• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Kamera Fujifilm X100V

bl:nd

Themenersteller
Nachdem die ersten Vorbesteller der silbernen Variante mittlerweile beliefert wurden, hier nun der offizielle Thread zur X100V.

Wer kann schon erste Erfahrungen aus der Praxis teilen? Freue mich auf authentische Berichte von privat, jenseits der üblichen Vorab-Reviewer-Prominenz :)
 
Falls jemand auch die Vorgängerversionen hatte (oder noch in Nutzung hat) wäre ein direkter Vergleich zu der V (zusätzlich zum Erfahrungsbericht) auch interessant.
 
Habe eine Schwarze vorbestellt und bin hier auch im 'ground floor' mit dabei - Erfahrungsberichte und Tipps würden mich sehr interessieren :)
 
Ich habe auch die schwarze vorbestellt. Bin mal gespannt, wie lange es dauert.

Noch eine Frage zur Verwendung des Telekonverter, der die Brennweite von 35 auf 50mm ändert. Ich habe dazu bisher nirgends eine Information gefunden, ob das Ding Lichtstärke schluckt. Normalerweise ist das doch bei Konvertern so, oder? Wenn ja, dann wäre ja der Vorteil von mehr Freistellung durch die Brennweite schon wieder etwas reduziert.
Und überhaupt: Hat hier jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich würde mir das Ding nur für Portraits holen. Mir ist klar, dass Ganzkörperfreistellung bei 50mm mit dieser Kamera schwierig wird. Aber so Schulterportraits sollten mit entsprechend Abstand vom Hintergrund doch gut gehen, oder? Ist der Konverter dahingehend ein spürbarer Gewinn gegenüber dem 23/35mm Objektiv?
Ich meine, 50mm 2.0 an APS-C klingt nicht schlecht... Meine damaligen Pentax APS-Cs haben bei 43mm und F1.9 schon sehr schön freistellen können, klar, war dann mehr als 50m. Aber immerhin. Wird man damit mit der X100V auch gut fahren? Vielleicht gibt es ja bald mal Beispielbilder zu sehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Vorgängern schlucken die Konverter keine Lichtstärke. Sollte bei der V ebenso sein. Es sind dann aber keine 50 2.0 an APS-C, sondern 35 2.0. Äquivalent zu einem 50 2.8 an KB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Konverter verändern die Lichtstärke nicht und verschlechtern auch sonst die Bildqualität nicht wirklich – jedenfalls ausgehend von der Verwendung an bisherigen X100-Modellen. Daran sollte sich aber auch an der V recht sicher nichts ändern.

Und klar klappt Freistellung mit 50mm KB-Äquivalent und f2,0 an APS-C schon ganz ordentlich. Gibt auch jede Menge gute Beispiele genau dafür, google einfach mal nach TCL-X100 und Portrait. Hier zum Beispiel. Oder da. Und auch dort.

Man darf meiner Erfahrung nach nur nicht erwarten, dass die Konverter in der Praxis klassische Wechselobjektive ersetzen würden. Das An-/Abschrauben ist durch das Gewinde schon etwas umständlicher. Für mich war es dementsprechend mit bisherigen X100-Modellen immer eher so, als hätte ich drei Kameras mit fixem Objektiv in der Schublade und würde mich je nach geplanten Motiven für eine Brennweite entscheiden, mit der ich aus dem Haus gehe. Und bei der ist es dann meistens auch geblieben. Hat für mich auch immer gut funktioniert. Gerade den TCL hatte ich aufgrund der Größe aber auch wirklich nur immer dann auf der Kamera, wenn ich sehr sicher davon ausgehend konnte, dass die 50mm für die geplante Tour wirklich gut passen – Portraits ist da das beste Beispiel. Das muss man eben auch immer noch im Hinterkopf haben: den vielleicht größten Charme einer X100, die kompakte Größe, nimmt man sich so ein Stück weit mit diesem schon ganz ordentlich wuchtigen Eumel an Konverter. Finde ich bei so geplanten Einsätzen absolut vertretbar, immerhin hat man dann die Option. Damit aus einer X100 quasi dauerhaft eine Kamera mit festem 50mm-Objektiv zu machen wäre für mich aber keine Option. Dann lieber direkt eine X-E3 mit dem 35/2. Die Kombination dürfte sogar kompakter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie macht sich denn das neue Gehäusematerial? Die X100F war ja noch aus der sehr schönen, robusten Magnesium-Legierung. Die X100V hat jetzt aber Aluminium oben und unten? Das kenne ich sonst eher von Stereoanlagenfronten und derlei anstatt von hochwertigen Kameras.
In den Reviews wird dazu leider überhaupt nichts gesagt, und eine X100 muss ja auch schön in der Hand liegen.
 
In den Reviews wird dazu leider überhaupt nichts gesagt, und eine X100 muss ja auch schön in der Hand liegen.

Das überrascht mich. Ich habe zig Reviews gesehen, wo sie genau auf diesen Punkt eingehen und zumindest den neuen Look loben und auch sagen, dass es zukünftig weniger Kratzer geben wird.
 
Wie macht sich denn das neue Gehäusematerial? Die X100F war ja noch aus der sehr schönen, robusten Magnesium-Legierung. Die X100V hat jetzt aber Aluminium oben und unten? Das kenne ich sonst eher von Stereoanlagenfronten und derlei anstatt von hochwertigen Kameras.
In den Reviews wird dazu leider überhaupt nichts gesagt, und eine X100 muss ja auch schön in der Hand liegen.

Auf Dpreview berichten einige, dass die Kamera unangenehm heiß werde. Vielleicht nicht nur ein Effekt der leistungsfähigeren Hardware, sondern auch des stärker wärmeleitenden Gehäusematerials?
 
Im Winter vielleicht hilfreich. Auch immer mehr Autos haben Lenkradheizung. Die Kameraindustrie zieht nach ;).

Aber Im Ernst: Wenn es unangenehm ist, frage ich mich, wie Fuji das nicht bemerkt haben kann?

Edit: Gibt es einen Link zur beschriebenen Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja interessant. Dann ist die neue Materialwahl vielleicht aus der Absicht heraus geschehen, anfallende Wärme abzuführen. Das geht mit Alu vielleicht besser.
 
Da hat halt irgendein Vogel eineinhalb Stunden lang in den Menüs rumgefummelt, wobei das Display durchgehend angeschaltet war. Ebenso kann ich eine Erwärmung nachvollziehen, wenn man durchgehend damit filmt. Würde mich allerdings schon sehr wundern, wenn das bei normaler Benutzung ein ernsthaftes Problem wäre. Nicht zuletzt, da sämtliches Innenleben doch bereits aus der X-Pro3 bekannt ist. Die V hat ja nicht mal komplett neue Komponenten, die evtl. nicht gut genug getestet sein könnten.

Würde mich davon jedenfalls nicht verrückt machen lassen, so lange es nicht in großem Maßstab ähnliche Berichte gibt und etwas mehr handfeste Details zu den Rahmenbedingungen und »uncomfortably warm« in Grad Celsius bekannt sind ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuji X100V vs Sony A7R3 + 35mm 1.8
Ein absolut nicht wissenschaftlicher Vergleich und dementsprechend auch wohl eher wenig aussagekräftig für die Labor- und Ziegelsteinwand-Anhänger. Trotzdem – oder viel mehr gerade deshalb – gibt das Video bzw. geben die Aufnahmen aber einen ganz guten Eindruck davon, was so in Sachen Freistellung mit der X100V im Vergleich zu einem KB-Sensor mit 35mm-Objektiv möglich ist.
 
Ich habe mir gestern eine X100V in silber bei unserem örtlichen Fotoladen gekauft. Es ist meine erste X100 und ich hatte großes Glück, dass die in Aschaffenburg noch eine übrig hatten (wurde am gleichen Tag geliefert).
Vorher habe ich einige große Händler durchtelefoniert, dort sagt man mir fast ausnahmslos, dass die Geräte "Ende Februar" kommen sollen und ich bei jetziger Bestellung keine vom ersten Schwung bekommen werde.
Wer die Silberne schon länger vorbestellt hat, wird sein Gerät hoffentlich bald in den Händen halten.

Ein Kollege hat eine X100T und ich wurde schon vor langer Zeit angefixt. Es hat nur eine Weile gedauert, bis ich mich mit einer fixen Brennweite abfinden konnte (da ich bereits an der X-Pro2 und X-T30 fast nur das 23 mm verwendet habe, wurden durch den X100V - endlich mit Klappbildschirm - die letzten Bedenken aus dem Weg geräumt).

Mein erster Eindruck ist sehr positiv, gerade das neue Alu Finish mit den "scharfen Kanten" wirkt extrem hochwertig und erinnert an das Unibody-Design von Apple. Der Unterschied zur X100T ist deutlich (wobei die Vorgänger auch eine tolle Form haben). Das für mich wichtige Klappdisplay wurde perfekt ins Gehäuse integriert - hier hat man alles richtig gemacht.
Wir haben heute ein wenig verglichen - das neue Objektiv ist sichtbar schärfer, vor allem - aber nicht nur - im Nahbereich.

Etwas unerfreulich: es scheint zwei Fehler in der Firmware zu geben:
1. der Shutter-Count im Menü funktioniert nicht (bleibt bei 0)
2. man kann den OVF/EVF-Switch als FN Button nutzen (wenn der VF nicht aktiv ist) - standardmäßig mit dem ND-Filter belegt. Egal welche Funktion man einstellt, es tut sicht nichts.

Bitte mal testen...


Zum Adapter: Ich habe den TCL-X100 bestellt und gleich getestet. Der Adapter ist sehr hochwertig verarbeitet, aus Aluminium, schwer und macht einen sehr guten Eindruck. Wie beschrieben wird der Adapter automatisch erkannt und macht ~50 mm KB-äquivalent (in den Exif Daten steht allerdings 33 mm statt 35 mm). Man bekommt auf jeden Fall einen 50 mm Look, etwas mehr Bokeh, aber ich habe den Eindruck, dass man etwas an Schärfe verliert. Ich werde das demnächst ausführlicher testen.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich das Teil behalten soll - irgendwie geht das schon etwas gegen den Sinn der X100 (auch weil der Wechsel etwas umständlich ist). Zur Not habe ich die X-T30 mit 35 mm 1.4 zu Hause (aber die soll eigentlich zu Hause bleiben, wenns in den Urlaub geht).
 
Danke für die Eindrücke!

Wie ist es denn bei Dir mit dem Wärme-Problem?

@bl:nd: Auch Dir danke für den Link! Sehr interessant. Man sieht schon einen spürbaren Unterschied zwischen der A7III und der Fuji X100V. Bei "Ganzkörper" stellt die Fuji praktisch nicht mehr frei, während die Sony A7 noch etwas separiert. Aber klar, die Unterschiede sind eben da.
Andererseits, je näher man ran geht, desto weniger wichtig könnte es sein, da man es ja dann meist nur im direkten Vergleich gleich bemerkt. Was für mich fast noch interessanter war, war die beiden Kameras mal (in wenigen Einstellungen) mehr oder weniger nebeneinander zu sehen. Da sieht man schon, dass die Fuji doch ein gutes Stück kompakter ist!
 
Mit vs. ohne Adapter würde mich auch sehr interessieren. Inwiefern sich das bokeh verändert. Würde den adaptor nur für portraits kaufen.
 
Ist ja interessant. Dann ist die neue Materialwahl vielleicht aus der Absicht heraus geschehen, anfallende Wärme abzuführen. Das geht mit Alu vielleicht besser.
Zur Wärme spricht auch der Fuji-Ambassador "flysurfer".

Auch die X-Pro2 wird bei Gebrauch warm (nicht problematisch): bei Vielgebrauch des EVF deutlich mehr, beim Filmen - was ich nicht probiert habe - sicher nochmal mehr. Fuji hatte deshalb damals seine Akkus modifiziert (wohl mit Wärmeschutz versehen): sie haben jetzt einen roten Kreis, die früheren ein rotes Quadrat.
Aufpassen muss man jedenfalls, die Kameras nicht versehentlich in der Fototasche eingeschaltet zu haben: lieber nochmal testen, ob sie aus ist. Bei der Pro2 ist mir das ein paarmal passiert: dann ist die Kamera so ziemlich warm (und der Akku ziemlich leer), und es dauert einige Zeit, bis sie abgekühlt ist. Passiert ist dennoch nie was.
Die Pro3 hat einen schwergängigeren Einschalter, die F auch.
 
Hallo zusammen,

ich habe meine auch paar Stunden und mal schnell eingerichtet...

Haptik:

- sehr wertig
- Aluminium fühlt sich gut an, leicht rau, matt
- Deckel, Objektiv nach oben, sitzt fest...Deckel, Objektiv nach unten, klappert leicht, wenn man dran tippt, als würde er eben am beweglichen Teil der Linse sitzen
- ja, habe viel eingestellt, mit gespielt und ja, wird warm, ich meine wärmer als sie X100F, die ich mal hatte...aber noch nicht unangenehm...aufgefallen ist es mir am Griff, den man hält... wie das bei Video oder vielen Fotos wird keine Ahnung...
- Display - das ist so plan eingearbeitet, dass ich erstmal wirklich vergessen habe, dass es klappbar ist ... viel mir dann im Nachhinein ein
- der Q - Button ist so eingelassen, dass ein Versehen kaum möglich ist
- ISO - Rad...sehr cool, raus klicken, drehen, rein...
- live Ansicht ist top, sie wirkt klarer, und refined, wie es die Pros so nennen...Leica like...:)
Meine M240 ist aber noch ein anderes haptisches Kaliber...:)

- Menü und Funktion

- flott beim Aufruf der Menüs und der allgemeinen Steuerung
- Kachelmenü-Option im Q-Menü finde ich super, bin derzeit bei 8
- AF ist schnell, schneller als bei der F, finde aber, dass man die optische Konstruktion der Linse merkt, man merkt, wenn der AF sie rein- und rausbewegt...das bleibt ein kleiner Nachteil...wohlgemerkt bei Künstlicht ...
- dafür fokussiert sie bei deutlich schlechterem Licht
- und der Augen-AF ist echt ne Nummer ...das ist ein großer Vorteil...
- AF funktioniert bei sehr dusteren Verhältnissen...


USB-C laden ist super, das kann man man eben mit ner Powerbank gut mache...


Im Link JPG, Blüte, standard, 2.0 - iso 1000, und 4.0 iso 1600 und Deckel 2.0 iso 6400 und +3 Schärfe und -2 Rauschminderung bei saumässigen Verhältnissen...Um mal zu sehen bei was ich fokussiert habe...

https://www.dropbox.com/sh/xuje18e345sfbt0/AACw58TuUqRXwUAUiYy8eFtIa?dl=0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten