• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema infrarot in rein S/W

Die Burgen - und Landschaftsbilder von Photonenwandler sind wirklich gut geworden.

dierk, Deine sowieso.

Gerhard, die Lok und das Motorrad sind ganz gut, aber der Kontrast erscheint mir etwas gering.

da norbi, finde ich gar nicht schlecht gemacht. Bildgestaltung könnte etwas attraktiver sein.

Hier noch eins von Neckargemünd Dilsberg, wegen der geringen "Höhe" nach oben mal ohne Rahmen.

Neckargemünd Dilsberg August 2020 by Al Baker, auf Flickr
 
da würde mich interessieren, warum du das mit IR gemacht hast?
Tönung und Rand sehen etwas aus nach einem Preset, passen aber für mich auch nicht dazu. Warum nicht rein S/W?

Warum nicht in IR? Schön bunt war die Raupe eh nicht...
Mir gefällt es bearbeitet und mit Rand besser. Habe es aber nochmal ohne Presets im ursprünglichen Beitrag angehängt.

Gruß Norbert
 
Mir gefällt die weniger bearbeitete Version besser. (y)

Solche Bilder sind ohnehin immer schwierig, da sie nicht die Dramatik der typischen IR-Fotografie liefern können.
 
Ja, ne Triumph Street Twin wäre auch was. Aber ich halte mich lieber an meine Enduro. Die ist eher was für schlechte Wege.

Irgendwie geht mir nüchternes SW momentan nicht so recht rein, deshalb der leichte Sepiaton. Aber extra für Dich. Ist ja nur ein Klick:
danke, das ist ja heute das reine Wunschkonzert :)
Warum nicht in IR? Schön bunt war die Raupe eh nicht...
Mir gefällt es bearbeitet und mit Rand besser. Habe es aber nochmal ohne Presets im ursprünglichen Beitrag angehängt.

Gruß Norbert
auch dir danke für die normale Version.

Warum nicht in IR?
ich würde eher fragen, warum?

VG dierk
 
Und zu guter Letzt der Versuch eine komplette Eisenbahnbrücke auf kurze Distanz in einen 195mm Frame zu quetschen. Eine kürzere Brennweite hatte ich halt nicht dabei.

DSC_7382.jpg

 
Stichen ja, aber nicht meine Intention. Ziel war gestern entgegen dem Mainstream die Verwendung extremer Telebrennweiten bei IR.
 
Bahnhofwirrwarr bei überwiegend bedecktem Himmel mit 760nm bei 400mm aus der Hand.
durch die hohen Kontraste zwischen der Technik und den hellen Bäumen finde ich es gar nicht so Wirrwar-ig.
Ich wäre da nicht auf die Idee gekommen, ein IR Bild zu machen - doch es gefällt mir sehr!
VG dierk
 
Leider war gestern das Wetter nicht sehr IR-freundlich. Der Himmel war mit einem feinen Wolkenschleier überzogen, der den Kontrast einschränkte.

50337144576_6a91851370_k.jpg


Ein Drahtesel in Schlangenbad.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten