• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Leute verstehen einfach nicht dass die Kamera und Sensor Sparte bei Sony verschiedene Baustellen sind und Nikon durchaus eigenes KnowHow hat.

Den Glauben musst Du den Sony-Leuten schon lassen, dass sie immer nur die aktuellste Technik erhalten und die anderen nur Nachverwerter sind. Nicht dass da sonst ein Weltbild ins Wanken gerät ;)
 
Den Glauben musst Du den Sony-Leuten schon lassen, dass sie immer nur die aktuellste Technik erhalten und die anderen nur Nachverwerter sind. Nicht dass da sonst ein Weltbild ins Wanken gerät ;)

Solange Sony Technologieleader und -treiber bleibt, wird das den Usern und auch Sony egal sein.

Aber davon ab glaube ich nicht, daß Nikon die Sensoren von Sony 1:1 übernimmt.
Sowas wird bei Kundenaufträgen individuell gehandhabt.
 
Mit jedem Technologieschritt wurde immer wieder unterstellt, dass Nikon nicht die neuesten Sensor Technologien haben kann (BSI, Stacked Sensor, Zukunft: GS Sensor), weil Sony ihnen diese nicht geben würde oder nur stark verzögert... jedes Mal wird dieses Gerücht durch die Praxis wieder legt. Wie oft muss das noch wiederholt werden?

Den Glauben musst Du den Sony-Leuten schon lassen, dass sie immer nur die aktuellste Technik erhalten und die anderen nur Nachverwerter sind. Nicht dass da sonst ein Weltbild ins Wanken gerät ;)

Dann formulieren wir es doch so, damit sich nicht wieder irgendwer getriggert fühlt:
Schön, dass Nikon sich vier Jahre nach dem Erscheinen von Sonys A9 nun auch in der Lage sieht, eine Kamera mit Stacked Sensor herauszubringen! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja, Sony Hasser ist schon eine starke Unterstellung (persönliche Angriffe, finde ich nie gut). Ich finde Sony gut und werde in ein paar Jahren entscheiden, zu welchem DSLM System ich wechsle. Dabei ist Sony auch eine Möglichkeit.

Bis dahin bin ich mit meiner D850 sehr gut aufgestellt.

Aber ich mag Fakten und bin nicht so wild auf Fake News, die immer wieder rumgeistern.

Warum wohl Nikon erst vier Jahr später einen stacked Sensor verbaut? Gute Frage. Ich glaube diese Punkte könnten es erklären:

- Sie wollten erst diese Z6/Z7 Kundenbereiche erreichen und nicht gleich auf allen Marktebenen eine Spiegellose bringen. So wie Sony ja auch erst nach vielen Jahren es wagte, überhaupt etwas für das Segment zu bringen mit der A9.

- für mich ist erst mit der A1 die Bildqualität auf dem Niveau, dass ich als D850 User keine zu starken Abstriche machen müsste. Bei der A9 war das defintiv nicht gegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass Nikon hier auch keine Abstriche machen wollte. Sie brauchen immer etwas länger, neue Technologien einzuführen, bis es auch ihrem Qualitätsanspruch genügt, dann aber richtig. Siehe die Vollformat Sensoren mit der D3. Sie sind selten diejenigen, die sofort eine neue Technologie bringen, auch wenn diese noch Nachteile beinhaltet (A9 Rauschen, DR im Vergleich zur Konkurrenz). Sony ist eher: Hey, wir haben etwas Neues, lasst es uns bringen, auch wenn es noch nicht so ausgereift ist, dass alle Nachteile damit weg sind...
 
Dann formulieren wir es doch so, damit sich nicht wieder irgendwelche Sony-Hasser getriggert fühlen:
Schön, dass Nikon sich vier Jahre nach dem Erscheinen von Sonys A9 nun auch in der Lage sieht, eine Kamera mit Stacked Sensor herauszubringen! (y)

omg

Rauschen, Tiefen hochziehen und BQ sind nicht gerade die Stärke der A9/A9II :ugly:. Dazu bei 20fps nur 12bit und einen Tiefpassfilter. Da habe ich mehr Nachteile als Vorteile.

Der Sensor der A1 ist schon um einiges besser .
 
na ja, Sony Hasser ist schon eine starke Unterstellung (persönliche Angriffe, finde ich nie gut).

War zwar mehr ironisch gemeint und nicht auf Dich bezogen, aber ich hab's mal abgeändert.
Danke für die Erklärungsansätze. Für mich bleibt es jedoch am wahrscheinlichsten, dass die Eigenentwicklung bei Nikon entweder noch nicht so weit war, oder dass eben doch Sony sich diese Technologie zunächst für sich selbst reserviert hatte. Vier Jahre zu warten und zuzuschauen, hielte ich bei der aktuellen Situation auf dem Kameramarkt für fahrlässig.
Und nicht falsch verstehen, ich mag Nikon, auch wenn ich nie eine hatte, und fände es schade, wenn sie den Anschluss verlieren würden. Deshalb freue ich mich auch über diese Ankündigung.
 

Getriggert? ;)

Rauschen, Tiefen hochziehen und BQ sind nicht gerade die Stärke der A9/A9II :ugly:. Dazu bei 20fps nur 12bit und einen Tiefpassfilter. Da habe ich mehr Nachteile als Vorteile.

Blackoutfreies Sucherbild.

Der Sensor der A1 ist schon um einiges besser .

Natürlich ist die Entwicklung auch bei Sony nicht stehen geblieben.
Aber hier geht es um Nikon! Warten wir ab, was da kommt...
 
... wie weiter oben schon beschrieben, ist es sehr, sehr unwahrscheinlich, dass Sony überhaupt eine Technologie "für sich zurückhalten" kann oder würde. Dafür gibt es zu viele gegenseitige Abhängigkeiten.
Was wäre, wenn Nikon seine Patente für Sony zurückhalten würde? Nein, nein, die sind voneinander ein Stück abhängig.

Wenn das so wäre: Warum wurde dann der BSI Sensor nicht jahrelang von Sony "zurückgehalten", usw.

Das "zurückhalten" ist m.E. ein Erklärversuch, der Sony in eine Position hebt, die sie nicht haben und nicht haben wollen.
 
Ist es nicht vollkommen wumpe woher der Sensor kommt?
Ich glaube die Nikonfans ärgert es sehr das viele der Sensoren von Sony kommen... warum auch immer. Besser als von Canon:lol:
Aber selbst das wäre egal.;)
Ich glaube auch nicht das Nikon ein Bittsteller bei Sony ist.
Da wird es Verträge geben die für beide gut sind.
Ich bin sehr auf die Nikon gespannt.
 
Rauschen, Tiefen hochziehen und BQ sind nicht gerade die Stärke der A9/A9II :ugly:. Dazu bei 20fps nur 12bit und einen Tiefpassfilter. Da habe ich mehr Nachteile als Vorteile.

Der Sensor der A1 ist schon um einiges besser .

Nach vier Jahren A9 und 3 Jahren A7III kann ich das aus der Praxis nicht bestätigen.

P.S.
Es muss ja auch ein Grund geben, warum Sony Sensoren erst bei Sony zum Einsatz kommen und erst 1-2 Jahre später bei Nikon.
 
frag mal Eric, er hat (aus der Praxis) bestätigt, dass die BQ (ich glaube v.a. das Rauschen?) bei der D5 sichtbar/deutlich besser wäre als bei der A9.
 
Wenn das Teil wirklich hält was es verspricht wird sie ein erstklassiges Werkzeug, Wenn auch noch weitgehend zutrifft was die Gerüchteküche dazu bereithält, dann shut up and take my money.
Damit wäre eigentlich alles eliminiert das an der Z7II störte. Blackoutfreier EVF mit 120Hz und deutlich mehr Auflösung, sicher ein mehr an die D6 angelehntes Bedienkonzept, besserer AF. Eventuell sogar Multishot und 16-bit.
Nikons Bild zu Folge habe ich große Hoffnung dass sie keine Usermodes hat sondern etwas Brauchbares.


Der Sensor wird wohl (noch?) ein Sony sein denn sofern der publizierte Stand der Entwicklung dem tatsächlichen entspricht wäre es für Nikons Stack-Eigenentwicklung sehr bzw. zu knapp. Vielleicht sieht man ja in einer zukünftigen Z9II eine hochskalierte Version des 1000fps Teils. Fertigen könnte ihn z.B. Tower, BSI und Stacks bauen die heute schon.

Nach vier Jahren A9 und 3 Jahren A7III kann ich das aus der Praxis nicht bestätigen.
Klick mich.
 
Schön wenn so etwas nur von Testcharts kommt:D
Aber Sony ist hier doch gar nicht das Thema
 
na gut, dann hättest du aber schreiben müssen:


"... aus meiner Praxis, in der ich einen hohen Dynamikumfang nicht brauche/für wichtig halte".

Das wäre dann korrekt.

Wie oben schon geschrieben kommt das nicht nur von TEstcharts, sondern Leuten, die beide System nutzen (Eric D.). Ich bin gespannt, was er zur A1 (aus der Praxis) und später viell. Z9 aus der Praxis sagt...
 
Nach vier Jahren A9 und 3 Jahren A7III kann ich das aus der Praxis nicht bestätigen.

P.S.
Es muss ja auch ein Grund geben, warum Sony Sensoren erst bei Sony zum Einsatz kommen und erst 1-2 Jahre später bei Nikon.

Welcher Sensor ( neueren Modelle ) kam denn 1-2 Jahre später bei Nikon unter ? Woher der stacked Sensor kommt weiß niemand. Es gibt nicht nur Sony, die sowas herstellen können.

Das mit der A9 haben mehr als genug Leute bestätigt (englische Foren, YouTube, Dpreview ). Falls Eric, das ebenfalls sagt, dann glaube ich ihm eher als dir. Eric hat keine rosa Brille auf
 
Leute nun beruhigt euch doch :) Ich habe nie gesagt das Sony Kameras eine besser Bildqualität haben als die Nikon Kameras.

Das was ich gemeint habe, habe ich doch Zitiert und geschrieben das ICH das aus der Praxis nicht bestätigen kann, dass ein Stacked Sensor mehr Nachteile bringt als Vorteile. ;) Da bei Eric die Praxis mit Sicherheit anders ausschaut, kann er das natürlich anders sehen.
 
:confused: Was bitte ist an dieser abgelutschten Klumpenform "schick"?
So ein HF-Griff mag je nach Einsatzzweck vielleicht praktisch sein, aber schick ist für mich wirklich anders. Aber jeder wie er mag...

Die Form ist ja der Ergonomie geschuldet. In diesem Fall ist Form follows function auch wirklich angebracht und folgt nicht irgendeinem modernistischen Design-Credo, das in 2 Jahren wieder hinfällig ist. Die Welt dreht sich ja so schnell weiter ... ;)



(...)
Aber vermutlich ist manchen die mögliche Kompaktheit einfach egal. Für die Zielgruppe gab es bisher nichts bei den KB-Spiegellosen, insofern ist das schon eine sinnvolle Markterweiterung.

Die Form hat sich ja nicht umsonst so etabliert. Und für die, die es kompakter haben wollen, gibt es ja die xZII mit/ohne Batteriegriff.


Ja, da scheint Sony den stacked Sensor an Nikon rausgerückt zu haben, das wird dann wohl ein unterbrechungsfreies Sucherbild geben wie bei A9 und A1 (y) Schön, dass Nikon weiterhin ganz vorne mitspielt!

Oder Nikon hat tatsächlich auf dessen Basis noch etwas daran geschraubt. Aber egal, klingt jedenfalls gut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten