• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Leichteste Kombination bei >100mm/F4/>mFT

Moritz.K

Themenersteller
Hallo zusammen,

vorab: ich stelle meine Anfrage mal bewusst hier rein, da ich keine konkrete Kaufberatung suche, sondern mir gerne einen Überblick über mögliche Optionen verschaffen will, nicht bei allen Herstellern den umfassenden Überblick habe, und ich nicht ständig meine Freundin mit dem Kamerakram nerven kann ;).

Auf einer Wandertour habe ich festgestellt, dass mir das 70mm/2.4 an APS-C gerade so für den Telebereich ausreicht, aber ich natürlich gerne auch das Gewicht so weit wie möglich reduzieren möchte. Deshalb die Frage in die Runde: Was ist die leichteste Kamera-/Objektivkombination, um folgende Parameter zu erreichen - mindestens 100mm/F4 (an KB), Sensorgröße mindestens mFT (halbwegs modern ab min. 16 MP)? Bei meiner Pentaxkombi komme ich dabei auf 850g und frage mich, ob es auch leichter geht. Die Spiegellosen sind natürlich attraktiv vom Gewicht, aber gefühlt ist dieser Vorteile bei Betrachtung mit Objektiven dann schnell wieder dahin.

Natürlich nutze ich auch Weitwinkel, aber gefühlt ist das in dem Szenario kein Flaschenhals bzw. bieten da die meisten Hersteller recht leichte Optionen an.

Ich bin gespannt auf euren Input (y)

VG, Moritz
 
Für MFT gibt es kein 50mm f2. Es gäbe ein 45mm f1.8 (116 g), ein 75mm f1.8 (305 g) oder das Sigma 56mm f1.4 (280 g). Was soll bei unter 800 g somst noch an Objektiven dabei sein? Bodyy mit u 500 g gäbe es so einige, etwa eine Olympus EM5 iii mit etwa 420 g.
 
Auch eine nette relativ leichte Kombi mal aus der Sony Welt:

Sony alpha 6000 -> 344g (mit Akku, muss man beim Vgl. etwas drauf achten)
Sony FE 85 1.8 -> 371g

Da du ja Pentax und das Pentax HD DA 70mm 2.4 mit seinen 131g extrem leicht ist: Gibt es da keinen elichten DSLR Body? Früher hatten die sowas doch mal?

Mit der Pancake Serie ist man doch gerade, wenn es auch kürzere Brennweiten in guter Qualität sein sollen extrem gut aufgestellt bei Pentax.
 
Klasse, vielen dank schon mal! Gerade die beiden letztgenannten Objektive hatte ich z. B. nicht auf dem Schirm (die MFT-Übersicht von hennigarts fehlt dann doch irgendwie..).
Die 100mm sind für mich schon die Untergrenze mit Croppen einkalkuliert; kürzer sollte es daher nicht sein.

In den anderen Brennweitenbereichen bin nicht so anspruchsvoll: unter 30mm/F4 (an KB) wäre nett für Nachtaufnahmen (aber z. B. auf o. g. Tour war das 15/F4 an APS-C auch ausreichend. Dazu noch etwas vergleichbar Helles im Normalbereich und ich bin zufrieden (in dem genannten Fall war es das 35/2.8 Macro).

Die Pentax Limiteds machen natürlich Spaß und sind Handschmeichler. Am Ende müsste bei einer möglichen Alternative natürlich auch das Gesamtpaket stimmen - das das "Wandertele" bei meinen Fotogewohnheiten aber der Flaschenhals zu sein scheint, hoffe ich hier auf eine ergebnisoffene Gedankensammlung :) Und ob mir eine Gewichtsersparnis von X Gramm am Ende ein Systemwechsel wert ist, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Aber was wäre das für ein Hobby wenn es immer nur mit Vernunft zuginge :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine nette relativ leichte Kombi mal aus der Sony Welt:

Sony alpha 6000 -> 344g (mit Akku, muss man beim Vgl. etwas drauf achten)
Sony FE 85 1.8 -> 371g

Da du ja Pentax und das Pentax HD DA 70mm 2.4 mit seinen 131g extrem leicht ist: Gibt es da keinen elichten DSLR Body? Früher hatten die sowas doch mal?

Mit der Pancake Serie ist man doch gerade, wenn es auch kürzere Brennweiten in guter Qualität sein sollen extrem gut aufgestellt bei Pentax.

Das hatte sich eben etwas überschnitten; mein Beitrag davor bezog sich noch auf den Post von JRabbit.

Das Sony setze ich gerne mal auf meine Liste - ich werde bei Gelegenheit auch mal die Gesamtgewichte der möglichen "Wanderkombis" auflisten. Ich befürchte fast, dass die Vorteile dann doch nochmal kleiner ausfallen könnten, wenn man die kürzeren Brennweiten miteinbezieht?

Nennenswert leichtere Bodies gibt es bei Pentax leider nicht (mehr); mit der klaren Entscheidung gegen spiegellos wird da wohl auch erstmal nichts Leichteres mehr kommen..
 
In den anderen Brennweitenbereichen bin nicht so anspruchsvoll: unter 30mm/F4 (an KB) wäre nett für Nachtaufnahmen (aber z. B. auf o. g. Tour war das 15/F4 an APS-C auch ausreichend. Dazu noch etwas vergleichbar Helles im Normalbereich und ich bin zufrieden (in dem genannten Fall war es das 35/2.8 Macro).
Da gäbe es jeweils für MFT ..

OM digital:
  • 12 2.0 / 130g
  • 30 3.5 Makro / 128g
  • ohne Makro-Funktion: 25 1.8 / 137g

Panasonic:
  • Pana 14 2.5 / 55g
  • PanaLeica 15 1.7 / 115g
  • Pana 30 2.8 Makro / 180g
  • ohne Makro-Funktion: Pana 25 1.7 / 125g
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leichteste mir bekannte Angebot bei Pentax im APSc Format ist die K-S1. Body unter 500g, mit Akku und Karte dann 560g. D.h. mit dem 70mm unter 700g.

Schauen wir mal die Objektive an:

15mm Limited: 190g
70mm Limited: 131g
40mm f/2.8 XS (das Kit der K-01): 52g.

Optischer Aufbau und Bildqualität vom kleinen XS sind gleich wie beim Limited, nur aussen viel billiger gemacht.

Mit den drei Objektiven an der K-S1 wiegt das ganze System noch 950g.
 
Da mich das andernorts auch manchmal ärgert, wenn ein Thread einfach einschläft und sich der TO nicht mehr meldet, wollte ich hier einmal kurz Rückmeldung geben, auch wenn Zeit momentan leider Mangelware ist..

Vielen Dank für den weiteren Input! Die MFT-Optionen werde ich mir gerne nochmal genauer anschauen - ich hatte das System zwischenzeitlich auch mal mit diversen Kameras ausprobiert (GM1, GX80, G70, E-M10-I), aber so richtig warm bin ich damit wohl nie geworden (auch wenn ich derzeit noch eine LX100II hier habe, die für mich aber aufgrund der Bedienung dann doch ein eigener Fall ist).

Was sähen denn Eure Vorschläge aus, wenn wir die Spielregeln verschärfen und es mindestens APS-C sein soll? Bei Fuji habe ich das Gefühl(!), dass die längeren Brennweiten den Gewichtsvorteil der Kamera recht schnell wieder auffressen. Oder käme man z.B. mit einer A7R+75mm Samyang durch die größeren Cropreserven auf eine vergleichbare Reichweite?
Gedanken über Gedanken.. :)

Und weiterhin vielen Dank für Eure Beteiligung (y)
 
Die A7R hat bei Crop 1.5 noch 16 MP. Das 75mm entspricht dann ca. 115mm an KB. Die A7R hat aber keinen Stabi, will man den, muss die A7R II her. Die hat dann beriets ca. 19 MP 1.5fach gecropt. Wiegt aber auch mehr als die A7R.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten