• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema Euer Vogelbild des Jahres 2020

Brutal nur ein Bild auszuwählen. 2020 war das Jahr für mich. Wir waren zwar nicht so oft unterwegs wie in 2019, aber die Reisen hatten es in sich. Da waren einige Highlights dabei. Viele Tiere (vorallem Florida) zum ersten Mal gesehen und zum ersten Mal in bestimmten Situationen fotografiert

*Fischadler mit Fisch aus dem Wasser ( Portugal )
*Tahaweber in Portugal.
*Nachtreiher (juv) Florida
*Weißkopfseeadler, Florida
*Blaureiher wie er gerade einen Frosch isst. Florida
*Samtkopf Grasmücke
*Pupurhuhn in voller Pracht beim Flug (Portugal)
*Papstfink (Florida) um nur paar zu nennen.

Ich wähle das Foto, welches ich sehr wahrscheinlich so, oder so ähnlich nicht mehr fotografieren werde.

Rotschulterbussard

50307806011_3f836d9b31_b.jpg
[/url]Red-shouldered hawk / Rotschulterbussard by Senol Könnecke, auf Flickr[/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein bestes Bild von diesem Jahr ist der Schwarzstorch. Da beste ist, ich musste nicht weit fahren, nur ein paar Orte weiter:D
Bis auf 2 Stellen war der Teich ausgetrocknet, immer vor Ort waren die weiter hinten, nach einer Weile im Zelt kamen die an der Stelle weiter vorne.
Einiges lässt sich wiederholen, das hier nicht.
Reisen ist in dieser Zeit schwierig geworden und das wird auch noch lange so bleiben. Das hat was gutes, die Umwelt hat Zeit sich etwas zu erholen.
Auf die Einsicht der Menschen kann man nicht hoffen nicht zu Reisen, das geht nur über Zwang.
Gruß Wolfgang.

Hände hoch
 
Schöne Idee, Jens! (y)

Obwohl ich 2020 durch Corona fast alle Pläne streichen musste, war es aus fotografischer Sicht ein tolles Jahr! Für mich war es das Jahr der Wunschmotive und Erstsichtungen. Vom Eisvogel bis zum Schwarzspecht war fast alles dabei.
Ich hoffe, es ist okay, wenn ich auch zwei Fotos zeige.


1. Das erste Foto ist während eines morgentlichen Fotospaziergangs zu Ostern entstanden (ich war das erste Mal seit Jahren nicht bei meiner Familien). Die Sonne war gerade aufgegangen, als ich in einem Getreidefeld zwischen den grünen Halmen etwas orangefarbenes leuchten sah: ein Rebhuhn. Mein erstes überhaupt! Nachdem ich mich langsam und vorsichtig auf den Acker gehockt hatte und anfing zu fotografieren, ritt im Hintergrund eine junge Frau vorbei. Was man auf dem Foto vielleicht erahnen kann: sie trägt Maske.

P1760339_2.jpg


2. Das zweite Bild ist für mich eines der ungewöhnlichsten, die ich dieses Jahr machen konnte. Ich hatte im September schon zwei Eisvögel in "gewohntem" Habitat (am Rhein auf einem natürlichen Ansitz) fotografiert und habe eigentlich nicht mit mehr gerechnet. Im November war ich dann am Yachthafen, wo sich durch die Nähe zum Rhein zu diesem Zeitpunkt auch einige junge Eisvögel herumtrieben. Eines Morgens gelang mir diese Aufnahme eines Eisvogelmännchens auf einem Anlegesteg. Ein in jeglicher Hinsicht "kontrastreiches" Bild! Ich mag das Foto sehr, zeigt es doch eindrucksvoll, dass sich die Natur nicht in Schubladen stecken lässt.

P2080921_2.jpg
 
:)

Zum ersten mal dieses Jahr hat es geklappt Zwergtaucher
bei der Jungvogelaufzucht über einen
längeren Zeitraum zu beobachten.
Ausser meinen Haubentauchern war auch dies ein besonderes Erlebnis das nach alle den Jahren Suche
endlich mal hingehauen hat.


Deshalb von mir - klar :D Zwergtaucher mit hungrigem Nachwuchs..


zwergtaucher_20200711yyjo6.jpg
 
würdige Bilder, versammelte Gemeinde! :)
Ich mein, ein Schwarzstorch, der seinen Stiefschwiegercousin bekriegt! - Zwergtauchernachwuchs beim Betteln - Frosch samt Pilot - Tüpfelsumpfhuhn! mit der Perspektive!! - ein Wendehals, beim dem ich glaub, er pickt auf meine Tastatur? - Steinkauz im Angriffsmodus! - Schnepfenkampf!! - Bartmeisen näher als der Vogel im Käfig?
es soll ja Wettbewerb kein sein, aber verdammt spannende Fotos! Wärs ein Wettbewerb, dann würd ich - bis jetzt - Jens´ Kraniche wählen.

Mir ist kein "best of" eingefallen und ich hab 2 x meine Galerie durchgeblättert.
Als Erlebnis aber, vom Wunsch, über die Planung und die insgesamt verdammt vielstündige Beschäftigung inklusive fantastischer und bedauernswerter Momente bleibt aber

Steinkauz 20200624-DSC_0710 by [´ô], auf Flickr
 
Zuletzt bearbeitet:
Starke Bilder zeigt ihr hier. Ebenso finde ich eure recht offene Schilderungen sehr interessant. Als Freund der Käuze habe ich einen Sperlingskauz an seinem Brutbaum ausgewählt:



VG Gunther
 
Da hier ja lauter Best-of-Bilder gezeigt werden, kann man keines gesondert hervorheben, sind ja alle gut..:D
Artenmäßig jedoch mag ich den Steinadler besonders, einfach mein Lieblingsvogel - den hab ich allerdings schon - und Gunthers Spauz, der macht mich etwas neidisch...

Von mir gibt´s, obwohl in 2020 Seeschwalben mein absoluter Schwerpunkt waren, einen Schwarzmilan. Das gefällt mir am besten von meinen diesjährigen Bildern.
Ne besondere Geschichte gibt´s eigentlich nicht dazu, bzw extrem simpel: Fotograf im Fischerboot, Milan hat Appetit auf Fisch, fliegt vorbei und ermöglicht das Bild.

Schwarzmilan / Black Kite / Milvus migrans by Stefan Schlegl, auf Flickr
 
Unglaublich tolle Bilder zeigt ihr hier, ich bin wirklich begeistert ! (y)
Da ich gleich wußte daß ich damit sowieso nicht mithalten kann habe ich gar nicht erst versucht mein "bestes" Bild zu finden, sondern zeige eins von meiner vielleicht überraschendsten Begegnung des Jahres.
Im Sommer 2020 habe ich zum ersten mal überhaupt Bienenfresser gesehen und war da schon sehr begeistert, dies war allerdings im Südwesten Deutschlands in einem Gebiet wo man sie auch erwarten konnte.
Völlig unerwartet (und mindestens genauso begeistert :) ) habe ich jedoch nur kurze Zeit später auch in meiner Thüringer Heimat eine kleine Bienenfresser-Kolonie entdeckt, und dies ist also einer der Thüringer Bienenfresser:

40174278yu.jpg



Viele Grüße,
Jens
 
Super Bilder hier, eins schöner als das andere (y)

Ich habe dieses Jahr mehr Vögel denn je aufgenommen,
daher fällt mir die Auswahl sehr schwer :rolleyes:
Besonders beeindruckt haben mich die kleinen Eisvögel, wie sie die Fische jagen und vertilgen, aber auch die großen eleganten Seeadler. Letztere waren herausfordernder bei der Fotografie, daher hier nun ein Bild vom Seeadler.

50445113621_0c1bc44482_b.jpg
[/url]70c_Seeadler im blauen Licht - ohne (1 von 1) by Sandra Brockmann, auf Flickr[/IMG]

Ich wünsche allen ein gesundes und frohes neues Jahr mit vielen schönen Fotoerlebnissen

Sandra
 
Wirklich schon wieder sehr schöne Bilder hier (y)

Ich möchte hier noch mal das Foto der Blässralle zeigen. Keine außergewöhnliche Art, aber durch das ganze Drumherum ist es doch mein Lieblingsbild des Jahres. Ich war eigentlich am Teich um die Schwäne im Gegenlicht zu fotografieren. Kurz vor Ende des guten Lichtes habe ich dann durch den Sucher die Ralle verfolgt und auf einmal kam das Spinnennetz mit ins Bild. Ich hatte nur wenige Sekunden, am nächsten Morgen war das Netz auch leider nicht mehr da.

068dmkfg.jpg
 
Dankeschön für die wirklich rege Beteiligung hier. :)

PEAPs Blässralle ist für mich eines der nochmal herausragenden Bilder. (y)
 
Da kommen ja wirklich schöne Fotos zusammen und vor allem freut es mich, dass hier so einige hervorragende Vogelfotografien von (mir)weniger bekannten Usern gezeigt werden. Da schlummern ja noch so einige Talente jenseits der Vogelfreunde. Klasse! (y)

Ich habe einige Erst- und Wunschsichtungen dieser Jahr erleben dürfen. Und es fällt mir insbesondere schwer, zwischen diesen beiden zu wählen - dem grossen Brachvogel und dem Kuukkeli, oder (ungern so benannt) den Unglückshäher.
Beides waren und sind absolute Traummotive von mir, beide haben mich mit ihrer Präsenz und der Nähe, die sie zuließen, mehr als überrascht.
Ebenso in Erinnerung bleiben mir die unvergesslichen Singschwäne auf den Lofoten. Wer sie einmal hat singen hören, vergisst es nicht und die Erinnerung daran lässt immer wieder einen "wohligen Schauer" zurück.
Nicht zu vergessen die Feldlerchen und Haubenmeisen...

Gleichwohl die Fotos das krönende Element einer erfolgreichen Fototour, steht bei mir letztendlich das hautnahe und natürliche Erleben der Vögel und ihr Verhalten im Vordergrund. Aus dem Grund entscheide ich mich auch für den Grossen Brachvogel. Diese grosse Limikole so nah und völlig ohne Scheu aus dem Floating Hide zu erleben, toppte einfach alles. Niemals nie hätte ich das so erhofft, geschweige denn erwartet - und deshalb stehen sie für mich 2020 an erster Stelle.

2020-09-12-WWiek-GBrachvogel-30WZ-NEU-1200.jpg
 
Wirklich grosse Klasse Andrea (y)
Die Blässralle von "peap" finde ich auch grandios. Neben den ganzen anderen tollen Bildern.

Da ich dieses Jahr nicht viel unterwegs war, fällt mir die Wahl einfach:

5G9A0142.jpg



Grüße, Andy
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten