• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon Pixma Pro 100(s)

Was ich am Drucker schätze, ist auch die automatische Farbabstimmung. Ich drucke zur Zeit auch mein eigenes Fotobuch (=> Tecco Book), was mit Papieren von Tecco daherkommt. Tecco bietet nur für Pigmentdrucker Profile an. Habe daher nur Papiersorte eingestellt und Drucker die farben verwalten lassen und selbst jetzt sind die Ergebnisse schon sehr gut. Ein Profil werde ich aber noch erstellen lassen.

Danke für den Papiertipp! Klingt nicht uninteressant. Aktuell bin ich mit Hahnemühle unterwegs und die Photo-Serie finde ich vom Preis/Leistung her annehmbar. Profile gibt's zum Download.
 
Keine Erfahrung mit Panoramas, aber als Benutzerdefiniertes Papier sollte es funktionieren mit dem Papier.
 
Habe mal den Support angeschrieben, mal sehen was die Antworten
 
Antwort vom Support:
Sehr geehrter Herr ,

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Verwendung von Papier im Maß 210x560 mm mit
dem PIXMA PRO-100S.

Das von Ihnen zur Verwendung Papiermaß ist lediglich über "benutzerdef. Papier" möglich, wobei keine 100%ige Funktionalität gewährleistet werden kann.

Die Bezeichnung von Papiertypen mit A3+ bezieht sich auf die Möglichkeit, A3 Randlos zu bedrucken.

Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen weitergeholfen zu haben und bedanken uns für Ihr Vertrauen.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen auch gern telefonisch zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
 
Papiersorten:
Canon Pro Platinum: super Farbdruck, satt und tolle Oberfläche
Hahnemühle Photo Matt Fibre: super für s/w Druck.
Habe mir mal von Hahnemühle die DIN a4 Testpacks bestellt.
Hat jemand Erfahrung mit dem Hahnemühle Fina Aert Baryta ?
Gruß Rolf
 
Ich spiele auch mit dem Gedanken , mir den Drucker zu kaufen. Auf YouTube hatte ich mal ein Video gefunden wo einer eine Leinwand bedruckt. Ich habe Canon angeschrieben und die Antwort war, dass der Drucker es nicht kann..

Was muss man denn für einen haben , damit das funktioniert? Jemand damit Erfahrung?


Grüße Luke
 
Die typischen Papierhersteller bieten Leinwandpapier, was du dann problemlos bedrucken kannst. Mit einer Kaschierung auf einen dicken Trägermaterial kannst du somit die Anmutung einer Leinwand nachahmen, das Umschlagen könnte interessant werden ;)
 
Da muss ich passen. Ich mag keine Leinwand :p

Kaschierte Eigendrucke lässt sich realisieren.
 
Ich hole den Thread aus der Versenkung, um mich nach den Langzeit-Erfahrungen der Besitzer zu erkundigen ...

Kurz gefragt: Noch zufrieden?
 
Drucke ausschließlich auf Hahnemühlepapieren mit Originaltinten.
Die ICC Profile passen nicht immer 100%, sind aber leicht anpaßbar (bei mir häufig zuviel Gelb; im Druck dann Gelb= -4 bis -8.Das liegt an den Papieren, die nicht reinweiß sind und die nach meiner Meinung motivabhängig damit wärmer sind, was bei Portraits O.K. ist, bei Sachaufnahmen mag ich es aber lieber neutral.
Läßt sich also korrigieren.

Papiergrößen bei mir hauptsächlich 10x15 (Postkarte), was ich auch als kostengünstigen Probedruck einsetze, bevor große Formate gedruckt werden.

Der Drucker ist immer an (Standby). Druckt absolut zuverlässig. Bestimmt nicht die günstigste Lösung, aber völlig stressfrei und mit sofortiger Korrekturmöglichkeit; Dienstleister kommen für mich nicht mehr in Frage.

Software Add on "Canon Print Studio Pro": Ein Traum. Ich schaue mir die verschiedenen Papiere an (besonders bezügl. der Schwarzwerte/Kontraste) und entscheide dann noch, ob "Perzeptiv" oder "Relativ Farbmetrisch" ein besseres Ergebnis bringt. Diese Vorschau erzeugt mit Ihrer Genauigkeit (nach ein bißchen Erfahrungssammlung) wenig Ausschuß.

Ich habe keinen Vergleich zu einem Pigmenttintendrucker, aber schon öfters gelesen, daß Dye Tinte Vorteile beim Farbspektrum hat, da diese Tintenart sich mischt. Manche behaupten?, daß dieser Drucker bessere Farbergebnisse ermöglicht, als die größeren Modelle, die dafür die haltbareren Prints erzeugen. Habe aber noch kein Bild gesehen, welches sich verabschiedet hat (im Gegensatz zu meinen anderen Druckern, die mit Billigtinte Betrieben werden und nach einem halben Jahr sich farblich auflösen (ohne Sonnenlicht exponiert zu sein)).

Dieser Drucker bekommt von mir eine klare Empfehlung und erweitert meine Fotografie um die entscheidene Variable: Meine Fotografie und Bildbearbeitung endet in einem Print; genau dann, wenn ich es will und zu einem sehr vertretbaren Preis (Hahnemühle Postkarte inkl. Tinte ca. 1€/Stk).
Diese höchste (auch haptische) Qualität verschenke ich häufig als kleine Aufmerksamkeit mit einem zur Gelegenheit passenden Motiv.

Als Sony Fotograf sage ich an Canon Dankeschön, weil sie mein Hobby damit perfekt abgerundet haben. Der Tintensatz (8 Patronen) selbst ist für ca. 80-85€ im Internet zu bekommen. Preis schwankt immer etwas. Die gebotene Qualität und Betriebssicherheit ist es wert.
 
Danke fürs Feedback, habe mich inzwischen entschieden, aus dem Drucken keinen neuen Zweig meines Hobbys zu machen und mir einen Pixma IP7250 gekoft (der btw Canon seitig momentan nicht lieferbar ist, wird vielleicht doch eingestellt?), ...
 
Überschlagsmäßig 200 Blatt 10x15cm
Druckeinstellung: Beste Qualität (meiste Tinte)

Tinte: ca. 85€ (8 Kartuschen-Packung)


Angaben bei Canon:
https://www.canon.de/printers/inkjet/pixma/pixma_pro-100s/specification.html


+ ca. 7 Packungen Hahnemühle Photocards

Papier: ca. 90€

ca. 180€ bei 200 Drucken = ca. 0,9€ je Druck (zzgl. Fehl-/Probedrucke) = ca. 1€ /High End Druck

Auf Dauer verbrauchen sich die Photofarben schneller und müssen einzeln nachgekauft werden; etwas teurer.

Habe aber keine Übersicht mehr, wie es bei den gemischten Formaten nun ist.
(Ändert ja auch nichts, da ich keine Alternative-Tinte hierfür kaufen würde).
 
Vielen Dank und wohl war, ich kaufe auch keine Drittanbieter-Tinten.
Mag gut gehen können, aber ich hab zu oft von Totalschäden oder kostenintensiven Reparaturmaßnahmen gehört... das ist es mir nicht wert.

Schafft der Canon A3 (+) ebenso qualitativ gut?
Bei großen Druckbildern kommt es ja leichter mal zu unsauberem Farbauftrag über große Farbflächen.
 
Unsauberen Farbauftrag hatte ich bisher nicht; problematischer ist der Staub; also einzelne weiße Punkte. Baumwollpapiere müssen vorab abgeblasen oder abgewischt werden.
 
Überschlagsmäßig 200 Blatt 10x15cm
Druckeinstellung: Beste Qualität (meiste Tinte)

Tinte: ca. 85€ (8 Kartuschen-Packung)


Angaben bei Canon:
https://www.canon.de/printers/inkjet/pixma/pixma_pro-100s/specification.html


+ ca. 7 Packungen Hahnemühle Photocards

Papier: ca. 90€

ca. 180€ bei 200 Drucken = ca. 0,9€ je Druck (zzgl. Fehl-/Probedrucke) = ca. 1€ /High End Druck

Auf Dauer verbrauchen sich die Photofarben schneller und müssen einzeln nachgekauft werden; etwas teurer.

Habe aber keine Übersicht mehr, wie es bei den gemischten Formaten nun ist.
(Ändert ja auch nichts, da ich keine Alternative-Tinte hierfür kaufen würde).
Vielen Dank für diese Zusammenfassung. Mich würde interessieren, was man zB bei Saal Digital auswählen muss um einen gleichwertigen Print zu erhalten und was das im Gegenzug kostet. Sollten es tatsächlich nur 20-30ct/Foto sein (10x15, Portrait Silk)?
 
Die 20ct-Bilder sind belichtete Abzüge auf Fujifilm-Papier.
Das ist kaum bis nicht vergleichbar mit einem Tintenstrahl-Print auf Hahnemühle-Papier.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten