• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Praxiserfahrung Sony ILCE-1, Sony A1

Bei 1/2000 Sekunde? Wohl kaum oder anders gefragt, wie kurz würdest Du denn belichten wollen? :confused:

1/2000 halte ich für Grenzwertig bei der Geschwindigkeit..doch das könnte der Grund sein. Ich bin wohl kein Hundefotograf, aber 1/2000 nehme ich bei Milane im Gleitflug und die sind langsamer als so ein Hund .bei 1/1600 gibts da schon Ausschuss
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht das völlig in Ordnung, bei 1615 liegt der Fokus eher auf der Schnauze und bei 1617 auf den Ohren, aber man sucht sich immer Stellen wo deutlich Haare abstehen, aber das ist gerade um die Augen eben nicht der Fall.
Gute Ausbeute würde ich sagen.
Das war aber sicher niedrige Serienbildgeschwindigkeit wenn ich sehe welche Strecke der Hund bei 18 Bildern zurückgelegt hat.
Bewegungsunschärfe sehe ich keine, und wenn da welche wäre dann an den Beinen und nicht den Augen.
 
Ja dann ok, dann hab ich wohl zu hohe Erwartungen:angel::angel:

Wie kommen denn deine hohen Erwartungen zustande?
Einfach weil es das Sony Topmodell mit hohem Preis ist, oder weil du selber schon bessere Serien eines ähnlichen Motives mit Kamera xy gemacht hast?
 
Wie kommen denn deine hohen Erwartungen zustande?
---

Vermutlich auf Grund des Hypes, welcher um die Kamera gemacht wurde, das Fanboy Geschwätz hier und in anderen Foren und den Videos von Typen wie Galer, welche als Test "verkauft" werden, aber von einem Sony-Angestellten kommen.

Es ist schwierig die Informationen zu filtern.
Klingt doof, aber ich verlasse mich da lieber auf Aussagen derer, die weit weg vom Fanboy oder Markenblindheit sind. Und die klingen weit weniger euphorisch als der Rest.

Das heißt nicht, dass die A1 nicht ein sehr gute Kamera ist. Sie ist aber sicher auch nicht der Heiland, den sich manch einer erhofft und erwartet hat (und noch immer als solchen darstellt).
 
Wie kommen denn deine hohen Erwartungen zustande?
Einfach weil es das Sony Topmodell mit hohem Preis ist, oder weil du selber schon bessere Serien eines ähnlichen Motives mit Kamera xy gemacht hast?

weil ich halt schon viele Bilder gesehen haben die wesentlich schärfer sind..eigentlich knack scharf sowieso bei dem genutzten 135er das perfekt abbildet(flickr, Foren Mark Galler ect...) wie gesagt ich persönlich find da nicht ein einziges scharf...wie erwähnt fotografiere ich aber nur Greifvögel, meine Bilder sind aber bei100% knackscharf (Sony A7RIV)..ich hatte dementsprechend knackscharfe Augen erwartet bei der die Schnauze und Körper unscharf ist.....das seh ich aber nicht :angel::angel::angel:

Und ich bin auch kein Fanboy von irgendwas.....Interesse mich ja selber für die cam...hab aber noch nichts gesehen was ich nicht mit einer a73 oder riv4 oder sogar olympus OMd M1 mark 3 nicht hinbekommen hätte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich auf Grund des Hypes, welcher um die Kamera gemacht wurde, das Fanboy Geschwätz hier und in anderen Foren
Ja, leider ein Problem von solchen Foren, die Objektivität bleibt oft auf der Strecke.


Das heißt nicht, dass die A1 nicht ein sehr gute Kamera ist. Sie ist aber sicher auch nicht der Heiland, den sich manch einer erhofft und erwartet hat (und noch immer als solchen darstellt).

Eben, Sony hat das Rad nicht neu erfunden, aber um nicht gleich wieder von einigen hier missverstanden zu werden, ich finde das gezeigte Ergebnis gut und entsprechend einer Kamera auf diesem Niveau.
 
Im mft Forum gibts einen der Rennrunde mit der Olympus fotografiert hat....ist schon ein Weilchen her..weis nicht obs da noch Bilder gibt....die waren scharf(y)...so hatte ich einfach mehr erwartet..aber wie gesagt keine Kritik, kein Fanboy....nur Erwartungshaltung:angel:
 
Ich sag's nochmal..... kann es sein das ich andere Bilder sehe?
Da ist KEINS scharf?
Ich verstehs nicht.
Ausserdem wurden die Bilder mal schnell schnell gemacht.
Und Mark Galer wird ja eh von Sony bezahlt, fotografiert aber eigentlich mit einer Canon und verkauft uns die Bilder als Sony.:rolleyes: *Sarkasmus*

Ich bin auch gegen einen Hype weil dieser meistens übertrieben ist.
Und niemand hat das Rad bisher neu erfunden.... wie auch.
Aber jetzt so ein Stress wegen ein paar schnell gemachten Bildern?
Ich hab sie gesehen und finde sie scharf. Auch die Augen, deswegen kann ich diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im mft Forum gibts einen der Rennrunde mit der Olympus fotografiert hat....ist schon ein Weilchen her..weis nicht obs da noch Bilder gibt....die waren scharf(y)...so hatte ich einfach mehr erwartet..aber wie gesagt keine Kritik, kein Fanboy....nur Erwartungshaltung:angel:
Weisst Du was ich glaube?
Der der im mft Forum die Rennhunde scharf abgebildet hat, hätte es mit ein bisschen Bemühen auch mit einer A1 geschafft. Oder meinst Du wirklich, dass die A1 einen schlechteren AF als viele andere Kameras hat? :D:D:D
Die Frage ist ja nicht, ob Du irgendwelche Fotos für scharf, unscharf oder sonstwas hältst, sondern die Frage ist, ob die A1 einen schlechteren AF als andere Kameras hat - nur darum kann´s ja gehen, oder?
 
Weisst Du was ich glaube?
Der der im mft Forum die Rennhunde scharf abgebildet hat, hätte es mit ein bisschen Bemühen auch mit einer A1 geschafft. Oder meinst Du wirklich, dass die A1 einen schlechteren AF als viele andere Kameras hat? :D:D:D
Die Frage ist ja nicht, ob Du irgendwelche Fotos für scharf, unscharf oder sonstwas hältst, sondern die Frage ist, ob die A1 einen schlechteren AF als andere Kameras hat - nur darum kann´s ja gehen, oder?

Ne für mich zählt nur das Ergebnis, halt mich aber jetzt raus führt ja zu nichts, ihr sagt alles gut..dann wirds so sein
 
Ne für mich zählt nur das Ergebnis, halt mich aber jetzt raus führt ja zu nichts, ihr sagt alles gut..dann wirds so sein
Aber ein Ergebnis erhältst Du ja nur, wenn die selbe Person z.B.: einen Hund mit gleicher Geschwindigkeit mit 2 Kameras aufnimmt.
Wenn jemand einen schwarzen Hund der mit 20 Km/h auf ihn zuläuft knackscharf aufnimmt, heisst das nicht, dass er das mit seiner Kamera auch bei einem schwarzen Hund der mit 40 Km/h auf ihn zuläuft hinbekommt. Du musst für Vergleiche beim AF wirklich gleiche Voraussetzungen haben. Da genügen Abweichungen im Laufwinkel, Gesichtsfarbe und Geschwindigkeit schon um die Ergebnisse nicht vergleichen zu können.
 
bin auch nicht sicher, ob die Augen scharf sind. schade.
kann jemand herausfinden, wo jeweils der Fokus lag? ob also der Augen-AF das Auge überhaupt gefunden hat oder nicht.
ich habe kein passendes Programm dafür.
 
hier wurde gesagt, dass Mark Galer seine Fotos mit Canon macht oder von Sony-Leuten machen lässt. Habt Ihr dafür Belege? Woher kommen diese Infos?
 
Also vermasselt ist der Fokus da auf keinen Fall, unscharf ist dann schon nochmal ne ganz andre Nummer als das, was bei den Bildern zu sehen ist. Bei 2 oder 3 passt er nicht 100%ig, aber das hatte ich ja schon von Beginn an gesagt :)

Ich hab da auch einfach nur draufgehalten und mich ansonsten nicht weiter bemüht. Dafür sass der fuer mich absolut ausreichend.
 
Ich sag's nochmal..... kann es sein das ich andere Bilder sehe?
Da ist KEINS scharf?
Ich verstehs nicht.
Ausserdem wurden die Bilder mal schnell schnell gemacht.
Und Mark Galer wird ja eh von Sony bezahlt, fotografiert aber eigentlich mit einer Canon und verkauft uns die Bilder als Sony.

Ich bin auch gegen einen Hype weil dieser meistens übertrieben ist.
Und niemand hat das Rad bisher neu erfunden.... wie auch.
Aber jetzt so ein Stress wegen ein paar schnell gemachten Bildern?
Ich hab sie gesehen und finde sie scharf. Auch die Augen, deswegen kann ich diese Kritik überhaupt nicht nachvollziehen:confused:

Mark Galer fotografiert mit Canon...... lächerlich. Wo hast Du das her. Zeig mal.
 
Da ja jetzt die eine oder andere Kamera bei den User angekommen ist stelle ich noch mal eine Frage bezüglich der Bildqualität, denn die soll ja auch nicht ganz zu vernachlässigen sein bei 7000 Euro.

Ich war jetzt etwas erschrocken als ich den Vergleich bei Krollop und Gerst gesehen habe wie die R4 da ganz klar besser abgeschnitten hat. Kann das so jemand bestätigen im 1:1 Vergleich ?
 
Da ja jetzt die eine oder andere Kamera bei den User angekommen ist stelle ich noch mal eine Frage bezüglich der Bildqualität, denn die soll ja auch nicht ganz zu vernachlässigen sein bei 7000 Euro.

Ich war jetzt etwas erschrocken als ich den Vergleich bei Krollop und Gerst gesehen habe wie die R4 da ganz klar besser abgeschnitten hat. Kann das so jemand bestätigen im 1:1 Vergleich ?

Moin,

eine "R4" was ist das für eine Kamera ,habe ich da was verpasst?

LG
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten