• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung Alternative zur RX 1

Ich hatte nie ne RII, aber würde mich nicht wundern wenn er sich mit der X100V da sogar verbessert.

Die Gesichts und Augenerkennung funktioniert echt in Ordnung.

das wollte ich damit gesagt haben
 
Neben den hier erwähnten Vor / Nachteilen der RX 1 RII gibt es m.M.n. einen wesentlichen Vorteil:

Das Objektiv! Das 35 2.0 ist offen fantastisch von seiner Zeichnung her.

Die RX 1 hatte ich auch mal, war mir aber auf dauer zu langsam. An der RX 1 RII vermisse ich 2 Dinge:

1. Den EVF, mit dem versenkbaren kam ich nicht gut zurecht, störte mich richtig
2. Kein Stabi, gut die Kamera hat ihr Alter, aber gerade bei schnellen Motiven, kurze Zeiten und niedriger ISO, wäre er wünschenswert. Heute kann man sich zwar mit einem Thumbsup behelfen (gab es bei der 1. RX1 nicht), der die Haptik verbessert, aber zeitgemäß ist es nicht.

Wenn es Dir um Action, auch mit Kindern geht, dann würde ich Dir eher eine Sony A7 C empfehlen. Objektive hast Du schon, der AF ist sehr schnell, AFC und Tracking garantieren fast keinen Ausschuss. Ich bin mit ihr sehr zu frieden !

In letzter Zeit gibt es immer wieder Neuangebote von ca. 1.750,- was in etwa dein Budget entspricht. Auf jeden fall würde ich mir an deiner Stelle die 7 C mal ansehen und testen.

Wenn Du dann noch das 35 1.8 nimmst, wird die Kombi "sau schnell" vom AF her. Auch der Stabi ist sehr, sehr gut, das Farbrendering sehr verbessert, gegenüber einer A7 III R III / RIV.

Und das beste: Wie gewünscht - klein und Kompakt, dafür steht das C.
 
Hallo,
Den Gedanken hatte ich schon einmal und er klingt auch tatsächlich schlüssig. Hätte auch einige Vorteile zur A7r2.
Da du beide hattest: wie groß ist der Größenunterschied zw RX1 und A7C? Ist die A7C jackentaschentauglich?

Vielen Dank!
 
Hallo,
Den Gedanken hatte ich schon einmal und er klingt auch tatsächlich schlüssig. Hätte auch einige Vorteile zur A7r2.
Da du beide hattest: wie groß ist der Größenunterschied zw RX1 und A7C? Ist die A7C jackentaschentauglich?

Vielen Dank!

Also erster Vergleich :https://camerasize.com/compare/#858,624

Die 7 C ist kleiner, und der EVF Buckel fällt weg.

Du wirst dich freuen über das Rendering der Farben (weniger Nachbearbeitung mit Software), ISO tauglichkeit geht locker bis 8.000 und dem überall gepriesenen AF, AFC, Tracking und dem magnetischen Stabi. Da liegen fast Welten zwischen der R II und der 7 C. Übrigens ist die RX 1 R II gleich, der R II.

Im Vergleich zur RX 1 und zur Fuji X 100 V ist sie etwas größer, aber keine der 3 Kameras ist Jackentaschentauglich - kommt natürlich auf die Jacke an :)

Die X 100 V: Mit Geli passt sie auch nicht, die RX 1 R II passt auch nicht in meine Jackentasche und mit Geli erst recht nicht.

Nun die 7 C wie Du unter dem Link siehst passt auch nicht, aber sie ist die erste KB Kamera, die ich mit einer Handschlaufe erschöpfungsfrei tragen kann.

Es gibt aber Gürtel / Bauchtaschen für Kameras, da passen aber auch alle rein. Mit einem Schultergurt, wird die 7 C nicht beschwerlich.

Ich empfinde die RX 1 R II für meine normalen Hände (gr.7/8) für zu klein, haptisch nicht angenehm, dagegen die 7 C ist gut ausbalanciert, der Griff haptisch gut, da gehen auch mal längere Brennweiten unproblematisch.

Manche rüsten aus haptischen Gründen die R x 1 auf mit L-Winkel und Thumbsup, aber dann verliert sie natürlich sehr an ihrer kleinen Größe.

Nochmals meinen Rat: Sieh dir die 7 C im Laden an, nimm ein paar von deinen Objektiven mit, schraub sie rauf und dann weist Du mehr. Wenn es klein bleiben soll gibt es auch Pancacke Objektive.

Du kennst ja die RII also wirst Du es sehr schnell beurteilen können. Die Kombi R II mit hoher Auflösung und die 7 C mit dem Af und Tracking, sind m.M.n. eine gute Kombi für alle Anwendungen.

Und am Ende: Bist Du mit einer Fototasche und der R II unterwegs, passt die 7 C immer rein, als Backup Kamera oder mit aufgesetzten Objektiv, damit man nicht ständig wechseln muss, wegen verschiedener Brennweiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erster Vergleich :https://camerasize.com/compare/#858,624

Die 7 C ist kleiner, und der EVF Buckel fällt weg.

Die Unterschiede in der Größe sind marginal, im prinzip fällt effektiv nur der Sucherbuckel weg.

Dafür halte ich die A7C wegen des fehlenden vorderen Rades bei der Bedienung für eine kleine Katastrophe.

Aber wie Jürgen schon sagte, sowas wie eine A7C mit Objektiv passt auch nicht in eine Jackentasche, und wenn Du eine separate Tasche brauchst, kannst auch etwas mitnehmen was einen Ticken Größer ist.
 
Also erster Vergleich :https://camerasize.com/compare/#858,624

Die 7 C ist kleiner, und der EVF Buckel fällt weg.

Du wirst dich freuen über das Rendering der Farben (weniger Nachbearbeitung mit Software), ISO tauglichkeit geht locker bis 8.000 und dem überall gepriesenen AF, AFC, Tracking und dem magnetischen Stabi. Da liegen fast Welten zwischen der R II und der 7 C. Übrigens ist die RX 1 R II gleich, der R II.

Im Vergleich zur RX 1 und zur Fuji X 100 V ist sie etwas größer, aber keine der 3 Kameras ist Jackentaschentauglich - kommt natürlich auf die Jacke an :)

Die X 100 V: Mit Geli passt sie auch nicht, die RX 1 R II passt auch nicht in meine Jackentasche und mit Geli erst recht nicht.

Nun die 7 C wie Du unter dem Link siehst passt auch nicht, aber sie ist die erste KB Kamera, die ich mit einer Handschlaufe erschöpfungsfrei tragen kann.

Es gibt aber Gürtel / Bauchtaschen für Kameras, da passen aber auch alle rein. Mit einem Schultergurt, wird die 7 C nicht beschwerlich.

Ich empfinde die RX 1 R II für meine normalen Hände (gr.7/8) für zu klein, haptisch nicht angenehm, dagegen die 7 C ist gut ausbalanciert, der Griff haptisch gut, da gehen auch mal längere Brennweiten unproblematisch.

Manche rüsten aus haptischen Gründen die R x 1 auf mit L-Winkel und Thumbsup, aber dann verliert sie natürlich sehr an ihrer kleinen Größe.

Nochmals meinen Rat: Sieh dir die 7 C im Laden an, nimm ein paar von deinen Objektiven mit, schraub sie rauf und dann weist Du mehr. Wenn es klein bleiben soll gibt es auch Pancacke Objektive.

Du kennst ja die RII also wirst Du es sehr schnell beurteilen können. Die Kombi R II mit hoher Auflösung und die 7 C mit dem Af und Tracking, sind m.M.n. eine gute Kombi für alle Anwendungen.

Und am Ende: Bist Du mit einer Fototasche und der R II unterwegs, passt die 7 C immer rein, als Backup Kamera oder mit aufgesetzten Objektiv, damit man nicht ständig wechseln muss, wegen verschiedener Brennweiten.

Eine a7c passt doch gar nicht zu den Bedürfnissen. Der TO sucht kompakt und 35mm mit mind. F2 KB. Da ist eine a7c nicht mehr kompakt.
 
Solche pauschalen Behauptungen werden auch durch Wiederholung nicht wahrer. Das 23 1.4 an einer X-E4 sollte locker in der Lage sein, die beschriebenen Aufgaben zu erfüllen.

Nächste Wiederholung:grumble::lol:
Da ich das Objektiv habe......bleibe ich bei einem klaren NEIN, AF VIEL ZU LANGSAM;);), das 23 1.4 ist eines der langsameren Objektive im Fuji Sortiment, Bildqualität erste Sahne..aber für Kinder Action:cool: bzw klar geht alles mit dementsprechenden Ausschuss, keine Frage
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Unterschiede in der Größe sind marginal, im prinzip fällt effektiv nur der Sucherbuckel weg.

Dafür halte ich die A7C wegen des fehlenden vorderen Rades bei der Bedienung für eine kleine Katastrophe.

Aber wie Jürgen schon sagte, sowas wie eine A7C mit Objektiv passt auch nicht in eine Jackentasche, und wenn Du eine separate Tasche brauchst, kannst auch etwas mitnehmen was einen Ticken Größer ist.

Hast Du beide ? Eine R und die 7 C? Oder mal beide in die Hand genommen? Dann fällt der Größenunterschied deutlich auf.

Das Gebetsmühlen artige Gerede über das angeblich fehlende Rad, den fehlenden Joystick, oder das Schwenkdisplay, ist oftmals das Unverständnis des 7 C Konzeptes.
Da ich sowohl die R IV wie auch die 7 C habe, weis ich genau deren Vor und Nachteile. Mit fehlt nichts an der 7 C und wenn der Einsatz andere Bedingungen verlangt nehme ich die R IV, so wie der TO die R II nehmen kann.
Der TO hat sich ablehnend über APSC geäußert und die RX 1 R II erwähnt, also KB mit 35 mm Objektiv, vorzugsweise für Kinderfotografie und Freistellung. Da gibt es kaum mehr als die RX 1 RII, die A7 C auf dem Markt, seiner angesprochenen Preisklasse.

Keine der aufgeführten Kameras ( RX 1 RII, Fuji X 100 V, A7 C) passt in eine Jackentasche, sagte ich bereits und wies nur darauf hin, das es kleine Bauch / Gürteltaschen gibt.


Eine a7c passt doch gar nicht zu den Bedürfnissen. Der TO sucht kompakt und 35mm mit mind. F2 KB. Da ist eine a7c nicht mehr kompakt.

Was steht für C ? Definiere bitte Kompakt, aber so das es Hersteller nach vollziehen können. Auch hat der TO nicht min. f 2 verlangt, es ist allenfalls deine Ableitung, von der RX 1, die ein f 2 Objektiv hat.

Für mich sind alle kompakt (RX 1 RII, Fuji X 100 V, A7 C) Kompakt ist auch die GR III, hat aber ein 28 mm Objektiv und ohne den Zonenfokus ist sie auch nicht für Action geeignet.
 
Das Gebetsmühlen artige Gerede über das angeblich fehlende Rad, den fehlenden Joystick, oder das Schwenkdisplay, ist oftmals das Unverständnis des 7 C Konzeptes.

Was ist denn das C Konzept?
Das fehlende vordere Rad kann jedenfalls nicht der größe geschuldet sein.
Selbst eine GRIII kann ich ziemlich gut manuell bedienen, die hat eben auch vorne ein Rad. Oder soll man eine C gar nicht im manuellen Modus betrreiben?


Keine der aufgeführten Kameras ( RX 1 RII, Fuji X 100 V, A7 C) passt in eine Jackentasche, sagte ich bereits und wies nur darauf hin, das es kleine Bauch / Gürteltaschen gibt.



Was steht für C ? Definiere bitte Kompakt, aber so das es Hersteller nach vollziehen können. Auch hat der TO nicht min. f 2 verlangt, es ist allenfalls deine Ableitung, von der RX 1, die ein f 2 Objektiv hat.

Eben, in eine Tasche in die eine C passt, passt auch eine RII, da gewinnt er ja nix.
 
Was ist denn das C Konzept?
Das fehlende vordere Rad kann jedenfalls nicht der größe geschuldet sein.
Selbst eine GRIII kann ich ziemlich gut manuell bedienen, die hat eben auch vorne ein Rad. Oder soll man eine C gar nicht im manuellen Modus betrreiben?


Keine der aufgeführten Kameras ( RX 1 RII, Fuji X 100 V, A7 C) passt in eine Jackentasche, sagte ich bereits und wies nur darauf hin, das es kleine Bauch / Gürteltaschen gibt.





Eben, in eine Tasche in die eine C passt, passt auch eine RII, da gewinnt er ja nix.

Irgendwie ist bei deiner Beantwortung in der Formatierung einiges verrutscht.

Es kann ja auch nicht darum gehen hier gegen die A7 C sich ein zu schießen, es geht um Beantwortung der Fragen des TO. Vielleicht wäre es besser wenn Du da deine Energie aufwendest und ihm auch mit einem Rat zur Seite stehst.

Beachte bitte: Kompakt, KB, kein APSC, 35 mm Objektiv, keine min. Öffnung, Kinder / Freistellung.

Ich bin gespannt was Du ihm nun so alles empfehlen wirst.
 
Nächste Wiederholung:grumble::lol:
Da ich das Objektiv habe......bleibe ich bei einem klaren NEIN, AF VIEL ZU LANGSAM;);), das 23 1.4 ist eines der langsameren Objektive im Fuji Sortiment, Bildqualität erste Sahne..aber für Kinder Action:cool: bzw klar geht alles mit dementsprechenden Ausschuss

jetzt trifft es Dich, aber das wollte ich sicher schon 500 mal fragen - haben Eure Kinder alle ADHS? Ich fotografiere meine (und deren Freunde) und im KiGa/Schule und verstehe einfach nicht worüber sich hier so viele bzgl Fuji AF/bestimmten Linsen so aufregen.

Das Gebetsmühlen artige Gerede über das angeblich fehlende Rad, den fehlenden Joystick, oder das Schwenkdisplay, ist oftmals das Unverständnis des 7 C Konzeptes.

nein - es ist eine Beobachtung, dass die aufgezählten Bedienelemente nicht vorhanden sind.
Also nichts mit "angeblich fehlende Rad..." - es ist einfach nicht da und keiner kann es herbeidiskutieren.

Der TO hat sich ablehnend über APSC geäußert und die RX 1 R II erwähnt, also KB mit 35 mm Objektiv, vorzugsweise für Kinderfotografie und Freistellung. Da gibt es kaum mehr als die RX 1 RII, die A7 C auf dem Markt, seiner angesprochenen Preisklasse.

meinst Du den Startbeitrag? Ich lese da keine Ablehnung, aber Skepsis.
Zudem ist es vollkommen ungeklärt auf was er sich bezieht.

Keine der aufgeführten Kameras ( RX 1 RII, Fuji X 100 V, A7 C) passt in eine Jackentasche,

Jeder hat andere Jackentaschen, aber die generelle Meinung hier ist die, dass eine X100 sehr wohl in viele Jackentaschenpasst - im Gegensatz zu einer Systemkamera mit weit vorstehender Linse.

Beachte bitte: Kompakt, KB, kein APSC, 35 mm Objektiv, keine min. Öffnung, Kinder / Freistellung.

was meinst Du mit "keine min. Öffnung"?
auch wenn es für Dich schon ein Fakt zu sein scheint - ich lese nirgends, dass der TO unbedingt KB möchte und alle anderen Formate zu 100% ausgeschlossen hat.
Ich sehe wohl die starke Tendenz zu KB.

@TO - magst Du das bitte mal klarstellen?

Da du beide hattest: wie groß ist der Größenunterschied zw RX1 und A7C? Ist die A7C jackentaschentauglich?

da der andere Forent nicht auf Deine Frage geantwortet hat - wenn Du wirklich sehr grosse Jackentaschen hast - ja.
sonst eher - nein.

https://j.mp/3l14xBe
 
jetzt trifft es Dich, aber das wollte ich sicher schon 500 mal fragen - haben Eure Kinder alle ADHS? Ich fotografiere meine (und deren Freunde) und im KiGa/Schule und verstehe einfach nicht worüber sich hier so viele bzgl Fuji AF/bestimmten Linsen so aufregen.

Nur eine Anmerkung: Ich habe die Taschentauglichkeit einer X 100 V angezweifelt, mit aufgesetzten Geli. Das ist ein Erfahrungswert, da ich die 100 F besessen habe und diese nicht in einer meiner Jackentaschen passte. Allerdings habe ich auch keine Jacken, mit Taschen in der Größe einer Ikea Tragetasche - das mal jetzt sehr überspitzt formuliert.

Ich habe keine Lust darauf ständig irgendetwas zu rechtfertigen. Nutzt Euer Wissen um dem To zu helfen, und empfiehlt ihm eine Kamera, die seinen Anforderungen entspricht.

Aus meiner Sicht habe ich eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen und dabei bleibe ich auch.
 
Nur eine Anmerkung: Ich habe die Taschentauglichkeit einer X 100 V angezweifelt, mit aufgesetzten Geli. Das ist ein Erfahrungswert, da ich die 100 F besessen habe und diese nicht in einer meiner Jackentaschen passte. Allerdings habe ich auch keine Jacken, mit Taschen in der Größe einer Ikea Tragetasche - das mal jetzt sehr überspitzt formuliert.

Ich habe keine Lust darauf ständig irgendetwas zu rechtfertigen. Nutzt Euer Wissen um dem To zu helfen, und empfiehlt ihm eine Kamera, die seinen Anforderungen entspricht.

Aus meiner Sicht habe ich eine eindeutige Empfehlung ausgesprochen und dabei bleibe ich auch.

das Zitieren magst Du noch ein wenig üben...

Im Grunde hast Du ihm das empfohlen, was er schon hat (ohne Sucherbuckel) - vielleicht reicht es dem TO, vielleicht nicht.
 
Die Unterschiede in der Größe sind marginal, im prinzip fällt effektiv nur der Sucherbuckel weg.

Dafür halte ich die A7C wegen des fehlenden vorderen Rades bei der Bedienung für eine kleine Katastrophe...

Kann ich beides aus eigener Erfahrung nicht bestätigen :confused:
Den Hype um das fehlende vordere Rad kann ich schon gar nicht verstehen.
Das fehlt mir gar nicht und die RX1 hat sowas übrigens auch nicht!

Die Unterschiede in der Größe zur RII empfinde ich als sehr groß, denn der Sucherhubbel ist der größte Störfaktor, wenn es um Kompaktheit geht!

Ich hatte mich auch mal für eine RX1 interessiert, aber seit der A7c ist das nicht mehr nötig ...
 
... Das 23 1.4 an einer X-E4 sollte locker in der Lage sein, die beschriebenen Aufgaben zu erfüllen.

Das ist aber dann auch nicht mehr wirklich kompakt und dazu noch APS-C:

https://camerasize.com/compact/#858.928,869.422,ha,t

Und einen Handgriff hat die Fuji auch noch nicht mal ...

Eine Lichtstärke tiefer ist der Unterschied sogar noch mehr in die andere Richtung:
https://camerasize.com/compact/#858.667,869.596,ha,t

Nochmal, wir reden hier über KB und APS-C!
Und in beiden Fällen ist die KB Version sogar noch eine Drittel Blende lichtstärker.

Das "c" bei der Sony ist schon berechtigt!

Aber: Im Vergleich zur RX1 kann man das alles vergessen; da ist die A7c noch am nächsten dran (System mit KB Sensor).
https://camerasize.com/compact/#858.928,638,ha,t

Mir wären die Vorteile der A7c wichtiger, als die absolute Kompaktheit, da auch mal der Wunsch nach einer anderen Brennweite kommen könnte.
Aber das ist Geschmacksache.

Letztendlich gibt es zu den beiden keine weitere Alternative mehr miti KB Sensor - Das wird dann eher größer!
 
Zuletzt bearbeitet:
das Zitieren magst Du noch ein wenig üben...

Im Grunde hast Du ihm das empfohlen, was er schon hat (ohne Sucherbuckel) - vielleicht reicht es dem TO, vielleicht nicht.

Nun disqualifizierst Du dich selber, wenn Du nicht die technischen Unterschiede kennst, dann informiere dich bitte, aber behaupte nicht etwas, was schlicht weg falsch ist.

Nochmal, nicht deinen Beitragscounter hochpuschen durch fehlerhafte Aussagen, sondern empfehle dem To, was Du für ratsam erachtest.
 
Vielen Dank nochmal für die Antworten!
Das Thema hat keine einfache, eindeutige Lösung und die unterschiedlichen Antworten spiegeln durchaus auch mein eigenes hin-und-her-gerissen-sein wider.
Grundsätzlich hat die Idee der A7C durchaus auch ihre Reize. Der bessere Autofokus und die gute Trackingfunktion - und das auch im Videomodus - sind Funktionen, die ich derzeit auch etwas vermisse und mir durchaus einen Mehrwert bieten.

Die Frage der Größe ist aber auch wieder entscheidend - denn wenn sie nicht deutlich kompakter als meine derzeitige A7RII (mit meist 50mm 1.4) ist, nehm ich sie doch wieder nur explizit zum Fotografieren in die Hand.
Wie ich aber sehe, ist auch die RX1 nicht ganz handlich - und der Größenvorteil vielleicht in der Praxis gar nicht mehr so riesig.

Meine Jackentasche ist schon groß, es kann auch ein Fach im Rucksack werden, so eng ist das nicht gedacht - größer als die RX100 ist schon ok. Den Fotorucksack nehme ich aber beispielsweise zum Radfahren nicht mit.
Die Sensorgröße an sich wäre prinzipiell auch egal. Wichtiger ist mir ein gewisses Maß an Freistellung, was natürlich auch wieder auf die Sensorgröße zurückkommt.
Ein besserer Autofokus ist natürlich ein besserer Autofokus, das ist klar. Es werden aber natürlich nicht zu 95% rennende Kinder fotografiert, auch Kinder halten auch mal still. Aber weniger Ausschuss als bei der A7RII ist natürlich immer gut, klar.
Ein Thema ist natürlich dann auch die Objektivgröße. 35mm können schnell auch ziemlich groß werden - da werde ich in Hinblick auf Lichtstärke definitiv Abstriche machen müssen.

Vielen Dank für die rege Beteiligung!
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten