• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT Sensor (?) verrutscht bei GX80 – hatte das schon jemand?

lautrebetze

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich war am Wochenende mit meiner GX80 über dem Nebelmeer unterwegs (großartige Stimmung!) – als ich heim kam waren viele Aufnahmen plötzlich merkwürdig "verdreht":

beispielbild.jpg


Unten links und der Seite rechts erkennt man es.
Es wirkt als wär der Sensor verdreht (das Bild selbst ist aber richtig ausgerichtet) bzw. als würde etwas in den Sensor ragen.

Hatte das schon jemand und kann berichten, was geholfen hat?
Betroffene Kamera ist eine GX80.

sensor1.jpgsensor2.jpg

Firmware-Update hat nichts gebracht. Interessanter Weise tritt es nicht in 100% der Fälle auf – nach manchen Neustarts wirkt alles in Ordnung. Ich hatte deswegen auch schon den Bildstabilisator im Verdacht.

Nächster Schritt wäre nur noch einschicken, falls es nicht anders geht und niemand etwas weiß.
Würde aber gerne die nächsten Nebel noch mitnehmen, bevor die Kamera 3 Wochen unterwegs ist.

Vielleicht weiß ja jemand was :)

Grüße
Chris
 
Im Lumixforum gab es schon mal Berichte über genau den selben Fehler, es war so weit ich weiß auch eine GX80.

Da hilft wohl nur eine Reparatur in einer Fachwerkstatt.

Gruß

RD
 
Es wirkt als wär der Sensor verdreht (das Bild selbst ist aber richtig ausgerichtet) bzw. als würde etwas in den Sensor ragen.
Wenn das Bild richtig ausgerichtet ist, kann der Sensor nicht verdreht sein. Es scheint die Maske vor dem Sensor zu sein, die verdreht ist.

Ist die locker? Vorsichtig prüfen, um nicht den Sensor zu berühren.
 
Es scheint die Maske vor dem Sensor zu sein, die verdreht ist. Ist die locker? Vorsichtig prüfen, um nicht den Sensor zu berühren.

Ist die Maske vor der Glasabdeckung des Sensors?
Wenn ja, ist es das nicht.

Das, was in den Sensor ragt ist tiefer. Da hab ich von außen ohne Auseinanderbauen keinen Zugriff drauf
 
Man sieht doch in deinen Bildern, dass da ein (metallisch glänzender) Rahmen schräg ins Bild ragt. Der Sensor kann nicht insgesamt schräg stehen, ansonsten wäre auch das Bild schief.

Bewegt sich etwas, wenn die Kamera bewegt wird?
 
Man sieht doch in deinen Bildern, dass da ein (metallisch glänzender) Rahmen schräg ins Bild ragt. Der Sensor kann nicht insgesamt schräg stehen, ansonsten wäre auch das Bild schief.

Bewegt sich etwas, wenn die Kamera bewegt wird?


Ja. Das, was da schräg hängt, liegt aber unterhalb der Scheibe.
Oberhalb des Sensors komme ich dran – davon ragt aber nichts hinein.

Der Sensor schwingt ausgeschaltet frei.
Wenn die Kamera eingeschaltet ist, stabilisiert er sich und bewegt sich entsprechend nicht (auch das Heranragende bleibt dann stabil).
 
Am Sensor allein kann es kaum liegen. Denn wenn nur der Sensor verdreht wäre, hättest du keine schwarzen Balken im Bild.

Das ist ja wie wenn du den Kopf schräg hälst. Deshalb hast du noch lange kein eingeschränktes Sichtfeld, sondern es steht nur alles "im Bild" schief.

Es muss also etwas vor dem Sensor liegen, was diesen verdeckt.
 
Bin gespannt auf die Lösung des Problems.
Bei meiner GX80 habe ich seit etwa einem Jahr ebenfalls einen dünnen schwarzen Balken auf den Bildern (bei mir allerdings nur rechts unten). Wenn man direkt auf den Sensor schaut, sieht man diesen Balken auch. Die Bilder sind nach wie vor scharf und auch nicht schief oder sonstwie "verzerrt".
 
Don‘t panic… im Lumix Forum hat sich der Besitzer afair für die Reparatur entschieden. Klar war das nicht billig, aber nicht jeder will gleich ne neue Kamera bzw. ne andere gebrauchte haben…
 
Ich tippe auf einen wirtschaftlichen Totalschaden…
Sorry!

Kann schon gut sein, ja.
Die GX80 war ja auch nie ein Spitzenmodell – selbst auf Rebuy ist sie gebraucht schon für knappe 300€ zu haben. Ob da komplett neues Innenleben + Arbeitslohn billiger wird, wird sich zeigen.

Und wie BlueSun schreibt: Erstmal abwarten :)
 
Problem bei ner gebrauchten ist ja, das dieser Defekt da auch wieder auftreten kann ;-) bei deiner weisste wenigstens wie sie behandelt wurde und bekommst Gewährleistung auf die Reparatur…
 
Problem bei ner gebrauchten ist ja, das dieser Defekt da auch wieder auftreten kann ;-) bei deiner weisste wenigstens wie sie behandelt wurde und bekommst Gewährleistung auf die Reparatur…

:D klar, steckste nicht drin

Bin jetzt aber 6 Jahre, einige Urlaube und viele wackelige Wanderungen ohne Probleme damit gefahren. Das Risiko nehm ich ggf. in Kauf, je nachdem welches Preisschild die Reparatur kostet.

Ist ja auch eine gute Begründung, warum man doch mal 'ne neue Kamera braucht :)
 
Für alle Interessierten:
Der Kostenvoranschlag sieht 240€ + Versand vor. Lediglich 5€ davon als Materialkosten. (Zur Orientierung: Aktuell kostet der GX80 Body neu ca. 380€)

Nach Nachfrage war das die präziseste Antwort, die ich bekommen konnte:

Das Gerät muss aufwendig justiert und abgeglichen werden.
Dadurch sollte der angegebene Fehler behoben sein.

Was genau sie also machen wollen, kann ich leider nicht berichten.
 
Für den Preis der Reparatur bekommst du eine gebrauchte bei Ebay. Lächerlich was die für das Aufdrehen von paar Schrauben verlangen.

Die Gauner wollten auch für das Wechseln eines kaputten Bajonettes von mir 250€ Taler haben. Das Problem habe ich selber in 3 Minuten gelöst, es war nur schwer an das Teil zu kommen.
 
Du brauchst keine Werkstattausrüstung, keine Buchhaltung, kein Lager, keinen Versand, keine Personalabteilung, gibst keine Garantie, keine ausgebildeten Techniker, keine regelmäßigen Schulungen...
Hast Glück gehabt, das es funktioniert hat.

Und ich glaube nicht, daß sich ein sensor mit IBIS so einfach wie ein Bajonett reparieren und justieren lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Interessierten:
Der Kostenvoranschlag sieht 240€ + Versand vor. Lediglich 5€ davon als Materialkosten.
Wenn die Kamera dafür vollständig zerlegt werden muss, dann muss hinterher das Auflagemaß wieder überprüft/korrigiert werden. Da muss man schon recht flott arbeiten um bei dem Preis noch zu verdienen.
 
Ich denke auch das der Preis durchaus realistisch ist… würde mich ja mal interessieren was die 5€ Material sind…
Aber für 240€ kannste nach Steuer etc. nen Techniker optimistisch rund zwei Stunden beschäftigen… blöd halt das die dafür viel zerlegen müssen… „Deckel ab, Teil tauschen, Deckel zu“ wäre natürlich besser gewesen… wäre ich jetzt auch schwer am grübeln ob ich „meine“ repariert haben möchte, oder lieber ne andere nehme bzw die Gelegenheit zum Upgrade nutze.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten