• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Form hat sich ja nicht umsonst so etabliert. Und für die, die es kompakter haben wollen, gibt es ja die xZII mit/ohne Batteriegriff.

Ist nur blöd wenn man die wahrscheinliche Leistung der Z9 will/ braucht:)
 
Damit hat Nikon das Ende der SLR-Ära eingeleutet und ist mit der Z-Serie im Profi-Segment angekommen.

jupp, so sehe ich das auch. Auch wenn ich nicht glaube, dass DSLR so schnell verschwinden werden wie damals die analogen Kameras. Sie werden vermutlich auch noch länger F-Mount Objektive verkaufen wie es erwartet wird.

Aber wer jetzt neu investieren möchte, hat so viele Vorteile und so wenige Nachteile, dass nur wenige noch DSLR kaufen werden.

Ich warte noch 2-3 Jahre ab, bis sich die Umstellung auf DSLM eingependelt hat und klar ist, wer für mich das beste Angebot hat.

Dazu fehlen mir aktuell:

- Focusstacking bei Sony
- generell fehlen noch bei allen Anbietern die Profiteles wie 120-300 2.8 oder 180-400 4.0 oder 500 PF, usw.
- auch hat noch keiner ein 150 mm Macro im Angebot, warum nicht?
 
dann glaube ich ihm eher als dir.
abgelutschten Klumpenform "schick"?
damit sich nicht wieder irgendwelche Sony-Hasser getriggert fühlen:
Es geht schon cool ab hier im Thread...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders bei der aktuellen, bestätigten Datenlage zur Z9.

Stimmt. Unter dem oben verlinkten Bild steht nämlich:

"Das Erscheinungsbild der Kamera kann vom oben gezeigten Foto abweichen."

Es könnte also sein, dass die Z9 gar keinen eingebauten Hochformatgriff bekommt... ;)
*SCNR*

Damit hat Nikon das Ende der SLR-Ära eingeleutet...

Das ist das wirklich Spannende daran!
 
Zuletzt bearbeitet:
- auch hat noch keiner ein 150 mm Macro im Angebot, warum nicht?
Wird nicht rentabel sein, dabei herrscht deutlich geringere Nachfrage als bei den 105mm und Kürzeren, die langen Macro sind Nischenprodukte.
Nikon hat das 200mm Micro eingestellt, ein AF-S Update bekam es nie.
Das Canon 180L ist bereits 25 Jahre, AFAIK unverändert, am Markt.
Sigma hat aktuell nur noch 70mm und 105mm im Programm.
 
Ich kenne nicht die Nachfrage danach. Aber ich weiß, dass für Insekten 100 mm zu kurz sind bei Vollformat und bei allen Leuten, von denen ich gelesen habe, die ernsthaft Insekten o.ä. (Schmetterlinge, Grashüpfer, Eidechsen) im Makrobereich machen, ist das 150er von Sigma der Klassiker schlecht hin.

Vielleicht sind die 100 Makros mit 1,4 TC ja so gut, dass sie einen guten Ersatz darstellen?

Wie auch immer, mir fehlt so ein 150er Makro im Angebot/den Planungen der DSLM Systeme sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
:confused: Was bitte ist an dieser abgelutschten Klumpenform "schick"?
So ein HF-Griff mag je nach Einsatzzweck vielleicht praktisch sein, aber schick ist für mich wirklich anders. Aber jeder wie er mag...

Ganz ehrlich?
Wenn hier schon mit Sony verglichen wird, dann bin ich der Meinung, daß der fehlende integrierte Hochformatgriff der einzige Fehler bei der A1 für mich ist.
Die Pro's, die die Hauptzielgruppe solcher Kameras ausmachen werden, sind es gewohnt, daß man eine vollintegrierte Kamera hat.
Ein Schraub-BG geht da gar nicht.

Daß Nikon und sicher demnächst auch Canon ihre Pro-Bodies so gestalten werden ist allein wegen der Klientel klar.
Nikon bestätigt jetzt meine Threorie ...

Sony will in dem Segment scheinbar keine Geschäfte machen - Das hat mich sehr enttäuscht.

Aber egal:
Die anderen brauchen auch Ihren "Nischenplatz" im kleinen Markt der Zukunft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich?
Wenn hier schon mit Sony verglichen wird, dann bin ich der Meinung, daß der fehlende integrierte Hochformatgriff der einzige Fehler bei der A1 für mich ist.
Die Pro's, die die Hauptzielgruppe solcher Kameras ausmachen werden, sind es gewohnt, daß man eine vollintegrierte Kamera hat.
Ein Schraub-BG geht da gar nicht.

Deshalb schrieb ich ja, dass das je nach Zielgruppe sicher praktisch ist, aber "schick" finde ich es halt überhaupt nicht. Darum ging's :)
 
Über die Optik lässt sich streiten, wer aber einmal eine einstellige in der Hand gehabt hat, vor allen Dingen mit Objektiven 14-24/2,8, 24-70/2,8 und größer und damit auch noch länger fotografiert hat, wird die Ausgewogenhweit von Nikons Profikameras sehr zu schätzen wissen.
Keine Nikon mit Batteriegriff lag auch je so gut in der Hand wie die Einstelligen.

Seit der D4 warte ich auf integriertes GPS und ordentliches Wifi in der Grundausstattung. Bin gespannt ob es das nun doch vielleicht endlich gibt und ich nicht wieder irgendwelche Beulen anschrauben muss, die dann auch teilweie mehr schlecht als Recht funtkionieren :mad:

Wäre nett, wenn die Z9 auch hard- und softwaretechnisch mit einem Handy mithalten könnte :D
 
Passt (y) Und Ja ich glaube in der Klasse gehört der integrierte BG dazu.

Bzgl. Sony glaube ich gar nicht das die Alpha 1 das Pendant zur Z9 ist. Das wird die Alpha X. Das Pendant zur Alpha 1 wird die Z8.

Aber das wird jetzt mit Nikon. (y)

Gruß G.
 
Damit hat Nikon das Ende der SLR-Ära eingeleutet
Das sehe ich so nicht. Spiegelreflexkameras haben weiterhin ihre Anhänger. Ich kenne im Bekanntenkreis auch Fälle, wo die spiegellose Vollformat verkauft wurde und stattdessen wieder eine Spiegelreflex angeschafft. Nikon wäre schlecht beraten, das Spiegelreflex-Segment kampflos aufzugeben. Das Forum ist diesbezüglich nicht repräsentativ, denn hier produzieren sich, wenn sicher nicht ausschließlich, aber doch überproportional, gerne diejenigen, die immer das Neueste vom Neuesten haben müssen, und das sind nun mal Spiegellose.

Aber die Z9 ist eine ganz klare Ansage, dass das Z-System ein vollwertiges System ist, wird da doch die letzte große Lücke geschlossen, die es kameraseitig gegenüber den Spiegelreflexen gibt.

Ich bin auch gespannt, wie die Z9 gegenüber der D6 schlagen wird, nicht in den Marketingaussagen, sondern in der Praxis bei den Profis.
 
Versteh ich jetzt nicht:confused:

Ich finde den integrierten Batteriegriff jetzt nicht so dolle. Keine Chance auf was handliches aber das ist Geschmacksache.
Stacked Sensor ist mal ne Ansage.
Bin auf den Preis gespannt

Für etwas Handliches gibt es Z5 oder demnächst Z1. Berufsfotografen werden hier angesprochen. Der Body ist fantastisch.
Für Damen und Herren auf Urlaubsreisen ist die Z9 eher weniger geeignet. Wer damit Geld verdienen will und im Wettbewerb mit anderen steht wird hier fündig seine Nikon Equipment zu modernisieren. Auch die Ankündigung der Topt-telelinsen 300-600mm zeigen, dass Nikon es sehr ernst meint. Gut so. Ich freue mich darauf.
Die neue Sony A1 gibt ja Auskunft in welche Richtung auch die Z9 geht. Sehr gut.
 
Über die Optik lässt sich streiten, wer aber einmal eine einstellige in der Hand gehabt hat, vor allen Dingen mit Objektiven 14-24/2,8, 24-70/2,8 und größer und damit auch noch länger fotografiert hat, wird die Ausgewogenhweit von Nikons Profikameras sehr zu schätzen wissen.
Keine Nikon mit Batteriegriff lag auch je so gut in der Hand wie die Einstelligen.

S...

Exakt. Ich bemerke das ebenfalls. Es ist ein Unterschied, ob ich mit der Z7 oder einer "richtigen" DSLR und dem 4/600 fotografiere.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten