• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Oktober 2016, Thema: "Zwei Seiten (Serie)"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
#4 - 1 Punkte
#7 - 2 Punkte
#19 - 1 Punkt
#20 - 1 Punkt
#22 - 2 Punkte
#25 - 2 Punkte
#32 - 1 Punkt

Nr. 4 - Strohballen: sauber umgesetzt, freundliche Stimmung durch Sonnenschein, das Gelb des Strohs steht in schönem Kontrast zum blauen Himmel. Beim ersten Bild stört mich aber, dass der Wagen direkt vor den Strohballen steht.
Nr. 7 - Fossil: Positiv und Negativ - interessantes Motiv, und die dezenten Farben gefallen mir auch. Die Ausleuchtung ist leider etwas ungleichmäßig.
Nr. 19 - U-Bahn-Station: interessante U-Bahnstation, ich hätte aber insbesondere oben und unten viel stärker beschnitten.
Nr. 20 - Spinne: keine schlechte Idee. Beim zweiten Bild gefällt mir die Perspektive sehr gut, beim ersten wäre mir eine frontale Rückenansicht lieber gewesen. Den Hintergrund finde ich beim ersten Bild besser, da hier mehr Kontrast zur Spinne besteht.
Nr. 22 - moderne Architektur abstrakt: zwei sehr interessante Architekturaufnahmen: ungewöhnliche Perspektiven, interessante Formen und auch farblich gefallen mir beide Bilder. Beim ersten Bild stört mich aber der Beschnitt. Links zu stark beschnitten, rechts hätte ich bei der Brücke abgeschnitten, denn sie dominiert mir zu stark und trennt das Bild in zwei Teile. Beim zweiten Bild hätte ich links und oben etwas weniger beschnitten, damit das Geländer in den Ecken links und oben nicht abgeschnitten wird. Unten hätte ich den weißen Streifen noch abgeschnitten.
Nr. 25 - Palmen: tolle Idee mit dem Blick gegen den Himmel und den Schatten. Sehr unterschiedliche Bilder (warme Farben und weiche Kontraste gegenüber kühl und hart), die als gemeinsames Merkmal verbindet, dass man bei beiden Bildern die Palmen nur als Silhouette sieht. Dadurch wird sehr gut die Stimmung von Sonne, Sand und Meer vermittelt. Allerdings finde ich bei beiden Bildern den Beschnitt nicht optimal. Beim ersten hätte ich gerne etwas mehr von den Beinen des Fotografen gesehen, beim zweiten stören mich einige abgeschnittene Palmwedel.
Nr. 32 - geschwungene Architektur: interessante Architekturaufnahme, mir gefällt das Gelb/Blau, aber leider sind die Fotos doch sehr ähnlich und beim ersten dominiert mir zu sehr das Blau.

weitere Kommentare:

Nr. 12 - Tunnelportale: hätte interessant sein können, wenn viel stärker beschnitten.
Nr. 26 - Kirchenfenster: gute Idee, allerdings gibt es viel interessantere Kirchenfenster (sowohl was Motiv, Farben und Form betrifft), und das zweite Bild finde ich ziemlich langweilig.
Nr. 31 - Parasole: das erste Bild hat ein gewisses Potential, ich finde den Beschnitt aber nicht optimal (der kleine Parasol ist mir zu weit am Rand, neben dem anderen ist nicht so viel Rand nötig), beim zweiten Bild wäre ein viel kleinerer Ausschnitt besser gewesen. Sind das überhaupt die gleichen Parasole? - Das hätten sie für Punkte sein müssen.
 
#3 - 2 Punkte
#7 - 3 Punkte
#22 - 2 Punkte
#26 - 2 Punkte

Nr. 3 ist irgendwie verrückt, fast wie ein Suchbild. Ich habe zwar keine Ahnung, was es aussagen soll, aber es ist hinreichend absurd. Von daher bin ich sehr angetan. Das Stativ zu verwenden, wäre vielleicht eine Möglichkeit gewesen, um dem wie ich finde unschönen Rauschen beizukommen. In Nr. 7 haben alle wohl ihren Meister gefunden: Das Bild ist spannend, thematisch ein Volltreffer, lehrreich, sehenswert und und und. Und vielleicht etwas schlampig geleuchtet. Aber das ist mir egal. Das Architekturbild Nr. 22 hat ist für mich auf jeden Fall wegen seiner gelungenen Bildgestaltung ein Hingucker. Nr. 26 überzeugt mich mit Witz und Schlichtheit. Da muß man erst einmal draufkommen.
 
#15 - 3 Punkte
#16 - 3 Punkte
#24 - 3 Punkte
#25 - 3 Punkte


15 witzige Idee, die mich zum Lächeln gebracht hat, also Emotionen überträgt. Damit ist für mich das Ziel der Fotografie erfüllt. Einfach (und) gut.

16 fast grafische Aufnahmen, die Linien durch den Tunnel und die Schatten machen das Ganze sehr interessant, die Schwarz/weiß Umsetzung gefällt mir.

24 zwei traumhafte Bilder, denen, um etwas märchenhafter zu wirken, etwas weniger Schärfe im Vordergrund meiner Meinung nach gut getan hätte

25 tolle Motive, super Idee, gute Umsetzung, mir gefällt's
 
# 32 - 3 Punkte
# 15 - 2 Punkte
# 17 - 2 Punkte
# 22 - 1 Punkt
# 24 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 16 - 1 Punkt
# 33 - 1 Punkt

Nr. 32 - Die Farben machen es! Zudem schön durchs Bild schwingende Linien, Licht-Schatten-Wechsel - mein Punktekönig
Nr. 15 - Schlicht und einfach das Thema auf den Punkt gebracht.
Nr. 17 - Schöne Symmetrien in beiden Blickrichtungen. Der Übergang von einer auf die andere Seite ist für mich bei diesem Beitrag nachvollziehbar.
Nr. 22 - Das Thema des letzten Monats in diesen Monat rübergerettet. Hätte auch als Treppenbild gute Punktechancen gehabt
Nr. 24 - Brilliante Herbstbilder, leider ist für mich die Themenvoragabe nur sehr schwer erkkenbar
Nr. 4 - Hier zeigen die zwei Seiten sehr schön die dritte Dimension auf
Nr. 16 - Beim zweiten Bild stört mich das Gestell sehr, sonst stört mich nichts.
Nr. 33 - Beide Bilder leider etwas flau, Auch hier wie bei Nr. 4 die Darstellung einer weiteren Dimension gelungen



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 22 - 2 Punkte
# 25 - 2 Punkte
# 29 - 2 Punkte
# 32 - 2 Punkte
# 21 - 1 Punkt
# 28 - 1 Punkt
# 30 - 1 Punkt
# 31 - 1 Punkt

Nr. 22 - Treppen: Mir gefällt diese verwinkelte Darstellung der Treppenkonstruktion mit ihrer durch Weitwinkel verzerrten Darstellung ausgezeichnet! Einmal von oben, einmal von unten, eines der wenigen Fotos, die eindeutig zwei Seiten / Perspektiven zeigen und dabei nicht langweilig sind.
Nr. 25 - Palmenstrand: Die Idee gefällt mir ausgezeichnet, einmal nur den Schatten der Palmen darzustellen und dann die Direktansicht zu zeigen. Beide Fotos genügen nicht nur dem Thema, sondern sind auch absolut zeigenswert, erst recht in der Kombination.
Nr. 29 - Küstenlinien: Zwei wunderschöne Küstenlinien! Besonders das erste Foto mit der Waldlandschaft, die schroff ins Meer abfällt, hat es mir angetan. Ein wenig trübt die Tatsache, dass man nicht erkennen kann, dass wirklich zwei Seiten der Küste abgebildet sind. Noch besser wäre es, wenn die beiden Aufnahmen vielleicht die gleiche Höhe der Felsen in der Mitte gehabt hätten, dann könnten sie optisch direkt ineinander übergehen!
Nr. 32 - Architekturschwung: Wunderbarer Verlauf der architektonischen Linien, beide Bilder gehen nebeneinander sehr harmonisch ineinander über, so dass fast der Eindruck der kontinuierlichen Weiterführung entsteht! Sehr gut und sauber gelöst, kein unnützes Detail stört die geschwungenen Linien!
Nr. 21 - Kameras: Den Punkt gibt es für die nette Idee, technisch sauber umgesetzt.
Nr. 28 - Trachtenmeister: Den Punkt gibt es für die handwerklilch saubere Umsetzung. Wirkt ein wenig zu dokumentarisch, aber gefällt trotzdem.
Nr. 30 - Wasserfälle: Wunderschöner Wasserfall, zwar nicht ganz optimal umgesetzt, aber sehr schön anzusehen. Da wäre ich als passionierter Naturfotograf auch gerne gewesen! Der Baumstamm ist im ersten Bild oben nur sehr schwer zu erkennen, so dass die zwei Seiten nicht ganz augenfällig sind.
Nr. 31 - Pilze: Prima, links die sehr schön freigestellte künstlerische Umsetzung des Pilzmarkos, und rechts ein bisschen was von "making-of", eher dokumentarische Aufnahme. Ich würde mir allerdings die Bilder als Kombination nicht an die Wand hängen, aber evtl. das linke Foto.



Erstellt mit dem Bewertungstool.
 
# 12 - 2 Punkte

# 15 - 2 Punkte

# 16 - 2 Punkte

# 26 - 2 Punkte

# 32 - 2 Punkte


Nr. 12: Sehr schöne Idee. Abgesehen von der rein fotografischen Darstellung fast schon philosophisch, das Ankommen und das Verlassen. Wer irgendwo ankommt, hat etwas anderes verlassen. Wer etwas verlässt, kommt anderswo an. Schön!

Nr: 15: Sehr einfache, dafür aber eindeutige Umsetzung des Themas, klasse gemacht. Weckt dennoch Emotionen: Gedanken an längst vergessene Schmerzen durch nackte Füße auf kleinen Legos...

Nr. 16: Tolle Schwarz-Weiß-Aufnahmen, wirken durch die unterschiedliche Lichtstimmung sehr spannend.

Nr. 26: Für mich die beste Idee zum Thema, etwas zu fotografieren, was zwei wirklich völlig unterschiedliche Seiten hat. Leider hat das Bild einen ziemlich knappen Beschnitt, was vielleicht nicht wirklich anders zu lösen war. Wäre das anders gegangen und hätte man die Rückseitigkeit des Fensters irgendwie deutlicher machen können, wäre das Bild mein 3-Punkte-Favorit gewesen.

Nr. 32: Umgekehrt auch hier nur 2 Punkte, weil ich dieses Bild einerseits mit seinen geschwungen Linien und satten Farben genial finde, anderseits mir das Thema hier ein wenig verloren gegangen ist.

Leider war für mich dieses Mal kein absoluter Favorit dabei, aber es war wohl gar nicht so einfach, das Thema sauber und dann noch spannend umzusetzen.
 
# 7 – 1 Punkt
# 16 – 2 Punkte
# 19 – 1 Punkt
# 22 – 1 Punkt
# 24 – 1 Punkt
# 26 – 1 Punkt
# 27 – 2 Punkte
# 32 - 1 Punkt

Nr. 7 – 1 Punkt für die sehr passende Umsetzung des Themas – eben 2 Seiten ein und derselben Sache. Zwar gilt dies doch für einige der Wettbewerbsbeiträge. Hier überzeugt aber, dass sich beide Bilder eben nur durch die unterschiedlichen Seiten auszeichnen, der Rest aber identisch ist. Fast könnte man von einer Spiegelung ausgehen, wenn es eben nicht doch leichte Unterschiede gäbe. Für mich ist dies die reduzierteste Umsetzung dieses Themas im Wettbewerb überhaupt. Aus fotografischer Sicht jedoch eben eine normale Aufnahme.

Nr. 16 – tolle Umsetzung des Themas. Einmal rechte, einmal die linke Seite. Und auch noch fotographisch gut umgesetzt. Durch S/W kommt das Licht-Schatten-Spiel des tunnelförmigen Schutzgitters und seinem Maschenwerk noch besser zu Geltung. Ebenso ergibt sich mit dem gewählten Aufnahmezeitpunkt ein schöner Kontrast von Licht-/Gegenlichteffekt. Wenn es das Objekt erlaubt hätte, hätte ich das 2. Bild perspektivisch so gewählt, dass man am linken Bildrand ebenfalls offene Segmente sieht, so wie das im 1. Bild rechts auch der Fall ist.

Nr. 19 – einfaches Motiv und somit gut das Thema umgesetzt. Schön, dass der Bildausschnitt im 1. und 2. Bild identisch gewählt ist - Liebe fürs Detail.

Nr. 22 – immer wieder schön, Architektur so aufgenommen zu sehen. Da sich in beiden Bildern dadurch quasi sehr schön abstrakte Formgebungen, Linienverläufe, etc. ergeben, ist es gar nicht so wichtig, dass neben den beiden perspektivischen Seiten nach oben und nach unten keine sonstigen Gemeinsamkeiten ergeben: Die Blickrichtungen stimmen nicht überein (senkrecht nach oben bzw. schräg hinein, Aufzug mal links mittig bzw. irgendwie mittendrin), die Ausschnitte sind sehr unterschiedlich gewählt, etc.

Nr. 24 – 1 Punkt für die sehr märchenhafte, verwunschene Stimmung, die beide Bilder vermitteln, wobei mir das erste Bild mit seinen mächtigen Stämmen besser gefällt. Farbgebung, die Weichzeichnung, der im ersten Bild in entlang des Weges in das weißschimmernde Nichts gelenkte Blick überzeugen!

Nr. 26 – Das Bild besticht durch die extreme und unerwartete Unterschiedlichkeit von Vorder- und Rückseite und damit eben einer sehr guten Umsetzung des Themas. Während das Motiv im ersten Bild fast symmetrisch vom schwarzen Rahmen umgeben ist, wirkt der Ausschnitt im 2. Bild etwas beliebig – hier hätte ich wohl die Dachziegeln links weggeschnitten. Ebenso scheint das 2. Bild mehr von schräg unten aufgenommen, das 1 Bild orthogonal wie es sein sollte. Beides lenkt vom Thema ab.

Nr. 27 – Thema natürlich sehr gut getroffen mit den bekannten Rück- und Vorderseiten unserer Selbst. Fotographisch sehr gut gelungen – sehr gute Übereinstimmung der Bildausschnitte in beiden Bilder. Ebenso sehr gelungene Lichtgestaltung. Und das zweite Bild enthält natürlich noch zusätzlich den gezeigten Überraschungseffekt!

Nr. 32 – 1 Punkt, weil mir einfach die tollen Linienverläufe, die Farben und die sehr kreativen Motivausschnitte einfach sehr gut gefallen. Die Umsetzung des Themas finde ich nicht so gut gelungen, da im weitesten Sinne quasi nur die Kamera gedreht wurde … zumindest wirkt es so auf mich.

Wie immer eine breite Vielfalt, "Seiten" zu interpretieren. Seien es Vorder-/Rückseite bzw. 2 Seiten desselben Objekts (für mich die naheliegende Umsetzung des Themas), verschiedene Seiten(ansichten) ohne Veränderung des Standpunktes mit Änderung des Blickwinkels, die helle/dunkle Seite vom selben Standpunkt aus zu verschiedenen Zeitpunkten ohne Standpunkt oder Blickrichtungswechsel oder aber Schatten-/Licht- bzw. Gegenlichtseite desselben Gegenstands (wozu ich mich bei meinem Motiv entschieden habe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten