• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Abstimmung Wettbewerb Februar 2017, Thema: "Muster und Texturen"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
# 3 - 2 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 9 - 1 Punkt
# 10 - 1 Punkt
# 17 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt
# 46 - 1 Punkt
# 47 - 1 Punkt
# 55 - 1 Punkt

Nr. 3 - Mein absoluter Favorit - würde ich mir sofort an die Wand hängen!
Nr. 23 - Sehr schön und wirklich tolle Fleißarbeit!
Nr. 2 - Cool, wie Braille-Schrift!
Nr. 9 - Schöne Themenumsetzung, stimmiger Bildaufbau
Nr. 10 - Minimalistisch, aber gut
Nr. 17 - Auf die Idee muß man erst mal kommen!
Nr. 41 - Sehr coole Idee und Umsetzung
Nr. 42 - Gefällt einfach
Nr. 46 - Was immer es ist, es ist faszinierend :D
Nr. 47 - Schöne Lichtstimmung und interssante Umsetzung des Themas
Nr. 55 - Einfach, klassich, schön (y)
 
# 13 - 2 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 10 - 1 Punkt
# 2 - 1 Punkt
# 4 - 1 Punkt
# 5 - 1 Punkt
# 23 - 1 Punkt
# 37 - 1 Punkt
# 41 - 1 Punkt
# 42 - 1 Punkt

Ein toller Wettbewerb diesmal. Ich hätte fast jedem Beitrag einen Punkt gegönnt. Leider musste ich mich zwangsweise auf wenige Bilder beschränken.

(y) Meine Punktekandidaten

Nr. 13 - Mein Favorit diesmal. Durch die krasse schwarz-weiß-Gestaltung absolut zweidimensional und dennoch vermitteln die geschwungenen Linien einen Hauch von 3D. Themenerfüllung im besten Sinne und selbstverständlich perfekt umgesetzt.
Nr. 46 - Mein zweiter Favorit. Dreidimensional und doch flächig und auch noch fraktale Strukturen. Auch ich möchte gerne wissen, was das ist. Erinnert mich an eine Mikroskopaufnahme eines Gekkofußes.
Nr. 10 - Über dieses Bild bin ich zuerst auch einfach nur drüber gerauscht. Dann bin ich hängen geblieben und je öfter ich es mir ansehe, umso besser gefällt es mir. Ähnlich wie Nr. 2 präsentiert es 'abwechselnde Monotonie'. Dieses aber spricht mich mehr an.
Nr. 2 - 'Abwechselnde Monotonie' zum zweiten.
Nr. 4 - Hier gefällt mit der metallische Glanz und der gut gewählte Schärfeverlauf.
Nr. 5 - Ich finde, dieses Bild hat einen Punkt verdient. Ich vermute mal, ein Profi hätte es fotografisch noch etwas besser gestalten können, aber schaut euch das Motiv an: Der Reifen zerfließt wie ein gammeliger Käse und dennoch bleibt das Mittelprofil so geradlinig erhalten. Echt gut gesehen!
Nr. 23 - Zu diesem Bild wurde bereits alles gesagt. Eine tolle Idee gut umgesetzt mit einem Haufen Arbeit. Das muss belohnt werden.
Nr. 37 - Schöne Mischung aus Muster (Trocknungsrisse) und Textur (Trocknungsgrad). Das Grünzeug am Rand stört.
Nr. 41 - Ein Klassiker. Gut gemacht, aber auch schon oft gesehen.
Nr. 42 - Hier beeindruckt mich der tolle Schärfeverlauf sowie der Unterschied zwischen linker und rechter Hälfte (gekrümmte vs homogene Textur).

:) Gut gefallen haben mir auch

Nr. 47 - Ein tolles Bild. Aber in meinen Augen nicht wirklich zum Thema passend. Mit Muster/Texturen verbinde ich Zweidimensionalität. Hier sind zwar viele Dreiecksegel, aber das Muster ergibt sich erst durch die dreidimensionale Überlagerung.
Nr. 6, Nr. 14, Nr. 15, Nr. 21, Nr. 22, Nr. 24, Nr. 34, Nr. 35, Nr. 39, Nr. 43, Nr. 44, Nr. 55, Nr. 56, Nr. 57

Weitere Kommentare

Nr. 20 - Auch dieses wirkt mir noch zu dreidimensional
Nr. 28 - Hier ist mir zu viel drauf. Viel besser (d.h. Punktekandidat) gefiele mir ein Zuschnitt, der nur noch die Wandvertäfelung und den Kopf der Fußgängerin zeigt.
 
# 2 = 3 Punkte
# 3 = 1 Punkte
# 8 = 1 Punkt
# 9 = 2 Punkte
# 12 = 1 Punkt
# 24 = 1 Punkt
# 40 = 2 Punkte
# 41 = 1 Punkt

Zu den Punktekandidaten:

Nr. 2: Schönes Wechselspiel aus Punkten und Linien. Durch den Papierkorb wird das Motiv greifbarer. Vielleicht hätte ein etwas weiter außermittig platzierter Papierkorb noch mehr Spannung ins Motiv gebracht. Insgesamt gut gesehen und sauber umgesetzt. Mein Favorit in diesem Monat.

Nr. 3: Was auch immer es ist, das Farbenspiel in Verbindung mit der feinen Struktur entfaltet eine ganz eigene Wirkung. Gefällt.

Nr. 8: Wenn ich aus dem Diskussionsthread nicht wüsste, was hier zu sehen ist, ich würde immer noch rätseln. Durch die Überlagerung entsteht ein feiner 3D-Effekt, der zugleich auch als Muster wirkt. Fein gesehen, für die orange Alternative hätte ich sogar zwei Punkte gegeben, die knallte einfach noch mehr…

Nr. 9: Fein gesehen, sauber umgesetzt, Muster im Raum, die blaue Farbstimmung passt perfekt. Schade, dass am linken Tisch nicht der zweite Stuhl entfernt wurde, dann wäre die Symmetrie perfekt gewesen. Mein zweiter Favorit in diesem Monat.

Nr. 12: Hier gefällt mir die Überlagerung aus Fassadenstruktur und Schattenwurf des Baumes, wodurch sich zwei Muster überlagern. Hätte ich mir auch gut in rechteckigem Format vorstellen können.

Nr. 24: Sehr gut gefällt mir, wir hier durch die Unschärfe die Wirkung der Struktur gestärkt wird, ohne dass ich verleitet bin, mir zu überlegen, was ich hier wohl sehe, das Motiv funktioniert in der so entstehenden Abstraktion sehr gut.

Nr. 40: Die eigentlich sehr monotone Struktur (eine Betonfassade?) wird durch den Aufnahmewinkel und das so entstehende Spiel aus Licht und Schatten in ein interessantes Muster überführt, gefällt mir sehr gut, gewinnt zusätzlich noch durch SW.

Nr. 41: Ja, so und ähnlich gibt es das öfter zu sehen. Sauber umgesetzt mit dem Löffel, der förmlich aus der Punktfläche herauszuwachsen scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
# 2 - 2 Punkte
# 28 - 2 Punkte
# 31 - 2 Punkte
# 41 - 3 Punkte
# 58 - 2 Punkte

Nr. 2: Wunderbares Muster, hätte ich nen 3-D-Drucker, hätte ich mir mal vorlesen lassen, was da steht :cool:

Nr. 28: Ganz toll, so viele verschiedene Muster und unterschiedliche Texturen. Das muss man erst mal sehen!

Nr. 31: Mehr Muster geht nicht. Und Texturen sind auch da. Thema perfekt getroffen.

Nr. 41: Dazu muss ich nicht viel mehr sagen als: genial!

Nr. 58: Herrlich symmetrisch, die Textur könnte mal wieder eine Auffrischung vertragen :cool:

Eigentlich haben mir noch viel mehr Bilder richtig gut gefallen, ich hätte den 2 Punkte Kandidaten auch je 1 Punkt geben und dafür mehr Kandidaten bedenken können. Habe mich dann doch für weniger Bilder mit je mehr Punkten entschieden.
 
# 12 - 1 Punkt
# 20 - 3 Punkte
# 23 - 1 Punkt
# 39 - 3 Punkte
# 46 - 2 Punkte
# 57 - 2 Punkte

Nr.12 - minimal, trifft das Thema
Nr.20 - auch minimal, sauber das Thema getroffen und technisch einwandfrei, gefaellt mir sehr gut
Nr.23 - Kachelmuster und der Kaffee bringt die Struktur, aufwendig zu arrangieren und auch technisch ein gutes Bild
Nr.39 - simpel aber doch wunderschoen
Nr.46 - huebsches Muster, weniger Textur aber das Bild beeindruckt mich, dieser Gehirnlook ist super
Nr.57 - dieses Bild groß Machen und umso laenger man es betrachtet umso besser passt es zum Thema

vorwiegend haben mir eher die schlichten Bilder gefallen, weil vielleicht auch der Fokus auf Muster und Texturen gelenkt wird bei solchen Bildern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten