• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Lässt sich der Oly IBIS mit dem Pana-OiS kombinieren?

FragenueberFragen

Themenersteller
Ich hatte bis vor kurzem gedacht: Nein.

Ich habe mir eine OM-D EM5ii günstig geschossen, schönes Teil. OLYMPUS Workspace installiert, um die Kamera auf den neuesten Stand zu bringen. Die Kamera war schon auf dem neuesten Stand. Durch Zufall war das Pana Lumix 1232 aufgeschraubt. An dem moserte der Olympus-Updater herum, es habe eine alte Firmware und die neue, das stand dort auf Englisch, würde mit dem Stabbi der Kamera zusammenarbeiten. Leider habe ich zu schnell auf update geklickt, jetzt weiß ich nicht mehr, ob da OLYMPUS-Camera stand. War das nur so ein Satz, den Panasonic zu dem Update mitliefert und der, wenn ich es über den Oly-Updater (was ja super ist, dass das überhaupt geht!) dann da einfach angezeigt wird? Oder arbeiten jetzt der IBIS der EM5ii und der OiS des 1232 zusammen?
 
Mangels Gerätekombi kann ich dazu nichts sagen.
Aber es wäre schon ein Unikat bzw. das erste Mal, daß ich davon lese daß die Stabilisierung des jeweils anderen Marktteilnehmers unterstützt würde.
Vielleicht liegt näher, daß die Kamera (jüngere Software) durch das interne Abfragen des Objektivmodells nur über die vorliegende FW-Version stolperte und eine entspr. Meldung ausgab. Ohne daß es zu weiterer Interaktion im Zusammenspiel der beiden unterschiedlichen Systeme kommt ...
 
Den genannten Dual IS(2) bieten ausschließlich Lumix-Bodys, kein Olys.
Also nein, Olympus-IBIS und Panasonic OIS arbeiten nicht zusammen.
 
Den genannten Dual IS(2) bieten ausschließlich Lumix-Bodys, kein Olys.
Also nein, Olympus-IBIS und Panasonic OIS arbeiten nicht zusammen.

Das stimmt so nicht ganz. Dual-IS können auch Olympus Kameras, aber leider nur mit entsprechend ausgestatteten Olympus-Objektiven.

Den Mischbetrieb unterstützen weder Olympus noch Panasonic.
 
Bei Olympus nennt man das Sync IS, der Begriff DUAL IS gilt also auch nur für Panasonic

Fiel der Begriff "Dual-IS" nicht mal im Zusammenhang mit dem m.Zuiko 100-400?
Das hat ja nunmal keinen vollwertigen Sync-IS, da die Kamera nur den Ausgleich der Drehbewegung um die optische Achse übernimmt, und das Objektiv den Rest alleine Stemmen muss.
 
Das 100-400 ist ja eine Sigma Entwicklung die auch mit anderen Bajonetten zu haben ist. Das 300/4 Pro arbeitet super stabilisiert an der OM-1 und beide Stabis werden genutzt (y)
 
Das 100-400 ist ja eine Sigma Entwicklung die auch mit anderen Bajonetten zu haben ist. Das 300/4 Pro arbeitet super stabilisiert an der OM-1 und beide Stabis werden genutzt (y)

Es werden beide Stabis genutzt. Aber gegenüber dem Sync-IS halt nur eingeschränkt. Ist halt kein Pro-Objektiv.

Sigma-Entwicklung? Glaub ich nicht. Spätestens Wagner hätte das aufgegriffen.

Aber das geht jetzt etwas offtopic. Sorry.
 
Fiel der Begriff "Dual-IS" nicht mal im Zusammenhang mit dem m.Zuiko 100-400?
Das hat ja nunmal keinen vollwertigen Sync-IS, da die Kamera nur den Ausgleich der Drehbewegung um die optische Achse übernimmt, und das Objektiv den Rest alleine Stemmen muss.

Was auch besser ist, da bei diesen Brennweiten dir Ibis überfordert ist. Das hängt natürlich auch von der Kamera ab, bei der 10m2 war so ab 150mm Schluss mit lustig, die 1m2 geht nach meinem Gefühl bis 300,darüber würde ich dem Ibis nicht mehr als verlässlich ansehen.
Ob die neueren 1er besser sind weiß ich nicht.
Aber Tele ist mit ois immer besser als nur Ibis.
 
Die aktuellen Bodies dürften da schon noch ne Schippe drauflegen. Zur OM1 kann ich nichts sagen, aber ich verwende das 40-150PRO sehr oft an der GH6 und hab da in Sachen Stabilisierung durch den Body nichts zu bemängeln.
Hab's gerade noch mal mit dem MC20 getestet (obwohl ich so lange Belichtungszeiten eher selten im Telebereich nutze): Mit dem MC20 bei Endbrennweite, also 300mm, komme ich an der GH6 auf ca. 5 bis 5.5 Blendenstufen Stabilisierung , wenn man mal 1/600s als Belichtungszeit ohne Stabilisierung ansetzt.
Ich kann da also zuverlässig 1/15s aus der Hand (ohne aufstützen) fotografieren und erhalte Top Ergebnisse. Erst ab ca. 1/10s ist nicht mehr jedes Bild Verwacklungsfrei.

Bestätigt meinen bisherigen Eindruck beim fotografieren, einen OIS hab ich bislang bei keinem meiner unstabilisierten Objektive vermisst.

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach eine Frage der Kamera, mit einer 10mII wird es dir nicht gelingen
 
Da hab ich mal ne Frage zum Thema.
Ich hab eine Oly E M 1 Mk. II und mir jetzt wegen der passenden Brennweite ein Pana 2,8/35-100 gekauft.

Gibt es eigentlich Erkenntnisse , wann welcher Antitadder nützlicher ist?
Bin ja jetzt neu bei den Wechselmäglichkeiten ;).

Und wenn ich aus Schusselichkeit vergesse, den OIS am Pana-Objektiv auszuschalten - schadet das dem in der Oly-Kamera?

Danke schon mal für die Erfahrungsteilung.
 
Da hab ich mal ne Frage zum Thema.
Ich hab eine Oly E M 1 Mk. II und mir jetzt wegen der passenden Brennweite ein Pana 2,8/35-100 gekauft.

Gibt es eigentlich Erkenntnisse , wann welcher Antitadder nützlicher ist?
Bin ja jetzt neu bei den Wechselmäglichkeiten ;).

Und wenn ich aus Schusselichkeit vergesse, den OIS am Pana-Objektiv auszuschalten - schadet das dem in der Oly-Kamera?

Danke schon mal für die Erfahrungsteilung.
Bei der 1M2 ist das bei der Brennweite egal. Der Vorteil des IBIS ist das alle Achsen stabiliesiert sind.

Passieren kann da nichts, das ist wie IBIS ausgeschaltet.

Meine Erfahrung mit der 10M2 war, das ab150mm Brennweiter der OIS effektiver war.
Je größer die Brennweite ist, desto eher ist der OIS effektiver, aber das hängt immer an der Kamera welcher besser ist.
Wenn du dir unsicher bist, probiere es einfach aus.

Oly schafft das einfach nicht beide einfach zu kombinieren, wenn OIS eingeschaltet das die KAmera dann einfach die restlichen Achsen stabilisiert.
Da sind sie von den Mitbewerbern mittlerweile deutlich überholt worden.
 
Oly schafft das einfach nicht beide einfach zu kombinieren, wenn OIS eingeschaltet das die KAmera dann einfach die restlichen Achsen stabilisiert.
Da sind sie von den Mitbewerbern mittlerweile deutlich überholt worden.

Dies ist eine komplette Falschaussage. Es gibt drei Pro-Objektive bei Oly die mit Stabilisator sind. Das 12-100, das 300 F4, und das 150-400. Alle drei gehören mit ihrem Sync-IS mit den Oly-Kameras zum besten, was es gibt. Das 100-400 ist ein Sonderfall. Es ist kein Pro-Objektiv, und verfügt deshalb über keinen Sync-IS. Trotzdem arbeiten Kamera und Objektiv hier wegen der Rollbewegung um die Längsachse zusammen.
Sonst gibt es kein Oly Objektiv mit Stabi. Ist dank IBIS nicht nötig.

Pana kann den Stabi von Olympus-Gläsern übrigens auch nicht koppeln.
Wo ist hier also Oly von irgendwen überholt worden?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten