• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Rückkehr zur mft

Di-Stefano

Themenersteller
Hallo,

hatte früher schon mal eine E-PL7 als Zweitkamera neben KB.

Möchte jetzt wieder mehr einsteigen und hab gedacht, mft reicht für mich und hatte auch noch die Kompaktheit gut in Erinnerung.

Würde wahrscheinlich gebraucht kaufen und suche jetzt eine Kamera mit Sucher bis ca. 600 Euro gebraucht. Weniger natürlich besser.

Bin nicht mehr so up to date, aber die Kamera wurde für Reisen und Familie fungieren.
Super wäre, wenn der AF nicht ganz langsam wäre, dass ich meine Jungs ab und zu beim Fussball fotografieren könnte.

Halbwegs komapakt und mit Sucher wäre super.
Wäre die GX9 was? An die E-M1 II hab ich auch gedacht, ist halt nimmer so kompakt.

Bin für alle Vorschläge dankbar.

Gruß, Stefan
 
klein und kompakt mit anständigem AF wäre dann die E-M5 mk III.
Bis zur II hatte die aber keinen guten AF.

Die E-M1 mk II hatte ich lange, die ist aber nicht wirklich kompakter als meine KB Bodies. Die G9 ist noch wuchtiger.
 
Wenn das Elend seinen Lauf nimmt und später auch die größeren Linsen kommen, dann würde ich zur 1er Reihe greifen.

Die 10 und 5 sind zwar echt goldig, mir persönlich aber irgendwie zu fummelig.
(Nein, ich habe keine Pranken :p)
 
Wenn das Elend seinen Lauf nimmt und später auch die größeren Linsen kommen, dann würde ich zur 1er Reihe greifen.

Die 10 und 5 sind zwar echt goldig, mir persönlich aber irgendwie zu fummelig.
(Nein, ich habe keine Pranken :p)

Da bin ich voll bei dir, aber die M1mk2 ist Di-Stefano ja bereits zu groß
 
Hallo Stefan,
Deine Vermutung GX9 kann ich zu 100% bestätigen. Sie ist zwar nicht besonders leicht, aber klein. Der Klappsucher ist von der Auflösung nicht top, aber ungemein praktisch, ich kann damit Aufnahmen machen die sonst "nicht gehen".
Der Stabi ist gut, der AF ist gut, die jpgs sind Spitze, die Bedienung mit den vielen direkten Einstellmöglichkeiten ein Traum.
Irgendetwas kann jede Kamera besser, aber von der Summe der praktischen Vorzüge würde ich die GX9 jederzeit wieder kaufen, und bezahlbar ist sie auch.
Ich würde die sogar neu als Set mit dem 12-32mm empfehlen, das Ding ist für eine Kitlinse sehr gut und Du hast gleich ein ordentliches Weitwinkel. Neu einzeln verkauft ist auch eine Option.
Grüsse aus der Eifel
maro
Wenn ein Tele ansteht, entweder richtig günstig aber gut, extrem leicht, Oly 40-150mm R "plastic fantastic", oder klein aber richtig top, Pana 35-100mm F2,8. Es bleibt klein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen schon für Eure Vorschläge.

EM5 Mark III hatte ich nicht am Schirm. Glaube ich, dass sie das gebraucht nicht ausgehen wird mit meinem Budget oder?

GX9 werde ich ihn die enge Wahl nehmen. :)
 
EM5 Mark III hatte ich nicht am Schirm. Glaube ich, dass sie das gebraucht nicht ausgehen wird mit meinem Budget oder?

Eine gute gebrauchte gibt es immer mal für um die 600€, wenn man intensiv danach sucht. Nur ein Objektiv wäre noch nicht dabei.
 
Die E-M5.III basiert technisch auf der E-M1.II. Die E-M1.II ist in letzter Zeit gebraucht günstiger zu haben als die E-M5.III. Die kleinen Modelle E-M5 und E-M10 liegen eigentlich erst mit dem Zusatzhandgriff gut in der Hand. Dann kann man gleich die 1er nehmen und hat noch Geld gespart.
 
Die E-M5.III basiert technisch auf der E-M1.II. Die E-M1.II ist in letzter Zeit gebraucht günstiger zu haben als die E-M5.III. Die kleinen Modelle E-M5 und E-M10 liegen eigentlich erst mit dem Zusatzhandgriff gut in der Hand. Dann kann man gleich die 1er nehmen und hat noch Geld gespart.

Danke. Ist ein guter Ansatz. Werde versuchen, die man in Händen zu bekommen. (y)
 
Möchte jetzt wieder mehr einsteigen und hab gedacht, mft reicht für mich und hatte auch noch die Kompaktheit gut in Erinnerung.

Würde wahrscheinlich gebraucht kaufen und suche jetzt eine Kamera mit Sucher bis ca. 600 Euro gebraucht. Weniger natürlich besser.

Super wäre, wenn der AF nicht ganz langsam wäre, dass ich meine Jungs ab und zu beim Fussball fotografieren könnte.

Halbwegs komapakt und mit Sucher wäre super.
Wäre die GX9 was?


Für mich ist Kompaktheit das oberste Kriterium bei mft, gebe ich das auf scheidet (für mich!) mft aus. M1, G9, GH - mir alles zu gross, die GX ist schon die obere Grenze.


Ich hatte bereits die M10 I/II; die M5II/III, eine GH, PL5/7, GM1/5, Pen/F ua.


Die beste JPG-Engine die ich bisher bei mft erlebt habe hat die G110 die ich mal aus einer Laune heraus (halbes Jahr alt) für schlappe 300€-etwas mitgenommen habe. JPGs siehe unter
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16305364&postcount=7



Der Sucher ist nicht megaauflösend aber erstaunlich groß und gut einsichtig! Schöner Griff. Kein Gewicht. Kein großes Klaurisiko finanziell.



Sie hat die GM abgelöst als kleine "DSLM to go", toll mit dem 15/20mm.
Einziger Nachteil: kein IBIS
Da ich sie aber meist mit dem PL12-60 oder dem 20 oder 15/1.7 einsetze händelbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche würdest du empfehlen?
Du hast die G9 bei Camerasize verknüpft oder?

Wie gesagt wäre meine Empfehlung die E-M5 mk III.
Die ist wirklich klein und hat nen guten AF.

Wenn Du auf eine E-M1 mk II oder eine G9 oder sowas nimmst, kannst meiner Ansicht nach gleich die KB mitnehmen.
 
Meine Empfehlung geht auch in Richtung E-M5III, aber die GX9 ist auch eine sehr schöne Kamera (besaß beide, werden jetzt von den Kids benutzt).

Der Kontrast-AF der GX9 schafft locker auch Kinder beim Fußball-Spielen, hatte dafür die Kombo GX9+Oly 40-150mm R im Einsatz. Schöne Bilder, noch kompakter als die E-M5III - dunkel sollte es dann aber nicht sein.

Wenn Dich das mittelmäßige Sucherbild der GX9 nicht stört (u.a. "Rainbow Tearing), dann ist sie eine tolle Alternative.

Insgesamt würde ich aber, schon wegen der Wetterfestigkeit und dem PDAF, noch etwas mehr drauflegen und die E-M5III kaufen.
 
In Messsucherbauweise ist die GX9 top und auch für manuelle Objektive sehr gut geeignet. Ich halte auch den Sucher für sehr gut. Als Alternative würde ich die Olympus EM10 iv nennen, wenn es auch eine andere Bauweise sein kann. Ich nutze beide Kameras sehr gerne, weil sie zuverlässig und schnell sind. Aber das ist Geschmackssache. Für manuelles Fokussieren mit Sucher ist mir die GX9 lieber.
 
Die GX9 groß und wuchtig - ja nee, is klar. :lol:

Sorry, war geistig bei der G9.

Unsinn. Selbst BIF geht mit der GX9. Sport ist gar kein Problem.

Nicht wirklich.
Die Panas wie G9 und GX8 belegen beim BIF Ranking immer die letzten Plätze, noch hinter so Gurken wie EOS R unsw.
Die von mir vorgeschlagene E-M5 mk III performt da einiges besser. Wenn auch nicht sonderlich gut.

https://mirrorlesscomparison.com/best/mirrorless-cameras-for-birds-in-flight/

Also für schnellen Sport sind die Panas nix.
Da beisst die Maus keinen faden ab.
 
Wäre mir wie gesagt für MFT schon deutlich zu groß und wuchtig-
Ausserdem hat sie keinen PD AF, also für Fussball auch nicht erste Wahl.

https://bit.ly/3NOWNRs

Die GX9 ist doch recht klein. Bitte nicht mit der G9 verwechseln. Ob der AF ausreicht für Fußball kann ich nicht beurteilen. Ich sag ja immer, "Fußball ist wie Schach, bloß ohne Würfel".
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten