• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

neue mft Kamera gesucht, gx80 oder gx9?

Die Nomenklatur bei Panasonic hat mich auch erst gut verwirrt, hab mich deswegen erst bei Olympus umgeschaut. Wollte dann aber doch auch noch bei Panasonic reinschauen und hab mich durch die Modelle gewühlt :D. Hab da auch etwas gebraucht. Aber die GX80 ist glaub echt die richtige Wahl für mich. Wobei ich sonst vermutlich bei der omd em 10 oder 5 gelandet und vermutlich auch glücklich geworden wäre.

Kurzer Bericht zu meiner GX80, ich konnte Sie soweit ausprobieren und einige Bilder mit Ihr machen (unglaublich wie viel schneller die gx80 ist und wie viel zuverlässiger Sie fokussiert wo meine E-PL1 schon lange aufgegeben hat wegen zu wenig Licht) Der Pre Burst Modus haut mich auch um, finde ich einfach genial, auch wenn ich Ihn noch nicht wirklich gebraucht habe. Sucher ist für mich soweit auch ok, hab aber auch kein großen Vergleich. Auch Bilder bei höheren ISO werten sind um Welten besser als bei der E-PL1. Ärgere mich das ich nicht rechtzeitig vor meinem Urlaub auf die Idee gekommen bin mich um ne neue Kamera zu kümmern.

Die Bedienung ist auch viel besser dadurch das die GX80 2 Einstellräder hat, auch wenn ich mich noch bisschen an die andere Bedienung gegenüber meiner Oly gewöhnen muss und mir noch überlegen muss welche Funktionen ich auf den FN Tasten genau brauche. Aber denke das werde ich bald raus haben.


Was mir nicht gefällt ist das Histogram. Ich finde das könnte etwas breiter sein und wenn Farblich markiert werden würde wenn die ersten bereich über bzw. unterbelichtet wären (grad nochmal rechaschiert das histogramm wird wohl gelb wenn man an die Grenzen stößt, das ist dann eig ok). Aber naja das war bei meiner oly auch nicht wirklich besser.


Leider hat die von mir gekaufte Kamera einen Defekt weswegen ich Sie zurück schicken muss (nach paar Minuten Nutzung flackert das Bild wild rot / grau / blau und wird streifig. Der Verkäufer nimmt die Kamera zum Glück ohne Probleme zurück. Ich muss mich aber leider wieder nach ner neuen GX80 umschauen.
 
Die GX7 ist der Vorgänger, allerdings verlor die GX80 z.B. den Klappsucher, den dann die allerdings deutlich größere GX8 bekam, die aber von der Bezeichnung her suggeriert, der Nachfolger der GX7 zu sein.
...
Und dann gibt es auch Kameras, deren Bezeichnung sich nicht nur in der Nummer unterscheidet. So heißt die GX800 in anderen Märkten mitunter GF8, während in Europa die GF-Reihe nach der GF7 eingestellt wurde. Witzigerweise ist die GX880 als Nachfolger der GX800 nicht die GF9, sondern die GF10 :ugly:
...
Verstehen muss man das aber tatsächlich nicht.
Die GX80/85 hieß in Japan GX7 Mk II. Und die GX9 heißt da, wenn ich mich nicht schwer irre, GX7 Mk III ... Das wäre wenigstens ehrlich.

Und: Die GF9 gab es. IIRC (hab es ebenfalls nicht nochmal nachgeguckt) nur in Japan, evtl. auch Asien. War aber im Prinzip nur ein Software-Update und daher nicht in D/EU erhältlich.
 
Ich hab meine neue G9 seit zwei Tagen. War einfach ein "Schnellschuss" den ich aus den "WSV" Angeboten im MediaMarkt heraus, durch Zufall, gefunden hatte und für den dort aufgerufenen Preis nehmen "musste". War schon länger am Überlegen, in welche Richtung es für mich gehen soll.



Entweder alles an Glas und die OMD E-M5 verkaufen und eine Bridge (Leica V5 / Panasonic 1000ii) anschaffen, weil ich eigentlich inzwischen sehr ungern mehrere Objektive mitschleppe, obwohl MicroFourThirds ja schon leicht und zierlich ist. Oder ein neuer Body und meine Optiken behalten. Und damit mich wieder selber in die Pflicht zu nehmen, mich mit dem Foto-Hobby wieder mehr zu beschäftigen als das in den vergangenen Jahren der Fall war.



Die Berichte über die G9 hatte ich wohl schon gelesen, für mich war das aber nicht die Preisklasse, in der ich mich umgeschaut hätte. Okay, dass ist jetzt anders gekommen als geplant :rolleyes:;)


Was ich in den beiden Tagen als Unterschied zur guten alten Olympus OMD E-M5 erkennen durfte. Die G9 liegt so genial in der Hand, der Autofokus funktioniert mit allen meinen Zuiko-Objektiven und dem Samyang Fisheye so schnell und zuverlässig, die Bedienung ist klasse. Wegen dem Sensor alleine und seiner Auflösung würde ich den (preislichen) Unterschied nicht sehen. Aber wegen dem ganzen "Drumherum" durchaus (y)
 
der Autofokus funktioniert mit allen meinen Zuiko-Objektiven und dem Samyang Fisheye so schnell und zuverlässig
Mein Fisheye hat auch mit der G9 keinen Autofokus :eek: ;). (War bestimmt ein Schreibfehler.)

Gruß
Alfred
 
Wahrscheinlich ging manuelles Fokussieren mittels eingefärbter Kontrastkanten und Lupenfunktion so schnell und präzise, dass es dir wie AF vorkam. ;)
 
Wahrscheinlich ging manuelles Fokussieren mittels eingefärbter Kontrastkanten und Lupenfunktion so schnell und präzise, dass es dir wie AF vorkam. ;)


Hmm, beim 7,5mm Fisheye ist ja wegen der quasi unendlichen Tiefenschärfe alles ohnehin scharf, was weiter weg als 30cm ist. Von daher ist es dann sogar schneller als Autofokus!? :rolleyes::D
 
Scheint abgeschlossen - dennoch meine 5 Cents:

Die Bild-Zeitung hatte gerade die GX80 als Volkskamera ausgerufen, da stand ich vor derselben Wahl und habe mich für die GX9 entschieden - die IQ ist etwas besser, ich fotografiere gern in Bodennähe mit manuellem Fokus (-Peaking) und finde den schwenkbaren EVF hilfreich (insbesondere mit Peaking, ich benutze ihn mehr als das, btw etwas besser auflösende Display). Ich habe für die GX9 dank Sonderangebot exakt 100 Euro mehr als für die GX80 bezahlt (mit derselben Kit-Scherbe), und die Mehrkosten waren/sind mir auch rückblickend die (je nach Anwendung für andere sicherlich auch weniger gewichtigen) Vorteile wert ...

Hauptsächlicher Kritikpunkt: Die Menüführung ist marginal besser als die der Oly, aber immer noch sub-suboptimal ... Und für mich als Nur-Fotograf (kein Interesse an Video) ist mir das immer noch zu viel Feature-Gedöns, das "keiner" braucht :devilish:
 
Wobei der Bildschirm meines Wissens bei beiden gleich ist...

Für den Preisunterschied hätte ich aber wahrscheinlich auch die GX9 genommen.

Gruß
Christian
 
...
Hauptsächlicher Kritikpunkt: Die Menüführung ist marginal besser als die der Oly, aber immer noch sub-suboptimal ... Und für mich als Nur-Fotograf (kein Interesse an Video) ist mir das immer noch zu viel Feature-Gedöns, das "keiner" braucht :devilish:

Der Großteil der Features betrifft Foto, nicht Video. Außerdem kann man alle benötigten Einstellungen einfach in MyMenu ablegen. Ich wüsste nicht, wie man die wohldurchdachten Menüs nennenswert verbessern sollte.
 
@Christian0815

Jein, ... https://mirrorlesscomparison.com/panasonic-vs-panasonic/gx9-vs-gx85-gx80/#EVF-and-LCD

"The rear monitor is also very similar except for the additional resolution of the GX9 (1,240k vs 1,040k dots)."

Aber ja, ansonsten tun die sich nix.


@Prosecutor
Mag vor allem an mir / den vielen Möglichkeiten zu tun haben - my menue ist natürlich immer eine Option, eigentlich bin ich ein intuitiver Nutzer und komme mit so etwas wie Kameramenüs auch ohne gründlichste Einarbeitung ganz gut klar, bei meiner GX9 hat die Lernkurve auch nach drei Monaten noch nicht auf den Gipfel der Erkenntnis geführt, der Griff zum Manual/Buch bleibt nicht aus ... Das Menü der Oly bleibt auch "objektiv(iert)" nix für mich, meine Lumix WILL ich restlos verstehen, ....

Womit wir bei einem bisher nicht erwähnten Bewertungskriterium wären: Ich nenne es mal den "Haben-Müssen"-Faktor weil es mich an Kindheitstage erinnert, an Hot Wheels und dieses unbestimmte Gefühl, ohne X nicht mehr weiter leben zu können. Hatte ich auch in meinen musikalischeren Zeiten (auch Musiker kennen btw das GAS), und ich komme nicht mehr davon los: Ich kann mir keine Kamera kaufen, die ich nicht optisch begehrenswert finde, kein Angriff, aber dieser ganze knuppelige, organisch-ergonomisch wertvolle Colani-Klump, diese Bubble-Bodies, ich finde das ganz, ganz schlimm - nie war ich dem Retro-Trend so dankbar wie beim Thema Kameras (man schaue sich nur die Fujifilm-Modelle vor den Xen an, ein ALPTRAUM in abgerundet).

@Since1968
Beim Viewfinder stört mich nix, ich bin da nicht so anspruchsvoll, so lange der mir beim Peaking die Kanten sichtbar darstellt; das Framing finde ich mit etwas Abstand via Display sinnvoller ...
 
Ich hab meine neue G9 seit zwei Tagen. War einfach ein "Schnellschuss" den ich aus den "WSV" Angeboten im MediaMarkt heraus, durch Zufall, gefunden hatte und für den dort aufgerufenen Preis nehmen "musste". War schon länger am Überlegen, in welche Richtung es für mich gehen soll.

Die Berichte über die G9 hatte ich wohl schon gelesen, für mich war das aber nicht die Preisklasse, in der ich mich umgeschaut hätte. Okay, dass ist jetzt anders gekommen als geplant :rolleyes:;)


Was ich in den beiden Tagen als Unterschied zur guten alten Olympus OMD E-M5 erkennen durfte. Die G9 liegt so genial in der Hand, der Autofokus funktioniert mit allen meinen Zuiko-Objektiven und dem Samyang Fisheye so schnell und zuverlässig, die Bedienung ist klasse. Wegen dem Sensor alleine und seiner Auflösung würde ich den (preisliche n) Unterschied nicht sehen. Aber wegen dem ganzen "Drumherum" durchaus (y)

Ja, die G9 setzt neue Maßstäbe, habe das erst gemerkt, als ich sie einige Male benutzt habe. Der Af ist traumhaft sicher, AFC auch, abgedichtet am Strand ohne Sorgen benutzbar, das Handling mit meinem neuen 10-25mm einfach ein Gedicht. Nachdem ich die Kamera wegen einer losen Gurtöse zum Service eingeschickt habe, kann ich sie jetzt auch wieder unbeschwert am Gurt um den Hals tragen, die Reparatur lief problemlos, unter einer Woche.
Aber hier geht es ja mehr um GX9 vs. GX80 und da hatte ich ja schon geschrieben, dass die GX80 die bessere Wahl ist (Preis/Leistung).
Gruß
Michael
 
Meine Erfahrung zur GX80.

passt für alle gelegenheiten, ist meine Zweitkamera bei Hochzeiten.
Ist mir sogar teilweise lieber als meine G81 die eigentlich die hauptkamera sein soll, weil sehr unauffällig.... Bilder tadellos - Sucher für ich tadellos - beim im sucher hab ich keine Probleme mit dem erkennen ob scharf oder nicht..

Das wars
 
J
Aber hier geht es ja mehr um GX9 vs. GX80 und da hatte ich ja schon geschrieben, dass die GX80 die bessere Wahl ist (Preis/Leistung).
Gruß
Michael

Na ja, aber dafür ist der Gebrauchtkauf eine gute Option. Neu wäre sie mir auch zu teuer für das wenige Mehr was sie bietet. Aber so hat sie meine GX7 gut ersetzt. Die GX80 hatte ich auch mal kurz probiert, aber mit der bin ich irgendwie nicht warm geworden. Seltsamerweise mit der GX9 schon. Sogar mit dem Oly 12-100 plus Zusatzgriff, ist diese Kombi gut zu halten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten