• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Sammelthema bokehlicious (Pflanzen)

Efeu

210302_1346_9684.jpg
 
...
@Steinkreis, beruhigend :)

@Hutschi, irgendwie verwirrt mich der Schärfeverlauf. Müsste der Stil nicht auch an einem Punkt schärfer werden? Finds vom Bildaufbau ganz gut, aber der helle Fleck im Hintergrund stört mich.

...

Hallo, Sim0n, vielen Dank für die Kritik. Das hilft immer, weiterzukommen, aber auch einander zu verstehen.

Du meinst sicher das Bild mit der Zitrone, es wird nicht an einem Punkt schärfer, sondern in einer Fläche. Insgesamt bleibt es weich.

"Müsste der Stil nicht auch an einem Punkt schärfer werden? "
Was meinst Du damit genau? Ich habe ein weichzeichnendes Objektiv, ich könnte stärker abblenden, aber das verdirbt das Bild. Es würde scharf werden.

Der helle Fleck dient als Kontrast. Was stört? Der Kontrast, die relative Lage, die Farbe oder etwas anderes? Ich lerne aus Diskussionen immer dazu.

Ich habe lange gebraucht, um mich von dem Ziel: "Scharfe Fotos" zu verabschieden.

Und es ist nicht so leicht, eine moderne Kamera vom Nachschärfen abzubringen.

---

PS: Dein Bild ist sehr schön zart gestaltet, fast wie ein Aquarell.
 
@derges: Insgesamt ein schönes Bild. Ich habe aber den Eindruck, dass der Unschärfebereich "elektronisch" nachgeschärft ist (eventuell schon unbemerkt in der Kamera). Das Bokeh wirkt sehr unruhig. Der vordere Bereich und die Gesamtkomposition, ebenso wie Motivwahl, gefallen mir gut.
@Steinkreis: Sehr schön zart und schöne Farben. Sehr gutes Bokeh.

@buffo: Knallige gesättigte Farben, sie wirken hier sehr gut, erstaunlicherweise. Ich hätte es mir nicht getraut. Klasse.

@pippilotta: Insgesamt sehr schön und stimmig. Schöne helle Bokehscheiben. Schöne Farben.


---

Narzisse
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Mit DIY Periskop "Hutschiskop" 2,3/97


Zwei Meniskuslinsen Brennweite 195, Durchmesser 42 mm, antiparallel als Periskop-Objektiv
Befestigt mit schwarzem Klebeband an einer Makro-Verlängerung M42, ein Rohr wurde vorn als Sonnenblende angebracht.
 
@Hutschi, genau die Zitrone. Moment, vergiss was ich bzgl. des Schärfeverlaufs gesagt hab - ist ja alles richtig. War irgendwie aufm falschen Dampfer :D
Der helle Fleck lenkt mich von der Zitrone ab. Konsequent komplett um die Zitrone wäre es vielleicht doch cool, aber so komm ich damit nicht ganz zurecht. Allerdings musst Du bedenken, dass so ein krasser Kontrast schärfe mit sich bringt - also schärfe im Sinne von fehlender Weiche zwischen Zitrone und Hintergrund. Ich hoff, Du weißt was ich meine. Ich glaub ich hätte versucht den Fleck zu vermeiden und das ganze Bild mehr Belichtet, um die Farbe von der Zitrone besser herauszuheben.

Meinst du mit "Scharfe Fotos" diese, die über den kompletten Bildbereich scharf sind?

Und dank Dir :) Hab mal was etwas anderes probiert
 
@Hutschi, genau die Zitrone. Moment, vergiss was ich bzgl. des Schärfeverlaufs gesagt hab - ist ja alles richtig. War irgendwie aufm falschen Dampfer :D
Der helle Fleck lenkt mich von der Zitrone ab. Konsequent komplett um die Zitrone wäre es vielleicht doch cool, aber so komm ich damit nicht ganz zurecht. Allerdings musst Du bedenken, dass so ein krasser Kontrast schärfe mit sich bringt - also schärfe im Sinne von fehlender Weiche zwischen Zitrone und Hintergrund. Ich hoff, Du weißt was ich meine. Ich glaub ich hätte versucht den Fleck zu vermeiden und das ganze Bild mehr Belichtet, um die Farbe von der Zitrone besser herauszuheben.

...
Danke sehr. das klärt es, was Du meinst. Ich habe krass im Gegenlicht und den Fleck sehr unsymmetrisch fotografiert.


Meinst du mit "Scharfe Fotos" diese, die über den kompletten Bildbereich scharf sind?

Vor Allem solche, aber auch die, bei denen das Motiv selbst knallscharf ist und bis zum Hintergrund noch fast alles zu sehen ist. Im Prinzip machen das fast alle neueren Kameras in iPads, Smartphones und ähnlichen Geräten.
 
@derges: Insgesamt ein schönes Bild. Ich habe aber den Eindruck, dass der Unschärfebereich "elektronisch" nachgeschärft ist (eventuell schon unbemerkt in der Kamera). Das Bokeh wirkt sehr unruhig. Der vordere Bereich und die Gesamtkomposition, ebenso wie Motivwahl, gefallen mir gut.

@HUtschi:
Da ist zwar eine Vignette darüber gelegt, aber es ist eher das Zusammenspiel des Lichteinfalls mit dem Strauchwerk und seinen Reflexionen, und natürlich -da gebe ich Dir durchaus Recht- dem etwas harscher werdendem Hintergrund bei Blende 2.8 gegenüber Offenblende 2.0, die mir da mehr Farbränder und Unschärfe gebracht hätten.
Ansonsten macht `ne D700 nur das, was man ihr sagt. In dem Fall mit Kameraprofil im hauseigenen Konverter ins Jpeg und mit LR nachbearbeitet und exportiert.

Danke für Deinen Kommentar!

derges
 
Danke fürs Erklären. Das etwas Harsche ist also beabsichtigt.
Das ist dann gut so.

Was bedeutet "Vignette darübergelegt"? Die Methode kenne ich noch nicht.

---

Hier
Tulpen
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr

Lomography New Petzval 80.5 mm f/1.9 MKII Art Lens, Blende 4
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pippilotta, schöne Kringelchen! Vielleicht würde eine höhere Aufnahmeposition den dunklen Hintergrund etwas entschärfen? Mir ist der ein bisschen zu schwarz, im Vergleich zur Blume.

Danke Dir! Ich finde, dass sich die gestreifte Krokus-Knospe im Gegenlicht in diesem Fall besonders gut von dem dunklen Hintergrund abhebt. Manchmal mache ich auch gerne hellere, sanftere, weichere Bilder, kommt immer aufs Motiv an :)

Dein Krokus ist mir insgesamt zu flau, das Bild wirkt, als hättest Du einen Grauschleier drübergelegt.
Im Histogramm kann man sehen, dass da rechts und links enorm viel Platz ist, das Bild hat weder ein klares Weiß noch ein richtiges Schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dank euch :)

Ja hatte, wie geschrieben, mal wieder was anderes ausprobiert. Freelensing ist das Stichwort. Habe ein halb auseinandergebautes Canon 50mm 1,8 FD einfach vor die Cam gehalten. Durch Verkippen des Objektivs kann man coole Effekte erreichen. Dieses mal hab ichs aber etwas extremer ausgeführt, was eigentlich meinem eigenen Stil durch die Kontrastlosigkeit und geringe Schärfe widerspricht. Dachte mir aber, dass man es trotzdem mal zeigen könnte.

@Hutschi, das letzte Bild hätte etwas mehr Luft um der Blüte und ein Hochformat gut gestanden, um den unscharfen Stil sehen zu können. Die Farben find ich aber sehr angenehm

Hier ist ein Bild, was ich auch per Freelensing aufgenommen habe

comp_2_1.jpg
 
Ja, freelensing ist interessant. Ist Dir gut gelungen.
Ich hatte das auch gemacht.

Drei verschiedene Beispiele:


Pelargonie
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Mit Spielzeuglupe (Doppellupe)
Unschärfe und Bokeh durch sphärische und chromatische Aberration.


Opuntie
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
mit Rodagon 5,6/50
Das wird dann richtig scharf. (oder spitz)


Kaktus
by Bernd Hutschenreuther, auf Flickr
Pentacon 2,8/80 Projektorobjektiv
Meyer
entspricht Trioplan

free-lensing
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten