• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Ein paar Herbsttage in Kroatien & Slowenien

Wimair

Themenersteller
Gemeinsam mit meiner Freundin und meinem langjährigen Foto-Kompagnon Timo war ich Ende Oktober in Bled und Dalmatien unterwegs, halb Urlaub, halb Fototripp :)

Hier mal ein recht unspannender Shot aus Bled, allerdings ohne See oder Kirche als Hauptmotiv, ich fand die "nebelige" Stimmung und die Sonne interessant genug.


First Light by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Und damit's nicht zu wenig ist hier gleich noch ein Shot aus dem Krka Nationalpark.
Um die 600 Stufen mussten wir hochsteigen (und wieder runter), nur um rauszufinden, dass es einen Parkplatz keine 5 Minuten neben dem Spot am oberen Teil der Schlucht gibt :rolleyes:


Roški Slap by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
So, jetzt aber die Kirche:

Quasi schon am Rückweg zum Auto haben die Wolken über 30 Minuten (!) nach zivilem Sonnenuntergang nochmal so knallig geleuchtet, dass ich in der Nachbearbeitung die Sättigung rausnehmen musste. Und immer noch ist's extrem bunt, aber ich schwöre - es war so bunt! :)
Hier kam mir die A7s übrigens zu gute, nachdem ich das Boot nicht verwackelt haben wollte :)


Autumn Bled by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Und damit's nicht zu wenig ist hier gleich noch ein Shot aus dem Krka Nationalpark.
Um die 600 Stufen mussten wir hochsteigen (und wieder runter), nur um rauszufinden, dass es einen Parkplatz keine 5 Minuten neben dem Spot am oberen Teil der Schlucht gibt :rolleyes:

der Nationalpark sieht sehr interessant aus,
hast du auch eine Aufnahme der Wasserstufen von unten gemacht?
g chris
 
Nein, der Park war doch weitläufiger als gedacht und das Bild hatte ich mehr oder weniger genauso im Kopf. Von einem anderen Teil des Parkes hab ich noch was bei "Tageslicht", also Lichttechnisch eher unspannend.
Die Kaskaden hat man von "unten" aber fast nicht gesehen, sagen wir so :)
 
Ich gebe zu, das Foto ist keineswegs einzigartig, bei der Menge an Fotografen, die wir allein an diesem Morgen gesehen haben, ist das quasi unmöglich.
Trotzdem - die Kalte Luft am Morgen und die ruhige Stimmung hatten schon was für sich :)


Calm Autumn Morning by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Das letzte gefaellt mir sehr gut! Hatte zuerst ueberlegt obs es vlt als LZB ==> mehr Spiegelung besser wirkt, so hat es aber einen tollen natuerlichen Look (y)
Strahlt fuer mich Ruhe aus (auch wenn sie vlt nicht da war durch die ganzen Fotografen :devilish:) durch die tollen Herbstfarben. Mein Favorit bis jetzt
 
Irrglaube - LZB ist weniger Spiegelung sofern das Wasser nicht spiegelglatt ist :) Ich hab's probiert ;)
 
Die letzten beiden gefallen mir ausgesprochen gut! Schönes Licht, schöne Bildkomposition und sehenswerte Landschaft. Vielleicht sollte ich da auch mal Urlaub machen … :)
 
Kommentieren ist ja auch keine Einbahnstraße ;)
Die letzten beiden finde ich auch stark, das erste gefällt mir von der Umsetzung extrem gut,
vor allem die Wellenstruktur in der Spiegelung in sehr gelungen.

Bei zweiten finden ich den Spot und die Bildgestaltung sehr gut, von der Vignette werd ich aber kein Fan werden,
Also vielleicht von der Hälfte ;)

Lg, Gernot
 
Gut, vielleicht bissl zu viel Vignette, ich geb's zu. Zu spät :D

Leider absolut wolkenloser Himmel an diesem Morgen, für angestrahlte Berge müsste man in paar Wochen später vor Ort sein. Trotzdem zeig ich's - die recht bekannte Kirche bei Jamnik.


Ohne Titel by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Habe deinen Thread gerade erst entdeckt und muss sagen, dass mir deine Bilder ausgesprochen gut gefallen.

Schön, mal Bilder aus einer fotografisch noch nicht so abgegrasten Gegend zu sehen.

Ich freu mich auf mehr :)
 
Die Bilder gefallen mir sehr!
Beim letzten finde ich es schade, dass der Kirchturm auf der Insel genau auf die Spiegelung im Wasser trifft.
 
Ja, mich auf. Hatte leider nur 5 Meter Spielraum, für den 6. meter hätte ich schon ein Seil gebraucht :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten