• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tamron SP 60 Makro Langzeiterfahrung?

NX-Style

Themenersteller
Hallo an alle User

Ich bin nach langem suchen, hin und her überlegen zu dem Entschluss gekommen, dass das Tamron 60 Makro für mich wohl die beste Wahl wäre da ich es insbesondere für Makros aber auch für Portraits nutzen will.
Bevor ich es mir aber kaufe wollte ich euch mal nach euren Erfahrungen mit diesem Objektiv fragen, insbesondere was die Haltbarkeit, eventuelle Garantiefälle, Schäden anbelangt.Mir ist beim lesen aufgefallen das anscheinend viele Nutzer das Problem hatten, dass der Fokus nach einiger Zeit, manchmal sogar schon nach wenigen Monaten nicht mehr funktionierte, auch nicht manuell.
Ich habe auch bisher überhaupt keine Erfahrungen mit Tamron Objektiven, nur mit Nikon und Sigma welche ich jetzt von der Verarbeitung gut, Sigma sogar sehr gut finde.
Gut Tamron gibt ja 5 Jahre Garantie , trotzdem würde ich gern wissen wie so die Produktqualität bei Tamron ist.Kommen da Erfahrungsgemäß häufiger Schäden vor?

Ich wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen teilen würdet.

Ach ja, nutzen wollen würde ich das Tamron an meiner Nikon D5300.

Danke und beste Grüße
 
meine Frau nutzt es seit 2 Jahren oft und ohne Probleme. AF is lahm, aber das weißt Du ja sicher.

Mußt halt bei Makro sehr nah ran, das wäre ein grund, eine längere BW zu nehmen. Stabi fehlt auch, noch ein Grund. Bokeh und Schärfe sind aber 1a.
 
Ist ein Super Objektiv. Als Portraitlinse hat es mich immer wieder begeistert, mit seinem Bokeh und der Schärfe.
Für Makro ebenso super. Manche werden sagen, dass der AF langsam ist. Hat mich aber nie gestört, da ich nichts schnell bewegendes fotografiert habe.

Bin auf Vollformat umgestiegen und nutze es deshalb nurnoch selten an der Kamera meiner Freundin.
Wollte es jedenfalls nicht verkaufen, da es mein erstes und immernoch Lieblingsobjektiv ist.

Langzeiterfahrung kann ich sagen, dass ich immer mal wieder mit Staubeinschlüssen hinter dem Frontglas zutun hatte. Die Frontlinse ist nur mit einem Plastikring abgedeckt und daher anfällig dafür. Optisch allerdings kein Problem.
 
Die Frontlinse ist nur mit einem Plastikring abgedeckt und daher anfällig dafür.

Von vorne kommt der Staub allerdings nicht. Der Platsikring ist ausnoptischen Gründen da. Die Frontlinse ist ins den Tubus fest eingepasst.
 
Hatte den Tamron 60 vier Jahre im Einsatz und anschließend wegen Umstieg auf FX verkauft. Das Objektiv hatte keinerlei Probleme gemacht.

Übrigens, gibt Tamron bei Registrierung 5 Jahre Garantie auf die Objektive.
 
Na das hört sich ja schon mal gut an.Der lahme AF würde mich nicht stören, da ich hauptsächlich ruhige Motive damit fotografieren werde.
Das mit den Staubeinschlüssen ist auch nicht so gravierend.
Jedenfalls gut zu wissen das es auch Besitzer gibt die es schon lange und zuverlässig nutzen.
Ich tendiere jetzt schon sehr stark dazu es mir zu kaufen.

Vielen Dank für eure bisherigen Meinungen.
 
Das Glas ist optisch allererste Sahne.
So langsam ist der AF auch nicht.

Für Portraits ist es an DX ideal.
Für Makros ist es top, zwar für ganz kleine Insekten wegen der fluchtdistance knapp an der Grenze, aber mehr als ausreichend.

Weiterer Vorteil: leicht ist es und gleichzeitig auch als immerdrauf, als Ersatz zum 50/1.8, zu nutzen.

Die Schärfe und das bokeh ist hervorragend.

Wenn man Makro, Portrait usw gern macht, kann man komplett auf ein 50er verzichten.

Habe es seit mittlerweile über 3 Jahren und schon an der D5000 hat es mich überzeugt, jetzt mit der D7100 möchte ich es nicht mehr missen.
Hab es für Hochzeiten, Städtetouren usw. schon genutzt und bin von begeistert.

Einen Stabilisator hab ich an der Linse bis heute nicht vermisst/gebraucht
Der ist bei mir, wenn ich Linsen mit VR/OS/VC habe eh immer aus.
 
Das Glas ist optisch allererste Sahne.
So langsam ist der AF auch nicht.

Für Portraits ist es an DX ideal.
Für Makros ist es top, zwar für ganz kleine Insekten wegen der fluchtdistance knapp an der Grenze, aber mehr als ausreichend.

Weiterer Vorteil: leicht ist es und gleichzeitig auch als immerdrauf, als Ersatz zum 50/1.8, zu nutzen.

Die Schärfe und das bokeh ist hervorragend.

Wenn man Makro, Portrait usw gern macht, kann man komplett auf ein 50er verzichten.

Habe es seit mittlerweile über 3 Jahren und schon an der D5000 hat es mich überzeugt, jetzt mit der D7100 möchte ich es nicht mehr missen.
Hab es für Hochzeiten, Städtetouren usw. schon genutzt und bin von begeistert.

Einen Stabilisator hab ich an der Linse bis heute nicht vermisst/gebraucht
Der ist bei mir, wenn ich Linsen mit VR/OS/VC habe eh immer aus.


Super, Vielen Dank ihr habt mich überzeugt.Ich Kauf mir das Sahnestück :D(y)
 
Ich bin einer von denen, bei denen der AF nicht zuverlässig funktioniert (stellt einfach oft nicht scharf). Daher habe ich mit dem Objektiv relativ viel Ausschuss.
Manuell ging's tatsächlich auch schon mal nicht, das wurde aber problemlos bei Tamron repariert (seitdem lässt sich allerdings der AF nicht mehr per Schalter am Objektiv ausschalten).
-> Wenn ich manuell fokussieren kann oder mit dem AF Glück habe, macht's viel Spaß. Ansonsten würde ich für Portraits eher ein anderes Objektiv empfehlen...
 
Bestellt ist es.Ich bin schon ganz heiß drauf.
Ich werde dann auch mal ein feedback geben wenn es ankommt und ich es testen konnte.
Ich hoffe das ich auch ein gutes Exemplar erhalte.
Die Fotos die man hier so im Netz sieht, die mit diesem Objektiv geschossen wurden sehen wirklich Klasse aus.
Bin sehr gespannt drauf.
 
Ich bin einer von denen, bei denen der AF nicht zuverlässig funktioniert (stellt einfach oft nicht scharf). Daher habe ich mit dem Objektiv relativ viel Ausschuss.

An meiner D7100 war der AF nicht zuverlässig, je nachdem ob er aus dem Unendlichbereich oder aus dem Nahbereich her scharfstellte, war es unterschiedlich, einmal Front- einmal Backfokus, optisch ist das Objektiv gut, aber der AF trifft nicht gleichmäßig.
 
Kann ich bei meinem nicht bestätigen.

Auf der Lenstipseite ist das ganz gut erklärt. Es geht um die schlechte Wiederholbarkeit, selbst vom Stativ auf ein statisches Objekt gerichtet, fokussiert es mal so mal so, nicht kontrollierbar. Das hat meine Erfahrungen bestätigt, und ich habe es deshalb aufgegeben, das in den Griff bekommen zu wollen.
Aber quasi für Knipsfotos mit weniger Ansprüchen reicht der AF.
 
Die Aussage von lenstip bzgl. AF fußen allerdings auf einer Canon 50D. Lässt sich das so einfach auf Nikon übertragen?
 
An meiner D7100 war der AF nicht zuverlässig, je nachdem ob er aus dem Unendlichbereich oder aus dem Nahbereich her scharfstellte, war es unterschiedlich, einmal Front- einmal Backfokus, optisch ist das Objektiv gut, aber der AF trifft nicht gleichmäßig.

Das ist auch meine Erfahrung an der Fuji S5 Pro. Ich hatte es zweimal und jedesmal Probleme mit dem AF. Er war einfach unzuverlässig.
Jetzt mit dem AF-S 50 1,8 G trifft der AF absolut zuverlässig.
 
Das ist auch meine Erfahrung an der Fuji S5 Pro. Ich hatte es zweimal und jedesmal Probleme mit dem AF. Er war einfach unzuverlässig.
Jetzt mit dem AF-S 50 1,8 G trifft der AF absolut zuverlässig.

Ich hatte es zum Justieren an Tamron geschickt, es hat nichts gebracht. Das 40er Micro dagegen trifft perfekt. Deshalb liegt es wohl am Tamron.
 
Hi,

ich gehöre ebenfalls zu den - seit mehreren Jahren - zufriedenen Nutzern des 60ers; zuerst an der D5000, danach an der D90 und inzwischen an der D7100. Einziger Wermutstropfen ist der, in meinem Fall, ungenaue Fokusring: bei manuellem fokussieren kann einem das schon mal den letzten Nerv rauben.

Grüße
Marco
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten