• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Danke Euch - dierk, ich glaube die haben sowieso den Motor benutzt, sieht man ja an der Gischt.

Eure Bilder sind mal wieder eine Augenweide, auch der Regenbogen, sensationell....

Hier habe ich mal noch eine richtige Landschaft von vor 2 Wochen aus dem Schwarzwald:

Schwarzwald Blick vom Moosturm by Al Baker, auf Flickr
 
irre Wolken
und eine auffällig ähnlich aussehende Landschaft dazu

tolle Bilder von nono und dierk, wie immer, das erste Bild (Baum) von NoNo finde ich am besten


Dieser August ist einfach so sick was die Wolken betrifft

pmfs38vl.jpg



wssm4mls.jpg



ejumk55l.jpg
 
Und noch eins hinterher...

spontan in Osnabrück aufgenommen und irgendwie für mich ein passendes Bild für die Stadt (das meine ich gar nicht so negativ wie es jetzt vll wirkt ^^, ich mag den Industrie-Charme der Stadt..)

pjb5fnvs.jpg
 
Wolkenjagd geht am besten mit einem Scooter. ;)

DSC_4501.jpg

DSC_4806.jpg

DSC_4831.jpg
 
Industriearchitektur gibt auch immer wieder interessante IR-Bilder.



Ich habe mal wieder eine Skyline von Frankfurt am Main. Diesmal mit dem Frankfurter Weinberg auf dem Lohrberg im Stadtteil Seckbach.


50298730322_bb4ce51a0e_k.jpg



Gegenlicht ist bei IR halt immer etwas schwierig.
 
technisch schon mal nicht vergleichbar mit den letzten Bildern! :)

ich habe mal wieder mein Smartphone für IR ausprobiert. Ich habe bei ganz normaler Einstellung den IR715 davor gehalten. Das geht am Besten, wenn man diesen nach hinten mit der ganzen Hand gegen Reflexionen abschirmt.
Mit ISO 2000 und 1/13 sek. kann man bei dem kleinen Sensor wohl nicht mehr erwarten. Mir war auch die Belichtungszeit nicht klar, sonst hätte ich vielleicht mehr auf ruhige Haltung geachtet.

Kein besonderes Motiv, einfach bei mir vor der Haustür. Die schöneren Motive sind leider vollkommen unscharf, der AF war wohl durch den davor gehaltenen Filter irritiert. Auch zeigt das Handy einen sehr starken Hot Spot!

IMG_20200902_175933.jpg

VG dierk
 
damit ich nicht nur Matsch zeige
mit der Leica M Monochrom und dem gleichen IR715 Filter
Stitch aus 3 Aufnahmen mit 16mm und f/8, ich hätte nicht gedacht, dass es sich mit dem nahen Vordergrund überhaupt einigermaßen stitchen lässt. Vorne gibt es leichte Fehler.

img2020_09_02_125810-Pano.jpg


zum Vergleich das gleiche Motiv (leider nicht ganz die gleiche Position!)
es sieht alles erheblich gewohnter aus als mit IR, der Himmel kommt nicht ganz so dramatisch. Ein zusätzlicher Pol Filter hätte da sicher noch viel gebracht - aber mit gestackten Filtern dann bei 16mm auch starke Vignettierung!
mit Rotfilter


img2020_09_02_125657-Pano.jpg

VG dierk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Photonenwandler: dramatische Wolkenstimmung!

Diese hatte ich nicht. Komplett geschlossene Wolkendecke, deshalb war ich heute mit einem 70-300 unterwegs (= 195-810 bezogen auf KB).

DSC_7309_1.jpg
Nikon V1 FS, 245mm, 760nm

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da noch eine Burg.
super stark!!
wegen solcher Wolken mache IR :)
Diese hatte ich nicht. Komplett geschlossene Wolkendecke, deshalb war ich heute mit einem 70-300 unterwegs (= 195-810 bezogen auf KB).
ein tolles Moped hast du da!!
Mich stört aber die leichte Tönung, die will für mich nicht zu so einem technischen Motiv passen.
Ich zeig hier mal was lebendiges, ich hoffe das ist OK :)

Ixus mit IR 850er Filter
da würde mich interessieren, warum du das mit IR gemacht hast?
Tönung und Rand sehen etwas aus nach einem Preset, passen aber für mich auch nicht dazu. Warum nicht rein S/W?

VG dierk
 
ein tolles Moped hast du da!!
Mich stört aber die leichte Tönung, die will für mich nicht zu so einem technischen Motiv passen.

Ja, ne Triumph Street Twin wäre auch was. Aber ich halte mich lieber an meine Enduro. Die ist eher was für schlechte Wege.

Irgendwie geht mir nüchternes SW momentan nicht so recht rein, deshalb der leichte Sepiaton. Aber extra für Dich. Ist ja nur ein Klick:

DSC_7309sw_1.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
@NoNo und @Dierk: Danke für die Blumen! Leider klappt das mit den dramatischen Wolken nicht so oft. :mad:

Hier noch eine Burg an der Mosel. Die Wolken geben diesmal nicht viel her.

50292720458_f18d03fb19_k.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten