• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Weitere Canon eigene RF Mount Objektive (keine Fremdhersteller)

Na, vielleicht zaubert Canon was aus dem Hut und ist doch leichter, wenn das neue RF 500/4 kommen sollte. Aber ich finde es trotzdem kontroproduktiv mit einer 500er FB Freihand zu fotografieren. Dann schon ein Zoom das flexibel ist. Bei dem 500er bin ich i.d.R. an einem Platz gebunden bzw. bin in meinem Ansitz. Auf der Pirsch nehme ich lieber ein Zoom.

mfg
Midge
Warum soll freihand kontraproduktiv sein?
Ich nutze mein 600f4 isii sehr viel freihand und dabei gelingen wunderbare Bilder.
Das es deutlich leichter geht hat Canon schon bei 400/600v3 gezeigt.
Denke/ hoffe das die RF Supertele leichter werden als noch die Efv2 ;)
 
Richtig leicht und klein wird wohl nur ein DO sein, so wie das wirklich geniale EF 400 DO II. Vielleicht wird es sowas ja auch ab 600mm geben, das wäre dann sofort meines. :)

.
 
Da das RF600 mit Sicherheit mit einer 19 vorne beginnt.. könnte das sogar fast sein :D
 
...Aber was würde so ein RF 600/4 DO dann wohl kosten? 15.000€ ? :eek:

Da ein EF 400 DO II ungefähr 2/3 des EF 400 II 2,8 kostete, würde wohl auch ein RF 600 DO f/4 in der Relation zu einem RF 600 f/4 bleiben. Aus meiner Sicht dann also weniger als 10k Euro.


Daniel, wo hast Du denn eine "19" für ein "Nicht DO" mit 600mm her?
Canon will ja auch was verkaufen, das halte ich bei einem solchen Preis nicht für realistisch. Alle EFs funktionieren perfekt an den Spiegellosen, da wäre es schwierig, Kunden in ausreichender Anzahl zu finden.

Nicht wenige der neuen RFs können was, was die Vorgänger nicht konnten oder hatten. Bei einer solchen Festbrennweite wäre das im Vergleich zum 600 II oder III schwierig, was drauflegen. Dass ein RF 800er mit 5,6 in dem Bereich liegen könnte, halte ich schon eher wahrscheinlich. Aber auch dort wurde vor eineinhalb Jahren eine DO Version patentiert.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl leider wieder klotzig und teuer. Frage mich wirklich, warum man bei solchen Gläsern an f/2.8 festhält. f/4 ist doch mehr als ausreichend dafür, eigentlich sogar 5.6.
 
Wenn Canon das RF System richtig voran bringen möchte, müssen sie bei den Objektiven Zweigleisig fahren. Dann müssen sie jeder Profilinse wie zB einem 12/2.8 auch eine bezahlbare Version mit Blende 4-5.6 entgegen Stellen.
Das fehlt z.B immer noch beim RF 15-35 Objektiv.
Allgemein vermisse ich weitere Objektive unter 1000€ von Canon.
Vor allem solange Sigma und Tamron nichts bringen.
 
Allgemein vermisse ich weitere Objektive unter 1000€ von Canon.

Diese Objektive in der von die gewünschten Preisklasse werden kommen, wenn die ebenso günstigen Kamera am Markt sind. Nachfolger der RP soll in den Bereich unter 1000€ vordringen.
Bei EF hatte diesen Part APS-C übernommen - kann sein, dass dieses Sensorformat auch für RF kommt, um hier ein neues Einsteigersegment zu eröffnen. An RFS - Objektive (wie EFS) nur für APS-C glaube ich nicht, denn das behindert den nachfolgenden Aufstieg ins Vollformat.

Gruß,
Reinhard
 
denn das behindert den nachfolgenden Aufstieg ins Vollformat.

Weil das bei EF so schon nicht war, sondern eher ein Beförderer war, ist es jetzt eine Behinderung bei RF? Verstehe ich nicht. Der dicken R5 kratzt es kein bisschen, wenn es ein RF-S 18-55 und ein RF-S 18-200 geben würde. Für alles weitere kann man - wie bei EF auch - die großen Objektive kaufen und die dann bei einem Umstieg weiter verwenden.

Und während Canon bei EF fast dreigleisig gefahren ist, wäre eine jeweils lichtschwächere Version bei RF mindestens angebracht. Es muß nicht immer der 1kg-Brocken sein, der jetzt statt 1.4 dann 1.2 bekommt etc, sondern f/2er FB oder f/4-Zooms runden das Bild merklich ab. Und sie werden ja auch rumort.
 
Weil das bei EF so schon nicht war, sondern eher ein Beförderer war, ist es jetzt eine Behinderung bei RF? Verstehe ich nicht.
EFS wurde ja entwickelt, um einen preiswerten Einstieg in die DSLR zu bieten.
Das war 2004 zusammen mit der 20D, die 3 stelligen Modelle starteten 2005. In der Zeit gab es schon Vollformatsensoren in der 1DS MarkII aber das konnte man damals nicht als einfach machbaren Aufstieg sehen, denn der Preisunterschied war doch sehr groß. Dieser sank erst deutlich mit der 6D und seit dieser Zeit machten sich deutlich mehr Besitzer eines APS-C Modells Gedanken beim Objektivkauf, denn das Vollformat rückte ja für viele in finanzielle Reichweite.
Daher meine Meinung - wenn preiwerte Objektive kommen, dann als RF und diese auch, wenn es APS-C Sensoren für RF geben sollte.

Gruß,
Reinhard
 
Was genau vermisst du denn? Es gibt das 35mm, 50mm, 85mm, 24-105mm, 24-240mm, 600mm und 800mm als nicht L unter 1k€...:eek:

Eben, das ist doch eigentlich schon eine ganz ordentliche Auswahl, wenngleich ich hinsichtlich des 24-105 die Vermutung habe das es eher unbeliebt ist (Blick ins Verkaufe-Forum sowie die Gebrauchtsektionen bei Händlern). Andererseits gibt es ja noch das F4L, wenngleich das etwas nördlich der 1000er Marke angesiedelt ist. Daran werden wir uns nunmal gewöhnen müssen.
 
Das Canon Museum sagt für das erste EFS (15-55) Sept. 2004 -> Klick
... aber im Text steht dann doch :
The Canon EF-S18-55mm f/3.5-5.6 USM was sold only as a kit together with EOS Kiss Digital in september, 2003.

Gruß,
Reinhard

Das ist nicht richtig.
Es war so wie wilsberg schreibt.
Die USM Version kam später und wurde als Kit mit der späteren 350D angeboten.
Das erste EF-S 18-55 kam mit der EOS 300D
https://global.canon/en/c-museum/product/dslr784.html

Die EOS 350D.
https://global.canon/en/c-museum/product/dslr789.html
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten