• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Schwitzen auf Borneo

Bin ja eher mit gemischten Gefühlen zurück gekommen.

Warum genau? Wegen der Abholzung?
Mir gefallen bisher die Nebelbilder am besten!
 
Danke an alle.


Mir schmecken die Dinger als Chips am besten.

Gibts auch im Kaffee und Schokolade. Fand ich beides aber nicht so dolle.


Warum genau? Wegen der Abholzung?

Nicht nur. Da kommt fehlendes Umweltbewusstsein dazu. Am Tip of Borneo waren die Strände tlw. ein halben Meter hoch mit Plastikmüll verschmutzt. Auch beim Schnorcheln hab ich genug Müll im Wasser gesehen. Das liegt nicht mal daran, dass die Menschen in den Dörfern ihren Müll nicht entsorgen wollen. Der Müll wird einfach nicht abgeholt.
Dann kommt noch dazu, dass es mir einfach zu warm war. Man kann tagsüber nicht wirklich viel machen, ohne gleich ins Schwitzen zu kommen. Das Meer ist auch keine Abkühlung. Die mittlere Wassertemperatur beträgt 29°C. An geschützten Stellen locker um die 35°C...war mir beim Schnorcheln schon zu viel.
Dem gegenüber steht leckeres Essen, freundliche Menschen, tlw. tolle Landschaft und der Regenwald.
Da sollte man aber auch keine zu großen Erwartungen haben. Die Gruppe vor uns hatte sich beschwert, dass sie mehr oder wenig nix gesehen haben. Ist halt kein Zoo. Wir hatten Glück gehabt...fliegende Eichhörnchen, fliegende Lemuren, Hirsche, Otter, allerhand Zibetkatzen, Eulen, Stachelschweine, Wiesel, viele Nachtfalter...darunter den größten der Welt mit ca. 25cm Flügelspannweite, Spinnen, Frösche, Insekten, Adler und andere Vögel.
Komischerweise keine Schlangen.


Ein paar Bilder vom Sonnenaufgang hab ich noch.


#15
20150503070154.jpg by lachibum, auf Flickr


#16
20150503070324.jpg by lachibum, auf Flickr


#17
20150503071015.jpg by lachibum, auf Flickr
 
... fehlendes Umweltbewusstsein dazu..

Das muss ich im Oman, genauer gesagt während unserer Wüstenreise, leider auch immer wieder feststellen. Der Müll, der in den Dünen herumliegt, wird immer mehr...

Zu den Bildern: Das letzte gefällt mir am besten. Tolle Stimmung, schönes Motiv! (y)
 
Nicht nur. Da kommt fehlendes Umweltbewusstsein dazu. Am Tip of Borneo waren die Strände tlw. ein halben Meter hoch mit Plastikmüll verschmutzt. Auch beim Schnorcheln hab ich genug Müll im Wasser gesehen. Das liegt nicht mal daran, dass die Menschen in den Dörfern ihren Müll nicht entsorgen wollen. Der Müll wird einfach nicht abgeholt.

Das finde ich bei Reisen in eher ärmeren Ländern auch erschreckend und schade. Ist mir besonder in Myanmar aufgefallen, als wir an der U-Beinbrücke waren. Unfassbar wie viel Müll dort rumlag. Abgesehen davon, dass dort viele Besucher hinkommen, leben dort einige Menschen auch von der Fischerei. Nicht nachzuvollziehen, dass dort alles voller Müll ist.

Zu deinen Bildern: Die Stimmung des Sonnenaufgangsbilder ist schon wirklich seh gut. Am besten gefällt mir aber auch das letzte Bild, da man dort noch eher erkennt, dass du im Dschungel bist. Das geht aus den anderen beiden Bildern nicht ganz hervor. Und mir gefallen diese Bäume wirklich gut.(y)
 
Bin gerade erst eingestiegen, die Fotos machen aber unbedingt Lust auf mehr. #13 ist bisher auch mein Favorit. #15 gefällt mir von der Farbabstimmung her sehr gut.
 
Danke an alle.
...
Da kommt fehlendes Umweltbewusstsein dazu. ...

So erging es mir auch. Auf Indonesien fand ich es sogar noch schlimmer. Zumindest auf Bali und Lombok. Als Backpacker hatte ich dann auch mit Bettwanzen zu kämpfen, weswegen es bei mir auch nur gemischt war.

Deramakot war ich nicht, weil mir die Reise dorthin zu teuer war und ich andere Reisende getroffen habe und die meinten die haben nichts gesehen.

Im Norden war ich nur 4 Tage und dort eher nur auf den Inseln, ein wenig am Strand ausruhen. Als armer Student war mir die Region zum rumreisen also zu teuer weswegen ich dann nach Kuching geflogen bin (der Bus dorthin wäre teurer und hätte 2 Tage gebraucht). In der Region war es dann nicht soo teuer. Dort war ich dann im Semenggoh Nature Reserve und Bako National Park.

Falls ich darf (ist ja dein Thread) lade ich 2-3 Affenbilder hoch;)
 
Danke an alle.

Am besten gefällt mir aber auch das letzte Bild, da man dort noch eher erkennt, dass du im Dschungel bist. Das geht aus den anderen beiden Bildern nicht ganz hervor. Und mir gefallen diese Bäume wirklich gut.(y)

Man braucht im Dschungel auch ein bisschen freie Fläche zum Fotografieren, ansonsten sieht man nur grün.

Deramakot war ich nicht, weil mir die Reise dorthin zu teuer war und ich andere Reisende getroffen habe und die meinten die haben nichts gesehen.

Als armer Student war mir die Region zum rumreisen also zu teuer weswegen ich dann nach Kuching geflogen bin (der Bus dorthin wäre teurer und hätte 2 Tage gebraucht).

Falls ich darf (ist ja dein Thread) lade ich 2-3 Affenbilder hoch;)

Wie ich schon geschrieben hatte, so ne Tour ist auch Glückssache. Man kann tagelang dort sein und nichts sehen und andere sehen hinter jeder Ecke was.

Billig ist Borneo nicht. Die 3 Nächte Dschungel kosteten uns €400 pro Nase. Aber in den anderen Gebieten ist es noch wesentlich teurer.



Auf der Rückfahrt zum Camp saß dieser Heckenkuckuck auf einem Stück Wiese.

#18
20150503084752.jpg by lachibum, auf Flickr

Morgentau

#19
20150503085557.jpg by lachibum, auf Flickr

Noch mehr Tau

#20
20150503090800.jpg by lachibum, auf Flickr
 
Die Lampen an der Hütte sind am Abend ein Magnet für allerlei Insekten.
Beispielhaft zeig ich mal einen der vielen Nachtfalter. Wer gerne mehr sehen möchte, kann dies auf meinem Flickrprofil machen.


#21
20150503231724.jpg by lachibum, auf Flickr


#22
20150504074140.jpg by lachibum, auf Flickr

Das Camp im Morgennebel. Im Camp selber wohnen Waldarbeiter mit ihren Familien. Dazu kommen noch Ranger und Wissenschaftler.


#23
20150504105512.jpg by lachibum, auf Flickr


So sieht das dann aus in einem Wald, der auch forstwirtschaftlich genutzt wird. Im Hintergrund unter dem Dach wachsen junge Bäume. Die werden in Zukunft ausgepflanzt, da man festgestellt hat, dass die wirklich großen Bäume nach dem Fällen nicht wieder von selbst zurück kommen.
 
Danke schön.

Nachdem wir Deramakot verlassen hatten, ging es ins Wildlife Sanctuary am Kinabatangan River. Am Unterlauf des längsten Flusses Sabahs gibt es mehrere Camps die mehr oder weniger alle das selbe anbieten. Zum Sonnenaufgang und -untergang gibt es Bootstouren auf dem Fluss, tagsüber Dschungelwanderungen oder ausruhen und in der Nacht kann man mit einem Führer durch den Wald und Tiere beobachten.
Das Wildlife Sanctuary ist ein Schutzgebiet an beiden Seiten des Flusses und relativ schmal, dadurch hat man relativ gute Chancen viele Tiere zu sehen.


#24
20150504173615.jpg by lachibum, auf Flickr

Einer der Seitenarme des Kinabatangans. Im Hintergrund ist ein Seil über dem Wasser gespannt und soll Orang Utans das Überqueren des Flusses erleichtern.


#25
20150504175254.jpg by lachibum, auf Flickr

Langschwanzmakake
Die Tiere haben sich an die täglichen Besucher gewöhnt und zeigen keinerlei Scheu.


#26
20150504180830.jpg by lachibum, auf Flickr

Noch ein Langschwanzmakake beim Trinken.


#27
20150504182429.jpg by lachibum, auf Flickr

Ein junger Python im Baum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten