• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf "ARCA-SWISS D4 und D4m"-Getriebeneiger

Weiß jemand, ob die Fliplock-Klemme gut zu RRS-Platten passt?

Ich habe im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden.
So schreibt zum Beispiel RRS, dass ihre Platten in alle ARCA-Swiss-Klemmen passen würden, an anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass RRS und Kirk 2 mm breiter wären als Arca-Swiss.
 
die Arca Swiss Fliplockklemme mit dem doppelten Schwalbenschwanzprofil ist so ziemlich die grösste Fehlkonstruktion die ich an Schnellwechselklemmen in den letzten Jahren benutzen musste / durfte.

Vollkommen unergonomisch mit fingernagelbrechenden und fingerkuppenhobelnden Sicherheitskonstruktionen und beim Einlegen der Kamera musst du immer drauf achten dass du in der richtigen Kerbe anfängst, sonst musst du wieder neu ansetzen. Interner Fummelsverstellmechanismus und wenn du dann noch Pech hast kannst du die gesamte innere Konstruktion mit mehreren Scheibchen und Schräubchen verlieren.

Leider verkauft AS ja den D4 nicht ohne Klemme wie sonst alle ihre Köpfe, sprich kauf dir eine Version dessen Klemme du gut verkaufen kannst. Die Opusedeklemme passt dann perfekt auf den D4.

gruss ede
 
Wenn ich mich richtig erinnere kann man die neue Fliplock-Klemme nicht mehr nachjustieren und scheidet daher im Prinzip für ALLE Fremdfabrikate aufgrund der Toleranzen aus. Deshalb habe ich als Kompromiss die Schraubbase genommen.
 
Weiß jemand, ob die Fliplock-Klemme gut zu RRS-Platten passt?

Ich habe im Netz widersprüchliche Aussagen gefunden.
So schreibt zum Beispiel RRS, dass ihre Platten in alle ARCA-Swiss-Klemmen passen würden, an anderer Stelle habe ich aber gelesen, dass RRS und Kirk 2 mm breiter wären als Arca-Swiss.

Also mein RRS L-Winkel für die D810 passt definitiv in die Classic Klemme des Arca D4. Seitlich einschieben geht immer!
Das Problem ist hier, dass die Classic Klemme 1/2 mm zu gering öffnet, so dass man die Kamera nicht leicht von oben aufsetzen kann. Mit etwas Druck und wenn man die vordere Seite zuerst in die Rille drückt, dann geht es aber und man kann von oben einsetzen (was wesentlich komfortabler ist als immer seitlich ein- und aus zu schieben).

Gruß
Achim
 
Mein l-Winkel von rrs für die 5d3 passt auch von oben in die fliplockklemme. Aber gerade gestern wieder gemerkt, dass das hantieren mit kalten Händen doch recht unangenehm ist.
 
Sollen tust Du überhaupt nichts. Du hast nach Tips gefragt und einige bekommen. Die Abmessungen von Deinem D4 wirst Du ja selbst wissen und dann sehen ob ein lenscoat in Frage käme. Anrufen war lediglich ein Vorschlag um etwas bzgl. der Polsterung in Erfahrung zubringen. Viel Glück noch bei der Suche.

Ich glaube ich bin halbwegs fündig geworden. Bei Lowepro gibt es einen Köcher der von den Innenmaßen her ziemlich perfekt passt. Nur ist der so dick gepolstert das es von außen schon richtig Groß erscheint. :D Der Kopf ist da drinnen wohl ziemlich geschützt, wohl mehr als nötig. Ich werde trotzdem mal weider suchen.
 

Anhänge

das Zelebrieren der Verhüterlisuche für einen Stativkopf erinnert mich ein wenig an die Leute die tagtäglich ihr Essen fotografieren und öffentlich posten. Kann man machen, nur leider weiss der interesierte Leser dieses Freds vorher nicht ob ein Beitrag zum Kopf drin steht, oder nur ein weiteres Foto von "Stativ mit Socke".

Und um das mal zu beenden - schon im eigenen Interesse - warum gehst du nicht einfach in irgendenien x-beliebigen Outdoorladen und holst dir da eine passende Haube?

Da findet sich z.b. so was:
https://www.eurocarp.de/trakker-neoprene-gas-canister-cover.html

2 Minuten google Bilder suche nach Neopren Bag, pouch, tasche oder ähnlichem und du wärest da gewesen bzw du hättest genug neue Stichworte gefunden die dich weiter führen. Im Fischerreibereich gibt es so was für Angelrollen. Im Nautikbereich findest du garantiert auch x Möglichkeiten.

Wenn du dann eine gefunden hast die passt ist das sicher auch ein Mehrwert für die Mitlesenden zu wissen was passt, aber nun alles zu dokumenterien was nicht passt......? Und nebenbei dann den Helfenden noch so zu kommen wie hier:
Also das klingt nicht nach dem gelben vom Ei. Soll ich da anrufen und sagen, ey, besorgt euch mal nen D4 und schaut mal ob einer des Lenscoats drüber passt :ugly: Da der Innendurchmesser wohl mindestens 12cm haben sollte, käme da wohl der X Large Wide in frage, oder besser der 2X Large. Beide sind an die bzw. über 30cm lang. Das geht doch auch nicht auf...
Ich weiss nicht.
Sachen gibts.
ede
 
Also bei normalen Köpfen mache ich mir eigentlich keine so große Gedanken und einen Schutz, aber bei so einem Präzisionsteil um die 1000 Eur ist mir ein Schutz für den Transport schon nicht so unwichtig. Außerdem hänge ich dann den Beutel nach dem Aufbau an das Stativ und nutze ihn als Behälter für Kleinteile.

Und das Teil von Eurocarp scheint vom Preis/Leistungsverhältnis gar nicht so schlecht zu sein.
 
Da die normalen Schutzköcher für den Fotobedarf einfach nur teuer sind und man dieses Maß nicht findet, fand ich die Idee von ede.duembel gar nicht so schlecht. Deshalb habe ich mir einen über A***** für 12,xx Eur incl. Versand gekauft. Es ist ein relativ dünnes Neopren, das jedoch den ganzen Kopf fasst. Als Kratzschutz für den Transport ist es ausreichend.

2015-11-20-Neoprene-Gas-Canister-Cover.jpg
 
Ich habe mir in einem alteingesessenen Laden in der Nähe von Hamburg (Bahrenfeld, glaube ich) den Neiger angesehen. Dort sind eigentlich alle Klemmen-Varianten vorhanden und auch beide Kopf-Varianten (mit und ohne Getriebe).

Bin mit meiner Kamera dort hin und habe die Arca-Klemme ausprobiert. Die RRS-Platte passte hinein, allerdings gerade noch so, stieß ein bisschen an der Kante an. Hätte ich jedenfalls so genommen.
Dann ist mir eine Rändelschraube in der Klemme aufgefallen - mit der kann man tatsächlich den Abstand der Klemmbacken ein wenig verändern, so dass ich jetzt eine perfekt sitzende Klemme habe.

Die Kritik von ede ist natürlich berechtigt. Insbesondere mit Handschuhen will ich die Arca-Fliplock nicht bedienen müssen. Aber jetzt muss sich erst mal mein Geldbeutel wieder erholen, denn ich habe den D4 gleich mitgenommen. :)

Der Schutzbeutel, der mit meinem BH-40 kam, passt sehr gut um den D4.

Die Verarbeitung ist toll und es macht Spaß, ihn zu nutzen. Er hat aber auch konstruktive Schwächen, finde ich. So ist zum Beispiel der obere tropfenförmige Feststellknubbel im Weg, wenn man den Kopf neigen möchte; festgestellt stößt das spitze Ende dann an das untere runde Stellrad an. Das wäre sehr einfach zu vermeiden gewesen, wenn die "Endstellung" des Tropfens anders wäre.
Zwar kann ich den Tropfen mit Kraft so weit anziehen, dass er am runden Drehknauf vorbei geht, das ist dann aber schon (unnötig) arg fest. Und dann kommt man zwar am runden Knubbek vorbei, stößt dafür aber mit der Spitze viel früher unten am Anschlag an, so dass ich nur knapp über 30° statt der 45° auf der Skala neigen kann.
 
Habe zwar selbst nicht nachgesehen, aber könnte sein, das unter dem Gummi eine Schraube zum lösen des Knopfes ist, dann kann man den eventuell etwas umsetzen. Bei meinem Kopf habe ich das von Dir angesprochene Problem nicht.
 
Bin mit meiner Kamera dort hin und habe die Arca-Klemme ausprobiert. Die RRS-Platte passte hinein, allerdings gerade noch so, stieß ein bisschen an der Kante an. Hätte ich jedenfalls so genommen.
Dann ist mir eine Rändelschraube in der Klemme aufgefallen - mit der kann man tatsächlich den Abstand der Klemmbacken ein wenig verändern, so dass ich jetzt eine perfekt sitzende Klemme habe.

Die Kritik von ede ist natürlich berechtigt. Insbesondere mit Handschuhen will ich die Arca-Fliplock nicht bedienen müssen. Aber jetzt muss sich erst mal mein Geldbeutel wieder erholen, denn ich habe den D4 gleich mitgenommen. :)

Meiner Erfahrung nach ist die Fliplock Klemme mit Softgel Handschuhen besser zu bedienen als mit der baren Hand und sicher besser als die Bedienung der Kamera mit Handschuhen.

Meine Fliplock hat die Eigenschaft sich mit der Zeit zu lösen. Hin und wieder muss ich diese Rändelschraube wieder anziehen. Also hin und wieder mal testen. Ziemlich schlecht gelöst finde ich. Ich löse oft die Klemme nur halb und schiebe die Platte von der Seite ein. Dieser Doppelschwalbenschwanz ist sehr lästig. Ich glaub heute würde ich keine Fliplock mehr kaufen. Alle anderen Klemmen ich habe danach nur noch Schraubklemmen gekauft.

Frage:
Am Anfang war ich mit dem P0 noch zufrieden. Besonders bei Kälte ist er etwas zickig und dem Gewicht der aktuellen Ausrüstung nicht mehr gewachsen. Heute habe ich eingesehen: es muss was anderes her. Ein Getriebekopft würde wohl alle meine Probleme lösen… wenn…

Wie ist das mit dem D4 Kopf und dem max. Gewicht von Kamera und Objektiv? Angenommen ich will von der Reprostellung 10° oder 20° nach oben schwenken. Und am Kopf hängt Ausrüstung von bis 4 kg schafft das Getriebe des D4 das? Nicht im Marketingtraumland sondern in echt, Farbe und bei grösster Kälte?
 
Moin,

das Getriebe ist selbsthemmend, da bleiben auch ein paar Kilo mehr in Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde der Arca Swiss D4 Besitzer: gibt es hier jemanden, der den Kopf mit einer älteren Flip Lock Aufnahme besitzt? Mich würde interessieren, ob man die mit RRS-Platten nutzen kann oder ob die Classic-Klemme dafür besser geeignet ist. Die neuen sollen ja nicht mehr verstellbar sein...

LG und Danke schon mal...
J.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Steven, das Öffnen des Hebels, ist das ohne Handschuhe wirklich so ein Gefummel oder einfach nur gewöhnungsbedürftig? Hab leider selbst keine Gelegenheit das auszuprobieren da weit und breit kein Fachgeschäft in Sicht...

Muss man denn beim Öffnen wirklich mit dem Fingernagel innen öffnen oder geht das auch, wenn man den Schiebeknopf für den ersten Öffungsschritt einfach nochmals betätigt? Im youtube Video von Robert White sieht es so aus, als würde das gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich dran gewöhnt, aber aber gerade mit klammen Fingern kann es schon sehr nervig sein. Ich würde dennoch nicht tauschen wollen, denn das Schließen einfach nur durch Hebel ran drücken ist komfortabel.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten