• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E A1 oder A7RIV

Danke! Ich dachte man muss zur Aktivierung des Eye-AF immer wieder eine Taste betätigen

Nein.. es klappt hervorragend.. ich habe es zwar auch zu/abschaltbar auf einer custom taste,
aber die a1 hat gestern zuverlässig die Vogelaugen erkannt und angezeigt.

Ich nutze aber auch KEIN BBF, noch nie.


EDIT: Habe Erfahrungsthread gestartet. :ugly:
 
Das sind Jepegs.
Mein Urteil orientiert sich einfach am direkten Praxisvergleich.
Ich werde in den nächsten Tagen sicher noch Material sammeln das ich auswerte wenn LR oder Capture die RAW`s unterstützen.
 
Kann man dann auf der Taste auch zwischen Tier und Vogel toggeln? Oder wäre das nur mit einer Zusatztaste machbar?

ups keine Ahnung , ich habe das Handbuch nicht gelesen...lol
 
Das sind Jepegs.
Mein Urteil orientiert sich einfach am direkten Praxisvergleich.

Das ging aus Deinem Posting auch eindeutig hervor, ich finde es interessant, Danke!
Auch wenn Raw noch folgt denke ich nicht das sich soviel an den Relationen ändert, die Sonys verarbeiten das Material alle sehr ähnlich.
 
Vogel Eye AF
also du hast eye af aktiviert. (im tracking mode)

die kamera erfasst gut das auge selbst teilweise im flug.. konstant

klappt es nicht mehr weil Auge nicht sichtbar

schaltet sie quasi auf den erst auf kopfbereich um,
klappt das nicht mehr auf den körper..

das alles sehr präzise beim Verfolgen (mit 200-600 und 600/4 plus 1.4TC bislang probiert), auch im aps-c mode

es ist also schlicht eine steigerung zur a9, weil die bei fliegenden Motive das auge eher nicht mehr fokussierte

morgen in ich in einer ansitzhütte mit einem fotokollegen, der die R5 hat.. bin gespannt was da rumkommt.



Hallöchen,

kannst/magst du evtl. was zum Vergleich A1 vs R5 nach eurem "Ansitz-Date" berichten???
Das wär ja schon ziemlich interessant!!!

Danke und LG,
Nicole
 
Hallöchen,

kannst/magst du evtl. was zum Vergleich A1 vs R5 nach eurem "Ansitz-Date" berichten???
Das wär ja schon ziemlich interessant!!!

Danke und LG,
Nicole

ich glaube wir sind hier im A1 / R4 Fred und nicht im A1 R5 ;)


Nach vielem lesen der R4 und hier glaube ich immer noch es ist die Kamera die es bei Sony am schwersten hatte in den Markt zu kommen, können die die Unterschiede zwischen der A1 und der R4 klar abgegrenzt werden und man sollte sich problemlos in die eine oder andere Richtung orientieren können.

Klar ist aber auch beide Spielen in der Top Liga und jeder muss sein eigenes Fotogrfierverhalten beurteilen können.
 
Kommend von der a9ii und der A7riv kann ich auch meine Erfahrungen berichten.

Ich war mit dem AF der a7riv nicht wirklich zufrieden. Zudem hatte ich draussen oefter Mikroverwackler ( ich geb zu, ich hab sehr unruhige Hände). Darum hatte ich die a7riv meistens nur im Studio verwendet. Da hatte ich aber auch des öfteren Probleme wenn ich dunkle Hunde oder auch dunkelhäutige Menschen vor hellen Hintergruenden oder in backlit Situationen fotografiert habe. Die Bildqualität der a7riv ist jedoch erste Sahne, wenn alles passt.

Mir war allerdings die a9ii immer mehr am Herzen gelegen, der AF war um ein so vieles besser. Draussen kam immer die a9ii zum Einsatz und bei diversen Situationen im Studio auch.
Ich hab im letzten Jahr oft gehofft, dass irgendwann eine a9iii rauskommt, die ein wenig mehr Aufloesung und Dynamik hat als die a7riv ( 36mp hätte mir eigentlich schon gereicht). Der AF der a9ii hätte mir gereicht.

Nachdem dann die a1 vorgestellt wurde, die quasi die Vorzüge der a9ii und der a7riv vereint war bei mir sofort klar, dass die a7riv geht und die a1 bei mir einzieht.
So wars dann auch :D ich bin mehr als zufrieden, meine a1 performt super, der AF passt in allen Situation, ich hab die MP die ich brauche und die a7riv ist verkauft und macht eine Kollegin von mir glücklich.
Die a9ii bleibt als Zeitkamera, wenn ich keine List habe Linsen zu wechseln oder Events fotografiere.
 
Kommend von der a9ii und der A7riv kann ich auch meine Erfahrungen berichten.

Ich war mit dem AF der a7riv nicht wirklich zufrieden. Zudem hatte ich draussen oefter Mikroverwackler ( ich geb zu, ich hab sehr unruhige Hände). Darum hatte ich die a7riv meistens nur im Studio verwendet. Da hatte ich aber auch des öfteren Probleme wenn ich dunkle Hunde oder auch dunkelhäutige Menschen vor hellen Hintergruenden oder in backlit Situationen fotografiert habe. Die Bildqualität der a7riv ist jedoch erste Sahne, wenn alles passt.

Mir war allerdings die a9ii immer mehr am Herzen gelegen, der AF war um ein so vieles besser. Draussen kam immer die a9ii zum Einsatz und bei diversen Situationen im Studio auch.
Ich hab im letzten Jahr oft gehofft, dass irgendwann eine a9iii rauskommt, die ein wenig mehr Aufloesung und Dynamik hat als die a7riv ( 36mp hätte mir eigentlich schon gereicht). Der AF der a9ii hätte mir gereicht.

Nachdem dann die a1 vorgestellt wurde, die quasi die Vorzüge der a9ii und der a7riv vereint war bei mir sofort klar, dass die a7riv geht und die a1 bei mir einzieht.
So wars dann auch :D ich bin mehr als zufrieden, meine a1 performt super, der AF passt in allen Situation, ich hab die MP die ich brauche und die a7riv ist verkauft und macht eine Kollegin von mir glücklich.
Die a9ii bleibt als Zeitkamera, wenn ich keine List habe Linsen zu wechseln oder Events fotografiere.

Dein Eindruck deckt sich mit meinem. Ich bin mit der RIV und A9 unterwegs und auch die ältere A9 ist in vielen Situation meine Lieblingswahl.
Deine Beobachtung mit den Microverwacklern mit der RIV teile ich.
Nachdem ich die A1 für eine Woche genutzt habe, (Ein Freund hatte keine Zeit sie in den professionellen Workflow einzubeziehen und ausserdem war die Unterstützung für Capture noch nicht raus) ist das sicher die eierlegende Wollmilchsau. Für mich ist der Aufpreis zur Zeit leider zu hoch, aber in 1-2 Jahren ist der Gebrauchtpreis in meinem Buget angekommen.
Ein absolutes Plus der A1 ist der Sucher, hier ist es zum ersten Mal möglich gewesen mein Noctilux ohne Lupe manuell scharf zu stellen.
Viel Spass mit der neuen Kamera.
 
Mikroverwackler hatte ich jetzt auch noch keine entdeckt bei der RIV

Für meinen Anwendungsbereich am Bodensee..mit primär Wasservögel im Flug, Start Landung + Greifvögel hab ich eigentlich eine 95-100% ige AF Trefferquote bei 8 Bildern pro Sekunde...mehr will ich auch gar nicht haben:angel: ist dann immer eines dabei wo die Flügel so sind wie sie sein sollen=Reicht auch;)

Objektiv Sigma 100-400 bei crop dann 600....war für ich auch ein Grund diese Kombi zu nehmen, das 200-600 ist mir einfach zu groß und schwer und 600mm reichen mir aus..bzw gecropted auf 16MP sinds dann 800mm. Als Hobbyist alles gut.
Jürgen
 
Mikroverwackler hatte ich jetzt auch noch keine entdeckt bei der RIV

Für meinen Anwendungsbereich am Bodensee..mit primär Wasservögel im Flug, Start Landung + Greifvögel hab ich eigentlich eine 95-100% ige AF Trefferquote bei 8 Bildern pro Sekunde...mehr will ich auch gar nicht haben:angel: ist dann immer eines dabei wo die Flügel so sind wie sie sein sollen=Reicht auch;)

Objektiv Sigma 100-400 bei crop dann 600....war für ich auch ein Grund diese Kombi zu nehmen, das 200-600 ist mir einfach zu groß und schwer und 600mm reichen mir aus..bzw gecropted auf 16MP sinds dann 800mm. Als Hobbyist alles gut.
Jürgen

bei 600mm solltest du nach meiner rechnung bei rund 26mio sein und nicht 16mio ;)
 
Heute is Storchentag. Sonne, blauer Himmel und die Störche fliegen auf und ab direkt vor der Terasse(y)

Erfahrungsbericht:( mehr nicht;))

Sony A7RIV, 1/2000sec. Blende 7,1 (ergibt Iso 250)mit dem Sigma 100-400:

1. Storch fliegt vorbei: Mitzieher, fast Formatfüllend da sehr nah, 8 Bilder pro Sekunde, Tracking Feld, 16 Bilder und 16 knackscharf


2. Storch fliegt direkt auf mich zu, von ca. 50% bis beim letzen Bild Flügel an den Bildrändern, gleiche Einstellungen wie oben: 20 Bilder in Reihe, davon 20 knackscharf.

Ups sogar vergessen den Stabi auszumachen, hat wohl nicht so viel Einfluss:angel:

Ich weiß keine Rennhunde, kein Eisvogel..aber ich bin trotzdem hoch zufrieden.. mit der A7III...klappt das übrigens auch ganz gut da ist dann je Serie 1-2 nicht ganz so scharf.

Die A1 kann das natürlich alles noch besser, aber ab der A7III ist der AF schon Spitze(y)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich auch vor der Entscheidung stehe, wollte ich mich nochmals
an die A1 User, die auch die 7RIV kennen, wenden:

Ich fotografiere meist Portraits (oft auch aus der Bewegung heraus), würde hier
die 7RIV AF bereits reichen? Dynamik etc. Scheint ja ähnlich zu sein, wenn ich mir die Kurven ansehe.

Das Storchen Beispiel meines Vor-Posters ist ja schon beeindruckend.

Weiss nicht ob ich mir den Aufpreis von EUR3.500,- nicht sparen sollte und in ein paar Objektive investieren. Nachdem ich kein Video mache, habe ich nichts von der All-in-One Lösung, die die A1 bietet.

Beste Grüße
Wolfgang
 
Hatte die A9 und dann die 7rIV, jetzt ist die A1 bestellt.
Die 30BpS sind mir gar nicht wichtig, alles um den e-Verschluss und die Auslesegeschwindigkeit sind mir wichtiger.
Die Videofunktionen nehm ich ebenfalls gerne mit!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten