehend, nix quillt auf nix löst sich...

Jedoch bei einem HLD-6 löst sich mittlerweile auch die Gummierung

Ist mir ein Rätsel wieso die immer die paar Groschen am Kleber sparen

Ich denke eher dass es das Gummimaterial ist...

p.s.: @mart1, bei anderen Herstellern kostet der Spass auch >200€
 
Was ich schreibe ist heikel und ich kann es nicht wissenschaftlich belegen, ich bitte um Entschuldigung.

Ich habe einen Verdacht: das Problem kann der individuelle Körperschweiss sein, der ist von Mensch zu Mensch anders.
Ich habe Erfahrung mit lackierten Fahrradrahmen. Bei mir korrodierte praktisch alles, was mit meinem Schweiss in Verbindung kam, Schweiss diffundiert durch Pulverbeschichtungen. Jetzt habe ich Titanrohre und Ruhe ist.
Mit der Belederung von Kameras hatte ich nie Probleme. Mein Sohn schwitzt weniger als ich, mit lackierten Rohren keine Probleme, aber die Bremshebelaufnahmen am Fahrrad haben Griffgummis, die lösten sich bei ihm auf, bei mir nicht. Das ist schon seltsam.
Die Kamerahersteller müssen zwar rechnen, aber sind nicht generell Deppen, an Kleber zu sparen, wäre doof. Aber was ist, wenn sie keinen Kleber finden, der allen verschiedenen Arten von Schweiss widersteht?
Hier im Fred gibt es Nutzer, die kennen mit fast allen Herstellern Ärger und welche, bei denen funktioniert fast alles. Kann es am individuellen Schweiss liegen?
Mir ist bewusst, dass dies keine Traumaussagen für ein Fotoforum sind, und keiner ist für seinen Schweiss verantwortlich, aber könnte es so sein?
Es ist verkaufspolitisch eine absolute no-go-zone, diesen Zusammenhang anzusprechen, das möchte keiner hören.
Ein seriöser Hersteller sollte die Zusammenhänge kennen und souverän einfach auf Garantie instandsetzen, das sind allgemeine Geschäftsrisiken, das sollte die Kalkulation abdecken.
Grüsse aus der Eifel
maro
 
Ich habe einen Verdacht: das Problem kann der individuelle Körperschweiss sein, der ist von Mensch zu Mensch anders.

Dein Verdacht könnte schon plausibel sein. Es gibt genug Leute, die hatten noch nie Probleme mit der Belederung und einige schon vermehrt.
 
Der Schweiss, als auch UV-Licht, genauso wie extreme Temperaturen -/+, lassen den Gummi altern.

Bei meinen früheren E-1´en (aus 2005) war es nach rund 10 Jahren soweit.
Am Griff lösten sich fast gleichzeitig peu a peu die Gummis, irgendwann beschloss ich sie ganz runterzunehmen. Ich säuberte sie von den Kleberesten, genauso wie das Gehäuse, bevor ich den Kleber auftrug, kontrollierte ich erst mal, wie die genaue Sitzform der "Belederung" sein müsste...Da fiel mir auf, dass die Gummis nicht mehr die ursprüngliche Grösse hatten - sie waren grösser...:eek:
Nach einigem Zögern beschloss ich dann, sie mit einem Cutter und einer Aluschiene so zu beschneiden, dass sie nochmal relativ passgenau wurden.
Kontaktkleber dünn aufgetragen, und nach 10 Min eingepasst/angepresst.
Anschliessend die wenigen überschüssigen Klebereste am Gehäuse entfernt, et voila - sah ganz passabel aus.

Nach wenigen Monaten ging das Ganze dann wieder von vorne los...:(

Im folgenden Jahr verschenkte ich die beiden Bodies an eine spanische Hifsorganisation, die sich um Kinder in Mauretanien kümmern, und dort ihre Arbeit dokumentieren wollten

Bringt letztlich nichts, die Kleberei...sinnvoller wäre es damals gewesen, bei "Via da Vinci" die Gummierung zu bestellen...damals gab es sie noch für die E-1, war mir aber zu aufwändig mir die Teile aus Deutschland nach Spanien schicken zu lassen...:rolleyes:

Hier mal der Link zur Griffbelederung der E-M1 mkII:

https://shop.viadavinci.de/epages/297000844.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/297000844/Products/183921


So lassen sich - falls sauber gearbeitet, die "OM System Support Kosten" sparen...;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten