• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

RF/RF-S Praxiserfahrung Canon EOS R5

AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

...Mich wundert nur, das der Augen-AF etwas erkennt und dann daneben liegt. Wenn die Vögel sich bewegen, fokussiert er gar nicht. Da ist er zu langsam. Ich gehe aber auch davon aus, dass ein Teil des Problems die derzeit schlechten Lichtbedingungen sind....

Bei kleinen Vögeln nutzte ich ohnehin eher den kleinen Fokuspunkt statt des Augen-Fokus'. Durch die Schärfentiefe ist es da egal, ob das Auge oder der ganze Vogel erfasst wird. Da war durchaus die Erfahrung, dass der Fokuspunkt dann zuverlässiger als der Augen-AF am Motiv bleibt.

Hab allerdings wegen der seit langem miserablen Lichtverhältnissen auch keine solch kleinen Vögel mehr fotografiert...
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Bei kleinen Vögeln nutzte ich ohnehin eher den kleinen Fokuspunkt statt des Augen-Fokus. [...]

Moin!
Ich nutze den Tieraugen-AF der R5 gern.
Mag er bei fliegenden Vögeln evtl. nicht so effektiv sein - bei sitzenden Vögeln ist er es.
Bei mir beginnt die Suche in der Mitte des Suchers.
Der AF visiert und findet sofort das Auge.
Nun kann ich den Vogel im Frame positionieren, der AF bleibt beim Auge
und genau hier ist der Vogel scharf, unabhängig von der Blende.

Ich empfinde dieses Feature als Bereicherung.

Eines müsste ein Firmware-Update unbedingt noch nachliefern.
Die Belichtungsmessung muss[!] sowohl bei Selektiv-, als auch bei Spotmessung beim aktiven AF-Punkt passieren.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Moin!
Ich nutze den Tieraugen-AF der R5 gern.
Mag er bei fliegenden Vögeln evtl. nicht so effektiv sein - bei sitzenden Vögeln ist er es.
Bei mir beginnt die Suche in der Mitte des Suchers.
Der AF visiert und findet sofort das Auge.

Die Belichtungsmessung muss[!] sowohl bei Selektiv-, als auch bei Spotmessung beim aktiven AF-Punkt passieren.

mfg hans

Zum 1.

Jens, meinst Du am Ansitz bzw. ruhige Vögel oder wirklich schnell bewegende Vögel ??
zB Deine Eichhörnchen Vögel :ugly: sind ja eher stationär.. da klappt dann so auch der Augen AF bei Vögeln gut. Zuimal er schnell reagiert.
Ein EinzelAF Punkt geht natürlich auch, aber dann ist das Komponieren ungleich schwerer !

Fliegt der Vogel weg oder springt schnell weg, ist der Augen AF schlicht überfordert. Ich glaube, da erwartet man noch zuviel



Zum 2.
Hans, das ist typisch Canon und wird SICHER NICHT passieren bis zu einer R1 :devilish:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

[...] typisch Canon und wird SICHER NICHT passieren bis zu einer R1

Moin!

Ja, dem wird wohl leider so sein.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und welche Praxisrelevanz hat das nun genau? :angel:

Die Mehrfeldmessung ist sehr gut und hat zumindest bei mir immer sehr gut funktioniert.
Warum sollte ich diese einschränken?
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Und welche Praxisrelevanz hat das nun genau? :angel:

Die Mehrfeldmessung ist sehr gut und hat zumindest bei mir immer sehr gut funktioniert.
Warum sollte ich diese einschränken?

Moin!

Die Mehrfeldmessung ist im Prinzip Ok und braucht keine Veränderung.

Nur hätte ich gern die Wahl.

Ich möchte auch bei Selektiv- oder/und Spotmessung, dass die Belichtungsmessung beim/am aktuell aktiven AF-Punkt durchgeführt wird.

Praxisrelevanz sehe ich als gegeben.

Was ich nicht sehe, weshalb ein derartiges Featuren nur den 1sern vorbehalten bleiben muss.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ich möchte auch bei Selektiv- oder/und Spotmessung, dass die Belichtungsmessung beim/am aktuell aktiven AF-Punkt durchgeführt wird.

Praxisrelevanz sehe ich als gegeben.

Jupp.

Was ich nicht sehe, weshalb ein derartiges Featuren nur den 1sern vorbehalten bleiben muss.

Früher mags da technische physische Gründe gegeben haben. Mittlerweile passiert ja alles mit Sensordaten, da ist das nur noch ein Softwarefeature. Also künstliche Verknappung. Bei den Preisen, die Canon für die R5/6 aufruft, nicht wirklich zu verstehen. Wobei ich eh gespannt bin, wie sich ne potenzielle R1 dann nach noch oben abheben soll.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Für welche Situation würdest Du das denn gerne haben?

Daher die Frage der Praxisrelevanz :)

Moin!

Belichtung eines hellen Motivs [z.B. Gesicht],
aus einiger Entfernung, vor einem dunklen Hintergrund.

Bei mir war es z.B. eine Pastorin in einer Kirche.


Ein mehr, oder weniger großer dunkler Vogel vor einem hellen Hintergrund.
Fußballer mit hellen Trikot, vor dunklem Hintergrund.

etc.

mfg hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Spot:
ebenso eines kleinen hauptmotives an der seite.. nach der Bildkomposition :D

die matrixmessung von canon ist gut,
aber es gibt NULL Grund die AF verknüpfte Spotbelichtung
nur den 1ern zuzubilligen.

Canon ist hier seit Jahren einmalig; ich kenne keinen grossen Hersteller, der es nicht anbietet;

also einmalig im Sinne von negativem Service und Bevormundung. :mad:
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Nachdem ich am 4.10.2020 an der R5 Promotion teilgenommen habe ich heute den EF-R Adapter erhalten.

LG,
Karl-Heinz
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibts für die Sache mit dem AE on AF-Punkt nicht irgendeinen Thread, den man verlinken kann? So als Treppenwitz? Seit Jahren ist das Pro/Contra fast das Selbe geblieben, nur dass die Sensordaten jetzt noch bessere Korrekturmöglichkeiten im Nachhinein hergeben. Zudem hat die Mehrfeld/Matrixmessung doch eine Gewichtung auf/um den AF-Punkt, nur eben nicht Spot.

(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15911056#post15911056)
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Gibts für die Sache mit dem AE on AF-Punkt nicht irgendeinen Thread, den man verlinken kann? So als Treppenwitz? Seit Jahren ist das Pro/Contra fast das Selbe geblieben, nur dass die Sensordaten jetzt noch bessere Korrekturmöglichkeiten im Nachhinein hergeben. Zudem hat die Mehrfeld/Matrixmessung doch eine Gewichtung auf/um den AF-Punkt, nur eben nicht Spot.

(https://www.dslr-forum.de/showthread.php?p=15911056#post15911056)

Es ist schon traurig, dass Canon hier wieder eine Funktion blockt. Technisch gibt es da mittlerweile wohl keine Begründung mehr, diese Funktion nicht mit einem Firmwareupdate zu realisieren.
Aber vielleicht spielt es ja nicht für alle so eine große Rolle. Ich kenne eine 5d4 Nutzerin, die hat es bis heute gar nicht gemerkt, dass die Belichtungsmessung nicht am Spot AF klebt. :)

Gruß Hans
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Weil die Spotmessung am AF eine heikle Geschichte ist, sie ist kein Allheilmittel und führt, falsch eingesetzt/verstanden, zu Fehlbelichtungen, die dann sogar schlimmer sein können als "nur" mit der Matrixmessung. Die Matrixmessung, insbesondere zu heutigen Zeiten, macht eine hervorragende Arbeit. Aber - das sollte nicht das Thema im R5-Thread sein. Wollte nur darauf hinweisen, dass es alle Nase lang aufploppt und ständig mit "künstliche Beschränkung" gekontert wird.
..spielt es ja nicht für alle so eine große Rolle..
Für den Großteil spielt es keine Rolle. * Ich kürze meine Meinung ab auf: AE-Spot-Bindung an AF-Punkt ist ein zeitkritisches Utensil, kein bildkritisches.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die Mehrfeldmessung ist sehr gut und hat zumindest bei mir immer sehr gut funktioniert.

Kann ich bestätigen. Verglichen mit der 5D3, findet die Mehrfeldmessung der R5 schon sehr häufig einen passenden Mittelwert. Allerdings würde ich mir tatsächlich manchmal auch die Verknüpfung mit dem aktiven AF-Punkt wünschen. Schade, dass solche sinnvollen Softwarelösungen nicht oder erst nachträglich umgesetzt werden (davon ausgehend, dass es technisch kein Problem ist).
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Was macht ihr beim Fotografieren im Innenräumen wenn da Flackernde Lampen sind? Bei mir Flickert und Flackert der Sucher fröhlich vor sich hin. Nervt ein Kleinwenig.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Ganz einfach die Flackererkennung einschalten ^^

Wenn du dementsprechende Lampen hast die diese Probleme verursachen dann ist das genau die Funktion die du brauchst. Andernfalls hast du das Flackern auch auf deinen Bildern.

Dachte das du die Funktion nicht nur einschalten musst, sondern auch in der Situation "Einmessen/Setzen" musst damit sie auch greift.
 
AW: Praxiserfahrung FOTOGRAFIE Canon EOS R5

Die hilft so weit ich weiß nur auf Bildern und nicht im Sucher.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten