• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung Kamera mit voller manueller Bedienung

Dafür habe ich die A7R (MKI).

EVF: unperfekt
AF: hat die einen?
Bildqualität: unglaublich gut
Sonstige Bedienung: macht mir mehr Spaß als meine A7MKIII (obwohl die natürlich ergonomisch besser ist; aber eben nicht emotional und von der subjektiven Haptik)
Fotografiert sich (fast) wie meine NIKON FM

Was fehlt?
Schnittbildindikator für meine manuellen "Altgläser"; alles Festbrennweiten
 
Das Problem ist, dass das die Anforderungen grundsätzlich erfüllt mir aber an der Sony zu modern und leblos ist.

Sony ist ein gutes Werkzeug. Privat darf es eine Kamera mit mehr Seele sein, die ich voll manuell mit den dedizierten Rädern einstellen kann.

Sorry für meine unpräzisen Angaben dahingehend.

Dann bleibt im wesentlichen nur was von Fuji, Leica M und die Nikon DF.

Zumindest, wenn wir hier bei der Digitaltechnik uind maximal Kleinbild sind.

Wenn du was mit "Seele" suchst, bietet sich eventuell auch ein Fuji- Mittelformater an. Pentax 645 wäre dann zu "digital" in der Bedienung; liefert aber gute Bilder ab. Ganz billig ist das aber nicht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Pentax K-1, K-1II (KB)
Pentax KP (APSC)

Vorderes Einstellrad kann mit Zeit / Blende belegt werden...
Hinteres Einstellrad kann mit Blende / Zeit belegt werden...
Oberes Einstellrad kann über das obere Wahl Rad mit ISO belegt werden...

Gruß Norbert
 
Ich empfehle eine Nikon FG. Supergeile SLR, Riesensucher, alles manuell einstellbar - meine erste richtige Kamera...

Ok, hat keinen Sensor, muss man halt Filme kaufen, aber wer diese ganzen alten Bedienungselemente haben will, wird doch nicht wegen so einer Kleinigkeit die Flinte ins Korn werfen? Die Nikon FG ist jedenfalls auch heute noch eine tolle Kamera.

Rein styilistisch kommen die Fuji Kameras noch am nächsten daran, gefolgt von Olympus Pen F (die wäre möglicherweise auch eine Lösung, aber ich kenne sie leider nicht gut, die hat aber auch Räder ohne Ende verbaut) und der Nikon Df (von der ich aber nicht weiß, ob sie überhaupt noch gebaut wird).

Die Nikon FG wird nicht mehr gebaut, seit schlappen 35 Jahren nicht mehr oder so. Aber das sind doch Kleinigkeiten.... :ugly:
 
Welche Kameras jetzt "Seele" haben ist natürlich hochgradig subjektiv. Aber ich persönlich finde die X-Pro 3 ist die bisher schönste digitale Kamera.

Die Nikon Df finde ich in sehr vielen Hinsichten absolut schrecklich (Preis, Autofokus, Ergonomik, Design).




Schon die M3 hatte natürlich eine ISO - Einstellung, wenn man den separaten Belichtungsmesser dazu hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mich mittlerweile entschieden:

Es wird die Fuji X100V werden. Entscheidende Argumente: klein, kompakt, retro, volle manuelle Bedienung, APS-C Sensor der gute Bildqualität liefert und die neueste Version hat auch noch Wetterschutz.


Die X-Pro3 reizt mich in ihrer Besonderheit zwar auch sehr, wird mir aber dann schon zu groß als "richtig kompakte" Kamera, da selbst ein 23mm/f2 dann doch deutlich hervorsteht. Außerdem dann doch mit Objektiv deutlich teurer.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten