• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z Makro - und Familenfotografie

swoti

Themenersteller
Hi zusammen,
da das letzte Thema ja leider geschlossen wurde, als es gerade interessant wurde und die Frage aufkam welche Kamera wohl besser geeignet wäre für meine Zwecke.
Hier nochmal die konkrete Frage:
Welche Kamera würdet Ihr bevorzugen wenn es vor allem um Makrofotografie (Insekten, Pilze und ähnliches was ein Biologe so schön findet:)), Aufnahmen der Kinder und Portraits geht Eventuell ab und an etwas Landschaft.

Bisher Erfahrungen hatte ich mit einer D750.

Würdet Ihr die Z6II, Z7II oder doch was ganz anderes empfehlen (Lumix S5 eventuell).

Budget würde ich jetzt gerne erstmal außen vor lassen. Da ich es nicht mega eilig habe kann ich auch noch etwas sparen und auf Cash Backs warten.

Danke!
 
Wieso willst du die D750 nicht einfach weiternehmen? Damit lassen sich deine Vorhaben perfekt umsetzen. Welche Objektive hast du denn schon ?
 
vor allem um Makrofotografie (Insekten, Pilze und ähnliches was ein Biologe so schön findet:)), Aufnahmen der Kinder und Portraits geht Eventuell ab und an etwas Landschaft.
Makro, Portraits, Landschaft - ideale Einsatzgebiete für die Z7II.
Der Sensor zählt zum Besten aktuell in KB Erhältlichen und für die genannten Motive ist sie bei Weitem schnell genug.
 
Danke schon mal für die ersten Beiträge.
Die D750 hab ich nicht mehr. Hatte ich vor etwas über anderthalb Jahren leider verkauft....weil ich sie lange nicht genutzt hatte und nicht dachte so schnell wieder Zeit zu haben. Was sich ja Gott sei Dank etwas entspannt hat.

Z7 vs Z6 lohnt das Eurer Meinung nach für meinen Einsatzzweck oder tuts auch die Z6? Der Unterschied ist hauptsächlich der größere Sensor, oder?

LG
 
Z7 vs Z6 lohnt das Eurer Meinung nach für meinen Einsatzzweck oder tuts auch die Z6?
Das kommt darauf an was mit den Bildern geschehen soll. Sind 47MP vs. 24MP der Verwendung zuträglich lohnt sich die Z7II, ansonsten reicht wohl der "kleine" Sensor.

Dafür ist die Z6II schneller (14 vs. 10 max. fps), fokussiert bis -4.5EV statt -3 und bietet 4K ohne line skipping.
 
Eigentlich müsste ich mit den 24MP ja hinkommen. Bei der D750 waren es auch nicht mehr. Aber vielleicht lohnt es sich ja etwas Reserve zu haben? Hmm..man liest ja immer bei Landschaften könnte es was bringen....bin da hin und hergerissen, ist ja schon auch ein Preisunterschied ;)
 
Ab und zu mal einen Druck aber meist eher am Monitor oder für Abzüge.
Für die typischen Drucke/Abzüge bis A3+ oder A2 bei entsprechenden Betrachtungsabständen sowie 4K Monitore sind die 24MP der Z6II genug.

8K hat bereits ~37MP, dafür würde es nichtmehr ausreichen würde. Allerdings sieht das ein durchschnittliches Auge nichtmehr, selbst 4K kaum noch.
 
Ich denke es wird auf die Z6 II hinauslaufen. Mal sehen wann ich die mal "günstig" bekomme. Ich bin auch schon auf das neue 105er Makro gespannt. Aber da scheint ja wohl auch noch kein Termin zu stehen. Was würdet Ihr denn als "Immerdrauf" empfehlen? Das 24-70 aus dem Kit?
 
Mit dem Kit-Objektiv meinst du das 24-70/4?

Ich persönlich würde das gar nicht nehmen, da es doch bisschen wenig Brennweitenbereich für ein "Immerdrauf" sind, vor allem bei Porträts. Und dafür ist es dann doch recht groß, schwer und eigentlich auch teuer. Und irgendwie nichts halbes und nichts ganzes für mich. Ich persönlich würde daher das Nikon Z 24-70/4 nur dann holen, wenn du z.B. noch ein 70-200 oder 70-300 hast als Ergänzung dazu.

Ansonsten würde ich hier entweder gleich das Z 24-70/2.8 nehmen (1EV mehr Bokeh bzw. Licht, leider aber teurer), ein AF-S 24-120/4 + FTZ (wegen dem für ein "immerdrauf" optimalen Brennweitenbereich) oder das Z 24-200 (wenn es zwingend ein Z Objektiv werden soll als Immerdrauf..)

Eine Möglichkeit wäre auch noch ein kleines, kompaktes Z 24-50 + eine Z 85/1.8 Festbrennweite dazu. Vor allem, wenn man die Kamera auch mal in die Handtasche oder den Tagesrucksack mit rein stecken können soll mit dem 24-50.
 
Mit dem Kit-Objektiv meinst du das 24-70/4?

Ich persönlich würde das gar nicht nehmen, da es doch bisschen wenig Brennweitenbereich für ein "Immerdrauf" sind, vor allem bei Porträts. Und dafür ist es dann doch recht groß, schwer und eigentlich auch teuer.

Ansonsten würde ich hier entweder gleich das Z 24-70/2.8 nehmen (1EV mehr Bokeh bzw.

Mal ganz ehrlich. Das Z 24-70mm f/4 ist zu groß, zu schwer zu teuer? Und dann wird das deutlichst schwerere, größere und sehr teure Z 24-70mm f/2,8 empfohlen?

Das 24-70mm f/4 ist das ideale Immerdrauf mit klassischem Brennweitenbereich der kaum mal oben oder untenrum mehr erfordert. Genau deswegen bin ich zum 2,8'er gewechselt, denn ich wollte mehr Freistellung/Bokeh und vor allem mehr Licht für den Sensor bei gleichem Brennweitenbereich. Ganz davon ab ist das f/4 aber ein ganz tolles Immerdrauf mit super Bildqualität bei sehr kompakten Abmessungen und geringem Gewicht.

Dazu ein Z 50mm und wenn man die Kohle hat vielleicht noch das Z 35mm, beide für weniger Licht, Freistellung und Bokeh. Für längere Brennweitenbereiche war das AF-P FX 70-300mm am FTZ sehr gut, wurde von mir aber wie alle Telezooms kaum verwendet und wieder verkauft.
 
Mal ganz ehrlich. Das Z 24-70mm f/4 ist zu groß, zu schwer zu teuer? Und dann wird das deutlichst schwerere, größere und sehr teure Z 24-70mm f/2,8 empfohlen?

Das 24-70mm f/4 ist das ideale Immerdrauf mit klassischem Brennweitenbereich der kaum mal oben oder untenrum mehr erfordert. Genau deswegen bin ich zum 2,8'er gewechselt, denn ich wollte mehr Freistellung/Bokeh und vor allem mehr Licht für den Sensor bei gleichem Brennweitenbereich. Ganz davon ab ist das f/4 aber ein ganz tolles Immerdrauf mit super Bildqualität bei sehr kompakten Abmessungen und geringem Gewicht.

Dazu ein Z 50mm und wenn man die Kohle hat vielleicht noch das Z 35mm, beide für weniger Licht, Freistellung und Bokeh. Für längere Brennweitenbereiche war das AF-P FX 70-300mm am FTZ sehr gut, wurde von mir aber wie alle Telezooms kaum verwendet und wieder verkauft.

Ich kann das gern noch mal erklären:

Das Z 24-70/4 ist für mich zu schwer, zu groß und zu teuer für die geringe Lichtstärke und den geringen Brennweitenbereich, die es hat. In meinen Augen ist das "nichts halbes und nichts ganzes". Und sitzt bisschen zwischen den Stühlen. Das ist wie ein kleines Wurstbrot mit dafür dick Marmelade, Käse und Nutella drauf, weil man sich nicht entscheiden kann: Zu viel Kompromiss.

Daher würde ich gleich das noch größere, noch schwerere und noch deutlich teurere 24-70/2.8 nehmen, wenn es mir vorrangig um die Bildqualität gehen würde und um ein auch für Porträts und Sport und Bewegungen optimales Objektiv.

Oder das 24-50 (und eine Z85mm Linse dazu), wenn es mir primär ums Gewicht ginge und darum, die Kamera oft auch mal so dabei zu haben, z.B. im kleinen Tagesrucksack. Das 85mm kann man dann nämlich auch mal einfach im Hotel oder im Auto lassen.

Oder eben das AF-S 24-120( + FTZ), wenn ich einfach gern ein möglichst "universales Objektiv" hätte.

Die 70mm sind für mich zumindest an Vollformat nämlich hin und wieder doch bisschen kurz. Klar kann man immer bisschen Croppen am PC, wenn man "näher ran will", z.B. bei Landschaftsbildern - aber auch da sind irgendwann Grenzen erreicht in der Qualität. Und viel mehr als 120mm braucht man dann auch wieder selten. Und wenn man bei Z Objektiven bleiben möchte, dann eben das Z24-200, weil Nikon da nichts anderes im Angebot hat. Ein Z24-120 oder ach nur ein Z 24-105 oder so gibt es ja leider nicht. Und so um die 80mm bis 105mm nehme ich gerade für Porträts dann doch recht gern mal, nicht nur wegen den schöneren Proportionen, sondern vor allem weil dann eben deutlich weniger störender Hintergrund vorhanden ist im Bild.

Aber entscheiden was er wirklich will muss eben der TO wohl selbst.
 
Die 70mm sind für mich zumindest an Vollformat nämlich hin und wieder doch bisschen kurz. Klar kann man immer bisschen Croppen am PC, wenn man "näher ran will", z.B. bei Landschaftsbildern - aber auch da sind irgendwann Grenzen erreicht in der Qualität. .

Passt allerdings wieder nicht zum Z 24-70mm f/2,8. Der Tiel heißt Makro und Familienfotografie, da passt (abgesehen vom Makro) auch ein Z 24-70mm f/4 wie die Faust auf's Auge. Für "Aufnahmen der Kinder und Portraits geht Eventuell ab und an etwas Landschaft" braucht man auch nichts hochoffenes. Das Z 24-70mm f/4 braucht sich bezüglich Schärfe, Kontraste etc. kaum verstecken. Hätte ich mir nicht mehr Lichtstärke gewünscht, wäre ich mit dem immer noch wunderbar zufrieden und zudem bekommt man es relativ günstig im Kit und sowieso um 400 gebraucht. Weiß nicht, ob es unbedingt ein Profizoom braucht.
 
Danke! Ich bin echt dankbar für Euere Tipps und Anregungen. So wie ich mich kenne, werde ich jetzt noch eine Weile um die Z6 II herumschleichen und mal hoffen, das bald eine Cashback Aktion kommt. Es juckt mich schon gewaltig, mit dem beginnenden Frühling und den hyperaktiven Kids :)
 
Das 4,0/24-70 und später mal das Z-Makro (vermutlich wird es ein 2,8/105) ergänzt sich für dein Vorhaben perfekt.
Natürlich führen viele Wege nach Rom, das ist aber schon mal ein sehr guter Weg, der auch hohe Ansprüche abdeckt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten